Fahrzeuge von SEG auch in RD und FW

  • THW und Feuerwehr sind aber ein unterschied hingegen FW und RD nicht.

    Moooment...

    Es gibt genügend Bundesländer, in welchen der RD Sache der Hilfsorganisationen ist und gerade mal die ein oder andere Berufsfeuerwehr ihren Zug-RTW selbst stellt.

    In Hessen beispielsweise gibt es nur bei den Berufsfeuerwehren Feuerwehr-RTW und -NEF.

    Über 95 % der GW-San aus der BBK-Bundesbeschaffung werden durch Hilfsorganisationen besetzt.

    Umgekehrt gibt es Gebietskörperschaften, in welchen das THW ab BF3 schon mehr oder weniger regelmäßig mitalarmiert wird und beispielsweise die Löschwasserversorgung stellt - und auch GKW sind des Öfteren gemeinsam mit der Feuerwehr bei Autobahnunfällen anzutreffen. Jeder THW-OV kann selbst spezifische Dienste bzw. Komponenten anbieten - und etliche tun dies auch.

    In Sachen Technische Hilfeleistung hat das THW wohl mehr Kompetenz als so manche "kleinere" Feuerwehr... und die Mär von den KatS-orientierten langen Ausrückzeiten ist auch von Gestern.


    Aber zurück zum Kern: Wer mehr als 25 Feuerwachen hat (und damit mehr als 100k für eine Wache zahlt) der verabschiedet sich von der eierlegenden Wollmilchsau-Wache - einfach, weil ihm entweder der Platz ausgeht oder die Kosten davonlaufen.

    Es spricht überhaupt nichts dagegen, die SEG auch als Ausbau einer RETTUNGSwache anzubieten - mit der Begrenzung auf einen GW-San, einen ELW-SEG, einen RTW und drei KTW-B wohlgemerkt.

    Du kannst dann ohne Probleme eine Rettungswache mit an den Standort der Feuerwache stellen und ggf. die Grafik des Gebäudes mit einer Leergrafik belegen.

    Was noch nett wäre - eine Funktion "Wachen verknüpfen" - aber nur in der Fahrzeugliste, das Personal bleibt getrennt! - aber das ist wieder ein neuer Viorschlag...

  • [...]

    Bitte nicht immer nur einfach sagen DAGEGEN und fertig sondern macht doch auch mal Vorschläge wie ihr es Akzeptieren würdet. ;)

    Ich würde es akzeptieren wenn es Sebsatian für umsetzungswürdig hält und es eingebaut hat - nachträglich. Den Vorschlag selbst kann man allerdings drehen und wenden wie man will, der wird mir sehr wahrscheinlich nie gefallen.


    Gegenvorschlag: was muss ich schreiben damit du es akzeptieren würdest dass man einfach ein (paar) Gebäude mehr auf einem Fleck baut und die Möglichkeiten nutzt so wie sie im Spiel sind? Das wäre nämlich auf für Realbauer eine Möglichkeit und zwar ohne für alle Spieler alle Wachentypen mit allen möglichen Fahrzeugen zu verwursten.

    Ich drehe den Spieß mal um: die Argumente es "sei in vielen Städten so" und ich will das genau so haben, die Lösung mit weiteren Gebäuden sei ja viel teurer (aber im gleichen Post erwähnt man dass man die später höheren Baukosten einfach mal nicht berücksichtigt) und es gäbe gravierende Unterschiede zwischen THW und FW aber nicht zwischen FW und RD (was so allgemein absoluter Unsinn ist, außer Randdiskussionen nichts bringt und zumindest auf mich wie eine Verzweifelungsargument wirkt weil alles andere nicht gezogen hat).

    Sorry für die direkten Worte dazu, das betrifft natürlich nur diesen Vorschlag und nicht dich persönlich.

  • Vor allem: die Einführung der GW/Rett ist eine kommunale Lösung, die daraus entstanen ist, dass Städte nicht direkt mit den AB/MANV versorgt wurden, und diese Städte aber Bedarf angemeldet hatten! Also hat man sich alte RTW genommen und diese mit San Mat vollgestopft.

    Kommunal...da ises schon wieder.

    Weiß nicht wie häufig die Mods dieses Mantra schon runterbeten mussten.


    Wenn irgndeine Wald-und-Wiesen BF ihren ehm. Zug-RTW mit SanMat vollstopfen, ist das noch lange kein Grund das es sowas hier im Spiel brauch. Gerne kann sicher jeder eine SEG neben die FW stellen und die Autos mit passenden Funkrufnamen und Grafiken versehen.

    Da spricht nichts dagegen und mimimi die Autos sind dann nich alle in einer Liste zählt nich!


    Allerdings ist das AB MANV Konzept durchaus etwas, was von vielen BFs gefahren wird, im Gegensatz zum GW/Rett einheitlich genormt und besser in das momentane Spiel zu integrieren.

    Das ist aber eine andere Sache

  • "Kommunal" ist nur ein Synonym für "städtisch". Es sagt überhaupt nichts über die Verbreitung aus. München, Köln und Hamburg sind genauso Kommunen wie Morgenröthe-Rautenkranz, Neuharlingersiel oder Verl.

  • Bei dem "Kommunal" in meinem Eintrag ging es nicht spezifisch um eine gewisse Größenordnung.

    Wollte damit nur ausdrücken, dass eine Bestimmte Institution (seis das Land, die Stadt, der Zweckverband oder die FW selbst) ihr eignes Konzept zu fahren, das von den Konzepten der Mehrheit abweicht.

  • grundsätzlich nette idee. und sollte es irgendwann ins spiel kommen auch ok. ist aber in meiner prioritätenliste weit unten. da finde ich auch wenn es momentan mit script gelöst wurde. die umbdennung und verschieben plus eigenbennenug der reiter, etwas höher.


    gemient ist die AAO funktion

    Einmal editiert, zuletzt von Adronimus ()

  • 750k Das schaffe ich wenn ich aktiv spiele an weniger als einem Tag.

    Das ist ja wunderbar für dich, mach doch einen eigenen Thread auf wo du noch mehr angeben kannst. Es interessiert niemanden wie lange du dafür brauchst, schreib doch einfach ob es dir zu viel oder zu wenig ist!

    Eine Rettungdienst-Erweiterung kostet ja auch nur 100.000 Cr. und ist mindestens genauso wertvoll.

  • Das ist ja wunderbar für dich, mach doch einen eigenen Thread auf wo du noch mehr angeben kannst. Es interessiert niemanden wie lange du dafür brauchst, schreib doch einfach ob es dir zu viel oder zu wenig ist!

    Eine Rettungdienst-Erweiterung kostet ja auch nur 100.000 Cr. und ist mindestens genauso wertvoll.

    Ich wollte nicht Prallen ich wollte damit nur sagen das ich 750K für zu gering halte, da man das innerhalb von einem Tag Verdienen kann. Mein zuerst genannter Preis (100Mio) war jetzt nicht ganz ernst gemeint, ich wollte damit einen Preis nenne den Man jetzt nicht grade innerhalb kurzer zeit erreicht.

  • Das ist ja wunderbar für dich, mach doch einen eigenen Thread auf wo du noch mehr angeben kannst. Es interessiert niemanden wie lange du dafür brauchst, schreib doch einfach ob es dir zu viel oder zu wenig ist!

    Eine Rettungdienst-Erweiterung kostet ja auch nur 100.000 Cr. und ist mindestens genauso wertvoll.


    JonasK wollte damit ironisch zum Ausdruck bringen, dass 750k noch viel zu wenig für solchen Humbug ist!

    Sagen wir einfach, ein Ehrenmitglied darf eine bauen :D

    und danach verdoppelt sich die Summe nach jedem Ausbau :D

    - der Exil-Franzose -