Anhänger auch bei der Feuerwehr ins Spiel einbinden

  • WLF+ ABs = Ausbildung für Mannschaft+ Platzsparend


    Anhänger= brauchen einen (oder nen halben) Fahrzeugslot,dafür aber keine Ausbildung.



    Gibt mehrere Sachen im Spiel,von denen es unterschiedliche Versionen/ selbe Funktion gibt


    (Verschiedene SW, Hlf vs RW, ELW 1 vs. ELW2 und nachdem Prinzip wäre es Anhänger vs WLF)

  • Also ein System das noch günstiger, effizienter und besser arbeitet?

    Darfs sonst noch was sein?


    Die versch. SW/LF kommen aus den Anfangstagen des LSS, da konnte man nix ändern (Funkrufname, Klasse usw.)


    HLF vs RW...schick den RW mal zu nem Brand und guck was passiert


    Und die beiden versch. ELW haben sehr wohl ihre Berechtigung.


    OT:

    Nur weil es eine sinnlose Fachrichtung im KH gibt (KardChirg), ist das kein Grund eine weitere sinnlose Fachrichtung einzuführen.

    Selbiges gilt für obige Problematik

  • Also ich hab mir jetzt den gesamten Thread zu Gemüte geführt ....


    Meine Meinung zum Thema Realbau ist hinlänglich bekannt. Deswegen : Dagegen !!!


    Aber um nicht als Buhmann dazustehen möchte ich noch etwas dazu schreiben : Solange wir die im Spiel befindlichen Anhänger nicht an jeder Fahrzeug hängen können (alle Bootstypen egal in welcher Organisation), solange sollten wir keine weiteren Anhänger im Spiel einführen. Noch krasser finde ich aber die Idee mit den halben Stellplätzen. Ich kann schon jetzt den Aufschrei hören wenn soetwas kommen sollte. Als durchaus berechtigtes Gegenargument würde dann ins Feld geführt werden das man für das Boot auch einen ganzen Stellplatz braucht. Deswegen mein Nein zu diesem Vorschlag.


    Ich persönlich würde eher den GW-Logistik mit Wechselbeladung einführen und passend dazu entsprechend preislich angesiedelte Stellplätze für die Wechselbeladung. Aber dieses Thema hatten wir bereits......

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • So, ich bin auch durch - sowohl ich als auch mit dem Thema. Ich bin Realbauer, ich improvisiere gerne um den Rest der Gemeinde nicht zu sehr zu strapazieren ;-) Aber: Dieses Ersetzen mit anderen Fahrzeugen......es gibt da auch Grenzen. Auch ich ersetze den FwA Öl derzeit durch den GW-Öl und den FwA Schlauch durch den GW-L2. Aber von Zeit zu Zeit mal eine Neuerung, auch wenn sie nicht spieltechnisch relevant ist, fände ich ganz nett. Ich kann die HLF Fraktion verstehen - gehörte ja selbst mal dazu - und auch die Realbauer....es ist halt schwierig, sich zu einigen, aber wir sollten es im Sinne der Gemeinschaft versuchen und vor allem sollte man sich bemühen, Verständnis aufzubringen. Auch wenn es manchmal schwer fällt, ich weiß...

  • Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, man kann hier nicht jedes FZ einpflegen, was sich irgendeine Feuerwehr irgendwie ausserhalb der Norm zusammenbastelt

  • Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, man kann hier nicht jedes FZ einpflegen, was sich irgendeine Feuerwehr irgendwie ausserhalb der Norm zusammenbastelt

    Warum eigentlich nicht? Und pauschalisieren geht gar nicht. Es gibt nunmal Fahrzeuge, die schon etwas älter sind, aber immer noch im Dienst. Und um diese realistisch abzubilden, kann gerne das eine oder andere eingepflegt werden. Bei jedem Fahrzeugvorschlag kommt sowas wie Dein Beitrag. Ich bin schon sehr geduldig, aber wenn ich das bei jedem Vorschlag lese, könnte ich kotzen. Ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich mir Fahrzeuge zusammen bastele anstatt sie hier vorzuschlagen....aber das hier alles abgeschmettert wird......

  • Warum eigentlich nicht? Und pauschalisieren geht gar nicht. Es gibt nunmal Fahrzeuge, die schon etwas älter sind, aber immer noch im Dienst. Und um diese realistisch abzubilden, kann gerne das eine oder andere eingepflegt werden. Bei jedem Fahrzeugvorschlag kommt sowas wie Dein Beitrag. Ich bin schon sehr geduldig, aber wenn ich das bei jedem Vorschlag lese, könnte ich kotzen. Ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich mir Fahrzeuge zusammen bastele anstatt sie hier vorzuschlagen....aber das hier alles abgeschmettert wird......

    Dann wäre mein Vorschlag relativ einfach : Wir alle überreden Sebastian einen "Fahrzeugbaukasten" ins Spiel zu integrieren. Damit jetzt kein Aufschrei kommt, dieses Konstrukt sollte zusätzlichzu den bestehenden Fahrzeugen kommen.

    So wie aus`m Schlingmann Katalog..... Dann haben wir endlich Ruhe mit dem Thema und könnten uns wieder den Themen der eigentlichen Erweiterung unseres tollen Spiels widmen.


    Noch mal zum Abschluss dies ist keine Kritik an den Realbauern, im Gegenteil, es soll die Möglichkeit bieten sich hier im Spiel wieder zu finden.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Holger1809 Danke für Deinen Vorschlag und vor allem Danke für den letzten Satz - beim geschriebenen Wort ist manchmal schwer zu erkennen, wie es gemeint ist. Der letzte Satz hat aber alle Klarheiten beseitigt - oder so ähnlich ;-)

  • Warum eigentlich nicht? Und pauschalisieren geht gar nicht. Es gibt nunmal Fahrzeuge, die schon etwas älter sind, aber immer noch im Dienst. Und um diese realistisch abzubilden, kann gerne das eine oder andere eingepflegt werden. Bei jedem Fahrzeugvorschlag kommt sowas wie Dein Beitrag. Ich bin schon sehr geduldig, aber wenn ich das bei jedem Vorschlag lese, könnte ich kotzen. Ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich mir Fahrzeuge zusammen bastele anstatt sie hier vorzuschlagen....aber das hier alles abgeschmettert wird......

    Ich bin bei einer der grössten Feuerwehren in Deutschland beschäftigt, aber auch ich weiss, das ich hier nicht jedes FZ haben kann, was unsere Feuerwehr so alles auf die Strasse bringt

  • @petsch2509 Bist Du Realbauer? Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir - ich baue ja schon viel selber, aber es gibt halt Grenzen; und daher bin ich ganz klar für diesen Baukasten .

  • Also bei mir fahren auch MTW mit Anhänger (Küche,TSA,VSA,Anhängeleiter usw) aber mit denen verdien ich halt keine zusätzliche Credits - das wäre zwar toll aber muss nicht sein weils hier viel bessere Vorschläge gäbe als wie jeden erdenklich Anhänger ein zuführen - z.B. nur mal beim THW da kann ich 3 unterschiedliche Boote kaufen (ich weis muss ich ja nicht) aber nur eins zum Einsatz schicken weil ich das Boot nur an einem Fahrzeug anhängen kann.

    Da wäre Änderungspotenzial da.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • @petsch2509 Bist Du Realbauer? Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir - ich baue ja schon viel selber, aber es gibt halt Grenzen; und daher bin ich ganz klar für diesen Baukasten .

    Ich bin kein Realbauer, hab aber mal als solcher angefangen. Aber es ist nicht realisierbar. Mann kann hier nicht alles haben!!!!!!!!!

  • Alles gut, das war nicht böse gemeint, hab nur rein interessehalber gefragt ;-) Ja, man kann nicht alles haben - aber wo zieht man die Grenze?

  • Bei mir geht keine Welt unter wenn es irgendwo nun noch die Möglichkeit geben sich Anhänger zu kaufen, ganz gewiss nicht.


    Was ich aber ungünstig finden würde wenn man die dann plötzlich an jedes LF hängen könnte denn - siehe da - ich baue mir ganz schnell Doppelfunktionen. Am besten hänge ich noch einen Anhänger Öl an ein HLF und habe ein Gespann dass als LF, RW und GW-Öl zählt. Mir geht es nicht darum es den Leuten nicht zu gönnen die sich das wünschen sondern darum dass man irgendwie zweckmäßig verhindert sich hier selbst diverse Allzweckwaffen bauen zu können - ich spiele gewinnorientiert und sollte ich so eine Möglichkeit bekommen würde ich die sehr sicher ausgiebigst nutzen, ob das aber so im Sinne des Erfinders ist wage ich zu bezweifeln.


    Nun gut, man könnte die Anhänger auf einen ganz normalen Stellplatz in der Wache packen - das wäre in der Tat ein Kompromiss denn ob ich mir dort (um beim Beispiel zu bleiben) einen Anhänger Öl oder GW-Öl hinstellt ist wohl egal - das eine nimmt den Platz vom anderen weg, wer unbedingt den Anhänger will verzichtet auch darauf dass er nicht selbstständig fahren kann und entgegen dem GW nicht mehr verfügbar ist sofern bereits alle möglichen Zugfahrzeuge weg sind.


    Natürlich spart man sich damit aber auch wieder ganz gut Credits denn im Vergleich zum WLF für das ich einen Stellplatz brauche und dem AB für den ebenfalls ein Platz gekauft und mit einer Woche Wartezeit gebaut werden muss brauche ich hier nur einen Platz den Zugfahrzeuge habe ich ja reichlich.


    Nun könnte man auch auf die Idee kommen einen Anhänger nur hinter MTFs hängen zu können und sie auf Plätze ähnlich den ABs zu stellen, in dem Fall kann man aber eigentlich auch gleich sein WLF und den AB kaufen denn außer der Bezeichnung und 6 Personen mehr im MTF ist das Konzept das selbe.


    Zusätzlich Stellplätze für Anhänger einzuführen wäre dann wieder eine Einladung an die Leute die sich ihre Wachen gerne bis an die Oberkante mit Funktionalität vollpacken, ich nehme mal stark an dass die Anzahl der Stellplätze und die Anzahl der Großwachen nicht ohne Grund begrenzt ist - und es auch nicht aus Spaß die Funktion gibt dass sich der Einsatzradius extrem vergrößert wenn man zu viele Wachen (also Stellplätze und Fahrzeuge) auf einen Fleck packt.


    Es bleibt dabei: ob das kommt ist mir verhältnismäßig schnurz, mir ging es nur darum mal ein paar Gedanken zu sagen was eigentlich passiert wenn man es auf verschiedene Arten umsetzt und ob das dann für das Spiel wirklich so sinnvoll ist - diese Überlegung fehlt mir öfter mal bei verschiedenen Vorschlägen. Sollte es den Spaß am Spiel für eine große breite Masse steigern dann gerne Anhänger ins Spiel, ich selbst komme bisher auch ganz gut ohne klar.

  • CmdKleiner Du hast Dir mal wieder wirklich viele Gedanken gemacht. Ich habe in letzter Zeit so viele Vorschläge gelesen, deren nachfolgende Diskussion sich immer darum drehte, ob Simulation oder Aufbauspiel und wie real das ganze sein/werden sollte....dass ich glaube, dass alle - mich eingeschlossen - sich darüber klar werden sollten, was das Spiel eigentlich ist. Ist hier jetzt zwar OT, ich musste das aber einfach mal los werden...