[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Hier haben wir also wieder das Thema, bei dem am Ende 2⅞ GW-Atem am Einsatzort fehlen können oder wie war das nochmal?


    Mag zwar in der Realität ganz nett und hilfreich sein, aber ich seh immernoch keine überzeugende Umsetzung, die meiner Meinung nach ins Spiel passen würde, ohne verkompliziert zu werden.

    Und dann war da ja noch die AAO Geschichte.

  • Wenn du einen GW-Atemschutz in der AAO hast, wird automatisch der GW-Logistik 2 mit der richtigen Beladung ausgewählt. Müsste eigentlich machbar sein.

    Aber sobald du komlexere Szenarien hast, wo mehr ausgewählt werden muss und die Anfahrtszeiten unterschiedlich sind wird das schon ganzschön komplizierter.

  • Ich finde diese Konzept richtig gut. Ich würde nur das höhenrettungsmaterial rauslassen weil es besser ist wenn nur die sondersachen die kein zusätzliche ausbildung brauchen drin sind. Sonnst wird es meiner Meinung nach zu stark.

    Also nur :

    - Atemschutzgeräte (GW-A9

    - Schläuche (SW)

    - Öl Binder (GW-ÖL)

    LG LucasFFEschershausen

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Aber sobald du komlexere Szenarien hast, wo mehr ausgewählt werden muss und die Anfahrtszeiten unterschiedlich sind wird das schon ganzschön komplizierter.

    Deshalb würde ich sagen das es einen reiter in der AAO gibt für:

    - GW-L ÖL

    - GW-L Atemschutz

    - GW-L Schlauch


    oder so irgendwie währe meine Idee

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Dann les mal paar Seiten weiter vorne, ich mein CmdKleiner hat mal eine der größeren Problematiken aufgegriffen.

  • Ich verstehe euer Problem immer noch nicht. Bei mir fahren bereits GW-L2 (WLFs) mit Rollcontainern (ABs) rum. Klappt super. Und wenn man den Beladevorgang simulieren will: Ausrückverzögerung ist der Way 2 go

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es ging auf den bisherigen 16 Seiten vor allem darum, dass Logistik-Fahrzeuge wie GW-L2, V-LKW, GW-L1, LF-Logistik, usw. immer eine Mischbeladung haben. Bei Verkehrsunfällen beispielsweise wird natürlich nicht nur der RC Öl mit aufgeladen, sondern auch ein RC Rüst usw.

    Im Spiel sollte das eben vereinfacht auch dargestellt werden, dass GW-L2 eben mehrere Ladungen haben und daher für die meisten Einsätze entsprechend mehrere unterschiedliche Fahrzeuge ersetzen können.

    Ein Beispiel: Bei "Große Ölspur" will das System bisher 1 LF und 1 GW Öl. Normalerweise würde aber ein GW-L2 mit 1-2 RC Öl und z.B. RC Rüst ausreichen, das Personal kommt durch die Staffelbesatzung des GW-L2.


    Daher ist die Lösung "Ich nutze einfach das AB-System" nicht das, was hier gewünscht ist, sondern es soll eben in vereinfachter Form ein Multifunktionsfahrzeug sein, das teilweise 2 ersetzen kann. Mein Konzept vor ein paar Seiten beinhaltet dies ja auch: Je 2 RCs ergeben dasselbe wie ein entsprechender Gerätewagen; ein GW-L2 kann bis zu 3 RCs zuführen.

  • Nur wäre dies ja eine Eierlegende Wollmilchsau wenn es mehrere FZ an einem EO ersetzt. Finde auch wenn es hier um die Nachbildung von Realen FZ geht sollte man nicht vergessen das es ein Spiel ist. Mit solch einem FZ würde die Balance doch ganz schön in schieflage geraten.


    Das ginge nur wenn es einen großen Kaufpreis hat und das Personal ne Sonderausbildung benötigt die 7 Tage dauert.


    Und der Kaufpreis müsste schon ein Stück über dem liegen was 2 FZ zusammen kosten.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Nur wäre dies ja eine Eierlegende Wollmilchsau wenn es mehrere FZ an einem EO ersetzt. Finde auch wenn es hier um die Nachbildung von Realen FZ geht sollte man nicht vergessen das es ein Spiel ist. Mit solch einem FZ würde die Balance doch ganz schön in schieflage geraten.

    ... was für eine Balance bitteschön? Wo ist denn hier der Wettbewerbsmodus?

    Wer ein solches Fahrzeug kaufen will und nutzen will, soll es tun. Wer es nicht will, soll es nicht tun.

    Das TLF 4000 verzerrt auch ganz schön die Spielbalance, weil es mehr Wasser mitbringt als ein TLF 8/18. Bricht deswegen das Spiel zusammen? Nein.

    Das HLF ersetzt ein LF und einen RW. Bricht das Spiel deswegen zam? Nein.


    Das ginge nur wenn es einen großen Kaufpreis hat und das Personal ne Sonderausbildung benötigt die 7 Tage dauert.


    Und der Kaufpreis müsste schon ein Stück über dem liegen was 2 FZ zusammen kosten.

    klar, kann man ja gerne drüber diskutieren. Wer den Thread gelesen hat weiß, dass die vorgeschlagenen Fahrzeuge auch deutlich teurer sind; die Sonderausbildung wäre mir persönlich jetzt wurst, aber anscheinend muss ja bei jedem neuen Fahrzeug auch eine neue Ausbildung mit rein.

  • Was die TLF-Thematik angeht kann ich als nicht FWler nicht beurteilen, wenn dies der Fall ist müsste da dann aber nachgebessert werden. Da gebe ich dir recht!



    Ein RW+LF kosten zusammen rund 17k und das HLF 20k, finde die differenz zwar nicht ganz gelungen aber immerhin kostet ein HLF mehr als die Einzelfahrzeuge.

    Und ich stelle mir einen GW-L ungefähr wie einen WLF vor, wenn auch nicht ganz in der selben Dimension. Von daher wäre wie beim WLF eine Sonderausbildung nicht ganz falsch oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Und ich stelle mir einen GW-L ungefähr wie einen WLF vor, wenn auch nicht ganz in der selben Dimension. Von daher wäre wie beim WLF eine Sonderausbildung nicht ganz falsch oder?

    Also ich hab ja keine Ahnung, aber ich glaube, zwei Rollcontainer auf ne Ladebordwand stellen, damit hochfahren und die in den Laderaum zu schieben, bekomme selbst ich auch ohne Zusatzausbildung hin ...

  • Also ich hab ja keine Ahnung, aber ich glaube, zwei Rollcontainer auf ne Ladebordwand stellen, damit hochfahren und die in den Laderaum zu schieben, bekomme selbst ich auch ohne Zusatzausbildung hin ...

    Das stelle ich auch nicht in Frage das man das ohne SA könnte. Aber wir sind hier ja nicht in einer Realen Umgebung, aber unter diesem Aspekt wären vllt 3 Tage für eine Schulung mehr als ausreichend.

    Ich finde das solch ein FZ ohne eine SA eventuell die schieflage der Balance befeuern würde. Und beim RW/HLF ist ja eine feste Beladung vorhanden, damit muss nix gewechselt werden.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Insofern ich damit Falsch liegen sollte bitte korrigieren:


    Ein GW-L basiert auf einem TLF 8/18 (Quelle) dieses kostet im Spiel 5k Credits plus 20K für die wechselbare Ausrüstung.

    Wären in der Summe also 25k Credits.


    Ich würde also Vorschlagen:

    27.500 Credits

    + 3 Tage Lehrgang GW-Logistik (über den Namen kann man sich streiten)


    Finde das doch ok oder nicht?


    Gehe davon aus das auch andere Wechselausrüstung gibt (Gw-Höhe ect).


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Insofern ich damit Falsch liegen sollte bitte korrigieren:


    Ein GW-L basiert auf einem TLF 8/18 (Quelle) dieses kostet im Spiel 5k Credits plus 20K für die wechselbare Ausrüstung.

    Wären in der Summe also 25k Credits.

    falsch - ein GW-L ist normalerweise vergleichbar mit einem LKW, auf dem das Material zum Teil in Rollwägen und zum Teil in festen Geräteräumen ist.

    Das solche Fahrzeuge Wasser für eine Brandbekämpfung mitführen, ist sehr selten und auch Abseits der Norm für einen GW-L2.

  • ... was für eine Balance bitteschön? Wo ist denn hier der Wettbewerbsmodus?

    Wer ein solches Fahrzeug kaufen will und nutzen will, soll es tun. Wer es nicht will, soll es nicht tun.

    Das TLF 4000 verzerrt auch ganz schön die Spielbalance, weil es mehr Wasser mitbringt als ein TLF 8/18. Bricht deswegen das Spiel zusammen? Nein.

    Das HLF ersetzt ein LF und einen RW. Bricht das Spiel deswegen zam? Nein.

    Naja, Wasser an der Einsatzstelle und das HLF zerren nicht die Balance, aber wenn man jetzt ein GW-L hat, der 2 oder sogar 3 GW ersetzt (A, S, Öl) finde ich wäre zu overpowered; es sei denn der kostet einiges mehr und wird begrenzt. Wenn man wie bei einem WLF die Beladung ändern kann, dann muss der nicht begrenzt sein.


    P.S Das HLF ist ja sowieso ab dem Gruppenführer freigeschaltet und kostet auch mehr als die Kombi LF + RW (zudem hast du theoretisch weniger Leute an der Einsatzstelle 9 vs. 9 + 3 (außer beim KLF und TSF-W)) - zerrt die Balance kaum bis gar nicht

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würde also Vorschlagen:

    27.500 Credits

    + 3 Tage Lehrgang GW-Logistik (über den Namen kann man sich streiten)

    wieso soll’s hier einen Lehrgang geben bzw. welchen Zweck soll er erfüllen?


    wenn’s darum geht, damit der GW-L gefahren werden kann: dagegen. (Sonst könnte man hier anfangen, alle in die Schule zu schicken, damit sie ihren Führerschein machen können)

  • Mal ehrlich: Bevor mir nicht jemand eine gescheite Lösung präsentiert, wie das n der AAO gewertet werden soll und wie man das Balancing aufrecht erhalten soll, bin ich dagegen. Soll niemand persönlich angreifen, nur Probleme lösen.

    Sonst kriegen wir hier sowas halb fertiges wie den ITW und dass möchte ich net.

    LG

  • Mal ehrlich: Bevor mir nicht jemand eine gescheite Lösung präsentiert, wie das n der AAO gewertet werden soll und wie man das Balancing aufrecht erhalten soll, bin ich dagegen. Soll niemand persönlich angreifen, nur Probleme lösen.

    Sonst kriegen wir hier sowas halb fertiges wie den ITW und dass möchte ich net.

    LG

    Also in der AAO könnte man es ja machen wie mit dem AB