Überarbeitung der Grafiksets

  • Die Grafiksets im Spiel benötigen meiner Ansicht nach eine grundlegende Überarbeitung, welche die Funktionsweise zwar nicht im Ganzen verändert aber erweitert und für einige Probleme einen Lösungsansatz bietet. Dafür gibt es mehrere Gründe, im folgenden näher erklärt.

    A. Präsentation der Grafiksets

    Ein Grafikset ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht optimal präsentiert. An oberster Stelle sind Kommentare zum Grafikset eingeblendet, dann folgt die lange Liste der Fahrzeuge. Die Auswahl von geeigneten Grafiksets ist somit verbesserungswürdig.


    Problem: Die vorhandene Ansicht führt zu unnötig großem Aufwand beim gezielten "Untersuchen" eines Grafiksets auf bestimmte Fahrzeuge. Damit verbunden ist das Ewige Scrollen durch die gefühlt endlose Seite. Es ist einfach unübersichtlich und wirkt chaotisch/unorganisiert.


    Lösungsvorschlag: Eine neue Aufteilung der Seite wäre toll. Diese könnte wie folgt aussehen:

    • Allgemeine Informationen (Name des Grafiksets, Ersteller etc.)
    • Button "Grafikset nutzen", "Zurück"
    • Die neusten drei Kommentare zum Grafiksets werden gezeigt. Darunter erscheint ein Button "Kommentare laden".
    • Es werden hier Tabs wie auch sonst im Spiel verwendet. Kategorisiert nach Alle, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, SEG usw. werden hier nur die Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie angezeigt. So ist der Blick auf bestimmte Grafik gezielt schneller zu erzielen.

    Fahrzeuge, welche keine Grafik besitzen müssten eigentlich auch gar nicht angezeigt werden. So wird abschließend die Seite durch die Änderungen kürzer und übersichtlicher und ist für eine Nutzung optimaler ausgelegt.

    B. Berücksichtigung von Sonderwünschen bzgl. Einsatzfahrzeugen

    Nahezu jeder Spieler, welcher ansatzweise realitätsnah baut, wünscht sich besondere Einsatzfahrzeuge, welche aber teilweise nur in der eigenen Region Sinn machen bzw. bestehen. Hier im Forum werden solche extravaganten Vorschläge in der Regel von der Mehrheit abgelehnt. Beide Seiten besitzen vertretbare Argumente. Als Lösungsvorschlag wird oft empfohlen: Benenne Dein Fahrzeug um, verwende ein passendes Grafikset für dieses Fahrzeug/Wache und du hast dein eigenes Fahrzeug.


    Problem: Nicht jedes Grafikset beinhaltet die gewünschte Grafik oder aber es sind aus mehreren gewünschten Grafiken nicht alle in einem Grafikset vorhanden. Das erschwert die Anpassung. Teilweise möchten Nutzer für den gleichen Fahrzeugtyp auch verschiedene Grafiken nutzen. Deshalb werden unzählig viele Grafiksets für die verschiedensten Wachen erstellt. Es kann also nun ein Grafikset nur für den vorgesehenen Zweck erstellt werden. Umständlich!


    Lösungsvorschlag:

    • Es ist möglich ein neues Grafikset anzulegen, welches entweder natürlich wie bisher eigene Grafiken beinhaltet oder aber es ermöglicht auch andere Grafiken zu verwenden.
    • Damit ist folgendes gemeint:
      • Spieler Z erstellt ein eigenes Grafikset, um seine eigenen Wünsche bzgl. eines besonderen Fahrzeuges optimal zu erfüllen.
      • Die Grafik des RTWs von Nutzer X findet der Spieler Z sehr schön.
      • Spieler Z hat nun ein neues Grafikset erstellt für die betreffende Wache erstellt.
      • Spieler Z drückt nun nicht auf "Datei hochladen", sondern auf einen Button "Vorhandene Grafik nutzen".
      • Es öffnet sich ein kleiner Dialog zum Durchsuchen der Grafiksets (wie bekannt).
      • Bei erfolgreicher Auswahl eines Sets wird nur die Grafik des RTW von Nutzer X übernommen. Außerdem aber auch ein Verweis, das es sich hier um eine Grafik des Nutzers X handelt.
      • Es muss nicht bei dem RTW bleiben. Das Grafikset kann weiter ergänzt werden mit eigenen oder anderen Grafiken wie gewohnt.

    So können Grafiken anderer genutzt werden ohne deren Rechte zu verletzen, indem ein eigenes Grafikset erstellt wird, welches fremdes aber gekennzeichnetes Material beinhaltet. Ferner können besondere Wünsche einzelner Spieler nun elegant und wesentlich schneller umgesetzt werden.


    C. Private Grafiksets, Grafiksets im Verband teilen

    Neuer Vorschlag: Momentan sind alle Grafiksets öffentlich. So sind unheimlich viele Grafiksets öffentlich, welche die Suchfunktion nur unbrauchbar machen, da sie für private Zwecke als Notlösung (wie in B) erstellt sind. Diese stören bei der allgemeinen Nutzung sowohl den Nutzer als auch ggf. den Inhaber des Grafiksets sollten Grafiken lieber privat sein.


    Lösungsvorschlag: Grafiksets können "öffentlich", "privat" oder ähnlich wie bei der AAO über einen "geheimen Link" sichtbar sein. Außerdem könnten Grafiksets nur im Verband freigegeben werden.

    D. Reduzierung von Datenmengen durch eigene Grafiken

    Problem: Durch die verschiedensten Anpassungen werden unnötig viele Grafiken doppelt auf die Server von leitstellespiel.de geladen. In einem älteren Post wurde bereits um eine Lösung von Sebastian gebeten.


    Lösungsvorschlag: Die Vorschläge sorgen dafür, dass nicht neue Grafiken hochgeladen werden, sondern nur eine Verknüpfung erstellt wird. Das spart logischerweise eine große Menge an Speicherplatz!


    Ich bin auf eure begründete und konstruktive Kritik gespannt. :thumbup:

  • In einem älteren Post wurde bereits um eine Lösung von Sebastian gebeten.

    Grafiksets vereinfachen

    Jap, da haben wir auch schon einen ziemlich guten Anfang geschaffen (Grafikbibliotheken). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Sebastian relativ weit oben auf der ToDo-Liste steht.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen