[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Was mir als Laien mal jemand erklären müsste: Wie kann ich mit X von Y Rollcontainern auf einem Lkw das gleiche Material heranschaffen, das sonst einen eigenen Lkw füllt?

    Und: Ist tatsächlich alles, das unsere GW und AB im Spiel so dabei haben, in Rollcontainer zu verfrachten?

    Zur ersten Frage. Das geht halt nicht in allen Fällen das muss man nüchtern so hinnehmen. Das führe ich aber in Hinblick auf Frage zwei noch weiter aus.


    Zur zweiten Frage:


    GW/AB - Gefahrgut
    Wenn man 'nen ganzen GW-L2 also Rollcontainer UND Geräteräume mit Gefahrgutzeug stopft dann hat man 'nen GW-G (zu sehen 2 mal im Kreis Ostholstein)

    So fällt die Gefahrgutkomponente als mögliche zusätzliche eigentlich raus, weil sie einfach zu umfangreich ist.


    GW/AB - Dekon

    Wenn man 'nen GW-L mit 'ner Dekon-Anlage füllt ist das Teil voll. Der Bund hat nicht ohne Grund solch große Planwagen ausgeliefert.


    GW/AB - Atemschutz
    Man kann natürlich viele Ersatzgeräte, Masken, Lungenautomaten und Flaschen in die Rollcontainer verfrachten und damit weitgehend die Beladung nachstellen. Mir bekannte GW-A stellen jedoch quasi eine mobile Atemschutzwerkstatt dar. Das ließe sich natürlich mit einem GW-L nicht abbilden. Also kann man drüber diskutieren.


    GW/AB - Öl

    Besteht ja im Prinzip aus Bindemittel, Schaufel, Besen. Für Gewässer noch Ölsperren etc.

    Alles sehr schön aufm Rollcontainer zu verlasten.


    Rüstwagen

    In einigen mir bekannten Fällen werden die Geräteräume, statt wie bei einem SW-KatS mit Saugleitungen und Pumpe, mit Rüstgerät gefüllt.
    Also Stromerzeuger, Schere/Spreizer, Hydraulik-Zylinder und den ganzen anderen Kram.

    Tauchpumpe, Rüsthölzer, Mehrzweckzug, Kraftstoffpumpe passen schön auf Rollcontainer.


    Schlauchwagen

    Entweder werden Schläuche auf Rollcontainern bspw. in Buchten gelegt (GW-L1) oder beim GW-L2 sind links und rechts an den Seiten extra Fächer für all die Schläuche um sie während der langsamen Fahrt abzulegen. Damit kommt man eigentlich ganz gut einem SW 1000 gleich.

  • Das heißt also, die Funktionen mehrerer Fahrzeuge über eine Mischung von Rollcontainern zu kombinieren, kann überhaupt nicht klappen. Oder man hat bspw. einen GW-L mit ½Schlauch/½AS und einen zweiten mit ½Schlauch/½Rüst > macht zusammen einmal einen SW plus zweimal irgendwas Halbes.

    Alternativ belade ich den GW-L komplett mit Schläuchen und hätte mir stattdessen auch gleich einen Schlauchwagen kaufen können.


    Was bringt mir das nun?

  • @VelonoX Oder man macht es wie die FF bei mir:

    Ein GW-L2 als Ersatz für ein LF8+FwA-Schlauch+GW-Öl (Eigenbau).

    Bis auf die Normbeladung eines SW2000 und auch in Verbindung damit die eines TSF. Ansonsten erreiche ich keine Normbeladung - wobei der GW-Öl ja nicht mehr genormt ist.


    Zum Thema „GW-A“: also die meisten GW-A sind nur noch als Transportfahrzeuge für PA samt Zubehör gedacht, da man vor Ort keine Flaschen mehr füllen soll, da ich dadurch die Gefahr eingehe, mir Brandgase aus der Umgebungsluft in die Flaschen zu drücken.


    Also einen RW würde ich da jetzt nicht mit hinein packen - da haben wir ja das HLF, welches des RW schon ersetzt.


    Somit bleiben nur die Module „Schlauch“, „Öl“ und „Atemschutz“.

  • Das heißt also, die Funktionen mehrerer Fahrzeuge über eine Mischung von Rollcontainern zu kombinieren, kann überhaupt nicht klappen. Oder man hat bspw. einen GW-L mit ½Schlauch/½AS und einen zweiten mit ½Schlauch/½Rüst > macht zusammen einmal einen SW plus zweimal irgendwas Halbes.

    Alternativ belade ich den GW-L komplett mit Schläuchen und hätte mir stattdessen auch gleich einen Schlauchwagen kaufen können.


    Was bringt mir das nun?

    Also einen SW2000 bekomme ich - richtig aufgebaut - auch komplett auf einen GW-L2 samt Zusatzmaterial Öl. https://feuerwehr-kleinblitter…/lb-4/4-62-gw-logistik-2/
    Aber der eigentliche Sinn eines GW-L2 ist ja: ich brauche jetzt das Material X, also belade ich das Auto damit und nicht mit Material Y.

  • Das heißt also, die Funktionen mehrerer Fahrzeuge über eine Mischung von Rollcontainern zu kombinieren, kann überhaupt nicht klappen. Oder man hat bspw. einen GW-L mit ½Schlauch/½AS und einen zweiten mit ½Schlauch/½Rüst > macht zusammen einmal einen SW plus zweimal irgendwas Halbes.

    Alternativ belade ich den GW-L komplett mit Schläuchen und hätte mir stattdessen auch gleich einen Schlauchwagen kaufen können.


    Was bringt mir das nun?

    Aus der Realität heraus betrachtet stimmt das genau so.

    Aber ich führe gerne einmal ein Beladungsbeispiel unseres GW-L2 an.

    Der ist über die Geräteräume quasi ausgestattet wie ein RW 1 (die alten Unimogs vom Bund zum Beispiel). Man kann also perfekt nen Verkehrsunfall fahren.

    Der ist über die Ladefläche an den Seiten ausgestattet mit 1200 m B Schlauch. Man kann also wie ein SW 1000 der auch im Spiel ist Wasserversorgung über mittellange Strecken darstellen.
    Der ist über die Ladefläche mit den Rollcontainern ausgestattet mit noch ein paar zusätzlichen Rüstgeräten und Bindemittel etc. eben für Ölspuren ausgestattet.

    Man könnte in dieser Konfiguration vom Material her also einen Verkehrsunfall, samt Ölspur und Wasserförderung abdecken.

    aaaaaaaaber: du kannst mit einem Auto ja nicht überall gleichzeitig sein. So dass man realistisch betrachtet nur eine Ausrichtung zur Zeit oder halt hintereinander nutzen könnte.

  • Das heißt also, die Funktionen mehrerer Fahrzeuge über eine Mischung von Rollcontainern zu kombinieren, kann überhaupt nicht klappen. Oder man hat bspw. einen GW-L mit ½Schlauch/½AS und einen zweiten mit ½Schlauch/½Rüst > macht zusammen einmal einen SW plus zweimal irgendwas Halbes.

    Alternativ belade ich den GW-L komplett mit Schläuchen und hätte mir stattdessen auch gleich einen Schlauchwagen kaufen können.


    Was bringt mir das nun?

    Ich hab mal ein bischen gesucht und einige Beladungskonzepte für den GW-L raus gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind tatsächlich 2000 m Schlauch vorgesehen, sogar laut Norm. Zusätzlich gibt es auch Rollcontainer für Gefahrgut. Insgesamt sind mindestens 6 Rollcontainer für das Fahrzeug vorgesehen. Ich denke da kriegt man eine vollständige Ausrüstung für Ölschadensbekämpfung rein. Also sooo unrealistisch ist das Konzept gar nicht. Da das Fahrzeug gerade wegen seiner flexiblen Beladungskonzepte in zig Varianten exixtiert, ist es natürlich schwierig den EINEN GW-L für das Spiel zu finden. Aber ich denke auf GW-Öl und SW könnte man sich einigen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Fals diese Links nicht erlaubt sein sollten (wegen Werbung oder so) dann einfach den Post löschen bzw. bei mir melden. Seid nachsichtig ich bin noch neu im Forum


    https://www.ziegler.de/de/prod…uest-und-geraetewagen/gwl


    https://www.feuerwehrmagazin.d…fur-die-gw-logistik-10615


    https://www.feuerwehr-wolfsbur…nderfahrzeuge/gw-logistik


    https://www.hensel-fahrzeugbau…hr-lkw/gw-logistik-gw-l2/

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was spricht denn gegen diesen Vorschlag?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Was spricht denn gegen diesen Vorschlag?

    Eigentlich nichts ich würde aber sagen das es nur mit 1ner Variante beladen werden kann und auch nur alle 10 Wachen zu Verfügung steht

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • das es nur mit 1ner Variante beladen werden kann und auch nur alle 10 Wachen zu Verfügung steht

    Dann wäre es ja noch schlechter als das WLF


    Aber eine Beschränkung wäre - je nach Status des Vorschlages - nicht verkehrt.

  • Dann wäre es ja noch schlechter als das WLF


    Aber eine Beschränkung wäre - je nach Status des Vorschlages - nicht verkehrt.

    Mit einer Begrenzung auf 1 FZ pro Wache wie beim NAW wäre es doch passend finde ich.

    Und wenn es nur eine Beladung führen kann wäre es meiner Meinung nach quasi nen kleines beschränktes WLF. Und damit ja Sinnfrei, also wären 2 RC schon gut. Da sich die RC ja auf 2 von 3 Möglichkeiten beschränken ist es auch kein FZ das zu overpowered ist, es erfordert dadurch auch etwas Planungsgeschick beim abarbeiten.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Eigentlich nichts ich würde aber sagen das es nur mit 1ner Variante beladen werden kann und auch nur alle 10 Wachen zu Verfügung steht

    Also alle 10 Wachen finde ich dann auch etwas zu stark eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob das Fahrzeug dann noch viel genutzt wird. Aber alle 3, oder 5 Wachen würde ich mit leben können. Pro Wache eins wär natürlich am besten

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Auch wenn mich die Ausarbeitung noch nicht so ganz überzeugt (ich hatte hier aber schon genug mitdiskutiert, deswegen sei es wie es sei), eine Zahl zur Begrenzung:


    Als Realbauer fahren bei mir momentan:


    39 GW-L bei 264 Gebäuden / 95 FW

    28 GW-L bei 156 Gebäuden / 99 FW


    Ergo wäre mir eine Begrenzung auf 1x alle 3 FW wünschenswert.


    Eines würde ich noch gerne mit in die Diskussion werfen: GW-L besitzen teilweise auch Ladekräne und werden daher oftmals auch für den Transport und das Wassern von RTBs / MZBen verwendet. Ich fände es daher sinnvoll, eine Anhängerkupplung dem Ding zu spendieren und ihn Boote ziehen zu lassen.

  • Also möchte ich mal versuchen das alles zusammenzufassen:


    Begrenzung pro 3 Wachen 1 GW-L mit Premium
    pro 5 Wachen 1 GW-L ohne Premium
    Mögliche Beladungen
    RC-Schlauch, RC-Rüst, RC-Öl (hier 2 RC von 3RC wählbar)
    oder nur der ?RC-Tank? ottobronx
    Zugmöglichkeiten 1 AnH mit Boot
    Benötigte Ausbaute
    Logistik Kostet 50.000 Credits, Dauer 7 Tage
    Fahrzeug Kosten 27.000 Credits
    muss einzeln erworben werden


    Die einzige Frage die mich derzeit noch beschäftigt ist die maximale Besatzungszahl?

    Wie ist das da im Realem Umfeld, sind es 3 oder 6? Oder passen da vllt weniger drauf als ich mit 3 vermute?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • Mega-Retter Du kannst ELW eins ohne fahren und ne DLK auch ohne, also kannst du auch noch paar Container ohne verladen...

    Des weiteren frage ich mich, wieso der ein Boot ziehen könne soll? LF und MTW können das auch nicht... Das macht ihm meiner Meinung nach zu starkk

  • Ich würde als Besatzung 1-6 Personen gut finden, mit Lehrgang der 3 (?) Tage dauert.

    Den Vorschlag mit dem Lehrgang hatte ich auch schon, bin dann aber davon abgekommen. Und das lässt sich simpel erklären:


    Bedarf es wirklich einen Lehrgang solch einen wechsel der Beladung durchzuführen?


    Von Fachkundigen FWlern und Usern hier im Forum wurde ganz gut begründet das es da keinen Sinn macht einen Lehrgang einzubauen^^


    Mega-Retter Du kannst ELW eins ohne fahren und ne DLK auch ohne, also kannst du auch noch paar Container ohne verladen...

    Des weiteren frage ich mich, wieso der ein Boot ziehen könne soll? LF und MTW können das auch nicht... Das macht ihm meiner Meinung nach zu starkk

    Zu stark finde ich nicht und ein weiteres Zugfahrzeug bei der FW ist doch schon länger im gespräch. Außerdem muss ja immernoch Ausgebildetes Personal vorhanden sein um das Boot zu nutzen. Von daher finde ich das nicht so schlimm, denn wenn ich die Ausbaute WR auf der Feuerwehr habe merkt man schnell das einem die Zugfahrzeuge fehlen^^


    In der Realität gibt es mehr als nur ein ZF auf einer Feuerwehrwache^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt