[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • In der regel ist ein GW-L Standardgemäß mit folgenden Gegenständenbestückt zur unterstüzung.


    http://www.feuerwehr-raubling.…ewagen-logistik-gw-l.html



    Ein Beispiel der Raublinger Feuerwehr (83064):


    Gerätewagen Logistik (GW-L)
    Einsatzschwerpunkt: Wasserförderung / Technische Hilfeleistung
    Hersteller / Aufbau: Mercedes / Geidobler
    Fahrgestell:

    • Typ: Atego 1329
    • Erstzulassung: 09/2009
    • Motor: Diesel 290 PS / 213 kW
    • Antriebsart: Allrad
    • Höchstgeschwindigkeit: 100
    • Besatzung: 1 / 5
    • zul. Gesamtgewicht: 13.000 kg

    Beladung Individuell:

    • Tragkraftspritze: TS 16
    • Hochwasserschutz: Wassersauger
    • 6 x Mast Pumpe
    • Chiemseepumpe
    • Schläuche: 4 x 500m B-Schläuche
    • Lichtmast: pneumatisch, 4 x LED
    • Powermoon: 4 x 1000 Watt
    • Ölwehr 20 Sack Ölbinder
    • Stromerzeuger: 13 kV/A
    • Hydraulischer Rettungssatz: Schere, Spreizer, Abstützsatz
  • In der regel ist ein GW-L Standardgemäß mit folgenden Gegenständenbestückt zur unterstüzung.

    Eine einheitliche Regelung glaube ich gibt es beim GW-L und GW-L2 nicht.


    Aber generell bin ich dafür, den GW-L/L2 etwas "aufzumotzen" und ihn nicht nur als SW nutzbar zu machen.

  • Eine einheitliche Regelung glaube ich gibt es beim GW-L und GW-L2 nicht.
    Aber generell bin ich dafür, den GW-L/L2 etwas "aufzumotzen" und ihn nicht nur als SW nutzbar zu machen.

    Ich bin der meinung es ist eine Mischung zwischen SW, HLF und V-LKW. Und leistet ähnlich dem HLF technische Hilfe die eben auch mal für Großeinsätze und Sonderlagen nötig sind, wo ein HLF nicht ausreicht.

  • Da keiner von uns weiß was für den nächsten Einsatz an Beladung gebraucht wird, müsste es also nach dem Konzept GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken beladen werden.
    Möchtest du darauf hinaus?

    Ich will darauf hinaus, das der GW-L eig. zumindest bei uns nur für Großsachlagen und Sonderlagen eingesätzt wird. Ich hätte einfach gerne ein Fahrzeug, das ich bei eben Sonder- / Großsachlagen dazu allamieren kann / muss.


    Um vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, benötigt die Feuerwehr immer mehr Ausrüstungsgegenstände und Geräte, die nicht in den herkömmlichen Lösch- und Sonderfahrzeugen untergebracht werden können. Mit dem Gerätewagen Logistik steht ein Fahrzeug zur Verfügung, das zum einen über ein großes Volumen im Laderaum verfügt, zum anderen zwei Geräteräume für feuerwehrtechnische Beladung bietet. Über eine Ladebordwand kann das Fahrzeug schnell be- und entladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DJohn94 ()

  • Ich bin der meinung es ist eine Mischung zwischen SW, HLF und V-LKW. Und leistet ähnlich dem HLF technische Hilfe die eben auch mal für Großeinsätze und Sonderlagen nötig sind, wo ein HLF nicht ausreicht.

    Ich sage mal so, das ist der erste GW den ich je gesehen habe mit einem Rettungssatz. Ich denke man sollte über eine Mischung aus SW, GW-ÖL und GW-A nachdenken. Bei uns fährt der GW-L2 bei so gut wie allem mit, ob VU, Brand, Keller unter Wasser usw, das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir mehr Equipment drauf haben als dein Beispiel und nein das ist nicht hochnäsig gemeint.

  • Gibt es im Fahrzeugmarkt nennt sich GW-L 2 Wasser. Ein GW-L ist kein Rüstwagen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Gibt es im Fahrzeugmarkt nennt sich GW-L 2 Wasser. Ein GW-L ist kein Rüstwagen.

    Wir reden hier davon dem GW-L 2 mehr Möglichkeiten zugeben und ihn nicht nur als SW zu haben. Bitte nicht verwechseln.


    Aber das mit dem RW stimmt.

  • Ich sage mal so, das ist der erste GW den ich je gesehen habe mit einem Rettungssatz. Ich denke man sollte über eine Mischung aus SW, GW-ÖL und GW-A nachdenken. Bei uns fährt der GW-L2 bei so gut wie allem mit, ob VU, Brand, Keller unter Wasser usw, das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir mehr Equipment drauf haben als dein Beispiel und nein das ist nicht hochnäsig gemeint.

    Ich sehe das nicht als hochnäsig, nur wir haben halt 2 THW OV's im umkreis von 20 km und 3 Vollausgebaute FW und dann eben etliche kleine FW's mit eben 3-4 Fahrzeugen darunter den GW-L.

  • Ich sehe das nicht als hochnäsig, nur wir haben halt 2 THW OV's im umkreis von 20 km und 3 Vollausgebaute FW und dann eben etliche kleine FW's mit eben 3-4 Fahrzeugen darunter den GW-L.

    Wenn ich das richtig verstehe habt ihr den GW als "Ersatz" zu einem RW um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und einen zweiten Rettungssatz zu Einsatzort zu bringen, dann mach das auch Sinn für mich.


    Deshalb werde ich den auch noch nie gesehen haben, da es bei uns zwar viele FWs mit TSFs gibt, aber auch immer mal wieder ein HLF steht und wir selbst ein LF 16/12 und einen RW haben.


    Aber das ist ein ganz anders Thema, als das was hier besprochen werde soll. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe habt ihr den GW als "Ersatz" zu einem RW um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und einen zweiten Rettungssatz zu Einsatzort zu bringen, dann mach das auch Sinn für mich.
    Deshalb werde ich den auch noch nie gesehen haben, da es bei uns zwar viele FWs mit TSFs gibt, aber auch immer mal wieder ein HLF steht und wir selbst ein LF 16/12 und einen RW haben.


    Aber das ist ein ganz anders Thema, als das was hier besprochen werde soll. :)

    Ja darum hab ich daraus eig ein neues Thema gemacht. Bei uns gibt es so gut wie kein HLF bzw RW. Nur in den Hauptwachen ist jeweils ein HLF und ein RW stationiert sonst eben nur der GW-L.

  • Ja darum hab ich daraus eig ein neues Thema gemacht. Bei uns gibt es so gut wie kein HLF bzw RW. Nur in den Hauptwachen ist jeweils ein HLF und ein RW stationiert sonst eben nur der GW-L.

    Was nicht mal 80 km Luftlinie, so ausmachen. :)

  • Was nicht mal 80 km Luftlinie, so ausmachen. :)

    Ja, aber Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim (nichtmal 10km zwischen den Orten) sind Große Hauptfeuerwachen und richtung Süden, also Österreichische grenzen sind nur kleine Feuerwachen mit 2-4 Fahrzeugen nur.


    Und darüber hinaus alles Ehrenamtliche Wachen, sogar die Hauptwachen.


    Dazu kommt noch in Bad Aiblung und in Rosenheim ist jeweils ein THW OV ansässig. (knapp 20 km auseinander) :D

  • Und das ist auch ok, weil es offensichtlich das gleiche Thema ist hat es irgendwer hier mit rein geschoben.


    Mir ging es darum hier nicht zu diskutieren in welchen Landkreisen und welchen Gebieten nur welche Feuerwachen stehen und es nun schon eine ganze Seite mit Dialog gab weil das vom eigentlichen Vorschlag ablenkt.
    Bitte betrachte es nicht als Zurechtweisung sondern als wohlwollenden Hinweis nicht selbst vom Thema abzukommen.

  • Ich fände es toll, wenn man ein Gerätewagen Logistik-System, ähnlich dem WLF-System, einführen könnte. Es sollte zum einen das Fahrzeug selbst zum Kauf geben, und zum anderen verschiedene Rollcontainer, die, wie die Abrollbehälter, dann ausgewählt und dann mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle gefahren werden. Allerdings sollte das Fahrzeug dann mehrere Rollcontainer aufnehmen können (GW-L1 vier, GW-L2 sechs, wie in echt auch). Für die Rollcontainer wären alle möglichen Beladungsmodule denkbar, wie zum Beispiel Tragkraftspritze mit Saugschlächen, Schlauch (kann damit dann als Schlauchwagen eingesetzt werden), Licht, hydraulischer Rettingssatz, Anschlagmittel, und so weiter. Besatzung wären sechs Mann, wie im Realen. Wäre cool, wenn diese beiden Fahrzeuge reinkommen würden, da sie, vor allem auch im ländlichen Bereich, sehr weit verbreitet und auch unentbehrlich sind.

  • Ich fände es toll, wenn man ein Gerätewagen Logistik-System, ähnlich dem WLF-System, einführen könnte. Es sollte zum einen das Fahrzeug selbst zum Kauf geben, und zum anderen verschiedene Rollcontainer, die, wie die Abrollbehälter, dann ausgewählt und dann mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle gefahren werden. Allerdings sollte das Fahrzeug dann mehrere Rollcontainer aufnehmen können (GW-L1 vier, GW-L2 sechs, wie in echt auch). Für die Rollcontainer wären alle möglichen Beladungsmodule denkbar, wie zum Beispiel Tragkraftspritze mit Saugschlächen, Schlauch (kann damit dann als Schlauchwagen eingesetzt werden), Licht, hydraulischer Rettingssatz, Anschlagmittel, und so weiter. Besatzung wären sechs Mann, wie im Realen. Wäre cool, wenn diese beiden Fahrzeuge reinkommen würden, da sie, vor allem auch im ländlichen Bereich, sehr weit verbreitet und auch unentbehrlich sind.

    Hört sich für mich nach einer Kombination aus Eierlegenden Wollmilchsau und WLF. Dann kann ich ja ein Modul Öl, Schlauch, Rettungssatz und Atemschutz und ich hab vier GWs, genau genommen 3 GWs und ein RW, mit einem Fahrzeug abgedeckt. Wie hast du dir vorgestellt, dass nicht alle, die nicht hyper real spielen, alle ihre GWs sofort verschrotten und durch GW-Ls ersetzen? Denn aktuell sehe ich da die Gefahr bei dem Konzept. Ich hab es schonmal in diesem Thread geschrieben, dass ich mir einen GW-L als eine Art Multistar (DLK+RW / DLK+LF) funktioniert, also ein Premiumfahrzeug, welches 2 Module transportiert. Sonst sehe ich da den gleichen Effekt wie beim HLF, ab dem Gruppenführer verschrotten 60% aller Spieler ihre LFs und RWs und ersetzen diese.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.