[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • leider ging diese Idee wohl etwas vergessen :(

    Leider könnte die Idee auch schwer umsetzbar oder "uninteressant" für die Entwickler sein.

    Da das Thema seit 2013 besteht, befürchte ich, dass nichts kommen wird, bevor wir als Community nicht sogar noch den ausgearbeiteten Quellcode für die Idee liefern können...

  • Da das Thema seit 2013 besteht, befürchte ich, dass nichts kommen wird, bevor wir als Community nicht sogar noch den ausgearbeiteten Quellcode für die Idee liefern können...

    Selbst da bleibt zu befürchten, dass das Game-Design das irgendwie verkackt bekommt, lol.


    War ja bei den Gebäudekomplexen so, dass ein voll geplantes fertiges Konzept existierte, aber schlussendlich hat man einfach nur "Schön, dass ihr euch Arbeit gemacht habt, aber wir setzen das einfach komplett anders um, alle eure Arbeit war umsonst" gesagt.


    Also heißt es:

    Abwarten, Tee trinken und Hoffen :)

  • Ich weiß ja man soll nicht ständig nachfragen, aber ich möchte das Thema doch mal wieder in Erinnerung rufen. Ist da noch eine Umsetzung von LSS-Team geplant, oder nicht?


    Ich mein, wenn das Konzept nicht umsetzbar, oder auch einfach nicht gewollt ist, dann teilt uns das doch wenigstens mit. Zumindest weiß man dann, woran man ist. Zumindest mir persönlich ist eine schlechte Nachricht lieber, als dieses ewige Schweigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ich wäre auch für den GW-L und MZW. Das würde vieles leichter machen, als tausende von Fahrzeuge zu brauchen. Dann hat man noch ein parr Stellplätze frei, was meiner Meinung nach gut wäre. Und das man dann aussuchen kann, welcher Conteiner oder so auf das Fahrzeug Drau kommt und was Beladen wirt. So brauen wir zum Beispiel bei einen Großbrand keinen GW-L2-Wasser nicht, wenn der GW-L Schläuche aufgeladen werden.



    Deshalb würde ich mich freuen, wie die anderen alle auch, ob das möglich wäre, es zu machen.



    Mit Freundlichen Grüßen, Leon

  • Ich hatte Jetzt noch einen Vorschlag:


    Entventuell wäre es gut, wenn wir für den GW-L einen Lährgang noch geben, der heißen würde Feuerwehr GW-L Lehrgang. Denn der GW-L soll ja auch für Gefahrgut Einsätze oder Dekon-p oder so. Und dann ersten jeden Lehrgang zu machen währe bescheuert. Deshalb mein Vorschlag.



    Was haltet ihr davon. Lass es mir wissen.



    Mit Freundlichen Grüßen, Leon.

  • Kein Lehrgang, der alle Sonderfunktionen beinhaltet.
    außerdem war schon alles geregelt, auch Ausbildungstechnisch.

  • Also dass ein GW-L Lehrgang Gefahrgut/Dekon Ersetzen kann ist Schwachsinn.

    Das ganze sollte dann so gehandelt werden, wie wenn man einen AB-Gefahrgut bzw. einen AB-Dekon schickt: Das Personal muss anderweitig an die Einsatzstelle kommen, egal wie.


    Ob ein GW-L Lehrgang für das Fahrzeug selber Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, mein Bauchgefühl tendiert aber eher gegen nein.

  • Ich würde mir ein GW Logistik wünschen für die Feuerwache.


    Er könnte Schaumittel transportieren, das bei Großbränden benötigt wird (brennendes Parkhaus, Brand in Reifenlager, Brand in Spänebunker, Tankstellenbrand…


    Oder Warnschild zur Ölspur bringen

  • Ich würde mir ein GW Logistik wünschen für die Feuerwache.


    Er könnte Schaumittel transportieren, das bei Großbränden benötigt wird (brennendes Parkhaus, Brand in Reifenlager, Brand in Spänebunker, Tankstellenbrand…


    Oder Warnschild zur Ölspur bringen

    Damit der GW-L Schaummittel transportieren kann, müsste das erstmal ins Spiel eingefügt werden.
    Das wäre dann dieses Thema:
    [VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr

    Die Warnschilder werden übrigens beim Einsatz mit verteilt. Das würde bedeuten, dass der GW-L verpflichtend werden würde für alle Spieler
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/30
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/95

    Ich vermute mal, dass du, Leo.112 jetzt nicht die ganze Ausarbeitung hier gelesen hast... ;-)
    Ich persönlich habe nichts gegen den GW-L, aber bitte ein "Kann Fahrzeug" und nicht ein Fahrzeug, das auf jede Wache stehen muss.

  • Ich habe da mal ne Frage:



    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den WSL und denn GW-L und welcher der beiden kann mehr Sachen Transportieren?



    Würde mich mal interessieren.



    Wenn das hier schon irgendwo geklärt ist die Frage, dann einfach mir die Seitenzahl zum lesen schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schlechte () aus folgendem Grund: Fehler entfernt

  • Da ich keinen "WSL-AB" im Netz finde und den nicht kenne kann ich dir keine Antwort liefern. Das einzige was ich draus schließen kann ist, dass der "WSL" ein AB ist und ein GW-L ein Fahrzeug.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie der Name eigentlich schon sagt:


    Wechsellader, also Fahrzeug, meist Truppbesatzung ggf. mit Ladekran + verschiedene (teils auch autark funktionierende) Wechselcontainer wie z.B. die Mulde als Klassiker, aber auch Stromerzeuger, "Standards" wie Rüsttechnik, Gefahrgutausstattung, uvm.

    Viel davon ist fest im Wechselcontainer verbaut, oder einfach zu schwer, um es durch "Manpower" zu bewegen.


    Gerätewagen, also LKW (Plane/Koffer) mit Ladebordwand, häufig Staffelbesatzung, gelegentlich auch Truppbesatzung, je nach Ausführung und Größe, in dem z.B. Rollcontainer mitgeführt werden, die man austauschen kann.

    Nahezu alles ist durch "Manpower" zu bewegen.


    Edit: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

  • Also dass ein GW-L Lehrgang Gefahrgut/Dekon Ersetzen kann ist Schwachsinn.

    Das ganze sollte dann so gehandelt werden, wie wenn man einen AB-Gefahrgut bzw. einen AB-Dekon schickt: Das Personal muss anderweitig an die Einsatzstelle kommen, egal wie.


    Ob ein GW-L Lehrgang für das Fahrzeug selber Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, mein Bauchgefühl tendiert aber eher gegen nein.

    In dem Fall: GW L = Gerätewägen Logistik

    Das heist: Er ist nur zu Logistikzwecken geeignet, da er meistens nur mit 3 Personen besetzt ist. Im Prinzip haben wir dann maximal eine Person die was mit dem Material auf dem GW Logistik anfangen kann. Schlicht haben wir dann einfach zu wenig Personal um das Material zu benutzen. Deshalb: Am besten ist das Fachkundige Personal schon mit

    z.b. einem MTW vor Ort und der GW - L bringt nur Material und Sonderausrüstung an die Eindatzstelle.

    LG Felix

  • Also um es richtig Verstanden zu haben: Es handelt sich hier um zwei LKWs mit unterschiedlichen Prenzip:



    Der Wechsellader ist also ein LKW, der Conteiner und Kipper ( damit meine ich nicht denn Festgebauten Kipper nicht, sonden denn, wo Material wie Sand und andees Schutgut, aber auch Schläuche und so drauf können) und ist in Prinzip ein Conteiner LKW mit dem Namen WSL ( das heißt betimmt deswegen so, da er denn Conteiner Wechsel kann, was geeade gebraucht wird.)



    Der Vorteil ist Bestimmt: Das ee denn Conteiner wie zum Beispiel Atem/ Strahlschutz abladen kann und dort stehen lassen kann und ein andern Cinteiner der Gebraut wird zum Beispiel Einsatzleidung zu holen und ihn zu bringen. In denn Conteinern ist auch viel Platz zum Transportiern.




    Nachteile sind: Wenig Man Power am Stadt.




    Beim GW-L handelt es sich um einen LKW Plane. Das heißt, das er nur da Material rein tun kann. Und sieht ohne das Blaulicht nach einem normal LKW Plane.



    Vorteile: Er hat viel mehr Man Power am Stadt als der Wechsellader.




    Nachteil ist : Das er wenig Material Bringen kann und es nicht wie der Wechsellader es einfach abstellen kann und neues holen kann. Es muss erst Abgeladen werden.




    Ich Höfe, das ich es jetzt richtig Verstanden habe und so.




    Also ich würde sagen, dass das Fahrzeug gerne rein kommt, aber bitte nicht zum Pflichtfahrzeug wird.




    Denn dann kann jeder aussuchen, ob er die Normakfahrzeuge nimmt, denn Wechsellader oder denn GW-L.





    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den WSL- AB und denn GW-L und welcher der beiden kann mehr Sachen Transportie

    Was habe da für ein blödsin hingeschrieben? Also wirklich, Leon, es heißt WSL und nicht noch AB hinten ran.



    AB sind die Conteiner die hinten drauf kommen, Leon also wirklich eh.



    Und wenn ich denn mit Kran gemeint hatte, würde es WSL-Kr. Heißen.

    Wird gleich mal geändert und AB rausgenomen.

  • Es heißt auch nicht WSL, sonder WLF.?

    WLF= Wechselladerfahrzeug

    AB= Abrollcontainer

    Ein WLF mit Kran kann mehrere Bezeichnungen haben (Kommt immer auf die jeweilige Feuerwehr an)

    Z.b. WLF-Kran usw.

  • Also, um es mal zu vereinfachen, der eine heißt feuerwehrtechnisch WLF für Wechselladerfahrzeug. Da sagt der Name dann schon, dass er verschiedene ABs laden kann. AB = Abrollbehälter, von der Größe her entfernt vergleichbar mit einem 20 Fuß Container oder einer Wechselbrücke. Während der GW-L kleine "Container" fasst.

  • Mir ist der Wechsellader nur unter den Abkürzungen geläufig:

    WLF

    WLF-Kran (max. WLK, hab ich öfters mal gesehen)


    WSL ist mir nicht unter gekommen und im Internet findet man unter diesem Kürzel auch nix.


    Und um mal dieses WLF vs. GW-L - Getue abzuschließen:

    Ja, ein WLF ist größer und könnte mehr Laden, ist aber dafür seltener und häufig umständlicher. Das Auf-/Abladen von AB erfordert einiges an Platz, da dieses möglichst gerade aufgezogen werden sollte. Ein GW-L1 (bzw. MZF in RP) ist dahingegen häufiger und einfacher beladen werden, häufig noch auf dem Standplatz in der Fahrzeughalle. Auch das Abladen ist einfacher bzw. erfordert weniger Platz. Zudem auch flexibler (v.a enge Straßen, Stadtkerne, vielerorts auch mit Allradantrieb und damit besser geeignet z.B um einen Brand im Wald oder leicht betroffenes Hochwassergebiet zu erreichen). Ein WLF, der i.d.R. ein LKW (z.B MB Actros o Axor oder MAN TGX) ist, ist für engere Straßen oder Feldwege weniger geeignet als ein L1-er auf z.B "Sprinter" oder IVECO Daily-Basis.

    Mal die guten alten MAN gl (die hoffentlich allen ein Begriff sind) ausgeklammert, die sind gut und stabil und auch für viele Hochwasser geeignet ;) [das 2. Passauer WLF kann davon ein Liedchen singen]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • In dem Fall: GW L = Gerätewägen Logistik

    Das heist: Er ist nur zu Logistikzwecken geeignet, da er meistens nur mit 3 Personen besetzt ist. Im Prinzip haben wir dann maximal eine Person die was mit dem Material auf dem GW Logistik anfangen kann. Schlicht haben wir dann einfach zu wenig Personal um das Material zu benutzen. Deshalb: Am besten ist das Fachkundige Personal schon mit

    z.b. einem MTW vor Ort und der GW - L bringt nur Material und Sonderausrüstung an die Eindatzstelle.

    LG Felix

    Da könnte ich jetzt sehr viele Gegenbeispiele nennen, da es beim GW-L darauf ankommt, ob es ein GW-L1 oder GW-L2 ist und wie die FW das Ding bestellt. (Die "Sonderform" eines einzelnen Bundeslandes bleibt unberücksichtigt.)

    Die "Logistikzwecke" sind das benötigte Material, was aber nicht zwingend von einer Gruppe oder mehr betreut werden muss (bekanntestes Beispiel ist der GW-L2 Wasser, der analog zum SW 2000-Tr ausgestattet ist, aber auch anderes Material als 2000m B-Schlauch laden und transportieren kann).

    Selbst mit einem GW-L1 kann man bei entsprechender Ausstattung eine Einsatzstelle ausleuchten, Straßen absichern und ähnliches. Und das ohne zusätzlich herangeschafftes Personal.


    Bei und heißt ein WLF mit Kran "WLK"

    ... in Hamburg heisst das HLF auch "Hamburger Löschfahrzeug" und in manch anderer Region ist das "Hilfeleistungs-Löschfahrzeug" oder auch HLF als "LHF" betitelt.


    Regionale Besonderheiten... und so^^



    Guck einfach genau bei der Normung der verschiedenen Fahrzeuge rein,

    aber an sich haben es auch paramedichanau und andy1307t ziemlich gut erklärt.