[umgesetzt] Individuelle Fahrzeugtypen

  • Hallo zusammen,

    mir kam vor ein paar Tagen eine Idee in den Sinn, die ich gerne mit euch teilen möchte, um gemeinsam zu bewerten, ob es sich lohnen könnte, diese zu verfolgen bzw. was mögliche Konsequenzen (positiv wie negativ) sein könnten.

    Hintergrund sind die regelmäßigen Wünsche – insbesondere von Realbauern – dass bitte ein bestimmter Fahrzeugtyp aufgenommen werde solle. Ganz beispielhaft nenne ich hier mal Polizei-Motorräder oder einen Feuerwehr-Kommandowagen. In der Regel verlaufen die Diskussionen mittlerweile so, dass der/die Vorschlagende darauf verwiesen wird, er/sie solle sich einfach ein Standardfahrzeug nutzen (beim Krad der FuStKw, beim KdoW der ELW 1), ggf. die Personenzahl im Fahrzeug anpassen, eine andere Grafik einbinden und das Fahrzeug entsprechend benennen.

    Konsequenzen aus dieser Verfahrensweise sind aus meiner Sicht

    – Frustration beim Fragesteller

    – vorher eine langwierige Diskussion, warum ausgerechnet dieses Fahrzeug benötigt wird – bzw. nicht

    – nach ein paar Wochen bis Monaten wird der Vorschlag erneut gemacht und es geht von vorne los

    + um mich zu bemühen, dem auch etwas Positives abzugewinnen: Das Spiel wird nicht mit einem Fahrzeug „belastet“, das nicht notwendigerweise benötigt wird

    Betrachten wir den Lösungsvorschlag „Standardfahrzeug mit anderer Grafik“

    + das Fahrzeug sieht so aus wie gewünscht und ggf. passen auch so viele Personen rein

    + soweit es ein Funktionsfahrzeug ist: Es tut, was es soll. (Der KdoW z.B. übernimmt ELW 1-Aufgaben; das Krad fährt kleinere Polizeieinsätze)

    – Das Fahrzeug lässt sich ohne komplizierte und ggf. viele neu angelegte Züge nicht über die AAO alarmieren, da das System sie immer als das zugrundeliegende Standardfahrzeug erkennt.

    Zwischenfazit aus meiner Sicht: Alles in allem unbefriedigend. Für niemanden funktioniert es richtig und alle Beteiligten sind an jedem Punkt mehr oder weniger genervt.



    Nun mein Vorschlag: Die Möglichkeit, individuelle Fahrzeugtypen zu erstellen.


    Wie funktioniert das?

    Ich stelle es mir so vor, dass man hierfür in einer Maske Folgendes auswählen kann:

    - Wiesoll der neue Fahrzeugtyp heißen?

    - Welches Fahrzeug dient als Basis? (Von diesem Fahrzeug werden der Preis, die Erfordernisse an Personal und dessen Ausbildung sowie dessen Fähigkeiten übernommen.)

    - max. Plätze (höchstens so viele, wie beim Standardfahrzeug)

    - ggf. Standardgrafik (da bin ich nicht so bewandert und kann nicht einschätzen, ob das notwendig wäre)

    Anhand der bisherigen Beispiele könnte dies so aussehen (das mit der Grafik lasse ich mal weg):

    - Name: Polizeimotorrad

    - Basis: FuStKw

    - max. Plätze: 1 (der FuStKw erlaubt 2


    - Name: Kommandowagen

    - Basis: ELW 1

    - max. Plätze: 1 (oder 2; der ELW 1 erlaubt 3)


    Der Clou ist: Der neue Fahrzeugtyp ist über die AAO alarmierbar! Er taucht einfach unter allen anderen Typen oder unter seinem Vorlagetypen auf.

    Ich habe bei mir z.B. für jeden Fahrzeugtyp eine AAO erstellt, mit der ich genau ein Fahrzeug dieses Typs alarmieren kann. Nun erstelle ich mir eine neue AAO und kann dort die neuen Fahrzeugtypen reinklicken. Oder ich ändere meine AAO für „Begleitung Schwertransport“ und ändere die vier Streifenwagen auf vier Motorräder. Das Spiel erkennt die Motorräder ganz normal als Streifenwagen und der Einsatz wird normal abgearbeitet. (Wenn ich das bei Einsätzen mache, bei denen eine bestimmte Personenzahl vor Ort gefordert wird, bin ich natürlich gekniffen, aber das ist dann mein hausgemachtes eigenes Problem.)


    Welche Konsequenzen hätte eine Umsetzung?

    + Wünsche nach neuen Fahrzeugen (ohne eigene Funktionalität!) sind ab sofort hinfällig+ umfangreiche und frustrierende Diskussionen entfallen+ Die Realbauer können realbauen, wie sie möchten, ohne dass es die „strategischen Bauer“ irgendwie behelligt, denn sie können die Funktion ja einfach ignorieren.

    + Keine zusätzlichen „Ballast“-Fahrzeuge im Spiel, denn nach außen hin sind die Fahrzeuge dieselben, nur mit anderem Bild.

    + Das Fahrzeug ist einfach zu alarmieren.

    + Mehr Zufriedenheit auf allen Seiten.

    – Programmieraufwand für Sebastian


    Natürlich bin ich von meinem Vorschlag überzeugt, aber mir fallen auch tatsächlich keine weiteren Nachteile ein. Für mich ist nicht ersichtlich, dass diese Möglichkeit der „Kosmetik“ diejenigen beeinträchtigen könnte, die sie nicht nutzen. Ggf. bieten sich für diese sogar neue Spielarten, indem sie sich kreativ die Standardfahrzeuge etwas „ummodellieren“ (irgendwem fällt da bestimmt was Pfiffiges ein; z.B. könnte man so vielleicht auch die leidige Diskussion „AAO-Eintrag für LF ohne HLF“ abkürzen – nur als Idee).

    Potentielle Nachteile könnten vielleicht noch sein, dass mir nicht bekannt ist, wie zusätzlich in der AAO auswählbare Fahrzeuge das Spiel beeinflussen. – Im Extremfall: Kann es Probleme geben, wenn jemand 100 neue Fahrzeugtypen erstellt? Falls ja, könnte man (also Sebastian) die Zahl der individuellen Fahrzeugtypen dann nicht einfach beschränken?


    Weiterhin müsste geklärt werden, wie diese individuellen Typen für andere dargestellt werden. Sehen sie einfach den zugrundeliegenden Standardtyp (das wäre vermutlich die einfachste Lösung)?



    Soweit meine Idee. Danke für’s geduldige Lesen bis hierher. Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion, an deren Ende vielleicht ein gut ausgearbeiteter Vorschlag zur allgemeinen Friedensfindung steht – oder eben nichts, da ich irgendwo doofe Denkfehler gemacht habe.



    Schönen Gruß

    DO_Cop ?

  • Schön das Du es ausgearbeitet hast :D

    Ich hatte die Idee auch schon, war aber ehrlich gesagt zu Faul es aufs Papier zu bringen.


    Anstatt fertige Fahrzeuge zu kaufen, das Fahrgestell (Typ) auswählen, die Fahrzeugfunktion (Einteilung in ELW, RW etc.) und ggf. noch die Sitzplatzanzahl (basierend auf Fahrgestell). Weiter gesponnen, kann man auf Fahrzeugen mit LKW Fahrgestell auch 2 Funktionen setzen wenn dafür wenig Personal drauf sitzt.


    Ggf. Bietet das Speil bei der Auswahl dann auch presets an die z.B. die bisher genutzten Fahrzeuge aus den 3 verfügbaren Optionen zusammenstellt.


    Basierend auf der Idee muss zukünftig nur noch über (neue) Funktionen diskutiert werden.

  • Ideen für Fahrgestelle inkl. max. Personenzahl:

    - Motorrad (1Px)

    - PKW (2 Px)

    - Minivan (8 Px)

    - Transporter (12 Px)

    - LKW 3,5t (3 Px)

    - LKW 16t (3 Px)

    - LKW 46t (3 Px)

    - BUS (52 Px)

    - Abrollcontainer (0 Px)

    - Boot (3 Px)

  • Tolles feature, welches sämtliche "ich will aber Fahrzeug xyz" im Keim erstickt.

    Für Aufbauspieler zwar völlig irrelevant, da kein strategischer Nutzen. Können sich sämtliche Realbauer freuen.

    Als Fahrzeug kann man dann evntl. die Grafik des Spielers auch abbilden.

    Das feature wäre wohl etwas zu viel für das Spiel.

    Obriger Vorschlag ist einfacher umzusetzten und mit weniger Konsequenzen für alle nicht Nutzer der Funktion.

  • Im Prinzip ist das ein gut durchdachter Vorschlag Do_Cop .


    Allerdings sehe ich ein kleines Problem:

    Jedes Fahrzeug hat seine eigene ID (siehe z.B. hier: Infos für Entwickler )


    Wenn man "auf Basis" des FuStw (ID 32) ein Krad erstellt - Welche ID - die es ja auch für die AAO benötigt - bekommt es dann? Weil die AAO unterscheidet ja nur nach den Fahrzeug-IDs.
    wenn z.B. 1.000 Spieler (ca. 0,2% der angemeldeten Spieler) 20 Fahrzeuge erstellen sind das schon 20.000 neue "Fahrzeuge" die das Spiel kennen muss!

    Wie kann das Spiel diese Fahrzeuge unterscheiden, wenn die ID des "Basisfahrzeug" nicht von der ID von dem "eigenen Fahrzeugen" unterschieden werden kann?

    Müsste dann jedes dieser Fahrzeuge eine eigene ID bekommen?


    /ironie on:

    Scripter werden sich sicher über die Umsetzung dieses Vorschlages echt freuen, wenn jeder dann kommt und 20 Fahrzeuge mit der eigenen ID in ein Script gebastelt haben will

    /Ironie off


    Ich bin kein Programmierer, ich kenne den tatsächlichen Aufwand nicht. Aber weil ich schon eine Zeit spiele und ein paar Scripte am laufen habe, habe ich mich etwas mti dem Thema beschäftigt und kann mir vorstellen, dass das bestimmt nicht einfach ist umzusetzen.



    Daher von meiner Seite: Dagegen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Das feature wäre wohl etwas zu viel für das Spiel.

    Ähh, wo ist denn der Unterschied? Eigentlich ist es das selbe in anderen Worten...



    Allerdings sehe ich ein kleines Problem:

    Jedes Fahrzeug hat seine eigene ID

    Jedes Fahrzeug kann auch mit diesem System seine eigene ID bekommen. Die ID entspricht der Funktion des Fahrzeugs, bzw. der Basis wie im Vorschlag des TE.

    Daraus ergibt sich dann erstmal auch die Grafik die allen angezeigt würde.

  • Zunächst mal muss ich Do_Cop meine Respekt aussprechen dass er sich hier echt Mühe gemacht hat!


    Ein gravierender Nachteil fällt mir aber leider sofort ein und das ist der Support: es gibt ja bereits jetzt verschiedenste Fehlermeldungen bei denen am Ende ein Spieler irgendwo eine falsche Einstellung hinterlegt hat und es deshalb nicht funktioniert. Nun bekommt der Spieler noch zusätzlich die Möglichkeit eigene Fahrzeugtypen zu definieren und es gibt (vielleicht?) noch mehr Möglichkeiten selbst was kaputt zu machen. Oftmals bekommt man so etwas zwar schon durch nerviges Nachfragen heraus und kann es "beheben", geht das nicht ist es aber definitiv ein Job für Sebastian selbst.


    Der Rest ist Geschmacksache: den einzigen Vorteil den ich an so einer Lösung sehe wäre die Auswählbarkeit per AAO, denn den Namen und die Besatzung kann man bereits jetzt so verändern wie man will, die Funktion bleibt auch gleich (Basisfahrzeug) und nur die Grafik muss man bei diesem speziellen Fahrzeug per Hand setzen. Einen besonderen Unterschied bis auf AAO sehe ich also zu der verhassten Aussage "umbennenen, Grafik drauf und fertig" leider nicht wirklich.


    Ob es wenig Programmieraufwand ist wenn Sebastian die Definiton eigener Fahrzeugtypen zulässt, dann auch die Erstellung eigener AAO-Fahrzeugtypen zulässt (irgendwo muss man die ja auch auswählen können) und auch noch alle weiteren Konsequenzen betrachtet und umsetzt will ich nicht beurteilen, so wenig hört es sich für mich aber nicht an. Die einzige große Neuerung an diesem Vorschlag scheint mir gleichzeitig auch das größte Problem zu sein.


    Diesen umfangreichen Ansatz also in allen Ehren aber ich sehe es halt doch so dass man es nie hinbekommen wird es allen Recht zu machen (auch meine Vorschläge werden ja nicht alle umgesetzt) und damit finde zumindest ich mich ab. Dagegen bin ich nicht denn wenn Sebastian hier Möglichkeiten sieht und vielen anderen Spielern damit eine Freude macht dann gerne, selbst brauche ich das aber aus oben genannten Gründen nicht.

  • Ich finde die Idee generell nicht schlecht. Sehe natürlich auch das es nicht so einfach ist.


    Vielleicht kann man eine Zwischenlösung finden:


    Die gängisten Dinge wie kdoW, VRW, KLF, Polizeimotorad beim Fzg Markt hinterlegen (Zbsp beim Kauf eines Streifenwagen kann man auswählen ob man ein Motorrad mit 1 Mann will oder eben ein vollwertiges Streifenfahrzeug. So müsste das auch mit der AAO komaptibel sein...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich finde den Vorschlag schlicht unnötig, weil er komplexe Themen nicht richtig abdeckt.

    Nehmen wir das Polizeimotorad auf Basis FuStW.

    Zu einem Raub werden 3 FuStW gefordert, nun fahren aber 3 Motorräder!

    Diese könnten auf Basis des FuStW nun auch 3 Gefangene transportieren!?


    Oder wenn ich komplett eigene Fahrzeuge bastel, wie kommen die in die AAO?

    Macht meines Erachtens nicht nur für Aufbauspieler keinen Sinn, auch Realbauer können damit nichts anfangen, denke ich mal - denn mit 3 Motorädern die Gefangene fahren können wirds doch sehr irreal.


    Zudem liegt Nerdy_Birdy sicher nicht ganz falsch.


    Ich würde es bevorzugen die alte Idee mit den komplexen Grafiken weiter auszubauen, wie hier vorgeschlagen:

    Grafiksets vereinfachen


    1. Ist Sebastian im Thema.

    2. Es bleibt Anfängerfreundlich.

    3. Es tauchen nicht neue Probleme mit Einsätzen/AAO/Spielmechanik auf.

    4. Es ist erheblich einfacher machbar und beteiligt die Mitglieder/Grafiker.


    Von daher, Do_Cop liest sich zwar anfangs gut, ist aber irgendwie ein neues Spiel, daher auch nicht meins - also eher dagegen weil trotz gründlicher Ausarbeitung, mehr Fragen als Antworten bleiben.

  • Die Motorräder könnten aber zur Verkehrskontrolle, etc für kleinkram...

    Man muss eben bei diesem Fzg hinterlegen das es keine Gefangenen transportieren kann..,

    Und realnachbauer haben mit Klef bzw VRW sowieso schon Probleme...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Tach zusammen:)


    Do_Cop ...vielen Dank für deine Gedanken und Ausarbeitung...finde ich gut, das Du auch jemand bist, der sich ernsthaft Gedanken um unser aller schönes und tofftes Spiel machst, genau wie viele andere...:thumbup::thumbup::thumbup::)


    Trotzdem sehe ich es genauso wie mein Namensvetter Roland_Weser aber wir alle zusammen, könnten ja irgendwas mit Sebastians Hilfe, daraus stricken...was uns allen Freude bereitet....jeder Kompromiss ist ein Fortschritt;)

    Last uns vernüftig darüber quatschen.


    Lieben Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Erst einmal auch einen großen Respekt von mir Do_Cop ! Ich finde den Vorschlag definitiv gut (und auch top ausgearbeitet) weil man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt. 1. Man ist die Diskussion über neue Fahrzeuge los und 2. Denke ich das jeder es cool findet sich eigene Fahrzeuge erstellen zu können. Der einzige Nachteil, wie schon genannt, wäre es ein enormer Programieraufwand. Trotzdem ich bin auf jeden Fall für den Vorschlag! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da wäre wirklich ein Kosten-Nutzen-Aufwand zu beachten.

    Ich denke mal 90% der Spieler spielen mit den vorhandenen Fahrzeugen? Bzw. basteln sich per Grafik/Bezeichnung ihr Auro und fertig.

    Wir haben bereits viele Baustellen und halbfertige Sachen (BePol, THW, WerkFeuerwehr etc). Was macht mehr Sinn, ein neues System, wo viele Sachen noch unklar sind ( Fahrzeug-ID, Sichtbarkeit andere Spieler etc.) oder lieber die bestehenden ausbauen (was vermutlich mehr Spielern einen direkten Nutzen bringt).


    Und die Frage wäre, was wird mir dann angezeigt, wenn das Fahrzeug anrollt? Jetzt steht ja da Kasper20 (LF 20)

    Was kommt dann? Kann man das selber festlegen (dann schreibt einer ULF hin und dabei ist das ein PKW?).

    da wäre eher der Vorschlag sinnvoll (der vor langer zeit war) ein LF im Fahrzeugmarkt und man gibts dann ein, was es genau ist (haben ja eh alle dieselbe Funktion) und dann bräuchte man einfach an die ID nen Buchstaben dran, '01a = LF 16/20, '01 = LF 20 etc und im Einsatz wird nur #01 gezählt oder so.

  • Danke Do_Cop für deine Bemühung - auch ich hatte schon mal an so eine Variante gedacht, jedoch nicht weiter vertieft, wodurch es noch nicht zum Vorschlag erarbeitet wurde.


    Jedoch geht mir diese Variante "etwas zu weit". Ganz allgemein sollte es schon Sebastian überlassen sein, diverse Fahrzeugtypen ins Spiel zu bringen.

    Und PS: Man kann jetzt schon in den Fahrzeug-Einstellungen die "Max. Personenanzahl" anpassen.

    - max. Plätze (höchstens so viele, wie beim Standardfahrzeug)


    Meine Idee war, völlig unabhängig vom Spiel (also AAO, Fahrzeugid, etc.), eine globale Fahrzeug-Grafik-ID.
    (ggf. begrenzt: beim "LF" mehr Fahrzeug-Grafik-ID möglich, beim GruKw weniger/keine weitere Fahrzeug-Grafik-ID möglich)
    Beispiel: FuStW - Fahrzeugtyp
    Man kann nun z.B. 5 Fahrzeug-Grafik-ID erstellen (wie man diese benennt, ist jedem seine Fantasie)

    - PKW

    - Bus

    - Motorrad

    - Pferd
    - Fahrrad

    Dadurch wird das Verhalten des Fahrzeuges im Spiel nicht beeinflusst.
    Ob dann, wie in der Realität der PKW oder Bus den 1 Gefangenen abtransportiert oder die Kollegen auf dem Fahrrad, bleibt jeden seine Fantasie überlassen.


    Ob dadurch, dass im dem Thema Grafiksets vereinfachen beschriebene Thema der X Einzel-Grafiken verbessert wird, kann ich nicht beurteilen - kann es mir aber vorstellen.


    Bevor ich es vergesse...
    Auch das erstellen dieser globale Fahrzeug-Grafik-ID, setzt grundlegendes Wissen voraussetzt, sodass es erst ab einen bestimmten Dienstgrad möglich sein soll.

    Beste Grüße - Tiga

  • Ob dadurch, dass im dem Thema Grafiksets vereinfachen beschriebene Thema der X Einzel-Grafiken verbessert wird, kann ich nicht beurteilen - kann es mir aber vorstellen.

    Das würde meiner Meinung nach noch schlimmer, da man ja keine Sets etc nimmt, sondern alles separate Grafiken sind.


    Und nehmen wir mal das beispiel FuStW, da willst du 5 IDs statt einer machen die das Verhalten im Spiel nicht beeinflussen sollen. Wozu dann 5?

    Eher müssten sie Einfluß haben, damit man z.B. nicht ein Pferd zur Autobahnsperrung schicken kann :) (als Beispiel) dann würde das jetzige Spielprinzip erheblich komplizierter werden.

  • damit man z.B. nicht ein Pferd zur Autobahnsperrung schicken kann :)

    Ja, warum - dann hätte man gleich den Folgeeinsatz - Tiere auf der Fahrbahn :D

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Frage ist doch braucht man es zum aktuellen Zeitpunkt wirklich. Eigentlich ist es ja etwas rein kosmetisches das das Spiel in seinem Umfang nicht aufwertet. ich selbst nutze dafür ein Script.


    Als Beispiel:

    Da ich versuchen so real wie möglich zu bauen, sind NEF's Mangelware. Drum habe ich mir in einzelnen RD Wachen ein paar NEF's gestellt, mit der Einstellung AAO ignorieren damit sie nicht als eigentliche NEF's alarmiert werden. Dann hab ich mir eine AAO gebastelt in der ich nur Fahrzeuge mit speziellen ID's alarmiere (in meine Fall die NEF's)und lasse mir an den Stellen wo steht NEF einfach First Responder anzeigen. Dann noch eine spezille Grafik eingefügt und schon habe ich eine eigenständige Klasse die ich seperat alarmieren kann.


    Nachteil hier ist halt nur das es nur am PC funktioniert.

  • JuMaHo Vielleicht könntest du deiner Dauerwerbesendung dann ja ein paar mehr Infos beifügen, wie sich das für Werbung gehört? ;)

    Das (leider bei mir tonlose) Video zeigt zumindest das, was ich vor Augen habe. Allerdings bleiben ein paar Fragen ...


    Da es ein Userscript ist, funktioniert es ja vermutlich nur im Browser mit Tampermonkey ... Wie bindet man das ein? Benötigt man den LSSM ebenfalls dafür? Und wie verhalten sich diese Fahrzeuge so angelegten Fahrzeuge dann in der App? (Vielleicht kannst du das am Beispiel deiner FR-NEF erklären.)



    Für den Rest ein paar (aller Voraussicht nach abschließende) Worte: Danke für das umfangreiche Feedback und die Anerkennung für meinen Vorschlag. Wie ich schon schrieb, kenne ich die technischen Gegebenheiten nicht gut und konnte (und kann) die damit verbundenen Schwierigkeiten nicht einschätzen. Die Rückmeldung hat mich dann doch sehr ernüchtert (außerdem hoffte ich noch, dass doch noch jemand eine schmissige Idee hat). Auch wenn ich davon ausgehe, dass dieses Thema sich ins Archiv runterklüngelt, hoffe ich doch, dass es irgendwann in irgendeiner Art umgesetzt wird. Ob sich dies über das Thema der Fahrzeuggrafiken abbilden lässt oder anderweitig - ich bleibe dabei, dass es ein guter Weg wäre, viele Diskussionen hier (die häufig zu Streit führen) überflüssig zu machen und das LSS für alle mit ihren verschiedenen Anforderungen NOCH besser machen würde. Vielleicht dient es ja als Denkanstoß für Sebastian, falls er mal ein paar kreative Nächte hat. - Wer weiß?


    Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.