[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • So klingt es einfach, aber wie entscheidet das System ganz einfach was denn schneller vor Ort wäre wenn ich einen Schlauchwagen direkt um die Ecke stehen habe, den GW-Öl weit weg und irgendwo dazwischen den GW-L mit den RCs?

    Kommt dann der SW sowie der GW-L der ja nur noch mit den RC Ölschaden beladen werden muss? Oder wäre es optimaler wenn dann nur der GW-L mit den RC kommt und man den Schlauchwagen für andere Einsätze offen hat - der GW-L kann ja beides? Und wie wird das erst wenn es noch viel mehr Fahrzeugkombinationen gibt?

    Ich versuche hier mal eine Antwort zu geben, vieles hängt aber natürlich davon ab, wie das Spiel an sich programmiert ist.


    Gehen wir von folgendem Einsatz aus:

    Es werden 2 Schlauchwägen, 1 GW-A und 2 GW Öl benötigt.

    Es stehen folgende Fahrzeuge/Wachen im Einsatzbereich:

    Wache 1:

    - V-PKW in 1 min Entfernung

    - verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung

    Wache 2:

    - SW 1000 in 2 min Entfernung

    Wache 3:

    - GW L1 in 3 Minuten Entfernung

    - verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung, 2x Ölschaden, 1x Atemschutz

    - SW 2000 in 3 Minuten Entfernung

    Wache 4:

    - GW Öl in 4 Minuten Entfernung

    Wache 5:

    - verfügbare RCs: 2x Ölschaden, 1x Atemschutz

    - V-PKW in 5 Minuten Entfernung

    - GW L2 (mit 1min Ausrückeverzögerung): 6 Minuten Entfernung

    - GW-A in 5 Minuten Entfernung

    Wache 6:

    - GW L2 in 6 Minuten Entfernung

    - verfügbare RCs: 1x Wasserversorgung, 1x Ölschaden, 1x Atemschutz


    Variante 1: Manuelle Alarmierung über AAO-Buttons

    Ich drücke in AAO-Button in der Reihenfolge:

    1. "Schlauchwagen"
    2. "Schlauchwagen"
    3. "Atemschutz"
    4. "GW Öl"
    5. "GW Öl"

    Bei jedem Klick wird das nächstgelegene vollständige Fahrzeug (also ein GW oder 2 RCs) ausgewählt.

    In dem Beispiel wäre das dann:

    1. SW 1.000 in 2 min Entfernung (weil mit 2 min näher liegend als der zweite RC in 3 min)
    2. RC Wasserversorgung (1 min entfernt, Trägerfahrzeug V-PKW wird vollständig beladen) + RC Wasserversorgung (3 min entfernt, Trägerfahrzeug GW L1 wird ausgewählt und ist zur Hälfte beladen)
    3. RC Atemschutz (3 min entfernt, bereits reserviertes Trägerfahrzeug GW L1 wird zuvollständig beladen) + RC Atemschutz (5 Minuten entfernt, Trägerfahrzeug V-PKW wird vollständig beladen)
    4. GW Öl (die beiden RCs Ölschaden (3min) haben kein Trägerfahrzeug mehr, daher der GW Öl mit 4 Minuten Entfernung)
    5. 2x RC Ölschaden (5 Minuten entfernt; der V-PKW (5min) wird entladen/wird frei, der GW L2 (Wache 5, 6 min) wird vollständig (RC Atemschutz, 2x RC Ölschaden) beladen

    Klick auf "alarmieren" alarmiert damit SW 1000 (2min), V-PKW (RC Wasserversorgung, 1 min), GW L1 (RC Wasserversorgung+RC Atemschutz, 3min), GW Öl (4min) und GW L2 (Wache 5, 6min).



    Variante 2: Gemeinsamer Button "2x SW, 1x GW-A, 2x GW Öl)

    Durch das drücken des Buttons werden 2 SW, 1 GW-A, 2x GW Öl (bzw. die Äquivalente an RCs) ausgewählt:

    Dabei ist wieder der entscheidende Faktor: Welche vollständigen Fahrzeuge (GW oder 2 RCs) sind schneller am Einsatzort. Zusätzlich dazu: DIe Reihenfolge des Auswählens richtet sich nach der Reihenfolge in der AAO-Erstellungs-Liste (1. GW-A, 2. GW Öl, 3. Schlauchwagen)

    • RC Atemschutz (3 min, GW L1 halb beladen) + RC Atemschutz (5min, V-PKW)
    • GW Öl (4 min, 2 RC Ölschaden wären zwar in 3min verfügbar, das Trägerfahrzeug ist aber bereits zu 50% voll)
    • RC Ölschaden (3min, GW L1 vollständig beladen) + RC Ölschaden (6min, V-PKW wird wieder entladen, GW L2 wird mit RC Ölschaden + RC Atemschutz (zwei Drittel) beladen)
    • SW 1000 (2min)
    • SW 2000 (3min) (zwar wäre 1 RC Wasserversorgung mit 1min und V-PKW verfügbar, für den zweiten RC Wasserversorgung mit 3 min steht kein Trägerfahrzeug mehr zur Verfügung)



    Variante 2 (ein Button für mehrere Fahrzeuge) alarmiert also andere Fahrzeuge als Variante 1 (ein Button pro Fahrzeugtyp). Bei Variante 2 würde der GW L2 (6min) nur zu 2/3 beladen sein und der zweite SW durch den SW 2000 gestellt, bei Variante 1 ist der GW L2 voll beladen und das zweite Modul (RC Wasserversorgung) wird durch den V-PKW (1min) zur Einsatzstelle gebracht.

    In beiden Beispielen sind aber alle Fahrzeuge nach 6 Minuten an der Einsatzstelle, es sind gleich viele Fahrzeuge unterwegs, nur die Zusammensetzung ist eine andere.


    Aus meiner Sicht funktioniert das also (zumindest an dem Beispiel) reibungslos, ich denke im Spiel gibt es durch die einfache Priorisierung auch aus spieltechnischer Sicht kein größeres Problem.

    Das Spiel wählt immer das nächstgelegene vollständige verfügbare Fahrzeug aus, die Reihenfolge des Auswählens in der AAO ist ohnehin bereits programmiert (mein Test mit 2x AB Atemschutz und 2x AB Schlauch ergab, dass hier z.B. zuerst AB Schlauch ausgewählt wird, dann AB Atemschutz). An sich ist also die Priorisierung, welches Fahrzeug/RC/AB zuerst ausgewählt wird, ein bereits hinterlegter Spielvorgang; neu ist nur, dass Trägerfahrzeuge in diesem Vorgang auch wieder abgewählt werden, wenn sie im Alarmierungsprozess zu einem schlechteren Ergebnis führen würden.

    (und selbst diese Funktion wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, wenn mal zu einem Einsatz ein GW L2 nur zu 1/3 beladen und dafür 1-2 weiter Fahrzeuge anrücken sollten, wäre das jetzt nicht der Beinbruch an sich)


    So, ich hoffe das war jetzt durchdacht genug; bei anderen Fahrzeugeinführungen wurde übrigens nicht so detailliert durch die Community vorgearbeitet (siehe GRTW, etc.). Ein bisschen Arbeit für die Entwickler muss ja auch noch sein ;-)

  • (neuer Post, weil eine Ergänzung zum eigenen Konzept):


    Die Fahrzeugvorschläge "LF 20 Logistik" und "LF 20 ABC" kommen ja doch einigermaßen häufig im Forum. Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, sie in das Konzept mit aufzunehmen, ich würde sie aber "nerfen" und schwächer machen, als sie in den Vorschlägen angedeutet sind.

    [Feuerwehr] LF20 Logistik

    [Feuerwehr] LF 20 ABC


    Konkret bedeutet das:

    LF Logistik

    Kosten: 15.000 Credits

    Personal: 9

    Wasser: 1.600 l

    Transportkapazität: 1 RC (wie ein V-PKW)


    Das wäre dann also ein LF, das LF und V-PKW in einem ist. Im worst case würden also 2 LF Logistik an der Einsatzstelle 2 LFs und 1 GW ersetzen - zu teuren Ausbau- und Anschaffungspreisen. Finde ich an sich nicht verkehrt.

  • zwar dafür.....


    Aber ohne Hoffnung bei einem 7 Jahre alten Vorschlag.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich danke ottobronx vielmals für seine ausführliche Erklärung was da so alles alarmiert werden soll (das ist mir auch durchaus selbst bewusst), meine ursprüngliche Frage ist und bleibt aber nach wie vor wie man das Bitteschön in einen habwegs simplen Auswahlalgorithmus packen möchte ohne dass bei jedem einzelnen Click auf eine AAO eine komplexe Prüfung vorgenommen werden muss was vielleicht schon alarmiert wurde und was vielleicht noch irgendwo Platz hat um etwas mitzunehmen dass dann auch noch schneller geht als die Alternative.

    Ganz dreist behaupte ich jetzt mal dass es sicherlich nicht wirklich einfacher wird sowas zu programmieren als die ganzen Zeilen Text um es zu erklären, insbesondere wenn man bedenkt dass diese Dreierkombination noch nicht mal das Ende vom Lied sein dürfte.


    Dass ich ohnehin kein Befürworter bin sich mit so einem Konzept beliebige Mehrzweckfahrzeuge zusammenstellen zu können habe ich bereits deutlich gesagt, das ist aber nicht der Grund warum ich das gesamte Konzept nach wie vor völlig ablehne denn selbst wenn es seitens der Spielleitung solche Vielzweckfahrzeuge geben darf wird man wohl kaum irgendeine praktikable Lösung finden das ganze halbwegs automatisiert nutzbar zu machen - jedenfalls nicht ohne zig teils komplizierte Berechnungen die dann noch nicht einmal den Optimalzustand herstellen würden.

  • Moin,

    Ich benötige jetzt keinen extra GW-L oder der gleichen.
    Ich würde mich aber freuen wenn ich ein WLF als GW-L definieren könnte und einen AB als Modul. Das kann ich auch bisher ganz gut über die Fahrzeug Klassen.
    Damit auch immer die Module von GW-Ls abgeholt werden und nicht vom nächsten WLF muss ich diese fest einem trägerfahrzeug zu weisen. Dadurch wird das System super unflexibel.


    Gibt es eine Möglichkeit das so im System zu definieren das WLF nur ABs transportieren und meine Module nur von den GW-Ls egal von welcher Wache transportiert werden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Jetzt mal primitiv gedacht sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. WLF System kopieren und als GW-Logistik und Module einbauen. Wobei alles gleich behandelt werden würde. Nur das eben nur GW-Ls die Module transportieren können.


    2. beim WLF unter Fahrzeug bearbeiten die Option als GW-L nutzen einbauen. Und bei den ABs die Option als Modul nutzen einbauen.


    Bei der Alarmierung werden ABs und Module absolut gleich behandelt. Der einzige Sinn den ich erzielen würde wollen ist eben das die Module von jedem GW-L aber nicht von einem WLF transportiert werden können. Daher wäre mir Option 2 am liebsten da es scheinbar den geringsten Aufwand zu machen scheint für die Entwickler.

  • Ich muss sagen ein WLF 2.0 (also eine Kopie als eigendes System) würde ich nicht begrüßen. Eben weils das Spiel nur unnötig umständlich und unübersichtlich macht. Ich meine wenn man Real bauen will (also WLF und ABs) muss man eben mit gewissen "Problemen" leben.

    Das Argument "Ich will aber, weil ich bin Realbauer!!!" (Zugespitzt formuliert) sehe ich nicht als wirklich Stichhaltig an.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo zusammen also wir (die Feuerwehr Melle-Mitte)

    Haben auch ein GW-L (GW-N) und bei Alarm haben wir zbs auch alles großartiges mit das heißt Schläuche (lange wegstrecke) Atemschutzflaschen usw.

    Bei machen Stichwörtern packen wir auch die Rollboxen um zbs Gefahrengut Boxen Öl Boxen usw und auch für die Deutsche Bahn.

    Und daher würde ich es gut finden wenn es ein Multifunctions Fahrzeug wird damit auch bei machen Einsätzen nicht Tausend Fahrzeuge erst gekauft werden müssen.

    Und die Besatzung auch so einstellbar ist das es zwischen 3 bis 6 Personen sich im Fahrzeug auch befinden weil mittlerweile die Neueren GW-Logistik Fahrzeuge mindestens 6 Mann am Bord haben.

  • Hallo zusammen also wir (die Feuerwehr Melle-Mitte)

    Haben auch ein GW-L (GW-N) und bei Alarm haben wir zbs auch alles großartiges mit das heißt Schläuche (lange wegstrecke) Atemschutzflaschen usw.

    Bei machen Stichwörtern packen wir auch die Rollboxen um zbs Gefahrengut Boxen Öl Boxen usw und auch für die Deutsche Bahn.

    Und daher würde ich es gut finden wenn es ein Multifunctions Fahrzeug wird damit auch bei machen Einsätzen nicht Tausend Fahrzeuge erst gekauft werden müssen.

    Und die Besatzung auch so einstellbar ist das es zwischen 3 bis 6 Personen sich im Fahrzeug auch befinden weil mittlerweile die Neueren GW-Logistik Fahrzeuge mindestens 6 Mann am Bord haben.

    Beachte mal die Ergebnisse der letzten Umfrage... da gibt es gaaanz viel zu lesen.


    Aber sehr gut gemacht, dass du den bestehenden Thread dafür verwendet hast und nicht wie viele "Forenneulinge" einfach drauflosgeschrieben hast.

    Danke dafür. :thumbup:

  • Hallo,

    heute möchte ich euch gerne meine Idee für die Umsetzung eines GW-Logistik 2 zeigen. Erstmal die frage warum überhaupt dieses Fahrzeug, aus meiner Heimat und auch aus anderen Städten kenne ich es so, dass man oftmals gar keinen GW-Öl oder in kleineren Städten/Gemeinden gar keinen GW-Atemschutz hat. Dafür hat man oftmals einen GW-Logistik 2 der sich beliebig beladen lässt, zum Beispiel mit Atemschutzgeräten oder Ölbindemittel. Mit dem Fahrzeug erhoffe ich mir, dass auch Personen die einen realnachbau machen und in ihrer Stadt nur einen GW-Atemschutz und keine GW-Öl, aber dafür mehrere GW-Logistik 2 haben bei Alarmierung auswählen können was sie für eine Beladung auf dem Fahrzeug haben möchten. Zur Auswahl stehen Atemschutzgeräte, Höhenrettungsmaterial, Schlauchmaterial und Ölbindemittel. Welche Beladungen welches Fahrzeug ersetzt ist denke ich klar, Atemschutzgeräte einen GW-Atemschutz, Höhenrettungsmaterial einen GW-Höhenrettung, Schlauchmaterial einen Schlauchwagen und Ölbindemittel einen GW-Öl, wie das ganze aussehen soll seht ihr unten im Anhang.


    Natürlich könnt ihr gerne noch Vorschläge für Beladung kommentieren, bitte beachten, dass das Höhenrettungsmaterial nur ein Vorschlag ist, dafür würde man dann allerdings einen GW-Höhenrettung Ausbildung benötigen.


    Hier noch ein paar Infos, wo das Fahrzeug erhältlich währe und für wie viel Credits:

    Gebäudetyp: Feuerwache

    Kategorie: Andere Fahrzeuge

    Fahrzeug: GW-Logistik 2

    Preis: 25.000 Credits

    Personen min: 1 Person

    Personen max: 6 Personen


    Das Fahrzeug soll natürlich keine Pflicht werden, nur ein Zusatz den man allerdings nicht unbedingt benötigt.


    Danke das ich hier meinen Vorschlag zeigen konnte, bitte gibt Rückmeldung in den Kommentaren.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Noah


  • Das heißt dieses Fahrzeug soll den GW-A und GW-ÖL ersetzen können?




    Edit: Wie sieht das dann in der Alamierung aus? Muss man vorher auswählen, ob GW-A oder GW-öL (Analog zum GRTW mit den Patienten) ?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • An sich gefällt mir das GW-L prinzip. Wie soll das aber in einer AAO aussehen? Kriege ich dann ein Fenster, welches aufplopt? ODer kann ich mir da etwas voreinstellen? Bei zweiterem kann ich aber auch einfach einen GW nutzen. Bei ersteren stelle ich mir das, vor allem bei großen Spielern, ziemlich anstrengend vor.

  • Kann man das nicht einfach so umsetzen wie das WLF mit den ABs?


    Man alarmiert dann einfach statt einem AB einen Rollcontainer und statt dem WLF fährt ein GW L2.

  • An sich gefällt mir das GW-L prinzip. Wie soll das aber in einer AAO aussehen? Kriege ich dann ein Fenster, welches aufplopt? ODer kann ich mir da etwas voreinstellen? Bei zweiterem kann ich aber auch einfach einen GW nutzen. Bei ersteren stelle ich mir das, vor allem bei großen Spielern, ziemlich anstrengend vor.

    Wenn du einen GW-Atemschutz in der AAO hast, wird automatisch der GW-Logistik 2 mit der richtigen Beladung ausgewählt. Müsste eigentlich machbar sein.