Funksprüche bei hoher Latenz

  • Leider ist mein Internetanbieter der Meinung den DSL Verteiler überbuchen zu müssen, sodass zu Stoßzeiten noch 2mbit DL bei 120ms zur Verfügung stehen (inklusive 30% Paketverlust).


    Tritt dies ein, so läuft das Leitstellenspiel erstaunlich gut, bis auf ein Problem:


    Funksprüche / Sprechwünsche die von mir bearbeitet wurden, verschwinden nicht aus der Übersicht.


    Hier half bisher nur die Seite neu zu laden.


    ***


    Eventuell wäre es möglich den Sprechwunsch dahingehend zu optimieren.


    An den Entwickler: Zum testen empfehle ich einen Handy Hotspot und den PC über WLAN anbinden.

  • Das Problem bei instabiler Internetverbindung ist bekannt - und ohne massiv mehr Traffic zu erzeugen kaum lösbar. Bisher schickt der Server die Anzeigeaktualisierungen (und Auslösung Soundausgabe etc.) "blind", d.h. ohne clientseitige Bestätigung.

    Bei packet loss liegt es da in der Natur der Sache, dass nicht alles ankommt und verarbeitet wird. Und das sollte dein Provider in den Griff bekommen... Datenrate ist das eine aber loss sollte nicht sein.

    Die möglichen Lösungen
    - Bestätigung vom Client, ansonsten nochmal senden
    - stumpf gleich doppelt senden
    erhöhen den traffic deutlich und bedingen mehr Rechenzeit auf dem Client (deinem Rechner/Handy). Das Spiel würde dadurch langsamer.

    Vielleicht wäre eine Option, dieses Serververhalten nur dann anzufordern, wenn es erforderlich ist eine Lösung. Damit müsste sich dann aber Sebastian eingehender beschäftigen.

    Allerdings scheint das Problem nicht an der Datenrate zu liegen, das Spiel ist (ohne packet loss allerdings) auch mit ISDN 64 kBit noch spielbar - wenn auch dringend ein Design ohne Karte zu empfehlen ist...

  • Ah okay verstehe. Vielleicht lässt sich die Idee mit dem Clientcheck umsetzen.

    Fakt ist, dass Client und Server eine abweichende Sprechwunschliste haben, sobald die Latenz oder der Paketverlust steigt.

    Ob jetzt der Server oder der Client einen Abgleich anfordern, und wann, kann wahrscheinlich nur der Entwickler entscheiden. (Stichwort Implementierung)