[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Hetzer Dann meine Kritik, bzw. Bedenken zu deinem Vorschlag auch noch einmal:


    Ohne die Antwort auf die Frage denke ich, wenn meine Gedanken Stimmen, das das nicht Umsetzbar ist. Aber ohne Offizielle Infor wie die Wahrscheinlichkeit zur Anforderung läuft können wir da nicht drüber Spekulieren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da hat er leider Recht. Der tatsächliche Bedarf wird ja beim ersten Fahrzeug vor Ort angezeigt (wenn man den Einsatz anpingt, sogar sofort) und steht schon bei der Generierung fest, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo zusammen,

    mich hat der Vorschlag nicht mehr losgelassen und auch weil ich alle bisherigen GW L1, Versorger-PKWs und V-LKWs als GW-L2-Wasser angelegt habe, will ich es hier nochmal komplett aufreißen:


    Ein GW-L / V-LKW / GW-L2 / GW-Transport ist eines der wenigen in Dtl. genormten Gerätewagen. Ihre Kernfunktion ist der Transport von modularen Rollcontainern, die unterschiedlichste Beladung haben. Festgehalten ist:

    Ein GW-L1 muss mindestens 4 Rollcontainer transportieren können.

    Ein GW-L2 muss mindestens 6 Rollcontainer transportieren können.

    Zwar gibt es unterschiedliche Standards der Besetzung und auch der Standardausrüstung, aber das kann erstmal vernachlässigt werden.


    Ich würde für das Spiel eine stark vereinfachte Variante vorschlagen: Man kann auf Feuerwachen Lagerorte für Rollcontainer als Ausbau (analog zu Abrollbehälter-Stellplätzen) errichten. Darauf kann man beliebige Rollcontainer stellen. Rollcontainer treten grundsätzlich im Pärchen auf, d.h. ein Lagerort fasst 2 Rollcontainer. Rollcontainer können nur paarweise gekauft werden (1 Objekt, aber die Bezeichnung "2 Container Wasserversorgung") und werden nur paarweise alarmiert. (Details zur Alarmierung siehe unten)


    1. Fahrzeuge


    Versorgungs-PKW (V-PKW)

    Kosten: 7.500 Credits

    Min./Max. Personal: 2 (keine Ausbildung notwendig)

    Transportkapazität: 1 Rollcontainer-Paar

    Beschreibung: "Ein Versorgungs-PKW kann 1 Rollcontainer transportieren."


    Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1)

    Kosten: 12.000 Credits

    Min./Max. Personal: 3 (keine Ausbildung notwendig)

    Transportkapazität: 2 Rollcontainer-Paare

    Beschreibung: "Ein GW Logistik 1 kann bis zu 2 Rollcontainer transportieren."


    Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

    Alle GW-L2-Wasser werden umbenannt zu GW-L2. Wachen, auf denen ein GW-L2 stationiert ist, erhalten pro vorhandenen GW-L2-Wasser 3 Ausbaustufen für Abrollbehälter automatisch bei Einführung des Konzepts. GW-L2 zählen nicht mehr automatisch als Schlauchwägen.

    Neu: Alle GW-L2-Wasser werden zu SW 2000 umgewandelt (damit GW-L2-Wasser und der neue GW-L2 nicht nebeneinander existieren). (editiert 25.06.2020 - 18:30 Uhr)

    Kosten: 17.300 Credits

    Min./Max. Personal: Wird auf 6 erhöht (keine Ausbildung notwendig) Bei Einführung des Konzepts werden pro GW-L2 einer Wache 3 Personal hinzugefügt.

    Transportkapazität: 3 Rollcontainer-Paare

    Beschreibung: "Ein GW Logistik 2 kann bis zu 3 Rollcontainer transportieren."


    In den Fahrzeugoptionen können 1-3 Rollcontainer-Paare als Standardbeladung definiert werden.


    2. Ausbau für Feuerwachen

    Auf Feuerwachen können Rollcontainer-Stellplätze ausgebaut werden.

    Ausbaukosten: 10.000 Credits

    Ausbaudauer: 24 Stunden

    Ausbau bewirkt: 1 Rollcontainer-Paar kann erworben werden.


    Mögliche maximale Ausbaustufen:

    • Kleinwache: 4 Rollcontainer-Paare
    • Normale Wache: 10 Rollcontainer-Paare
    • Großwache: 16 Rollcontainer-Paare


    3. Rollcontainer

    Sobald auf einer Feuerwache ein Ausbau "Rollcontainer" abgeschlossen ist, erscheint im Fahrzeugmarkt eine neue Kategorie "Rollcontainer-Paare".

    Dort sind folgende Rollcontainer-Paare erhältlich:

    RC Wasserversorgung

    2 Rollcontainer Wasserversorgung
    Kosten: 3.000 Credits

    Beschreibung: "2 Rollcontainer Wasserversorgung entsprechen einem halben Schlauchwagen 2 RC Wasserversorgung ergeben an der Einsatzstelle einen Schlauchwagen."

    Ein Rollcontainer Wasserversorgung bringt 12,5 % Wasserbonus.


    RC Ölschaden

    2 Rollcontainer Ölschaden

    Kosten: 3.000 Credits

    Beschreibung: "2 Rollcontainer Ölschaden entsprechen einem halben GW-Öl 2 RC Ölschaden ergeben an der Einsatzstelle einen GW-Öl"


    RC Atemschutz

    2 Rollcontainer Atemschutz

    Kosten: 3.000 Credits

    Beschreibung: "2 Rollcontainer Atemschutz entsprechen einem halben GW-Atemschutz 2 RC Atemschutz ergeben an der Einsatzstelle einen GW-Atemschutz"


    Einem Rollcontainer-Paar hat standardmäßig ein zufälliges Trägerfahrzeug. Nur durch die Zuweisung einer Standardbeladung (siehe Punkt 1) kann ein bestimmtes Fahrzeug definiert werden. Rollcontainer haben grundsätzlich eine Ausrückeverzögerung von 30 Sekunden. In den Optionen kann diese wie gewohnt auch erhöht werden. Wenn ein Rollcontainer-Paar die Standardbeladung eines Trägerfahrzeugs ist, entfällt die Ausrückeverzögerung.


    4. Alarmierung

    Rollcontainer-Paare erscheinen ganz normal im Alarmierungsfenster. Durch die Alarmierung von einem Rollcontainer-Paar wird das zugehörige Fahrzeug alarmiert (wie bei Abrollbehältern).

    a. Wenn 1 Rollcontainer-Paar angehakt wird, wird nach der Logik vorgegangen: V-PKW > GW L1 > GW L2 (es wird also nach einem verfügbaren V-PKW gesucht, wenn keins verfügbar ist, dann nach einem GW L1, wenn das nicht verfügbar ist, dann nach einem GW L2). [Analog zur Alarmierungsabfrage bei Abrollbehältern].

    b. Wenn 2 Rollcontainer-Paare angehakt werden, wird nach der Logik vorgegangen: GW L1 > 2 V-PKW > GW L2

    c. Wenn 3 Rollcontainer-Paare angehakt werden, wird nach der Logik vorgegangen: GW L2 > 1 GW L1 + 1 V-PKW > 2 GW L1 > 3 V-PKW


    4.1 AAO (hinzugefügt 25.06.20 18:30 Uhr)

    In der AAO wird geändert:

    Schlauchwagen oder AB-Schlauch => Schlauchwagen, AB-Schlauch oder 2x 2 Rollcontainer Wasserversorgung

    Neuer Punkt: "2 Rollcontainer Wasserversorgung" (alarmiert einen Rollcontainerpaar Wasserversorgung)

    GW Öl oder AB-Öl => GW Öl, AB-Öl oder 2x 2 Rollcontainer Ölschaden

    Neuer Punkt: "2 Rollcontainer Ölschaden" (alarmiert einen Rollcontainerpaar Ölschaden)

    GW-A oder AB-Atemschutz => GW-A, AB-Atemschutz oder 2x 2 Rollcontainer Atemschutz

    Neuer Punkt: "2 Rollcontainer Atemschutz" (alarmiert ein Rollcontainerpaar Atemschutz)


    Wenn z.B. 3x "2 Rollcontainer Wasserversorgung" alarmiert werden, werden die nächsten 3 Rollcontainer Wasserversorgung ausgewählt. Wenn diese auf einer Wache stehen, dann läuft es wie beim Punkt 4 c. Wenn sie auf unterschiedlichen Wachen stehen, werden sie wie 4 a. oder 4b. behandelt. Die Rollcontainer "suchen" sich also das Transportfahrzeug. (Hinzugefügt 25.06.2020 - 19:00 Uhr)


    5. An der Einsatzstelle

    2 Rollcontainer zählen als 1 Gerätewagen oder Schlauchwagen. Wenn also 2 RC Wasserversorgung an der Einsatzstelle sind, zählen sie als Schlauchwagen (inklusive Bonus). Dafür ist nicht relevant, durch welches Transportfahrzeug sie an die Einsatzstelle gekommen sind.. Wenn nur 1 RC an der Einsatzstelle ist, hat es keine Wirkung. Auch 3 RC verhalten sich nur wie 1 GW/Schlauchwagen. (Ersetzt 28.06.2020 - 18 Uhr)


    1 Rollcontainer-Paar zählt als 0.5x dem entsprechenden Gerätewagen/Abrollbehälter. Wenn also 1x "2 Rollcontainer Wasserversorgung" anwesend ist, erscheint in der Anzeige: "Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 1/2 Schlauchwagen (...)". 2 Rollcontainer Wasserversorgung bewirken 12,5% mehr Wasser vor Ort (die Hälfte des 25%-Bonus von Schlauchwägen). 4 Rollcontainer Wasserversorgung bewirken also 25% mehr Wasser vor Ort. (hinzugefügt 25.06.20 - 18:30 Uhr)

    Damit hätte ein GW-L2 mit 3 Rollcontainer-Paaren Ölschaden die Wirkung von 1,5 GW Öl. Er kostet in der Variante aber 36.300 Credits, ist also ein deutlich höherer finanziellen Aufwand als ein GW-Öl (12.000 Credits) und benötigt 6 statt 1 Personal zum ausrücken.


    6. Sonstiges und Diskussion

    Ich weiß, das Konzept sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, insgesamt ist es aber von der Nutzersicht ähnlich einfach zu verstehen wie das WLF-System. Durch die Nutzung von "Rollcontainer-Paaren" ist es auch nicht zu kleinteilig. Einfacher wäre es sicherlich, Atemschutzgeräte, Schläuche und Ölbindemittel analog zum Wasserbedarfssystem anzufordern, aber das wäre ein viel zu großer Schritt für den LSS und einige hatten sich ja bereits gegen soein System gewandt. Das ganze Logistik-System ist in der Form genauso freiwillig wie das WLF-System: Niemand muss es nutzen und die Nutzer davon haben höhere Kosten (+ mehr Personalbedarf).

    Auf Perspektive könnten kleinere Einsätze beispielsweise 1/2 GW-Öl statt 1 GW-Öl fordern, sodass auch in ländlichen Regionen die Dichte an GW-Öl nicht allzu hoch sein muss (es reicht ja ein V-PKW mit 2 Rollcontainer Ölschaden). Insgesamt ist es denke ich aber notwendig, die GW-Logistik in dieser oder ähnlicher Form ins Spiel zu implementieren, weil das ganze Rollcontainer-System mittlerweile wichtiger Bestandteil der Feuerwehren ist.


    7. Übergangszeit

    Edit: Ich finde die Übergangslösungen noch nicht allzu rund. Man könnte auch einfach sagen: Alle GW L2 Wasser werden gelöscht und das Geld gutgeschrieben. Damit könnten Nicht-Rollcontainer-Nutzer sich einen SW 2000 kaufen und ihn umbenennen, alle Rollcontainer-Nutzer kaufen sich einen GW L2 und bauen die Rollcontainer-Stellplätze.

    Durch das umwandeln der GW-L2-Wasser zu SW 2000 wird verhindert, dass auf Dauer GW-L2-Wasser und GW-L2 nebeneinander existieren und zu Verwirrung bei den Spielern führen. Wer das Rollcontainersystem nicht nutzen will, behält den SW 2000 einfach. Wer das Transportsystem nutzen möchte, baut die Lagerflächen aus, löscht dann den (umgewandelten) SW 2000 und kauft sich einen neuen GW-L2. Dadurch bleiben bestehende AAOs und Züge nutzbar und niemand wird vor den Kopf gestoßen. Diejenigen, die das Transportsystem nutzen wollen, haben genügend Zeit zum Ausbau der Lagerflächen und steigen dann freiwillig auf das System um (können natürlich den SW 2000 auch weiter nutzen). (hinzugefügt 25.06.2020 18:30 Uhr)

    LFV Bayern Verbands-Co-Admin & Sprechwunsch-Admin

    Realbauer aus dem Landkreis München

    5 Mal editiert, zuletzt von ottobronx () aus folgendem Grund: kleine Änderungen zur AAO und zur Übergangszeit. Diverse Änderungen zur Anzahl.

  • Schöne Ausarbeitung, es gibt aber ein paar Punkte, die mich gewaltig stören:


    GW-L2 zählen nicht mehr automatisch als Schlauchwägen

    Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die nur GW-L2-Wasser besitzen und darauf ihr Wasserkonzept aufgebaut haben.


    1 Rollcontainer-Paar zählt als 0.5x dem entsprechenden Gerätewagen/Abrollbehälter. Wenn also 1x "2 Rollcontainer Wasserversorgung" anwesend ist, erscheint in der Anzeige: "Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 1/2 Schlauchwagen (...)"

    Ich glaube nicht, dass dies so einfach ist.

    was ist z.B. die Hälfte von 25% (Bei dem Wasserkonzept)? Oder was ist, wenn ich das Fahrzeug warum auch immer abziehe?


    Wie ist das dann in der AAO: Wenn ich z.B. einen GW-Öl fordere, wird dann ein GW-L mit 2 RC-Paaren berücksichtigt und wenn das nicht vorhanden, eine Kombination mehrerer GW-L mit dem RC-Paar ausgewählt?

    Ist für mich alles noch etwas zu unausgereift.


    Im Grunde ist in meinen Augen ein GW-Logistik-Konzept zu komplizert für das Spiel - wenn es kommt, sehe ich es kommen, dass es auch für andere Bereiche wie THW oder SEG gewünscht wird.

  • Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die nur GW-L2-Wasser besitzen und darauf ihr Wasserkonzept aufgebaut haben.

    Warum? Er schreibt doch weiter unten, dass sie dafür drei Paare Schlauchcontainer erhalten. Die Wirkung bleibt also.


    Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob wir das im Spiel wirklich brauchen. Ich bleibe erstmal neutral.

  • Also wenn, dann müssten auf den GW-L1 3-Paar und auf den GW-L2 mindestens 4-Paar, würde es aber halt einfach auf eine Normale Zahl legen, also wie Normal halt,

    6 und 9 Container.

  • Also wenn, dann müssten auf den GW-L1 3-Paar und auf den GW-L2 mindestens 4-Paar, würde es aber halt einfach auf eine Normale Zahl legen, also wie Normal halt,

    6 und 9 Container.

    Ein GW L1 soll doch nur 4 Rollcontainer in der Realität laden können, der GW L2 6-8. Zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges gefunden. Damit könnte der L1 eben 2 Rollcontainerpaare und der L2 3 Rollcontainerpaare transportieren.


    sb-modder danke für die Anmerkungen. Ich werd' nochmal einen Abschnitt zur AAO hinzufügen, wenn ich wieder am Rechner bin. Ich denke das lässt sich recht simpel lösen.

  • Warum? Er schreibt doch weiter unten, dass sie dafür drei Paare Schlauchcontainer erhalten. Die Wirkung bleibt also.


    Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob wir das im Spiel wirklich brauchen. Ich bleibe erstmal neutral.

    Das habe ich anders gelesen. Daher meine Anmerkung.

    Ich habe es so verstanden, dass ich mit einer Umsetzung die Stellplätze bekomme, mehr habe ich nicht gelesen.

  • Ein GW L1 soll doch nur 4 Rollcontainer in der Realität laden können, der GW L2 6-8. Zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges gefunden. Damit könnte der L1 eben 2 Rollcontainerpaare und der L2 3 Rollcontainerpaare transportieren.

    Also die L1, die ich kenne, können 6 und unser und andere, GW-L2 haben 9 drauf.

  • Also die L1, die ich kenne, können 6 und unser und andere, GW-L2 haben 9 drauf.

    Also das überlasse ich gerne den Fachmenschen, ich habe bisher nur Quellen für Mindestvorgabe L1 = 4 und L2 = 6 gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätewagen#Gerätewagen_Logistik


    https://www.hensel-fahrzeugbau…hr-lkw/gw-logistik-gw-l1/

    https://www.hensel-fahrzeugbau…hr-lkw/gw-logistik-gw-l2/


    Ziegler spricht beim L2 von 9 Rollcontainern.


    Im Grunde ist das ja auch nur eine Frage der Skalierung: Dann sind es eben 3, 6 und 9 Transportkapazität und ein Set Rollcontainer im Shop besteht aus 3 Rollcontainern. 6 Rollcontainer GW Öl entsprechen dann einem GW Öl, 3 Rollcontainer entsprechen 1/2 GW Öl, usw.


    Der Sinn dieser Aufteilung ist ja vor allem, dass der GW L1 (als weit verbreitetes Fahrzeug, das viele Gerätewägen ersetzt) im Spiel voll beladen wie ein Gerätewagen fungiert, der kleine V-PKW eben nur halb so viel leistet und der große GW L2 im Vergleich zu einem Gerätewagen 1,5x so viel bietet.


    sb-modder ich habe in meinem Vorschlag die angesprochenen Punkte von dir versucht einzubauen. Das klügste für die Übergangszeit wäre denke ich nun doch, dass GW-L2-Wasser einfach zu SW 2000 konvertiert werden. Damit hat niemand einen Nachteil, alle AAOs bzw. Züge funktionieren noch und nur diejenigen, die das freiwillige Rollcontainersystem nutzen wollen, müssen anfangen zu investieren. Anders lief es ja glaube ich beim WLF auch nicht.


    Im Grunde ist in meinen Augen ein GW-Logistik-Konzept zu komplizert für das Spiel - wenn es kommt, sehe ich es kommen, dass es auch für andere Bereiche wie THW oder SEG gewünscht wird.

    Ich denke der zentrale Unterschied ist, dass wir bei der Feuerwehr bisher unterschiedlichste Gerätewagen haben (Öl, Gefahrgut, Messtechnik, usw.) und diese hier analog zum WLF-System zentralisiert werden. Bei THW und SEG sehe ich nicht diese unterschiedlichen Gerätewägen, die zentralisiert werden würden.

  • In meinen Augen für ein SPIEL das auch Laien spielen, ist das Ganze mit 1/2 GW / 1GW / 1,5GW usw. viel zu kompliziert.

    Ich finde das WLF-System reicht vollkommen (und hier fehlt ja noch einiges nur z.B. die MULDe für E-Auto-Brand).

    Also zum jetzigen Zeitpunkt ein DAGEGEN! :thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bleibe bei meinem Dagegen!

    Das es in diesem RL Sinn macht glaub ich sofort, aber ich denke, es wäre jetzt eindeutig zu viel, im Spiel ein "Sandsackbedarfsystem" oder "Schlauchbedarfsystem" und "Höhenrettungsausrüstungssystem" und was weiss ich net alles analog zum Wasserbedarfssystem einzuführen, nur damit man da mit seinem GW-L und drölf unterschiedlichen Beladungen rumgurken kann.

    Bin da halt schon arg dagegen!

    Wenn es ein zweites WLF-System sein soll: Braucht man nicht, weil is ja wirklich nur das alte.

    Und solches Zeug wie Ölmittelkonzept oder sonstige Bedarfskonzepte mögen zwar zu gewissem Grad realistisch sein, aber fürs Spiel is mir das dann doch zu hoch. Ich will hier Spaß haben, nicht am Ende noch den "Ölbindemittelbestellsimulator" spielen müssen

  • Echt nich

    Viel zu kompliziert!


    In meinen Augen für ein SPIEL das auch Laien spielen, ist das Ganze mit 1/2 GW / 1GW / 1,5GW usw. viel zu kompliziert.

    Ich finde das WLF-System reicht vollkommen (und hier fehlt ja noch einiges nur z.B. die MULDe für E-Auto-Brand).

    Also zum jetzigen Zeitpunkt ein DAGEGEN! :thumbdown:

    Dam kann man sich nur anschließen. Von mir auch ein klares Dagegen. Mehr braucht man auch nicht dazu sagen.

  • Das ganze wäre nur ein anderes WLF System, und im Anbetracht der Tatsache das das ganze auch für Laien Spielbar bleiben soll, dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ei ei ei, Leute, da ist ein Konzept mal ausformuliert (und deswegen etwas länger) und dann ist euch das gleich zu kompliziert. Was ist denn das komplizierte in euren Augen? Das WLF-System ist doch auch zu verstehen, dieses Transportsystem hat nur 2 weitere Fahrzeuggrößen und die Rollcontainer sind eben nicht 1zu1 ein Gerätewägen, sondern eben 50% davon.

    Was ist denn das komplizierte, was die vielbeschworenen Laien (zu denen ich mich auch zähle) nicht durchblicken würden. Ist das SEG-System oder das THW denn einfacher zu verstehen?

    Hat jemand konstruktive Kritik, wie es 'einfacher' gehen kann?

  • Ziegler spricht beim L2 von 9 Rollcontainern.

    Also wie gesagt, ich kenne Hensel, Ziegler und Rosenbauer, die sind mit 8-9 Beladen, die Neun ist zwar eher unbrauchbar, aber die anderen 8 sind vollwertige

    Rollcontainer. Die Neun, ist bei uns z.b. ein 1x1m Großer Rollcontainer, auf dem Schlauchbrüchen untergebracht sind und zum Leichten Abtransport von gebrauchten Schläuchen dient.


    Muss aber sagen, dass mir dein Konzept, nicht wirklich gefällt und ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass es sowas halt nie im Spiel geben wird.

  • Ei ei ei, Leute, da ist ein Konzept mal ausformuliert (und deswegen etwas länger) und dann ist euch das gleich zu kompliziert. Was ist denn das komplizierte in euren Augen? Das WLF-System ist doch auch zu verstehen, dieses Transportsystem hat nur 2 weitere Fahrzeuggrößen und die Rollcontainer sind eben nicht 1zu1 ein Gerätewägen, sondern eben 50% davon.

    Was ist denn das komplizierte, was die vielbeschworenen Laien (zu denen ich mich auch zähle) nicht durchblicken würden. Ist das SEG-System oder das THW denn einfacher zu verstehen?

    Hat jemand konstruktive Kritik, wie es 'einfacher' gehen kann?

    Das komplizierte hierdran wird dann, dass wenn am Einsatz ich am Ende 2 Säcke Ölbindemittel, 13 Besen, 28 Cheeseburger und π südafrikanische Berghühner mit Zeckenimpfung brauch, das einfach viel zu viel fürs Spiel wird.

    Aber ein GW-L den ich verschieden beladen kann macht einfach keinen Sinn, wenn es keine solchen Bedarfskonzepte am Einsatzort gibt.

  • Das komplizierte hierdran wird dann, dass wenn am Einsatz ich am Ende 2 Säcke Ölbindemittel, 13 Besen, 28 Cheeseburger und π südafrikanische Berghühner mit Zeckenimpfung brauch, das einfach viel zu viel fürs Spiel wird.

    Aber ein GW-L den ich verschieden beladen kann macht einfach keinen Sinn, wenn es keine solchen Bedarfskonzepte am Einsatzort gibt.

    Das ist hier aber nicht vorgeschlagen.