RTH - Landung auf einer Kreuzung, in der Stadt

  • Huhu, nu kommen wir mal alle wieder runter, ja?

    1). Das ist hier ein Spiel und keine Simulation. Ansonsten könnt ihr ja auch gleich meckern über tausende von Gasexplosionen, die jeder braucht, um Knete zu machen, aber genauso so Realitätsfremd sind.

    2). Jeder weiß, das es generell solche Einsätze gibt, stimmts? Nein, die Regel ist er nicht, Gott sei Dank, aber erlebt haben werden es bestimmt schon der eine oder andere.


    3). Die ganze Diskussion hier ist vorn A.... , weil sie absolut nichts, aber auch garnix mit einer Hubschrauberlandung zu tun hat.

    Mann, Mann, setzt eure Brille auf und dieses widerliche Besserwissergetue und Pseudoprofiegetue ab.

    Ich habe schon, ich bin schon 1000 mal...blablabla. Interessiert hier keinen und trägt nicht zur Diskussion bei und wirkt absolut nicht Argumentationssteigernd. Dann war mal eben 1000 mal an der falschen Stelle zur falschen Zeit und das wäre dann eher ein Armutszeugnis.

    Warum?

    Weil es 4). hier ü-ber- haupt nicht um eine Mission für ein Spiel geht, sondern um etwas ganz anderes , welches natürlich in der jeweiligen Gewichtung eines jeden einzelnen anders zu bewerten ist, nämlich um die Aufwertig eines bestimmten Fahrzeugtypen, das (Achtung, meine persönliche Meinung) ein klein wenig ein Schattendasein führt.

    Zitat: "da ich durch die Hintertür komme...was das TLF usw. betrifft" und " wenn nur ein kleenes Fahrzeug aufgewertet wird" - Zitat Ende.

    Hallo, darum gehts!

    Und nicht um irgendeinen Firlefanz samt Streitereien und "Ich hab aber Recht Diskussionen" um Ordnungsbehördenzuständigkeiten um seinem eigenen Ego zu schmeicheln.

    Dieses ewige besserwisserei Gequatsche und Dummgelabere von selbsternannten Fachprofessoren geht mir sowas von auf den S......enkel. Und vor lautender strotzender Fachkompetenz zu blöd zu lesen und Zusammenhänge zu erkennen. H;A;uZ.

    Macht doch nicht immer alles kaputt. Wer meint , n Fahrzeug solle aufgewertet werden oder dagegen ist, soll sachlich argumentiern. Wems egal ist , der hält sich einfach raus. Und dann sollte für Sebastian ein vernünftiger Vorschlag rauskommen, ob ja, ob nein, welche Fähigkeit ja und nein.

    Und wenn die Mehrheit meint , nö, wir brauchen das Fahrzeug nicht in einer anderen Form, dann ist das so zu akzeptieren.

    Aber bitte sachlich und nicht dumm labern, um sich wichtig zu machen.


    So, ommmmmm, ich atme gaaanz tief ein, ommmmmmmmmmm, gaaanz tief ausatmen, Gong, bin unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gong :D


    Kurz und knackig aus meiner Sicht:

    Das Erzwingen eines TLF in Einsätzen mag sicher für Realbauer ein gehöriger Schritt nach vorne sein, für nicht-Realbauer aber könnte das stellenweise ein Genickbruch sein. Warum könnt ihr nicht einfach eure AAOs nutzen um TLF, LF und HLF gleichermaßen ausrücken zu lassen? So habt ihr eure TLFs im Einsatz und die nicht-Realbauer werden in ihrem Spiel nicht gestört.

    Einsätze mit einseitigem Vorteil sollte man m.E. immer etwas kritisch betrachten.


    Zum Einsatzvorschlag:

    Die Idee finde ich eigentlich ganz cool. Sicher, sie ist ausbaufähig.

    Als geplanter Einsatz mit dem RTH und 2 FuStW auch absolut überschaubar.

  • Ganz ehrlich: Wenn ein Fahrzeug aufgewertet werden soll – kann man dann keinen entsprechenden Vorschlag erstellen, anstatt so einen Ansatz "hintenrum" zu wählen? Was soll der Stuss? Versteh ich nich!

  • Ganz ehrlich: Wenn ein Fahrzeug aufgewertet werden soll – kann man dann keinen entsprechenden Vorschlag erstellen, anstatt so einen Ansatz "hintenrum" zu wählen? Was soll der Stuss? Versteh ich nich!

    Do_Cop hat Recht!

    Einfach so hintenrum versuchen die Aufwertung der TLF zu diskutieren ist Schwachsinn, dafür gibts n eignen thread.

    Wenn man dann allerdings von der Seite angefahren wird, sobald man den eigentlichen Einsatz (RTH Landung) diskutiert ist das echt unter aller Sau!

    Und etwaige Expertise ist kein Argument, sondern dient zur Festigung eines vorstehenden Argument!

  • NRW, Dortmund kommt höchsten ein HLF (Wenn es Innenstadt wäre 2 HLF's )und ein ELW.Die Polizei kommt bei uns nur soweit es den öffentlichen Verkehr betrifft landet der ETH auf einen Parkplatz , Spielplatz , Fußballplatz oder was genug Platz hat ist die Feuerwehr verantwortlich

    Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


  • Wenn denn überhaupt noch einer dazukommt...

    Entweder die örtliche FF oder die Pol - als Notarzttaxi. Der RTW steht ja beim Patienten und die "Sanis" (RettAss/NiotSan/RS/...) sind am Arbeiten.
    Oder auch der örtliche OV einer anderen HiOrg.

    Verkehrssicherung brauchts eigentlich nur auf der Bundesstraße oder Autobahn - wenn es eh ne Fw-Einsatzstelle ist macht das die Fw zusammen mit der Pol, ist es was internistisches dann die Pol. Dass Fw extra alarmiert wird um Verkehrssicherung für eine RTH-Landung zu machen ist hier allenfalls bei der Berufsfeuerwehr denkbar. Und da haben wir in Nordhessen exakt eine.

    BTW. Christoph 7 wird von der Bundespolizei geflogen - de facto ist also zumindest ein Polizist vor Ort - nämlich der Pilot.

  • Welcher Teil der Ansage "bleibt freundlich" war hier so unverständlich? Ich mag es zu eng sehen aber mir fallen seit dem Post ein paar Kommentare auf die man auch mit anderen Worten hätte schreiben können...


    Zum Vorschlag:

    a) Was mich am Grundvorschlag stört ist wie von Tiga genannt die Tatsache dass wir derzeit keine Unterscheidung zwischen Stand und Land im Spiel haben. Will man keine "Fehlermeldungen" dass die Stadtkreuzung mitten im Wald oder auf der Autobahn liegt muss man letztendlich einen entsprechenden POI einführen - ich gehe jetzt mal davon aus dass Sebastian nicht mal spontan eine neue Map einführt auf der Stadt, Land, Wohn-, Gewerbe-, Industriegebiet, ... getrennt sind.


    b) Dann ist die Frage ob es nicht sinnvoller wäre lieber bei Einsätzen zu denen der Heli alarmiert wurde mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit irgendwelche Fahrzeuge zur Absicherung schicken sollte - ich sag absichtlich weder genau was noch wie viel davon weil es mir vor allem um die grundsätzliche Frage geht. Das wirft dann aber die Frage auf ob man den Heli der im Vergleich zu einem anderen NA-Zubringer (NEF, NAW, GRTW) recht teuer ist zu stark in seiner Funktion im Spiel einschränkt.


    c) Was so eine Unterstützung angeht kenne ich das (allerdings ehrlich gesagt auch nur mit Halbwissen) so dass die Absicherung der Landung eher was damit zu tun hat den Landeplatz frei zu halten (Personen/Schaulustige zum Beispiel) oder überhaupt zu erkunden (gibt es dort Hindernisse die vom Piloten nicht gesehen werden können). Weil der Heli in erster Instanz ein Zubringer für den NA ist kann auch noch der Transport zur eigentlichen Einsatzstelle erfolgen.

    Mag sein dass ich es falsch verstanden hab aber bei dem Fahrzeugansatz würde ich eher an eine Absicherung denken falls der Heli abstürzt. (Das ist aber nicht der Hauptgrund, oder? Wenn doch müsste man das nicht auch am KH machen?)

    Dass bei einer Landung im Innenstadtbereich die Absicherung deutlich schwieriger ist als auf einem eingezäunten Dorfsportplatz und man da auch etwas mehr Hilfe braucht bzw. es auch drauf ankommt wer schnell genug vor Ort sein kann leuchtet mir natürlich ein.


    Zu guter Letzt habe ich das unbestimmte Gefühl dass ich sowohl die Argumente dafür und auch dagegen schon irgendwo vor längerer Zeit gelesen habe.


    Ich sehe das ganze daher eher kritisch.

  • Hallo, ich hätte auch einen Vorschlag, wie man sowas umsetzen könnte. Während der Heli ins KH fliegt, muss er den Patienten an bodengebundene Kräfte übergeben da sich z.B. der Zustand verschlechtert.

    So könnte der Einsatz aussehen:


    Der Heli bleibt mit Patienten auf der Karte stehen und auf seinem Punkt wird ein Einsatz generiert mit dem Namen "Patientenübergabe an RTW". Es werden 2 FuStW gefordert. Sobald diese eingetroffen sind beginnt der Einsatz. Er dauert 2 Minuten (Landevorgang). Sobald der Einsatz um ist, wird ein Patient generiert, der 100% Transportwahrscheinlichkeit hat, einen RTW und einen Notarzt benötigt. Sobald die Versorgung um ist, kann der Patient mit dem RTW oder RTH weiter transportiert werden. Die Fachrichtung bleibt gleich.


    MfG Mega-Retter

  • Ist selten, aber möglich. Immer Abwägungssache der Mannschaft: Wo können wir jetzt landen, wie lange noch bis zum Krankenhaus, wenn wir schneller unten als im KH sind: Ist das sinnig? (Denn lieber 1,5 min schlecht im RTH drücken, als in 1 min am Boden zu sein und den Patient dann noch unter Rea 10 min mit dem RTW weiter ins KH fahren lassen.

    [...]
    Sobald die Versorgung um ist, kann der Patient mit dem RTW oder RTH weiter transportiert werden. Die Fachrichtung bleibt gleich.

    [...]

    Nur RTW. Wer einmal einen Heli zum landen zwingt tut das idR. auch ein zweites mal.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Kannst ja mal bei Christophorus Wien nachfragen, wie oft so etwas vorkommt.
    Ich kenne es zwar aus Hamburg auch, dass der RTH mitten auf der Kreuzung steht. Aber ich frage mich bei vielen Sachen auch, ob man die zwingend im Spiel umsetzen muss...

  • Um mal zur Ursprungsidee zurück zu kommen… meine Erfahrung zeigt das entweder im urbanen Bereich 2 Fustw den Rth unterstützen und im ländlichen Bereich, vor allem Nachts ein HLF und ein LF zur Ausleuchtung Landeplatz.

    Man könnte sozusagen sogar 2 Szenarien bei einer RTH Nachforderung einfließen lassen.