Anhänger auch bei der Feuerwehr ins Spiel einbinden

  • Mir geht das Anhänger-Thema einfach nicht aus dem Kopf. Ich kann viele Argumente hier nachvollziehen, würde aber jetzt mal einen Versuch starten, einen tragfähigen Kompromiss zu formulieren:


    Feuerwehranhänger* (FwA)

    Kosten: 50% des entsprechenden GW, siehe unten

    Benötigter Stellplatz: Abrollbehälter

    Personal: 0

    Ausrückezeit: Mind. 30 Sekunden

    Kann gezogen werden von: MTW, ELW1, Schlauchwagen


    Durch das Stationieren auf Abrollbehälter-Stellplätzen ist es zum einen für Kleinwachen interessant, weil theoretisch 2 weitere Fahrzeuge stationiert werden können, die allerdings nicht selbstständig alarmiert werden können sondern immer ein Zugfahrzeug benötigen. Sie machen damit auch den Abrollbehältern auf Kleinwachen Konkurrenz, die aus meiner Sicht so gut wie nirgends auf Kleinwachen vorhanden sind. Trotzdem haben WLFs/ABs Vorteile gegenüber den Anhängern: 1. Sie sind schneller (keine Ausrückezeit) und können 2. an der Einsatzstelle abgestellt werden können - die Anhänger dagegen verbleiben am Zugfahrzeug. WLFs machen aber auf größeren Wachen mehr Sinn, weil sie eine Vielzahl an ABs transportieren und abladen können.

    Gleichzeitig ist es nicht allzu attraktiv, sie massenhaft einzusetzen, weil die Anhänger nur von Nicht-LFs gezogen werden können und kein LF oder HLF ersetzen können. Die Zugfahrzeuge und Anhänger sind außerdem so ausgewählt, dass keine "doppelten Gerätewägen" möglich sind.

    Der TSA gilt nicht als vollwertiges LF (siehe unten), daher ist er nicht "overpowered", sondern bringt nicht mehr als ein Schlauchwagen, bringt also gerade für Einsätze wie Feldbrand, Waldbrand oder Flächenbrand zwar einen kleinen Nutzen, aber können z.B. Verkehrsunfälle oder Mülleimerbrände nicht eigenständig abarbeiten.


    * es gibt folgende Varianten davon:

    - FwA Öl (entspricht GW Öl, 6.000 Credits)

    - FwA TSA (entspricht einem Schlauchwagen, bringt also 25% mehr Wasser an der Einsatzstelle, gilt nicht als LF, 8.650 Credits)

    - FwA Rüst (entspricht einem Rüstwagen; der Allrounder, den Leute nach Belieben umbenennen können, z.B. als Mehrzweckanhänger, 6.090 Credits)


    Optional (aus meiner Sicht nicht notwendig, aber vielleicht gibt es doch Bedarf dafür):

    - FwA Gefahrgut (entspricht GW Gefahrgut, benötigt aber noch Personal an Einsatzstelle, 9.600 Credits)

    - FwA Messtechnik (entspricht GW Messtechnik, benötigt aber noch Personal an Einsatzstelle, 9.150 Credits)

    - FwA Dekon-P (entspricht Dekon-P, benötigt aber noch Personal an Einsatzstelle, 11.550 Credits)


    Weitere Änderung:

    Das MZB, das beim Ausbau "Wasserrettung" gekauft werden kann, kann auch von den o.g. Zugfahrzeugen gezogen werden.


    Insgesamt befriedet der Vorschlag denke ich viele Wünsche nach [Feuerwehr] - Verkehrssichrungsanhänger (VSA) und anderen Anhängern (wie dem TSA), die nunmal trotz ihrer Nachteile Alltag bei der Feuerwehr sind. Die Nachteile der Fahrzeuge habe ich oben dargestellt, damit müssen alle "Realbauer" leben. Für Aufbauspieler macht der FwA Öl und der FwA Rüst denke ich ebenfalls Sinn, da sie Kleinwachen den Stellplatz für solche Fahrzeuge sparen. Auch wenn sich für Gefahrgut, Messtechnik und Dekon-P entschieden werden würde, hätten auch Aufbauspieler einen Nutzen davon.

  • Auch wenn ich dabei bleibe dass ich es nicht brauche klingt das für mich nach einem schlüssigen Konzept - ich kann die Anhänger für so überflüssig halten wie ich will aber ich sehe zumindest kaum ein Problem was man damit kaputt machen könnte.

    Warum der Schlauchwagen nun unbedingt als Zugfahrzeug fungieren sollte verstehe ich zwar nicht (ich will mal nicht motzen weil SW und TSA nach dem Vorschlag dann eigentlich 50% Wasser mehr bringen müssten), wenn man das noch erklärt hab ich zumindest keine Widerworte ;)

  • Wenn nur MTW, ELW, und SW bin ich gegen die Anhänger. Sollten aber dort H-/LF/TLF und der RW noch dazukommen, kann ich mich schon viel besser damit anfreunden.

  • Warum der Schlauchwagen nun unbedingt als Zugfahrzeug fungieren sollte verstehe ich zwar nicht (ich will mal nicht motzen weil SW und TSA nach dem Vorschlag dann eigentlich 50% Wasser mehr bringen müssten), wenn man das noch erklärt hab ich zumindest keine Widerworte ;)

    Ich habe zumindest bei mir den Schlauchwagen (GW L2) immer dann gekauft, wenn es "Versorger", "Versorgungs-LKW", "GW L1", usw. gibt, also irgendwie geartete Mehrzweck-LKWs. Die sind denke ich relativ häufig bei kleineren Feuerwehren verbreitet und könnten daher ganz gut passen. Darauf bestehe ich aber nicht, von mir aus kann man die auch kicken und nur ELW1 und MTW nehmen.


    Wenn nur MTW, ELW, und SW bin ich gegen die Anhänger. Sollten aber dort H-/LF/TLF und der RW noch dazukommen, kann ich mich schon viel besser damit anfreunden.

    Hast du dafür auch ein Argument oder ist das nur eine Meinung? Warum findest du, dass es HLFs/LFs/TLFs und RW mit Anhängern geben sollte? Wo werden FwAs von Löschfahrzeugen gezogen (in der Realität) oder warum macht es gerade im LSS Sinn?

  • [...]

    Hast du dafür auch ein Argument oder ist das nur eine Meinung? Warum findest du, dass es HLFs/LFs/TLFs und RW mit Anhängern geben sollte? Wo werden FwAs von Löschfahrzeugen gezogen (in der Realität) oder warum macht es gerade im LSS Sinn?

    Bei uns! ;) Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Da es eine Staffelbesetzung (+Rettung) ist wird 4 Mann HLF und 2 Mann DLK besetzt. Und wenn es eine Ölspur gibt wird der FwA halt ans HLF gehängt und los gehts. Wäre auch irgendwie was dämlich wenn alle dann auf den MTW hüpfen, der Grundschutz nicht mehr sichergestellt ist und die FF alarmiert werden muss.


    Ergo: Kommt bei kleineren Wehren durchaus vor das der Anhänger am LF hängt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nee Leute, das Thema Realität haben wir, so glaube ich, genug gestresst. Auch wenn es Argumente für den Anhänger gibt, so bin ich trotzdem dagegen.

    Ich denke wir haben genug Baustellen im Spiel und deshalb sollten wir uns an dieser Stelle auch mal von einem Vorschlag verabschieden können.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich bin gegen die Anhänger.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Für mich ist das die selbe Geschichte wie mit Rollcontainern:

    Im Prinzip nur eine Abwandlung des AB-Systems, ohne weiteren Mehrwert (ausser, dass unsere lieben Realbauer beruhigt sind).


    Ich würde die Sache anders lösen: Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren Dann kannste dir quasi jedes beliebige Fahrzeug als Anhänger designen und es mit einem anderen Fahrzeug alarmieren. Und so kannst du am Ende sogar die DLK einen Anhänger mit 12.000 Litern Wasser ziehen, weil du dir ein FLF in einen Anhänger umdesigned hast. Damit würden sich viel mehr Möglichkeiten eröffnen, wie wenn man hier mit drölf verschiedenen Anhängern anfängt. (So kann man sich dann auch neue AB zusammenbasteln, wenn man ein WLF und einen belibigen GW verbindet und entsprechende Grafiken draufklatscht)


    Von mir gibt es daher ein dagegen!

  • Jan (jxn_30) : Du meintest "zwölf" ?

    Nein, ich meinte "Drölf": https://www.stupidedia.org/stupi/Dr%C3%B6lf

    Soll einfach nur ein Ausdruck für "zu viele", "unendlich viele" sein.

  • Immer noch gegen die Anhänger.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • OT - Do_Cop - geb dir vollkommen recht - ist das gleiche wie deine Besserwisser- und Reinemache-Beiträge.

    Wenn endlich der DISLIKE wieder eingeführt werden würde, wäre das Ganze einfacher zulösen.

    Dann noch in der Titelzeile eine Zähler für "LIKE und DISLIKE" und das Forum wird vielleicht etwas sauberer. -OT


    Wenn ein Mod meint das wäre zuviel OT dann kann es gelöscht oder verschoben werden - aber das musste mal raus.


    Im allgemeinen bin ich aus dieser Diskussion jetzt raus.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich finde es sehr wichtig, dass alle, die schon mehrmals geschrieben haben, dass sie gegen den Vorschlag sind, dies noch mindestens einmal wiederholen. Nur so kann man jedes umstrittene Thema auf zehn Seiten aufblasen.


    Weiter so! :thumbup::thumbup::thumbup:

    ehrlich gesagt, da ein neuer/anderer Denkansatz kam, finde ich es legitim, dass diejenigen sich wiederholen/darlegen dass sie "immernoch" dagegen sind....

  • ehrlich gesagt, da ein neuer/anderer Denkansatz kam, finde ich es legitim, dass diejenigen sich wiederholen/darlegen dass sie "immernoch" dagegen sind....

    Ehrlich gesagt hast du damit recht. Allerdings trifft in meinen Augen nur die Variante "darlegen" (= begründet). Trotzdem werde ich meinen Beitrag löschen. Da war ich etwas vorschnell. Tut mir leid.

  • Man kann sich z.B. ein MTW/MTF und ein LF/TLF kaufen, gibt dem MTW/MTF oder dem LF/TLF eine Grafik von einem Anhänger, bindet die Fahrzeuge aneinander und schon hat man das, was man haben möchte. Ganz einfach und unkompliziert^^


    Von mir gibt es hier auch ein klares Dagegen!

  • Man kann sich z.B. ein MTW/MTF und ein LF/TLF kaufen, gibt dem MTW/MTF oder dem LF/TLF eine Grafik von einem Anhänger, bindet die Fahrzeuge aneinander und schon hat man das, was man haben möchte. Ganz einfach und unkompliziert^^


    Von mir gibt es hier auch ein klares Dagegen!

    Und wie bindet man die aneinander? Meines Wissens nach wurde dieser Vorschlag ( Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren ) noch nicht umgesetzt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und wie bindet man die aneinander? Meines Wissens nach wurde dieser Vorschlag ( Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren ) noch nicht umgesetzt.

    In dem man sich einen Zug erstellt über die AOO^^

  • Du meinst wohl AAO

    Und nicht "Alarm ohne Ordnung" ^^

    ??Mir ist zu warm um über sowas nachzudenken