Brand eines Bitumenkochers

  • Auf einer Baustelle ist ein Bitumenkocher in Brand geraten.


    Fahrzeuge:

    2 FstW

    6 Löschfahrzeuge

    1 Rüstwagen

    1 GW Atemschutz

    1 Drehleiter

    1 ELW 1

    1 GW-Messtechnik (30%)


    0-3 Patienten

    NEF-Anforderung 30%


    Verdienst ca. 3000 Credits

    Ab 5 Feuerwachen und 1 Polizeiwache

    Einmal editiert, zuletzt von A350-1000 () aus folgendem Grund: Anpassung

  • klingt ganz okay.


    Aber:


    Welcher Verdienst?

    Ab welcher Anforderung tritt der Einsatz auf?

    Sollten auch Streifenwagen zur evtl. Absperrung nicht auch Vorhanden sein?

    Welche Fachrichtung sollen die Verletzten Transport werden?


    Diese Sachen müssten noch geklärt werden

  • Ist angepasst.

  • Find ich auch Klasse - nur frag ich mich DL & Gw-A wozu ?

    Du willst hoffentlich nicht das Bitumen von oben löschen.

    Bei 6 LF hast du mindestens 24 Atemschutzgeräte dabei - das sind 12-2Manntrupps oder 8-3Manntrupps wenn das nicht ausreicht reicehn auch die 6 LF nicht weil dann brennt nicht nur der Bitumenkocher.

    Ansonsten dafür.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Find ich auch Klasse - nur frag ich mich DL & Gw-A wozu ?

    Du willst hoffentlich nicht das Bitumen von oben löschen.

    Bei 6 LF hast du mindestens 24 Atemschutzgeräte dabei - das sind 12-2Manntrupps oder 8-3Manntrupps wenn das nicht ausreicht reicehn auch die 6 LF nicht weil dann brennt nicht nur der Bitumenkocher.

    Ansonsten dafür.

    GW A wegen der massiven Rauchentwicklung zur Vorsorge und DL bei sowas ohnehin im Löschzug enthalten

  • (Achtung Spass) Ich spiel die bayrische Version des Spiel und da wird nicht nach Löschzügen und Feuerwehren alarmiert sonder nach Geräten (leider).;(;)

    Spass beiseite - deine Erklärung A350-1000 bezgl. DL & GW-A ist akzeptiert.:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry, dass ich mich einmische...


    Irgendwie kamen in letzter Zeit immer wieder Vorschläge, in die eine DLK eingebunden war, "weil sie sowieso zum Löschzug gehört"...


    Bitte geht doch mal wieder vom "städtischen Denken" etwas ab und überlegt mal, was die DLK bei diesem Einsatz ausrichten soll. Absperren, Leute transportieren, ...., tja, und was noch??? Eine DLK wird hier absolut nicht für einen erfolgreichen Einsatz benötigt.

    In ländlichen Regionen, in denen es ja durchaus auch einige Baustellen geben soll, dauert es im ganz realen Einsatzgeschehen mitunter mächtig lange bis hier ggf. eine DLK anrückt. Dies ist ein Punkt, den auch die Realbauer bitte nicht außer Acht lassen sollten.

    Wer denn als Realbauer in seiner Region die vorhandenen DLK unbedingt mit einbinden will, kann das auch selber in seiner AAO so festlegen.

    Da dieser Vorschlag kaum an einen POI koppelbar ist, kann der Einsatz überall auftreten, egal ob in der Großstadt oder irgendwo in freier Wildbahn.


    Als Pflichtfahrzeug bin ich daher auch hier klar gegen eine DLK, selbst mit geringer Wahrscheinlichkeit.


    Nicht dass ich Sorgen mit einer fehlenden DLK hätte, nicht im Realen, noch weniger hier im Spiel. Mir fehlt nur der Sinn bei einem solchen Szenario.

    Nochmals sorry, dass ich meinen Einwand nun ausgerechnet hier bringe. Doch irgendwie häuft es sich mir gerade etwas zu sehr damit.


    Ansonsten ein interessanter und gut ausgearbeiteter Vorschlag.

  • Jeder darf hier seine Meinung schreiben, dafür ist ein Forum da.


    Schau doch mal auf meinen Link weiter oben, da sind die Fahrzeuge aufgelistet. Das war ein realer Einsatz, inkl. DL. Baustelle war zwischen 2 Wohnhäuser, da macht eine DL durchaus Sinn.

  • Schau doch mal auf meinen Link weiter oben, da sind die Fahrzeuge aufgelistet. Das war ein realer Einsatz, inkl. DL. Baustelle war zwischen 2 Wohnhäuser, da macht eine DL durchaus Sinn.

    "Da anfangs von Außen das Ausmaß des Brandes noch nicht abschätzbar war, wurde zur Sicherheit ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle beordert."

    Gut, die haben dort panisch reagiert ... soll ja vorkommen. Mag sogar durch die Lage/Räumlichkeit gerechtfertigt sein.


    Es gibt genauso Belege, dass so ein Kocher auf der Baustelle mit 2 LF in den Griff zu bekommen ist.

    Es ist ja nicht immer 12-stöckige, dicht bebaute, schwer zugängliche Innenstadtlage.


    Ich bin da ganz bei Andy09 ... die Hälfte tuts auch.

  • Sorry, noch ein letztes Mal ...:


    Ich lese grundsätzlich alles zu einem Thema, bevor ich mich einmische. Folglich habe ich auch zuvor den Link gelesen.


    Augenscheinlich gilt dies jedoch für dich, A350-1000, nicht. Ansonsten hättest du sicherlich auch gelesen, dass ich meinen Einwand auch damit begründet habe, dass es diese Örtlichkeit "zwischen 2 Wohnhäuser" eben nicht überall gibt.

    Und da der Einsatz hier im Spiel nicht nur im Münchner Umland (von dem ich aus eigener guter Erfahrung weiß, dass die Region mit DL und auch anderen Feuerwehrfahrzeugen überaus reich gesegnet ist) sondern auch genauso in Berchtesgaden oder mitten in der Lüneburger Heide vorkommen kann, ist nicht überall zwingend mit angrenzender Wohnbebauung zu rechnen.

    Wenn du es unbedingt so haben willst, hindert dich niemand daran, eine DL in deine AAO als Bestandteil deines Löschzuges mit aufzunehmen. Eine DL als grundsätzliche Anforderung macht dafür jedoch mitten in der Ruppiner Heide ebenso wenig Sinn wie mitten im Schwarzwald...

    So viel zum Thema "macht eine DL durchaus Sinn".


    Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass die Leitstelle "panisch reagiert" und vollkommen übertrieben hat. Bei der Örtlichkeit und der zudem unklaren Lage sehe ich das Aufgebot sogar als durchaus gerechtfertigt an. Dass es dann Vollalarm für mehrere Löschzüge einer großen Stadt wie Landshut gibt, kann ich ebenso nachvollziehen wie die Tatsache, dass dann natürlich auch die ohnehin vorhandene DL mit ausrückt.

    Aber das gilt in dieser Form ganz genau dort in einer feuerwehrtechnisch sehr gut ausgestatteten Stadt in einem Wohngebiet mit hohen Häusern in unmittelbarer Nachbarschaft, nicht jedoch mitten in der Wesermarsch, in der Vorpommerschen Boddenlandschaft oder im Steigerwald. Und überall dort kann der Einsatz hier im Spiel genauso auftreten wie mitten in einer Stadt.


    Aber da dich dies wohl ohnehin nicht überzeugen kann, bin ich jetzt auch raus hier.

    Viel Spaß noch weiterhin.

  • Das mit dem "panisch reagiert" war von Roland, nur btw ;)


    Absolut nix gegen den Einsatz an sich, grundsätzlich auch nix gegen große und fordernde Einsätze aber der Meinung dass man nicht jeden Einsatz zu einem Weltuntergangsszenario machen muss bin ich dann aber auch. Wenn es denn so sein muss vielleicht wenigstens mit einer (kleinen) Prozentzahl dahinter, bei so einem Stichwort allgemein reicht für mich auch stark reduzierter Fahrzeugansatz.

  • ok, vielleicht bin ich ja tatsächlich DL verwöhnt. Landshut hat im Stadtgebiet 4 DL zur Verfügung, die nehmen wir eben gerne mit. Quasi als Prestigefahrzeug ?

    Wir können die DL ja auf 30% Anforderung runter schrauben, dann hätten wir die Mitte gefunden.

  • Noch ne doofe Frage, was ist ein „Bitumen-Kocher“? :/:D

    Das ist ein Bitumenofen, in welchem mittels Gas (Propan) Bitumenklötze in Flüssigbitumen verwandelt werden. wird z.B. bei Flachdähchern noch ab und an verwendet


    http://www.baustoffe-mels.ch/D…/6/idLNr/3364/Default.asp



    Nebenbei wär ich für die Umbenennungin Ofen statt kocher

  • Schöner Einsatz.

    Ob jetzt da ne Drehleiter dazukommt oder nicht -> Mir wurscht :)


    OTT

    jfwl II : Ich hatte jetzt eher an was Größeres als den Ofen gedacht: Bitumenkocher

    Nu, ich hab noch nie n LKW auf m Dach stehen sehen. Wie im Link beschrieben ist, meinst du einen Gussasphaltkoch


    denn Bitume wird meist auf dem Dach gekocht.


    Auch wenn Asphalt Bitumen enthät, ist zwischen Bitumen und Asphalt ein gewaltiger unterschied.


    Demnach sollte der Einsatz Asphaltkocher heissen