Anhänger auch bei der Feuerwehr ins Spiel einbinden

  • Unter der Voraussetzung, dass Logistikfahrzeuge den FwA-L (in Anlehnung an die vorhandenen Namen) nicht ziehen können, könnte ich mich damit anfreunden, wenn der mit der Kapazität 15 kommt.

  • Welchen Vorteil genau hätte es denn, explizite Anhänger einzuführen ggü. Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren?


    Ich sehe da jetzt irgendwie nicht so wirklich einen Vorteil, denn wenn man im Fahrzeug im Prinzip "Ich bin ein Anhänger und das sind meine möglichen Zugfahrzeuge: a, b, c" bzw. "Ich bin ein Anhänger und möchte von genau diesem Fahrzeug gezogen werden: a" einstellen kann (durch das aneinander binden) wären wir doch deutlich flexibler.

    Dan kann man sich auch z.B. RC-Anhänger machen oder funktionslose Anhänger, die lediglich dem Realismus dienen (MTW als Anhänger).
    => Allen wäre geholfen und der Fahrzeugmarkt wird nicht noch mit den verschiedensten Anhängertypen geflutet.

  • Daher würde ich mich genauso über Rückmeldung von Spielern freuen die einen Einsatzzweck im MZA sehen :)

    Ich wäre ein solcher Spieler. Ich habe bereits mehrere MTF-L und GW-L1 (aber auch GW-Öl, SW und LF16-TS) als Anhänger in Dienst. Neue Fahrzeugklasse, diese dann in grellem Gelb hinterlegt, sodass ich niemals vergesse, ein Zugfahrzeug mitzualarmieren, Personal auf 1 und fertig ist der Behelf. Optimal ist es aber nicht. Da ich ohne AAO spiele, ist es machbar, aber mich nervt es doch, dass so ein Anhänger immer einen Fahrer mitführen muss.

    Unter der Voraussetzung, dass Logistikfahrzeuge den FwA-L (in Anlehnung an die vorhandenen Namen) nicht ziehen können, könnte ich mich damit anfreunden, wenn der mit der Kapazität 15 kommt.

    Warum soll der GW-L als Zugfahrzeug nicht gelten, das muss mir mal einer erklären. An der Möglichkeit zum Bau eines zu mächtigen Fahrzeugs kann es ja nicht liegen, das hat Wazy schon gut begründet:

    Aber der Anhänger verbraucht doch genauso einen Fahrzeugslot, also macht es doch keinen Unterschied ob ich nun zwei GW-L alarmiere oder ein Fahrzeug + MZA. Die Sorge vor einem "Superfahrzeug" sehe ich daher als unbegründet. Durch den MZA hat man sogar eher noch den "Nachteil" von weniger Personal.


    Welchen Vorteil genau hätte es denn, explizite Anhänger einzuführen ggü. Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren?

    Das der Anhänger kein Personal mit sich führt.

    Allen wäre geholfen und der Fahrzeugmarkt wird nicht noch mit den verschiedensten Anhängertypen geflutet.

    Nun, das ist aber ja auch der Witz beim MZA. Es gibt eben nicht x verschiedene Anhänger, sondern nur einen, der sich beliebig beladen lässt.


    Was natürlich problematisch ist, sind die RC-Module mit Kapazität 20, die nicht auf den MZA passen würden. Allerdings halte ich Kapazität 20 für den MZA wiederum zu viel.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Naja, die 5 verschiedenen Schlauchwagen sind genauso für Realbauer wie irgendwelche Anhänger.
    Wenn es dir nicht passt, dass andere Menschen anderer Meinung sind, solltest du keine Diskussion starten. Und auch ein Fahrzeug oder in diesem Fall Anhänger Vorschlag ist immer eine DIskussion.

    Wo habe ich denn gesagt dass mir eine andere Meinung oder eine Diskussion nicht passt? Ich habe doch einfach geschrieben, dass ich dem nichts entgegenzusetzen habe :)


    Unter der Voraussetzung, dass Logistikfahrzeuge den FwA-L (in Anlehnung an die vorhandenen Namen) nicht ziehen können, könnte ich mich damit anfreunden, wenn der mit der Kapazität 15 kommt.

    Vom Spieldesign bzw. von den bisherigen Logisitkfahrzeugen finde ich eine Kapazität von 15 ebenfalls sinnvoller. Folgende Rollcontainer lassen sich dadurch jedoch nicht auf den Anhänger laden: RC-A, RC-Rüst, RC-G, RC-DekonP, RC-Taucher. Ich kenne mich im rl zu schlecht mit der Feuerwehr aus um Aussagen über die Verbreitung davon treffen zu können, aber ich meine schon FwA-Atemschutz und FwA-DekonP gesehen zu haben?


    Besonders für den kleinen Schlauch RC und ÖL sowie Unwetter finde ich die 15 aber durchaus passend.

  • Vom Spieldesign bzw. von den bisherigen Logisitkfahrzeugen finde ich eine Kapazität von 15 ebenfalls sinnvoller. Folgende Rollcontainer lassen sich dadurch jedoch nicht auf den Anhänger laden: RC-A, RC-Rüst, RC-G, RC-DekonP, RC-Taucher. Ich kenne mich im rl zu schlecht mit der Feuerwehr aus um Aussagen über die Verbreitung davon treffen zu können, aber ich meine schon FwA-Atemschutz und FwA-DekonP gesehen zu haben?

    FwA-Dekon ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ich denke aber nicht, das diese einen GW-Dekon ersetzen, da die Anhänger viel zu klein für die Ausrüstung wären. Der FwA-Dekon ist vermutlich als Zusatz, oder als Kleinversion des Dekon-P gedacht.


    FwA-Atemschutz wäre sinnig. Auch hier kann ein GW-A nicht ersetzt werden, aber in vielen Fällen reicht ein "kleiner GW-A" aus. Nur lässt sich das im Spiel schlecht realisieren. Da kann man auch nicht mit RC-Atemschutz-klein analog den Schlauch RCs arbeiten. Daher müssten wir den FwA-A leider weglassen. Zumindest habe ich dafür keine sinnvolle Lösung.


    Den RC-Rüst auf den FwA zu laden, das fände ich wirklich sinnvoll. Da wäre es sinnvoll, wenn man nebenher noch über weitere RC-Module nachdenkt. Ein RC-technische-Hilfe-klein (oder ähnlicher Name) wurde damals bereits diskutiert, hat aber nicht den Weg ins Spiel gefunden. Vielleicht lohnt es sich, das Fass noch mal zu öffnen.


    Bei RC-G und RC-Taucher finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn die nicht verladbar sind

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • An der Stelle würde ich gerne nochmal darauf hinweisen, dass der FwA echt eine super Sache im Spiel wäre ^^

    Schaut vielleicht mal bei Fahrzeugwünsche - > [Konzept] MTW Anhängerkonzept (Nicht irr machen lassen vom Namen).


    Wie es aussieht, ist der letzte Vorschlag von mir gleich, wie der hier oder zumindest sehr ähnlich.


    Sonst kämpfen wir da an zwei Fronten um die Einführung des Anhängers. Macht ja keinen Sinn.


    Ist blöd, dass es das Thema so häufig unter verschiedenen Namen gibt. Wenn jemand nicht versteht, warum die Mods so viele Themen schließen: Genau das ist der Grund.