Anhänger auch bei der Feuerwehr ins Spiel einbinden

  • Die idee finde ich gut

  • In dem man sich einen Zug erstellt über die AOO^^

    Sorry, aber bei über 100 FFWen sollte man nicht für jede FFW auch noch eine Sonderkombination [vorhandenes Fahrzeug x] + [Gerätewagen mit Anhängergrafik Y] erstellen müssen - da ist mir eine aufgeräumte AAO lieber.


    Gerne kann man auch über das "zusammenbinden" von Fahrzeugen sprechen - wäre in der Konsequenz für Realbauer in Ordnung, wenn auch das Thema AB-Stellplätze dafür nicht mit aufgenommen wäre.


    Generell würde ich aber darum bitten, dass die "Dagegen-Bekundungen" auch Argumente enthalten oder zumindest am Konzept kritisieren - aber das ist vermutlich ein zu hoher Anspruch für manche hier.

  • Generell würde ich aber darum bitten, dass die "Dagegen-Bekundungen" auch Argumente enthalten oder zumindest am Konzept kritisieren - aber das ist vermutlich ein zu hoher Anspruch für manche hier.

    Diese Aussage finde ich spannend.


    Aber : Früher hatten wir den "Dislike-Button", einmal drücken und fertig.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Aber : Früher hatten wir den "Dislike-Button", einmal drücken und fertig.

    ... und Vieles mehr "fertig", wenn man sich mal alte Themen aus der Zeit ansieht.


    Schau doch mal, warum es ihn nicht mehr gibt und ob die Gründe dafür heute noch immer vorliegen. Ohne es früher miterlebt haben zu müssen: Diese Community hat zu viele Grobiane, die mit dieser Funktion nicht konstruktiv umgehen können und damit nur Zwietracht befeuern würden.

  • Auch wenn ich es durchaus verstehen kann würde ich euch bitten, die Diskussion über Begründungen von Meinungen nicht hier drin zu führen.


    Wie gesagt, ich bin gegen die Einführung von Anhängern, ganz einfach aus dem Grund, dass man diese und noch mehr mittels Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren verwirklichen könnte. Das verlinkte Thema halte ich für sinnvoll und wichtig, die extra Einführung von Anhängern empfinde ich als nicht Notwendig :)

  • Wie gesagt, ich bin gegen die Einführung von Anhängern, ganz einfach aus dem Grund, dass man diese und noch mehr mittels Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren verwirklichen könnte. Das verlinkte Thema halte ich für sinnvoll und wichtig, die extra Einführung von Anhängern empfinde ich als nicht Notwendig :)

    Danke für die Begründung, ich meinte dich auch nicht mit meinem "Gepöbel".

    Ich finde auch die Aneinanderbindung würde das Anhänger-Problem (und manches andere auch) lösen. Ich lasse meinen Vorschlag hier aber weiterhin offen, bis die Alternative umgesetzt wird - vielleicht gibt es aus Entwicklungsgründen ja tatsächlich nicht die Möglichkeit für das Aneinanderbinden (was ich nicht glaube).

  • Wie gesagt, ich bin gegen die Einführung von Anhängern, ganz einfach aus dem Grund, dass man diese und noch mehr mittels Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren verwirklichen könnte. Das verlinkte Thema halte ich für sinnvoll und wichtig, die extra Einführung von Anhängern empfinde ich als nicht Notwendig

    Na denne Jan (jxn_30) lasse doch mal Deine "Beziehungen" zum Hersteller spielen. Ich stimme Dir zu, die von Dir verlinkte Sache mit den Fahrzeugen aneinander binden, würde auch im vorliegenden Thema etlichen Druck aus dem Kessel nehmen. Dann könnten wir mal andere (ebenso) sinnvolle Vorschläge mal wieder aus der Versenkung holen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich empfinde es als nicht fair, einen Vorschlag schneller vorran zu bringen, nur weil ich vielleicht andere Kontakte hab als der normale Nutzer. Gut ausgearbeitete und von der Community akzeptierte Vorschläge sollen, unabhängig von meiner Meinung, die selben Chancen haben!

  • man kann dies doch teilweise schon jetzt machen .


    ist zwar nichts halbes und nichts ganzes ,

    Aber :

    beispiel ÖL- Abwehr Anh.

    kaufe einen GW-ÖL und mache eine Grafik > MTW + Anh. drauf .


    ich brauche die Anhänger nicht unbedingt , sollten sie jedoch kommen ist es eben so

  • Fahrzeuge zu koppeln und quasi dynamische Züge zu erstellen unterstütze ich ebenfalls! (auch wenn es hier nich das Thema is)


    Sehe nur keinerlei Mehrwert für das Spiel sollten jetzt Anhänger eingeführt werden. Ein modulares System aus Transportfahrzeug+Last existiert ja bereits.

    Wozu muss man nun ein weiteres System einführen?


    Und ein System das diverse Funktionen in einem Fahrzeug(gespann) vereint würde das bestehende System ad absurdum führen.

  • Ich halte es an dieser Stelle angebracht, mich selbst zu zitieren bzw. zu wiederholen, da sich meine Meinung bzgl. des Themas nicht geändert hat!

  • Jetzt wo wir sowohl Anhänger als auch Rollcontainer im Spiel haben, wäre es doch eine Idee, sowohl diese Systeme als auch die Community beim Thema Anhänger wieder zu vereinen. Und zwar mit einem Mehrzweckanhänger für Rollcontainer. Auf die Schnelle habe ich noch keinen Vorschlag dafür gefunden, daher hier der Vorschlag.


    Fahrzeugvorschlag: Mehrzweckanhänger / MZA

    Ein Anhänger mit Ladefläche zum Transport von Ausrüstungs-Rollcontainern.

    Max. Personen: 0

    Kapazität: 20

    10 Coins oder 4.000 Credits


    Zugfahrzeuge: Alle Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ?

    Kategorie: Logistik-Fahrzeuge


    Vorteile: Mit einer variablen Beladung können sich die Spieler ihre benötigten Anhänger zusammenstellen, was besonders für Realbauer sehr interessant sein könnte. Da die technischen Voraussetzungen schon gegeben sind, müsste sich der Aufwand in Grenzen halten.


    Realinformationen:
    Wikipedia - Feuerwehranhänger (siehe MZA)

    Feig - Absenkbare Feuerwehr-Logistikanhänger


  • Vorteile: Mit einer variablen Beladung können sich die Spieler ihre benötigten Anhänger zusammenstellen, was besonders für Realbauer sehr interessant sein könnte. Da die technischen Voraussetzungen schon gegeben sind, müsste sich der Aufwand in Grenzen halten.

    Nachteil: Man kann sich ein zu mächtiges Fahrzeug zusammen bauen. Denn du "erhöhst" ja die Kapazität der Logistikfahrzeuge auf bis zu 50. Diese wurde damals so erstellt um nicht mit einem Fahrzeug alles abzudecken.


    Wegen mir kann es kommen, aber dann nicht an die Logistik-Fahrzeuge

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich persönlich nutzte so wenig Anhänger wie möglich.
    Das liegt nach wie vor an dem alten Programmierungsproblem mit den Bereitstellungsräumen.
    Und da man derzeit fast alles auch ohne Anhänger umsetzen kann, kann das von mir aus so bleiben.
    Die einzige Lösung für Anhänger und Abrollbehälter ist jetzt schon, sie nicht in einen Bereitstellungsraum zu alarmieren.

    Kurz zusammengefasst: Wer Anhänger braucht, von mir aus gerne.
    Beschwert euch hinterher aber bitte nicht über die Probleme, die seit Ewigkeiten bekannt sind.
    Ich werde sie nicht nutzen.

  • dann wären die Logistikfahrzeuge und deren Begrenzung aufgehoben, klingt nicht gut.

    Aber der Anhänger verbraucht doch genauso einen Fahrzeugslot, also macht es doch keinen Unterschied ob ich nun zwei GW-L alarmiere oder ein Fahrzeug + MZA. Die Sorge vor einem "Superfahrzeug" sehe ich daher als unbegründet. Durch den MZA hat man sogar eher noch den "Nachteil" von weniger Personal.


    Ansonsten wäre es ja die Lösung, wie erwillnicht zuvor schon erwähnt hat, dass man die Zugfahrzeuge beschränkt. Beispielsweise auf nur LFs, MTW und RW. (MTF und LF-L ausgeschlossen).


    Der MZA würde wirklich vielen Spielern ermöglichen, Wachen realistisch nachzubauen und ich glaube sehr dass er auch zum Einsatz kommt. Wie oft habe ich den Wunsch nach einem FwA-Öl / Wasser gelesen und das wäre einfach die beste Lösung. Die bisherige Lösung "GW-Öl umbenennen" ist einfach nicht zufriedenstellend, zumal es ja die Technik des Zugfahrzeuges schon im Spiel gibt. Die bisherige Kritik "dann bräuchte man ja 10 neue Fahrzeuge um alle FwAs abzudecken" hätten wir damit ebenfalls gelöst! :)


    Kurz zusammengefasst: Wer Anhänger braucht, von mir aus gerne.
    Beschwert euch hinterher aber bitte nicht über die Probleme, die seit Ewigkeiten bekannt sind.
    Ich werde sie nicht nutzen.

    Ich glaube ich habe in meiner gesamten Spielzeit noch nie einen Bereitstellungsraum verwendet, daher kenne ich das Problem nicht. Jedoch denke ich dass die Vorteile des MZA diesem Problem überwiegen.


    Dem Mitteilungsdrang einzelner Spieler, dass sie persönlich keinen Bedarf an einem System haben, kann ich nichts entgegensetzen. Ich persönlich sehe jedoch auch keinen Sinn in fünf verschiedenen Schlauchwagen, und dennoch sind sie im Spiel. Daher würde ich mich genauso über Rückmeldung von Spielern freuen die einen Einsatzzweck im MZA sehen :)

  • Also ich war am Anfang auch gegen einen Anh bei der Feuerwehr.


    Mittlerweile hat sich aber im Spiel einiges getan (Zugfahrzeuge bei der FW / Anh bei der FW) und ich bin garnicht mehr so dagegen, aber bitte einen Anh mit Kugelkopf-Kupplung für PKW und MTW.


    So mal meinen Sinneswandel ein bisschen begründen:


    Ich war 40 Jahre bei einer Stützpunkt-Fw in Bayern (genauer in Niederbayern - LKR Rottal-Inn) wir haben aktuell:

    8 Fhz (KdW / MTW / RW2 / DL30 / TLF24/50 / HLF20 / LF20-Kath / WLF),

    3 Anh (Wasserwerfer / P250 / PKW-Anh),

    2 AB (AB-GWG / AB-Mulde).


    Der PKW-Anh ist wie gesagt mit einer Kugelkopfkupplung ausgerüstet und kann aktuell nur vom MTW gezogen werden.

    Er wird in den Wintermonaten (NOV bis März) zur schnelleren Eisrettung mit unserem Schlauchboot (aktuell nicht aufgeblasen auf dem RW verlastet) und dem benötigten Zubehör (im Winter ist das Boot aufgeblasen) beladen.

    Im restlichen Jahr wird er für diverse Transportaufgaben benutzt.

    1. Zum Rücktransport benutzter Schläuche bei größeren Einsätzen und Gemeinschaftsübungen im BBZ.

    2. ZunTransport von IBC-Containern bei Unfällen mit LKW (Umpumpen von Kraftstoff).

    3. Zum Transport von Getränken bei längeren Einsätzen.

    4. Diverse Transport-Fahrten- z.B. beim Schneechaos vor mehreren Jahren Transport von Schneeschaufeln.


    Ich bin zwar mittlerweile (weil es ja nichts anderes gab) so ausgerüstet das ich den Anh. nicht mehr benötige, aber ich könnte mir vorstellen mit einem Platz 15 für RC ist der Anhänger gerade für kleinere Spieler interessant.


    Wenn ich mit einem neuen ACC nochmal neu Anfangen würde, wäre der Anh. 1.Wahl für mich, ich könnte dann sogar Real bauen. Weil der PKW Anh bei uns sehr weit verbreitet ist.

    Man muss sich mal vorstellen wo ich lebe und Spiele.

    Ein Flächen-Landkreis in Niederbayern (könnte aber auch überall in Deutschlans sein) mit 128 FFW ( davon 7 Stützpunkt Feuerwehren mit Fhz die einem Löschzug entsprechen) der Rest sind kleine FFW mit max 3 Fhz (meist nur 1Fhz od 2FHz).

    Wir haben im Umkreis von 80km keine BF / keine Flughafen FW / keine Werk-FW) aber 3 Sportflugplätze davon einer so ausgebaut das eine beladene Transall landen und auch wieder starten kann.

    Und das müßen 128 FFW bewerkstelligen. Da ist ein Anh. schon fast Pflicht, weil teure Spezialfahrzeuge (GW-Öl / GW-H / usw) nicht bezuschußt werden und damit für eine Gemeinde nict finanzierbar sind.

    Wir sind schon froh das seit einiger Zeit der Landkreis umdenkt und bei Ausschreibungen von mehreren Fhz gleichen Typ´s seine Unterstützung anbietet und die Ausschreibung in seinem Namen durchführt.

    Zum Umdenken war aber leider ein großer Kath-Fall (Überschwemmung Simach/Inn) nötig.


    So das ist jetzt viel Text und ich hoffe das es nicht wegen OT gelöscht wird. Ich hab nur mal ausführlicher über die Beschaffugsgründe von PKW-Anh bei der FW berichtet (unser neuer Anh. soll sogar ein Tandemfahrgestell bekommen = größere Zuladung).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dem Mitteilungsdrang einzelner Spieler, dass sie persönlich keinen Bedarf an einem System haben, kann ich nichts entgegensetzen. Ich persönlich sehe jedoch auch keinen Sinn in fünf verschiedenen Schlauchwagen, und dennoch sind sie im Spiel. Daher würde ich mich genauso über Rückmeldung von Spielern freuen die einen Einsatzzweck im MZA sehen :)

    Naja, die 5 verschiedenen Schlauchwagen sind genauso für Realbauer wie irgendwelche Anhänger.
    Wenn es dir nicht passt, dass andere Menschen anderer Meinung sind, solltest du keine Diskussion starten. Und auch ein Fahrzeug oder in diesem Fall Anhänger Vorschlag ist immer eine DIskussion.
    Wenn du die Vorteile der Spiels, wie zum Beispiel Bereitstellungsräume nicht nutzen möchtest, solltest du dennoch berücksichtigen, dass es andere Spieler gibt, die das vielleicht machen.