RTH - Landung auf einer Kreuzung, in der Stadt


  • Nabend zusammen:)


    Es kommt sehr oft vor, das der RTH innerhalb einer Stadt landen muss und diese Ladung des RTH´s ist sehr problematisch, da keine Wiese, Busbahnhofsvorplatz, Marktplatz oder ein Park etc. zur Verfügung steht...daher mein kleiner Einsatzvorschlag.


    Der Absicherungszug der Feuerwehr zur Landung für den RTH:

    1x ELW 1

    2x Löschgruppenfahrzeug (LF/HLF oder HLF/HLF oder LF/LF und RW)

    1x TLF 20/40-SL oder TLF 24/50 oder ZLF etc.

    1x NEF

    1x RTW

    4x Polizei...(Kreuzungsbereich)


    Einsatz tritt auf ab:


    1 RTH - Station

    6 Polizeiwachen

    15 Feuerwachen

    10 Rettungswachen

    Ich weiß, das ich mir jetzt einen Rüffel einfange, da ich durch die Hintertür komme...was das TLF usw. betrifft...aber Sebastian, nur so wird ein Schuh daraus....wenn Du verstehst was ich meine.

    Das mein Vorschlag, für Dich sehr viel Arbeit bedeutet....na, das ist mir schon klar....habe es jetzt trotzdem geschrieben. da wir alle eine große und schöne Feuerwehrfamilie sind, darf man das glaube ich auch....muß ja alles nicht sofort sein Sebastian aber wenn nur ein kleenes Fahrzeug aufgewertet wird...schafft dieses viel Potenzial für weitere schöne Dinge.


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Das macht für mich leider nicht viel Sinn, man müsste den Einsatz mit einem RTH Einsatz verknüpfen, sonst ist da kein Sinn dahinter, wieso sollte ein RTH einfach mal so auf eine Kreuzung Landen, obwohl da in der Nähe nix ist. Wenn dann könnte man es so machen wie bei der Tragehilfe, dass dann aber auch nur 2 Fustw und ein LF benötigt werden, da man sonst auch wieder bei Kreuzungen unterscheiden müsste, bei uns gibt es Kreuzungen, wenn du da die Ganzen Fahrzeuge hinstellst, dann kann da kein RTH mehr landen und dann gibt es aber auch wieder welche, da ist das sogar zu wenig.


    Ich bin dagegen, da es sehr schwer wird auf einen Guten Kompromiss zu kommen.

  • Du möchtest wahrscheinlich die Feuerwehrkomponente als Absicherung der Landung haben, oder!?

    Also prinzipiell ein guter Vorschlag, dennoch find ich das fahrzeugtechnisch zu viel. jedesmal Zugalarm wegen einer normalen Landung auf der Kreuzung!? Bei einer Helikopternotlandung im Urbanen bin ich sofort dabei.

    was hast dir denn bei der Anforderung als Credits vorgestellt??

  • Moin Biwak ,


    dass die BF/FF die Absicherung übernimmt wäre mir neu, da die Verkehrsregelung Aufgabe der Ordnungsbehörden und im Eilfall Aufgabe der POL ist. Wenn bei uns ein RTH runter muss, fahren 2 Streifen und sperren den entsprechenden Bereich ab.


    Ich bin gegen den Vorschlag, da er meiner Meinung nach realitätsfremd, zumindest in den meisten Bundesländern sachlich falsch und zudem von den Fz.-Anforderungen übertrieben ist.


    LG

    JodelCop

  • Da hast Du meine Intension in Punkto Landung auf Kreuzung nicht verstanden @Gutefr4ge...was ich da gerade beschrieben habe und in einen Vorschlag für dieses toffte Spiel gebracht habe....ist Realität...ganz einfach.

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Die Feuerwehr ist eine erweiterte Ordnungsbehörde auch FF....und Realitätsfremd....da sag ich mal nix zu8)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Da hast Du meine Intension in Punkto Landung auf Kreuzung nicht verstanden @Gutefr4ge...was ich da gerade beschrieben habe und in einen Vorschlag für dieses toffte Spiel gebracht habe....ist Realität...ganz einfach.

    vielleicht in deinem Bereich, aber nicht unbedingt überall. In meinem alten Kreis wurde es nicht so praktiziert, und auch viele andere Kommunen die ich kenne lösen keinen Zugalarm aus! wie Do_Cop schon sagte,, ist es eigentlich in der Zuständigkeit der Polizei.

    Ich selber hab schon etliche Landungen vom RTH auf Straße miterlebt, wo zwar die Feuerwehr da war, aber nciht wegen dem RTH, sondern wegen dem VU... ;)

    also verallgemeinern, dass es REalität sei, ist zu viel! vielleicht in deiner Region.

  • Da hast Du meine Intension in Punkto Landung auf Kreuzung nicht verstanden @Gutefr4ge...was ich da gerade beschrieben habe und in einen Vorschlag für dieses toffte Spiel gebracht habe....ist Realität...ganz einfach.

    Ach was, echt jetzt, dann hast du auch meine Antwort nicht verstanden, mir ist schon klar, dass es sowas gibt und das auch nicht selten, in München z.b gibt es das recht oft, da es dort ein KH gibt das keinen eigenen Landeplatz hat und dafür die Kreuzung nutzt, aber im Spiel wird es schwer das umzusetzen, da man es mit einem RTH Einsatz verknüpfen müsste, da sonst kein Sinn hinter der Landung auf der Kreuz und gegeben ist, wenn das ganze gut umgesetzt wird, wieso nicht, aber das wird eben sehr schwer und deshalb bin ich im Moment dagegen, das ist meine Meinung, die kann sich auch ändern, aber zum Zeitpunkt wird sie das nicht.


    Was mir aber an sich besser gefallen würde, wäre Nachtlandung RTH/Ausleuchten Landeplatz RTH, da es dazu auch ein Infomaterial gibt, auf das man sich beziehen kann und somit auch niemand sagen könnte, das gibt es nicht usw. Aber egal, das ist was anderes.

  • Also generell ist der Vorschlag ja nicht verkehrt, nur sollte man, wewnn es geht dies wirklich mit einem RTH Einsatz kombinieren. sozusagen als Ausbreitung des Einsatzes. Und dann aber auch ein wenig runterschrauben von den Fahrzeuganforderungen her

  • vielleicht in deinem Bereich, aber nicht unbedingt überall. In meinem alten Kreis wurde es nicht so praktiziert, und auch viele andere Kommunen die ich kenne lösen keinen Zugalarm aus! wie Do_Cop schon sagte,, ist es eigentlich in der Zuständigkeit der Polizei.

    Ich selber hab schon etliche Landungen vom RTH auf Straße miterlebt, wo zwar die Feuerwehr da war, aber nciht wegen dem RTH, sondern wegen dem VU... ;)

    also verallgemeinern, dass es REalität sei, ist zu viel! vielleicht in deiner Region.

    Und warum seit Ihr dann so unfreundlich und macht alles nieder.....nur weil das bei Euch nicht so ist...DO...Cop hat keine Ahnung wenn er sowas schreibt.....was macht denn die Polizei wenn die Landung schief geht......................das ist doch hier das Thema, hört doch mal auf hier immer so superschlau zu quatschen und habt von nix ne Ahnung...es gibt Bereiche da ist es so und mein Vorschlag sollte eine Bereicherung für dieses schöne Spiel sein, ob dieses bei jemanden vorkommt oder nicht.

    Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben aber dieses setzt Wissen vorraus.


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Und warum seit Ihr dann so unfreundlich und macht alles nieder.....nur weil das bei Euch nicht so ist...DO...Cop hat keine Ahnung wenn er sowas schreibt.....was macht denn die Polizei wenn die Landung schief geht......................das ist doch hier das Thema, hört doch mal auf hier immer so superschlau zu quatschen und habt von nix ne Ahnung...es gibt Bereiche da ist es so und mein Vorschlag sollte eine Bereicherung für dieses schöne Spiel sein, ob dieses bei jemanden vorkommt oder nicht.

    Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben aber dieses setzt Wissen vorraus.


    Gruß

    Roland

    Also ich kann hier niemanden sehen, der unfreundlich war, alle habe gesagt wie sie es sehen und nur weil jemand nicht weiß, dass es auch von der FW übernommen wird, muss du ihn jetzt nicht unfreundlich anmachen, da ich finde deine Antwort ist die erste die Unfreundlich/"unkonstruktive" ist. Und du stellst dich gerade selber als Alles Wisser da, da ja sonst keiner eine Ahnung von der Sache hat außer du. Sry, aber jetzt sind wir nach kurzer Zeit von Vorschlag zu einer Diskussion gekommen, die nie was bringen wird, da sich jetzt jeder nur noch gegenseitig blöd anmachen wird.

  • Also bevor ich jetzt direkt der Doofe bin: Jodel_Cop hat sich zu Wort gemeldet; ich noch nicht.


    Allerdings stimme ich ihm in allen Punkten zu. Landehilfe RTH ist ein klassischer Polizeieinsatz, manchmal noch inklusive Taxifahrt des NA zum Einsatzort, wenn der Christopher nicht direkt dort landen konnte. Einen Löschzug zur Absicherung halte ich für weltfremd; auch die Begründung "falls was passiert" kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste ja auch an jedem Helikopterlandeplatz jederzeit die FW Gewehr bei Fuß stehen. Warum es bei der Situation im Video anders gelöst wurde, kann ich nicht beurteilen. Die Regel ist es (zumindest in NRW) definitiv nicht, daher wäre ein solcher Einsatz hier unsinnig.

    Über die subsidiäre Zuständigkeit der Feuerwehr als Ordnungsbehörde und deren Befugnisse zur Verkehrsregelung zu philosophieren, würde jetzt zu weit führen.


    Als Fazit: Prinzipiell bin ich für den Einsatz, da er einen Teil der Arbeitsrealität widerspiegelt. Allerdings nur für die Polizei und bestenfalls in Kombination mit einem regulären RTH-Einsatz im Rahmen eines RD-Einsatzes. Die Lösung über eine Einsatzausbreitung finde ich eigentlich ganz charmant.

    Ich würde mich freuen, wenn wir an diesem Teil des Vorschlags weiterarbeiten könnten.

  • Mich stört die regionale Eingrenzung: Kreuzung und Stadt.

    Desweiteren kann man jetzt schon, zu bestehende RTH-Einsätze (wie z.B. Sturz aus Höhe, Grillunfall, Stromschlag) eine entsprechende AAO alarmieren.


    Daher bin ich eher für eine eher allgemeine Variante, wie auch Ausbreitung, z.B. "Absperren/Ausleuchten Landung.

  • Da ich regelmäßig RTW (in versch. Bundesländern) fahre, habe ich in den letzten Jahren unzählige RTH Starts/Landungen miterlebt.

    Von der einfachen Landung aufm Sportplatz bis auf eine Punktlandung mitten in der Stadt bei rush hour.


    Das RTW/NEF extra nur zur Landung gerufen werden passiert wohl nie.

    Ebenso die Alamierung des gesamten Zuges.


    Eine Ausleuchtung findet häufig in Zusammenarbeit mit der FF/BF statt (sollte der RTH eine Nachtfluglizenz besitzen)

    Eine einfache Absperrung findet in 99% aller Fälle durxh 2 Streifen statt

    Fustw 1 & 2 sperren alles ab umd dann dienst Fustw 1 als Taxi für den Akademiker zum RTW/Unfallort.


    Soviel mal zum Realbezug

    Nun zum Spielbezug


    Wie stellst du es dir vor?

    Als geplanter Einsatz?

    Als genz normal erscheinender Einsatz?

    Ist der RTH ebenfalls an den gesamten Einsatz gebunden?

    Gibt es ein Patient?

    Oder landet der RTH zum Döner kaufen in der City ;)

  • Ja, da stimme ich dir zu Do_Cop .

    Ich wäre dafür das man bei der Standardmäßigen Landung nur 2 FuStW‘s benötigt, es aber dann noch die Ausbreitungsmöglichkeit auf Helikopter abgestürzt gibt. Diese hat dann die selben Anforderungen wie der Einsatz Kleinflugzeug abgestürzt.

  • Muss man dann einen neuen RTH schicken und ist der vorherige dann kaputt? ;)


    Von sowas würde ich die Finger lassen. :)


    Polyintoxikomane: Danke für den Einblick.

  • Und warum seit Ihr dann so unfreundlich und macht alles nieder.....nur weil das bei Euch nicht so ist...DO...Cop hat keine Ahnung wenn er sowas schreibt.....was macht denn die Polizei wenn die Landung schief geht......................das ist doch hier das Thema, hört doch mal auf hier immer so superschlau zu quatschen und habt von nix ne Ahnung...es gibt Bereiche da ist es so und mein Vorschlag sollte eine Bereicherung für dieses schöne Spiel sein, ob dieses bei jemanden vorkommt oder nicht.

    Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben aber dieses setzt Wissen vorraus.


    Gruß

    Roland


    Die Feuerwehr ist eine erweiterte Ordnungsbehörde auch FF....und Realitätsfremd....da sag ich mal nix zu8)

    Hallo Biwak ,


    deine Unterstellungen und Seitenhiebe kannst du dir in Zukunft sparen. Ich habe deinen Vorschlag lediglich in puncto Kompetenzverteilung kritisiert, da es in den meisten Bundesländern schlichtweg falsch wäre, im 1. Alarmzug die Feuerwehr zur Absicherung zu schicken. Wie Do_Cop (ja, tatsächlich Do_Cop) richtigerweise schrieb, würde es an dieser Stelle aber zu weit gehen, über die Primär- und Eilkompetenzen der diversen Ordnungsbehörden zu philosophieren.


    Ich finde es schade, dass man hier nichtmal mehr sachlich Informationen geben kann, sondern "direkt von der Seite angefahren wird". Allerdings halte ich an meinem o.g. Standpunkt fest: Ich bin gegen den Einsatz, da er sachlich falsch ist, die Fahrzeuge maßlos überzogen sind und er somit insgesamt realitätsfremd ist.


    Da mir meine Zeit für weitere Diskussionen zu schade ist, klinke ich mich an diesem Punkt aus.


    JodelCop

  • Sorry ich bin wie Roland - ich handle mir auch gern mal was ein - ich gebe allen Vorredner recht - ABER lest mal Rolands Vorschlag richtig langsam und lest auch mal das was zwischen seinen Zeilen steht - wenn Sebastian nur ein paar Vorbereitungen zu diesem Einsatz umsetzt (z.B. TLF und LF unterscheiden) also Zitat Roland -wenn nur ein kleenes Fahrzeug aufgewertet wird...schafft dieses viel Potenzial für weitere schöne Dinge

    Soweit von mir jetzt wünsch ich allen eine gute Nacht und morgen einen ruhigen Tag - den Hauptberuflichen Mitarbeitern einer HiOrg, allen Schülern und AzuBi´s einen erfolgreichen Tag und uns allen ein bisschen weniger Stress hier im Forum

    Gute Nacht:saint:


    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: