Luftrettung per Heli

  • Wie wäre es mit der Möglichkeit Hubschrauber auch für die Wasserrettung zu nutzen. So wie in dem Artikel hier:


    " Air Rescue Specialist "


    Das würde dann auch das Einsatzspektrum erweitern.

  • Was genau meinst du damit?

    Du solltest deinen Vorschlag besser ausarbeiten, dass man damit was anfangen kann...

  • Wahrscheinlich meint @Murphy Slaw damit das es eine (weitere) Hubschrauberstation gibt, und bei neuen oder bereits bestehenden WR-Einsätzen bald Hubschrauber benötigt werden.

    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich denke, dass es sich eher auf die bestehenden Pol-Hubis / RTH bezieht. Man sieht es ja immer wieder mal, dass sich Wasserretter aus einem Heli abseilen oder von dessen Kufen springen (wenn diese sehr nah über der Wasseroberfläche ist). Allerdings dient das wenn meist nur zum zubringen eines Wasserretters und meist nicht zur Rettung der Person (ja auf dem offenen Meer manchmal aber auf Binnengewässern würde man dann doch eher ein Boot nutzen). Daher dagegen !

  • Ich kann mir durchaus Vorstellen das wenn ein Hubschrauber zum Einsatz kommt, der Patient sofort auftritt anstatt nach dem Einsatz.


    Somit bleibt der Hubschrauber optional, wer ihn nutzt bekommt einen kleinen Zeitvorteil beim abarbeiten und es wäre realitätsnah umgesetzt.

  • Ich denke, dass es sich eher auf die bestehenden Pol-Hubis / RTH bezieht. Man sieht es ja immer wieder mal, dass sich Wasserretter aus einem Heli abseilen oder von dessen Kufen springen (wenn diese sehr nah über der Wasseroberfläche ist). Allerdings dient das wenn meist nur zum zubringen eines Wasserretters und meist nicht zur Rettung der Person (ja auf dem offenen Meer manchmal aber auf Binnengewässern würde man dann doch eher ein Boot nutzen). Daher dagegen !

    Das kann auch sein, aber noch nicht dagegen weil ich den Vorschlag nicht richtig verstehe. (Also kann ich nicht dagegen sein)

  • Das kann auch sein, aber noch nicht dagegen weil ich den Vorschlag nicht richtig verstehe. (Also kann ich nicht dagegen sein)


    beim Einsatz Hilflose Person auf Wasser gibt es ja die Anforderungswahrscheinlichkeit für einen RTH von 50%.....

    Ich hab mir jetzt grad mal den Artikel durchgelesen, den @Murphy Slaw verlinkt hatte: Der beschreibt so ziemlich das, was ich gerade auch meinte.

  • Wie wäre es mit der Möglichkeit Hubschrauber auch für die Wasserrettung zu nutzen. So wie in dem Artikel hier:


    " Air Rescue Specialist "


    Das würde dann auch das Einsatzspektrum erweitern.

    @Murphy Slaw Es finden alle allgemein gut wenn Einsätze vorgschlagen werden. Aber ein Satz bringt nix. Eher sowas:


    Einsatzname: Luftrettung aus Wasser


    Benötigte Rettungswachen: 3

    Benötigte Polizeihubschrauberstationen: 1

    Benötigte Polizeistationen: 1

    Benötigte Wasserrettung: 1


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x Polizeihelikopter

    1x GW-Wasserrettung

    1x GW-Taucher

    1x MzB

    1x RTW (Transportchance: 100%)

    1x NEF (70%)

    1x FuStW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Würde die benötigtenFahrzeuge etwas anpassen.

    Denke mind. 2 Boote

    Und das NEF zu 100% anfordern


    Ebenso ist die Fachrichtung eher Innere als OUCH, kommt da aber auf den Grund der Rettung an.

    Sollte ein gebrochener Knochen der Grund für die Rettung sein, ist die OUCH allerdings die richtige Fachrichtung.

  • Da hast du Recht, denn wenn es schon zum Helieinsatz kommt ist sicherlich auch ordentlich was im Wasser unterwegs.

  • Das war mein erster und letzter Beitrag hier im Forum.


    Tut mir Leid das ich es gewagt habe etwas zu schreiben.


    Hier sehen mir einige die Sache echt zu Ernst.


    Der Beitrag sollte nur ein Vorschlag für Serbastian sein. Letzendlich ist es seine Entscheidung ob und wie etwas ins Spiel eingefügt wird.


    Auch im Zusammenhang mit welchen Einsätzen oder Fahrzeugvorraussetzungen, dafür war mein Vorschlag vollkommen ausreichend.


    Schönes Leben noch! Ohne mich!

  • Sorry Murphy - verstehe im Moment deine Aufregung nicht - du bist gradmal seit 3 Wochen im Forum gemeldet machst einen Vorschlag der nicht ganz den Voprstellung der Mitglieder entspricht (gibt hier im Forum genügend Beispiele wie ein Vorschlag aussehen sollte) - wenn man sich mit dem 1. Beitrag auf einen Vorschlag einläst sollte man sich vorher hier ein bisschen schlau machen und nicht beim ersten Gegenwind die Flinte ins Korn werfen - ich habe keine Ahnung wie alt du bist aber ich kann dir nach 64 Jahren Lebenerfahrung sagen mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen - es wird immer einen Menschen geben der anderer Meinung ist wie du - und wenn ich die Beträge hier lese wollte eigentlich jeder hilfreich sein und deinen Vorschlag ausarbeiten - da solltest diu mal andere Threads hier lesen - ich will hier auch nicht als Lehrmeister auftreten denn das hatte ich 40 Jahre im Realenleben aber der Grundsatz - "Erst überlegen und dann schreiben" gilt hier wiedermal haargenau.

    Wenn du deinen Entschluss aber aufrechterhälst Wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg im Realenleben!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 1. Niemand hat deinen Vorschlag beleidigt, die persönlich angegriffen oder ähnliches gemacht.

    2. Deshalb verstehen ich nicht warum du dich aufregst, wir haben dir lediglich Verbesserungsvorschläge gegeben und für DICH eine geschliffene Einsatzidee ausgeformt.

    3. Das ist noch lange kein Grund direkt „aufzugeben“ erstelle einfach einen neuen Vorschlag wo du mit unseren Tipps vielleicht weiter kommst.

    4. Ich persönlich (sicherlich auch manch anderer) fand den Vorschlag den ganz gut.

  • Also die Reaktion kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Ich haue ja selber gerne mal auf die drauf, die hier nur rumbolzen, aber hier lief die Diskussion sachlich und konstruktiv. Für mich beileibe kein Grund, jetzt das Weite zu suchen. ?

  • Der Beitrag sollte nur ein Vorschlag für Serbast. Letzendlich ist es seine Entscheidung ob und wie etwas ins Spiel eingefügt wiird

    Sebastian ist kein allwissender Experte.

    Er liest hier im LSS Forum mit.

    Wenn nun viele Nutzer über ein Vorschlag diskutieren und ihr Fachwissen/Meinungen einbringen, schadet das deinem Vorschlag nicht. Ich finde ihn an sich toll. Mit den passenden Vorrausetzungen sowie Fahrzeugen, kann der so dann direkt von Sebastian übernommen werden

  • Finde den vorschlag nicht schlecht das wenn ein Helikopter vor ort ist die Person direkt mit dem Heli gerettet wird (durch winschen und sich dadurch ein Zeitvorteil ergibt.


    Wird ja in Realität auch so durchgefphrt