[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Ich persönlich fände es zusätzlich schön, wenn der aktuelle GW-L2 W mit 6 Mann ausrücken könnte. Dafür müsste bei diesem Fahrzeug ja "nur" die Personalzahl von 3 auf 6 gesetzt werden.


    Falls das nicht hier in den Thread gehört, mach ich dazu ein neues Thema auf. Aber sollte ja eigentlich passen.

  • Ich finde das auch zu "gefährlich". Ein Rollcontainer ersetzt ja nicht einen ganzen GW, sofern der GW mit all seinem Material benötigt wird. Um so etwas vernünftig zu realisieren, müsste man das ganze Leitstellenspiel umbauen. Statt Fahrzeugen müsste man dann die jeweiligen Geräte anfordern. Das würde jedoch komplett den Rahmen sprengen.


    Deshalb dagegen.

  • Kauf ein TLF 16/25, das hat im Spiel eine Staffelkabine.


    Ob man nun einen GW-Logistik haben und ihn je nach Einsatz ausrüsten muss oder exakt das selbe mit einem WLF "simuliert" ist für mich egal, also brauche ich nach wie vor die Umsetzung dieses Vorschlags nicht.

    Weiterhin: Doppelausrüstung eines "GW-L" mit zwei Funktionen wäre blöd weil es dem Spielsinn widerspricht.

  • Moin


    Habe folgenden vorschlag für euch


    Mir kahm der gedanke wie es wäre wenn man einen gerätewagen logistik ins spiel einbringen würde dieser wäre eine mischung aus dem GW athemschutz GW öl und schlauchwagen

    man könnte diesen auch als abrollbehälter für den wlf einsetzen eine beladung des gw logistik wie bei uns in der wehr sieht z.b so aus


    1. Absperrmaterial und Werkzeug

    2. Atemschutz

    3. Auffangwannen

    4. Beleuchtung / Strom

    5. CSA

    6. Dichtungsmaterial und Schutzkleidung

    7. Faltbehälter 5x3000 Liter

    8. Gefahrstoff - Pumpen und Zubehör

    9. Gefahrstoff - Schläuche und Armaturen

    10. Hochwasser - Tauchpumpe, Wassersauger, Schmutzwasserpumpe, usw.

    11. Ölbekämpfung Land - nass und trocken

    12. Ölbinder - Wasser

    13. Ölbinder - Straße

    14. Ölfließ

    15. Ölschlengel

    16. Dichtkissen

    17. Schaumittel F15

    18. Schmutzwanne

    19. Schnellaufbauzelt

    20. Tische und Bänke

    21. Treibstoff - Benzin und Diesel

    22. Verkehrssicherungsmaterial

  • Hey,


    Ich hätte gerne einen GW-Logistik welches eigentlich als sehr vielfältiges Fahrzeug benutzt werden könnte. Demnach müsste dieses Fahrzeug einzelne "Module" besitzen und wie ein WLF fungieren, nur eben dass mehrere Module darauf geladen werden können. Z.B. Atemschutzgeräte, Wassersauger, Schlauche,Bahngleismodul, für Ölspuren etc... so bräuchte man nicht für jede Tätigkeit ein extra Fahrzeug.


    Die Module sollten aber einzeln gekauft werden müssen und nicht schon bei dem Fahrzeug dabei sein. man bräuchte evtl. auch Stellplätze in einer FW-Wache für die Module.

    Ich denke zwar, dass das schwer Umsetzbar ist, jedoch ist es durchaus möglich.

  • Konzept: TLF + GW-L2 + MZF


    Allgemein:


    In jeder Feuerwehrwache können Schränke/Regale gebaut werden, in denen Beladungsmaterial für den GW-L2 oder das MZF gelagert werden.

    Es können beispielsweise die Schränke/Regale

    - Höhenrettung (nur MZF)

    - Ölschaden

    - Tierrettung

    - Wasserrettung (nur GW-L2)

    - Taucher (nur MZF)

    - Schlauch (nur GW-L2)

    - Dekon-P (nur GW-L2)

    - Atemschutz

    - Messtechnik

    - Einsatzleitung 1 (nur MZF)

    - uvm.

    gebaut werden. Jeder Ausbau kostet 25.000 Credits.


    Die Beladung der Fahrzeuge kann jeweils bei der Alarmierung - analog zum GRTW – ausgewählt werden. Sollten mehrere Versorgungsfahrzeuge auf derselben Wache stehen, so können mehrere Ausbauten zeitgleich im Einsatz sein. Es kann jedoch kein Ausbau doppelt eingesetzt werden. Das Personal der Versorgungsfahrzeuge muss die dem Material entsprechende Ausbildung haben.

    Das Umrüsten eines Fahrzeuges ist nur möglich, wenn sich das Fahrzeug in Status 2 befindet. Es wird eine Rüstzeit (Einsatzverzögerung beim Umrüsten) von 5 Sekunden gesetzt.




    Einsatzmöglichkeit A:

    Fahrzeuge ersetzen


    Das Versorgungsfahrzeug mit einer Beladung kann den Zugehörigen Gerätewagen ersetzen.

    (Ich persönlich halte nichts von dieser Möglichkeit, da es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt.)




    Einsatzmöglichkeit B:

    Fahrzeugkombinationen als Booster


    Die Fahrzeuge TLF, GW-L2 und MZF können mit der richtigen Beladung als Booster bei bestimmten Einsätzen fungieren und so die Firevallue und damit die Einsatzdauer reduzieren.


    TLF:

    Das TLF behält grundsätzlich seine bisherige Funktion als minderwertiges LF.

    Bei Einsätzen ab einem gewissen Alarmstichwort (Brandeinsätze, bei denen mindestens 3 LF benötigt werden) kann jedes TLF an der Einsatzstelle die Firevallue einmalig um 3% verringern.


    GW-L2 und MZF:

    Bei jedem Einsatz, bei dem ein Gerätewagen benötigt wird, kann ein Versorgungsfahrzeug mit entsprechender Ausrüstung die Firevallue um 80 (Einheiten) reduzieren. Der entsprechende Gerätewagen wird aber weiterhin benötigt.


    Der Vorteil bei dieser Art der Umsetzung wäre, dass das TLF eine neue Bestimmung bekommt, welche nicht zwingend notwendig und auch nicht überpowert ist. Zudem gäbe es eine Darseinsberechtigung für die erwünschten Fahrzeuge MZF und GW-L2.



    In beiden Fällen kann die Firevallue um maximal 50% reduziert werden.





    Für konstruktive Kritik und Vorschläge bin ich offen.

  • Naja davon halte ich persönlich nichts, aber es wäre ne übergangslösung die man definitiv nutzen könnte

    vor allem seit Einführung des AB Einsatzleitung kann doch das WLF derzeit alles was ein MZF bzw ein GW-L (hier ausgenommen die EL) können muss.


    Ja blöd ist es wenn man Grafiksets nutzt. Da funktioniert das weniger mit den Grafiken. Vor allem wenn man an einer Wache WLF, GW-L und MZF stehen hat. Da muss man dann einzelgrafiken verwenden.

  • Dagegen.


    Begründung:

    Ein GW L2 ist eben nur mit 3 Mann besetzt, kenne das zumindest von der Realität nicht anders.

    Vorschlag für dich: Es gibt im Spiel einen Schlauchwagen mit 6 Mann Besatzung, nimm einfach den.

  • Dagegen.


    Begründung:

    Ein GW L2 ist eben nur mit 3 Mann besetzt, kenne das zumindest von der Realität nicht anders.

    Vorschlag für dich: Es gibt im Spiel einen Schlauchwagen mit 6 Mann Besatzung, nimm einfach den.

    In der DIN ist ein GW-L2 mit 6 Mann besetzt und einen Schlauchwagen meist nur mit 3 und diese so um zuändern macht wenig Sinn, da er in echt nicht diese Möglichkeiten hat wie ein GW-L2 und einem GW-L2 jetzt 3 Leute mehr zu geben, glaube ich würde jetzt erstens nicht lange dauern und niemanden umbringen.

  • Moin, also ich muss sagen, dass ich die Idee mit dem GW-L super cool finde. Es bringt meiner Meinung nach noch mehr Möglichkeiten und Kombinationen ins Spiel.

    Ich kenne dieses Konzept auch gut von der FF meiner Stadt, die haben dort verschiedene Rollcontainer mit unterschiedlicher Beladung, natürlich auf ein Thema bezogen.

    Mit Hilfe dieses Fahrzeug kann man zum Beispiel Ölspuren beseitigen, bei VKU aushelfen und noch vieles weitere.Es ist ein Mehrzweckfahrzeug, was auch im Spiel super gut wäre!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Konzept nochmal überdacht wird und es möglich wäre, das Fahrzeug bald im Spiel kaufen zu können???

  • Einfachste Lösung: man nehme ein WLF nennt dieses WLF GW-L oder MZF und verpasst dem ganzen eine passende Grafik.

    Ich hab ganz viele dieser Gespanne bei mir laufen.

    Ja natürlich kann man das so machen, es wäre aber auch für mich höchstens eine Übergangslösung?

  • Fahrzeugvorschlag Gerätewagen-Logistik



    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man den GW-L in das Lss einführen könnte.

    Ich hoffe, mein Konzept gefällt euch :D

    (Ich weiß, die Idee gab´s schonmal allerdings nicht ,,gut" durchdacht)



    *Fahrzeuge*


    GW-L 1


    Besatzung: 3

    Kapazität: 3 Rollcontainer

    Kosten: 15.000



    GW-L 2


    Besatzung: 6

    Kapazität: 6 Rollcontainer

    Kosten: 20.000



    *Rollcontainer*

    (Nur ein paar Vorschläge, gerne mehr von euch?)


    Je Container 10.000


    Rollcontainer Schlauch

    Rollcontainer Gefahrgut

    Rollcontainer Atemschutz

    Rollcontainer Ölwehr

    Etc.



    *Funktion*

    1)

    Der GW-L soll keinen Gerätewagen ersetzen, lediglich die prozentuale Anforderungswahrscheinlichkeit senken. Zudem gefällt es höchstwahrscheinlich dem ein oder anderem Realspieler :D

    Meine Idee wäre, dass ein Rollcontainer die Anforderungswahrscheinlichkeit für den entsprechenden Gerätewagen um 5% senkt.


    Beispieleinsatz ,,Gasgeruch“


    GW-Gefahrgut Anforderungswahrscheinlichkeit 30%

    Ich alarmiere einen GW-L 1 mit 3 Rollcontainern Gefahrgut.

    Die Wahrscheinlichkeit für einen benötigten GW-G liegt nur noch bei 15%

    ODER

    Ich alarmiere einen GW-L 2 mit 6 Rollcontainern Gefahrgut.

    Es wird also gar kein GW-G benötigt, da die Wahrscheinlichkeit bei 0% liegt


    2)

    Mehrere GW-L können einen GW ersetzen. Dafür bräuchte man aber mindestens drei GW-L 2 und einen GW-L 1 oder sieben GW-L 1.




    *Die Idee dahinter*


    Bei uns im Kreis wurden inzwischen fast alle GW-G durch GW-L ersetzt, die aber nun auch als Schlauchwagen oder zum Transport von PA´s genutzt werden.

    Hier im Lss stelle ich mir als Realnachbauer immer die Frage, was ich den nun für einen GW als GW-L benutzen soll. Das hat nur zu langen Anfahrtswegen geführt, was echt nervt.

    Deswegen hier mein Vorschlag :D

  • Die Gefahr besteht das nach und nach das WLF & AB-System und der GWG sterben. Dann haben sehr viele Spieler ein Problem mit der Ersatzbeschaffung. Wir befinden uns in einem Spiel hier kann und soll nicht alles der Realität entsprechen (dann könnte man gleich einen Simulator draus machen). Die beiden Systeme Gerätewagen uns passender Abrollbehälter sind optimal abgestimmt und meiner Meinung nach völlig ausreichend für ein Spiel.

    Deshalb von mir ein DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: