[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Beides gleichzeitig, da dies eine der Ausnahmen ist. Genauso wie der ELW 2 der den ELW 1 auch ersetzen kann. Und das "Gleichzeitg" entfällt beim GW-L, da dann sonst ein Allfunktionsfahrzeug kommen würde.


    Edit: ich würde mich einfach am Konzept das am weitesten ausgearbeitet war orientieren. Da waren eine Menge Leute dran.

    Ok, das wusste ich nicht und ich meine, dass ich mal den Fall hatte, dass der RW die Funktion vom HLF übernommen hat und das HLF dann als LF die Einsatzstelle übernommen hat. ? Ich finde das Konzept auch gut, aber zusätzliche Module bedeuten halt auch zusätzliche Kosten.

  • Es wäre nett, wenn du dir die Mühe machen könntest, dir die letzten Seiten und vor allem das Konzept von partykroni durchzulesen. Wir hatten uns größtenteils bereits darauf geeinigt, dass der GW-L mehrere Module (Schlauch, Öl. Atemschutz, Rüst) laden kann. Es geht schon darum, dass ein Fahrzeug die Beladung von 2-3 Fahrzeugen laden kann.

    Ich denke wir warten alle gespannt auf die Umsetzung der beiden großen Themen "Fahrzeugeditor" und "GW-Logistik mit Auswahl der Beladung". Ich glaube, dass das Thema nicht direkt eingeschlafen ist, sondern wir von seiten der Community das Thema als fertig geplant ansehen und jetzt auf eine Reaktion von Community-Team Leitstellenspiel warten.


    Jedenfalls geht mir das so und ich halte jetzt auch nicht viel davon, wieder neue Vorschläge dazu zu bringen.

    Kann mir auch wie oben gesagt den Aufbau ähnlich des WLFs vorstellen, man wählt bei der Alamierung aus welche Rolle das Fahrzeug übernimmt.



    Gegenfrage: LF und RW wird benötigt, ein HLF wird geschickt, welche Funktion besetzt dieses dann? Da wurde doch seitens der Programmierer eine Lösung gefunden. Dann sollte das doch auch bei dem GW-L gehen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dieser Fall nie eintreten würde oder so. Ich hab geschrieben, dass ein GW-L auf keinen Fall alle Funktionen gleichzeitig bei einem Einsatz haben darf. Aber wenn alle drei Funktionen benötigt werden, muss man dann doch eh alle drei Besetzen. Ob das dann durch drei GW-L, drei Funktionsträger oder teils teils passiert ist dann doch irrelevant. Der Einsatz kann ja eh nicht abgearbeitet werden, bevor nicht alle erforderlichen Funktionen besetzt sind.

    da ich nicht mit HLF spiele weiß ich nicht ob man 1x RW und 1x LF mit 1x HLF oder 2x HLF ersetzen kann, prinzipiell würde ich sagen das ein HLF beide aufgaben gleichzeitig wahrnehmen kann (dafür wurde es ja entwickelt)

  • Ok, das wusste ich nicht und ich meine, dass ich mal den Fall hatte, dass der RW die Funktion vom HLF übernommen hat und das HLF dann als LF die Einsatzstelle übernommen hat. ? Ich finde das Konzept auch gut, aber zusätzliche Module bedeuten halt auch zusätzliche Kosten.

    Liegt an der Variable: allow_rw_instead_of_lf bei manchen Einsätzen[1] kann ein Rüstwagen ein LF ersetzen.


    1: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/12

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Genau darauf wollte ich auch mit dem GW-L hinaus. ?

    ich kenn es aus der Wasserwacht, hier im Spiel ist der GW-Wasserrettung und der GW-Taucher klar getrennt. In der Realität sind es meinst Kombifahrzeuge, die je mach Ausstattung beide Aufgaben wahrnehmen können. Was ich damit sagen will, es wird eine Lösung seitens der Entwickler geben, einfach abwarten was kommt. Beschweren kann man sich dann immernoch

  • ich kenn es aus der Wasserwacht, hier im Spiel ist der GW-Wasserrettung und der GW-Taucher klar getrennt. In der Realität sind es meinst Kombifahrzeuge, die je mach Ausstattung beide Aufgaben wahrnehmen können.

    Du kannst es ja auch nicht allen gleichzeitig recht machen. In Deutschland kocht jeder sein Süppchen und so entstehen zig Fahrzeugtypen und/oder Ausführungen. Die Wasserrettung wurde meines Wissens an die in Mecklenburg-VP oder Brandenburg angelehnt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du kannst es ja auch nicht allen gleichzeitig recht machen. In Deutschland kocht jeder sein Süppchen und so entstehen zig Fahrzeugtypen und/oder Ausführungen. Die Wasserrettung wurde meines Wissens an die in Mecklenburg-VP oder Brandenburg angelehnt.

    da haben wir in Bayern ganz andere Strukturen

  • da haben wir in Bayern ganz andere Strukturen

    OT: P.S ich komme auch aus Bayern

    und bevor sich das ganze zu sehr ins OT bewegt: Das Spiel ist .de und nicht .by; von daher muss jeder in Deutschland was damit anfangen können. Ende OT

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • OT: P.S ich komme auch aus Bayern

    und bevor sich das ganze zu sehr ins OT bewegt: Das Spiel ist .de und nicht .by; von daher muss jeder in Deutschland was damit anfangen können. Ende OT

    ne bin da auch nicht böse, ich glaub es ist eh schon schwierig genug so ein Spiel aufzubauen ohne auf die Regionalen unterschiede Rücksicht zu nehmen.

  • Genau darauf wollte ich auch mit dem GW-L hinaus. ?


    Dann nochmal: Das geht aus logischen Gründen nicht. Entweder zählt der als GW-A und Schlauchwagen oder als GW-Öl und als Schlauchwagen und man muss sich irgendwie für eins entscheiden. Dies, so der Vorschlag hier, sollte ja über die Module gemacht werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: Domainwerbung entfernt

  • Ja, aber nochmal:

    Benötigt: 1x GW-A, 1x GW-Öl, 1x Schlauchwagen

    Auf Anfahrt: 1x GW-L

    Abhängig davon, ob du einen GW-L1 oder GW-L2 auf der Anfahrt hast.

    L1: nur 2 der drei Komponenten über kleine Module möglich

    L2 mit / ohne Wasservesorgung: kann alle 3 Module abdecken, ist aber auch teurer und größer



    Das hab ich soweit verstanden. Nur ich dachte, das man für das GW-L Problem auch einen einfacheren Lösungsansatz bringen könnte, als mit dem Modulsystem. ✌?

    Lies dich bitte in das Thema ein und fange nicht wieder bei 0 an. Wir haben uns dazu auf über 30 Seiten Gedanken gemacht, da solltest Du zumindest mal einen Blick drauf werfen.

  • Ich möchte hier mal nur ein Wortspiel los werden: Eierlegende Wollmilchsau.


    Zudem kannst du nicht einfach ein über Jahre im Spiel vorhandenes Fahrzeug ändern. Alle die sich Unmengen von diesen Fahrzeug gekauft haben müssten dann alles umdisponieren.

  • Ich möchte hier mal nur ein Wortspiel los werden: Eierlegende Wollmilchsau.


    Zudem kannst du nicht einfach ein über Jahre im Spiel vorhandenes Fahrzeug ändern. Alle die sich Unmengen von diesen Fahrzeug gekauft haben müssten dann alles umdisponieren.

    Es wäre ja niemand gezwungen, seine vorhandenen GW-L2 zu ändern oder zu ersetzen. Wer wollte, könnte ja bei seinem

    alten Konzept bleiben.

    Ich habe selbst unzählige echte GW-L2 und diverse GW als GW-L1/2 benannt und würde vor dem selben Problem stehen.
    Es wäre aber auch wieder ein Anreiz, um etwas neues zu bekommen und zu ändern.
    Nur weil man sich vor Jahren zu einer Bauweise entschieden hat, sollte man deswegen nicht die Augen vor etwas Neuem verschließen.
    Das gleiche „Problem“ hatten wir ja auch beim NAW/ITW und dort wurden vermutlich auch viele RTW ausgetauscht …

    Persönliche Unbequemlichkeiten dürfen kein Grund sein, um die Weiterentwicklung des Spiels zu verhindern!

  • Aber du redest hier von deinem System, wie du das Spiel für dich spielst. Soll deswegen kein neues Fahrzeug kommen oder ein neues Konzept eingeführt werden oder wenn, dann nur mit halben Sachen, weil sonst Spieler "Arbeit" hätten?

    Macht nicht aber auch das ein Aufbauspiel aus, sich anzupassen, zu verändern, zu vergrößern und neu auszurichten?

    Es wäre ja auch keiner dazu gezwungen, seine bestehenden echten oder "unechten" GW-L auszutauschen. Du kannst ja auch bei dem alten System bleiben.

    Nur wenn der GW-L kommen soll, dann muss er auch seinen Zweck erfüllen und sollte vernünftig eingeführt werden.

  • Hier wäre der richtige Thread. Wir sind mit dem Entwurf bisher sehr weit, nahezu fertig. Daher bitte die letzten Seiten lesen und daran orientieren.

  • Wie sieht es hier eigentlich mittlerweile aus? Scheint fast, als wäre das schöne Konzept vergessen.

    Ich glaube jetzt liegt der Fokus auf dem Fix des DGL.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------