Wachen verknüpfen

  • Dem würd ich mich sogar trotz meiner Ablehnung einer Zweiklassengesellschaft zustimmen.

    A. Handelt es sich eh nur um eine kosmetische Spielerei für eine bequemere (aber gleich anspruchsvolle) Spielweise.

    B. Profitieren größere Spieler deutlich stärker davon. (Ja ich weiß, Große Spieler=Premiumspieler ist eine höchst unzutreffende Verallgermeinerung, aber tendenziell richtig)

    Und C. Fallen alleine mir semikleinen Spieler 15-20 Wachenstandorte, an denen sich SEG, RD und FW ganz ungünstig überlappen ein.

    Auch ich bin kein Freund der Zweiklassengesellschaft, aber Jedem das Seine, gilt auch hier.

    Es wäre natürlich nur eine optische Spielerei. Trotzdem sollte man nicht Premiumnutzern die Möglichkeit dieser Zusammenlegung geben. Deswegen ja mein Vorschlag. Ich zum Beispiel würde gerne die ein oder andere Wache zusammen legen. Dafür dann Premium zukaufen fände ich nicht fair. Von mir aus kann man auch folgenden machen (in Rot).

    Bsp Premium:

    Alle 5/ 10 Wachen ein Komplex möglich


    Bsp Nicht Premiun:

    Alle 10/ 15 Wachen ein Komplex möglich

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • und wie läuft das mit der Wachenzahl bzw. Gebäudezahl ??

    Das es sich hierbei nur um optische Veränderungen handeln soll würde ich vorschlagen, dass ein Komplex nicht als neues Gebäude zählt, dafür aber die bisherigen Gebäude ihren Status nicht verlieren. Es sollen sich keinerlei spieltechnischen Vorteile oder Nachteile durch Gebäudekomplexe entwickeln (mal von Performance- und Bedienungsfreundlichkeit abgesehen).

  • Finde ich eine super sache, dann kann ich meine diversen SEG-Wachen an einem Standort platzsparend zusammenlegen.


    Kurze Frage in die Runde: Warum wollt ihr die Beschränkung auf 500m?

    Ich habe beispielsweise die FFW Grasbrunn. Hier gibt es eine normale Wache und ein weiteres Gerätehaus, das 3km entfernt steht.

    Kosmetisch würde ich die gerne über den Hauptbutton aufrufen können.


    Da die gesamte Änderung ja nur die Optik verändert, wäre es ja nicht notwendig, das auf 500m zu beschränken, oder?

  • Naja, ich denke, das verfehlt bei einem zu großen Radius dann den Sinn. Ursprünglich war ja die Idee, z.B. ein großes Krankenhaus schaffen zu können, oder eine Feuer- und Rettungswache in einem Gebäude.

    Ich denke, dafür sind die 500m schon recht großzügig gewählt.


    Solche Sonderfälle wie mit dem Gerätehaus liesen sich natürlich dann nicht abbilden, aber irgendwo muss man meiner Meinung nach eine Grenze ziehen. Ich mein, welchen Sinn würde es machen, alle meine Gebäude in einem einzigen unterordnen zu können?

  • es kann einen vorteil doch darstellen da man damit den ausbau großwache "nachstellen" kann und das wäre im gegensatz schon zimlich daneben das zu erlauben und damit einen extremen vorteil gegenüber der "nicht-premiumspieler" Schaffen

  • es kann einen vorteil doch darstellen da man damit den ausbau großwache "nachstellen" kann und das wäre im gegensatz schon zimlich daneben das zu erlauben und damit einen extremen vorteil gegenüber der "nicht-premiumspieler" Schaffen

    Versteh ich nicht so ganz. Wenn du zwei oder drei Feuerwachen nebeneinander stellst, hast du deutlich höhere Kosten als bei einer Großwache. (Als kleines Bespiel: Ich bezahl für ne FW knapp 1.8 Mio. Stell ich jetzt drei FW nebeneinander und vereine die, habe ich insgesamt gut 5,5 Millionen ausgegeben, was dann doch etwas mehr ist, als die eine Million bei der Großwache)


    Ich finde das an sich eine gute Idee und bin für diesen Vorschlag.

  • es kann einen vorteil doch darstellen da man damit den ausbau großwache "nachstellen" kann und das wäre im gegensatz schon zimlich daneben das zu erlauben und damit einen extremen vorteil gegenüber der "nicht-premiumspieler" Schaffen

    Ich verstehe deinen Einwand nicht. Die Kosten sind genau die selben, wie bisher auch. Man kann sich jetzt ja auch schon mehrere Wachen nebeneinander stellen, anstelle einer Großwache...

  • Den Einwand von Erbsenzaehler kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: die Wachen werden nach wie vor einzeln gezählt, man kann sie nicht weiter ausbauen als sonst auch und es geht nur darum dass man nicht ganz viele Icons am selben Fleck hat. Bei Krankenhäusern bleibt es auch dabei dass ich mir bei Auflösung eines Sprechwunsches eins von denen aussuchen muss.

    Baut man sich ganz viele Feuerwachen auf einen Fleck (was ja jetzt auch schon geht) hat man weiterhin den Nachteil dass die Einsatzradien größer werden könnten, das bleibt davon alles unberührt.


    Als zusätzliches Gebäude soll das natürlich auch nicht zählen, es ist und bleibt ein Dummy der nur anstelle der eigentlichen Gebäude angezeigt wird.

  • Liebe Leitstellen-Community,


    nachdem der Wunsch nach Zusammenschlüssen von Wachen immer wieder aus der Community - sowohl aus Deutschland als auch aus anderen Ländern - an uns herangetragen wurde, können wir euch jetzt mitteilen, dass es bald eine solches Feature geben wird.


    Dabei gibt es zwei Varianten:


    In der größeren Variante werden fünf voll ausgebaute Wachen zusammengeschlossen. Damit gibt es dann gerade für die „großen“ Spieler ein neues Ziel, statt einfach immer nur eine weitere Wache mehr zu bauen. Mit dem Zusammenschluss zu einem Komplex erhaltet ihr zusätzliche Stellplätze, eure Fahrzeuge werden effizienter, das Management eurer Wachen wird hoffentlich einfacher und ggf. wird eure Karte etwas übersichtlicher. ?


    Uns ist bewusst, dass diese Variante nicht für jeden mit dem Wunsch im Einklang steht, das Spiel möglichst realistisch zu gestalten. Außerdem erhalten dadurch "kleinere" Spieler nicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit die Funktion zu nutzen.

    Daher ist auch eine kleinere Variante geplant, die aus voraussichtlich drei voll ausgebauten Kleinwachen besteht. Diese Variante ist günstiger und ist auch für "kleinere" Spieler zu erreichen, aber dafür gibt es halt weniger Boni und Ausbaustufen.


    Mit der großen und der kleinen Variante habt ihr viele Möglichkeiten, eure Wachen nach euren Vorstellungen zusammenzuführen. Wahrscheinlich werden wir mit diesen Möglichkeiten nicht alles abdecken können, was theoretisch möglich ist, realistisch ist oder genau eure Bauweise abdeckt, aber eine komplette Flexibilität bei der Anzahl oder der Ausbaustufen der Wachen wäre sehr schwierig umzusetzen und nur mit sehr großem Aufwand realisierbar.

    Daher haben wir uns aktuell für diese Implementation entschlossen.


    Zudem ist aktuell nicht geplant, diese Gebäudekomplexe als Voraussetzung für Einsätze oder andere zukünftige Inhalte zu machen. Wer diese Neuerung also nicht nutzen möchte, hat daher keinen Nachteil. ?


    Feedback ist wie immer gern gesehen!


    Viele Grüße

    Euer Community-Team

  • Genaueres lesen hat gezeigt: nicht gut (steht in einem neuen Post)


    Und was für ein Zufall, passt gerade genau zu einem diskutierten Thema ^^

  • Mhm ja, is vielleicht besser als nichts, aber kann man mir erklären, was an der Implementierung "Reine Designänderung", wie hier vorgeschlagen, schwieriger umzusetzen gewesen wäre als das was jetzt geplant ist / gemacht wird?


    Mir sind die Vorteile von effizienteren Fahrzeugen etc. sch*** egal, eigentlich will ich nur haben, dass ich z.B. 5 KHs oder 3 Fw oder 1 FW + 1 RD auf der Karte und in der Gebäudeübersicht zusammenpacken kann um ein Gebäude zu simulieren. Also wirklich nur die reine Designänderung.

    Wäre mir deutlich lieber und meines Verständnisses nach auch einfacher zu implementieren. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das noch kommen würde ;)

  • Lassen sich damit unterschiedliche Gebäudearten zusammenführen? (Also z.B FW, RD und WR) oder nur vom gleichen Gebäudetyp?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn man sich mal den Thread hier durchliest ist der Grundtonus folgender:

    Wachen zusammenfügen soll rein optisch sein. Keine Spielvorteile!


    Also mehr oder weniger genau das Gegenteil von dem was ihr vorschlagt Community-Team Leitstellenspiel . Deshalb die bitte: Bitte nehmt da alle Boni (Effizienz, Hubschrauber, mehr Stellplätze, etc.) raus.


    Denn durch die Vorteile wird das auf 1/X Wachen begrenzt sein. Und wäre der ursprüngliche Sinn, die Karte aufzuräumen und Sonderbauten, komplett verfehlt. Des weiteren ist es mE. trotz der absurd hohen Preise immer noch zu stark und sorgt für eine Schieflage im Balancing.

    Und wenn man sich mal auf die zu abbildenen Einheiten bezieht: Seit wann arbeitet eine Feuerwache besser, wenn sie eine Rettungswache/Polizei angegliedert hat?


    Des weiteren: Wenn man das ganze mal adabsurdum führt kann ich mir eine Wache mit

    +27 (Großwache)

    +27 (Großwache)

    + 15 Rettungswache

    + 15 Rettungswache

    + 20x4 (20 Ausbaustufen, jede Ausbaustufe bringt einen Stellplatz/Wache

    = 184 Stellplätze zusammenbasteln.


    Vergleicht man dies nun mit der "größten Feuerwache Deutschlands" (https://www.prosieben.de/tv/ta…-groesste-feuerwache-clip) und zählt deren Fahrzeuge (http://www.feuerwehr-stuttgart.de/) kommt man auf maximal 23/Wache. Selbst wenn man dies verdoppelt (Reserven, "offiziell a.D. aber noch genutzt", etc. kommt man auf 50 Fahrzeuge (inklusive RD). Also wozu das ganze?


    Thema Effizienz: Was genau bedeutet das? Bringt jedes LF dann 120 fire_value/min, fahren die schneller zur Est oder braucht man nur noch 5 statt 6 Personen mit Dekon-P Ausbildung?


    Alles Dinge wo ich sage: Ne danke. Die Idee des Spiels war es lange einen Kompromiss zwischen Realität und Spielbalance zu finden. Das "Steigern der Effizienz" ist das genaue Gegenteil. So unrealistisch wie möglich. (Was auch hier nie jemand geäußert hat das zu brauchen). Wenn ihr wirklich den Spielern mehr Gehör schenken wollt: Setzt die hier vorher vorgeschlagene Version um.



    TL;DR: Umsetzung: Ja, aber ohne Boni an Stellplätzen, Effizienz oä. Das ganze als rein kosmetisches Feature

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Vergleicht man dies nun mit der "größten Feuerwache Deutschlands" und zählt deren Fahrzeuge kommt man auf maximal 23/Wache.

    23 pro Wache. bedeutet man baut nicht 8 wachen sondern eine. Spart massiv Platz.


    die Einsatzmöglichkeit drängt sich nahe zu auf: wenn man eben nicht als Realbauer unterwegs ist, setzt man einen Komplex, und spart damit etliche kleiner Wachen.


    Ehrlichgesagt freu ich mich auch drüber, dass damit die Ausbauten WR und RD für die Feuerwehr überflüssig werden. baut man nen komplex und chic is.

  • Ich schließe mich den Kritikpunkten von Jan (jxn_30) und Crazycake an.

    Persönlich wäre mir insbesondere auch wichtig, Krankenhäuser auf diese Weise gruppieren zu können.

  • Ich hoffe, das Ganze wird begrenzt oder gar nicht erst eingeführt. Zu den Fahrzeugen, die dann effizienter sein sollen, kann ich noch nichts sagen, da dazu keine Aussagen getroffen wurden, wie das aussehen soll.


    Genau so und nicht anders. Deswegen spielen wir doch hier, damit wir ein bissel Realismus haben. Ansonsten kann ich auch eins von den drölfhundert anderen Spieles dallern und mich freuen, wie die Supermegalöschkanone alles zerstört äh löscht.


    Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt.