Einsatzgeblinke abschalten

  • Kann man das irgendwie deaktivierbar machen? Ich finde das nervt, wenn das permanent in der Ecke pulsiert (wenn ich nne Einsatz aufhabe um z.B. auf das Eintreffen Rd zu warten)


    Ich finde die Funktion an sich zwar schön, finde diesen (blinkenden) Button aber auch etwas nervig. Ich habe die VB-Einsätze auch immer in einem separaten Tab offen und lade diesen Tab eh regelmäßig neu. Mann könnte ihn am besten etwas kleiner und etwas weniger aufdringlich machen.

  • Sorry, aber das Ding bringt keinen wirklichen Nutzen und stört sogar noch ...


    Wenn ein Einsatz aktualisiert wurde, konnte ich es auch vorher schon sehen. Entweder war ein Balken heruntergelaufen oder es stand bei einem eingetroffenen Fahrzeug dabei, wenn es eingetroffen war.

    Jetzt "springt" meine Bildschirmansicht durch den übergroßen Button etwas nach unten, wenn das Ding auftaucht, und anschließend "beisst" der Button in meine Augen. Eine echte Verschlimmbesserung ...


    Ich kann mich da nur anschließen und um eine Deaktivierungsmöglichkeit bitten.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Wenn man das ganze Deaktivieren könnte, würde ich mich auch drüber freuen. Das nervt mich auch.

  • Sehe das genauso, dieser Button nervt ein bisschen, ich stimme nicht nur für "Abschaltbar machen", sondern auch für eine neue Position, vielleicht unten in der roten Leiste...


    Liebe Grüße Jan

  • Aber welche genaue Funktion hat der?

    Mir fiel gestern beim Event auf, ich fahre nen Einsatz an, ETA5 Min, bin die ganze eit der einzige und mein Auto noch unterwegs, da blinkt der plötzlich los.

    Was für ne aktualisierung gabs da? Der Einsatz hat sich nicht ausgebreitet, es kam nur mein Auto und das war an der Est noch nicht angekommen, wozu also die Aufforderung zum neuladen?

  • naja Unauffällig ist relativ! Sie blinkt nicht mehr so rum, ist aber ja immer noch mega präsent. ich war als ich die das erste Mal gesehen hab auch mehr als nur erschrocken und verwirrt darüber!

    Jetzt darf man es sich ja nicht verscherzen, aber für mich persönlich war dieser Button überflüssige Programmierungszeit! Sorry Sebastian, aber du weist ich schätze deine Arbeit sehr, dennoch denke ich dass dies für mich persönlich so ist.

  • Das gerade die Core-Gamer eine solche Funktion nicht unbedingt brauchen, ist mir durchaus bewusst.


    Für Spieler, die diese Spiel allerdings gerade erst beginnen - kann es sehr verwirrend sein, wenn ein Patient fertig wird - aber der Einsatz trotzdem einfach stehen bleibt.

    Auch wenn für dich die Funktion unnütz erscheint, erleichtert sie anderen das Spielen. Natürlich können wir jetzt die übliche Debatte Starten: "Diese Funktion brauche ich nicht!" - aber wir können uns das auch sparen und sachlich über das Feature sprechen.


    Ich gebe euch recht, dass der Button zu auffällig war - deswegen ist das Blinken jetzt entfernt worden. Ein vollständiges Entfernen des Buttons ist allerdings nicht vorgesehen - kann aber von jedem Scripter mit ein paar Zeilen Quelltext einfach erfolgen.


    Sachlich bin ich natürlich gerne bereit über die größe, position etc. zu sprechen - aber bitte nicht in dieser "Alles sinnlos! Ich will das nicht!"-Form.

  • aber macht dann nicht wirklich es eher Sinn, so wie Locke schreib dies in der Übersicht zu integrieren, damit man dann weis, warum der Einsatz auf einmal auf Rot springt?

    Ich denke die wenigsten haben alle Ihre Einsätze als einzelne Tabs offen. klar evtl mal GSL oder einige Verbandsfreigaben. Ich denke aber die meisten haben die reine Einsatzübersicht offen.

    generell ist die Position nicht schlecht, aber der Button ist, wie ich finde, viel zu präsent und dominant von der Größe her.


    Ich persönlich wollte auch nicht in die "völlig sinnlos" Schiene driften, da mir bewusst ist, dass du dir irgendetwas dabei gedacht hast.

  • Ich bin dagegen wo Locke ihn hinhaben möchte, da wo er ist stört er mich nicht, da ich es persönlich so handhabe Alarmiere alles zum einsatz gehe zum nächsten. Würde ich der Button da sein wo Locke es vorschlägt würde ein Dauergeblinke oder in welcher form es ist nur stören.

    Mein Vorschlag wäre es den im Einsatz zu belassen. Vlt nur nicht so groß.

  • Sebastian was wäre denn, wenn man im Einsatzfenster, anstatt eines neuen Buttons, den Fortschritsbalken dafür verwendet? also das der dann quasi als Neuladenbutton fungiert?

    Für die Einsatzliste könnte ich mir evtl visuell auch Vorstellen, dass man den linken farblichen Balken auch rechts einführt. Quasi links dann rot und rechts dann Gelb als Zeichen, dass eine Aktion erforderlich ist.:/

  • Sorry, aber ich halte mich nur bedingt für einen "Core-Gamer", habe aber durch meine lange Spielzeit seit der ersten Stunde des Spiels schon etwas Überblick über die Möglichkeiten des Spiels. Und für mich ganz persönlich bringt dieser Button überhaupt keinen Nutzen. Ich sehe es an anderen Anzeigen im jeweiligen Einsatzfenster, ob sich dort etwas getan hat oder nicht.

    Ob dies für Anfänger sinnvoll und hilfreich sein mag, will ich nicht beurteilen. Ganz sicher kommen aber auch die irgendwann an einen Punkt, an dem sie die ganzen Balkenanzeigen, Countdowns und [Neu laden]-Anzeigen einzuschätzen wissen.


    Der Button stört ganz einfach, wenn man in einem Einsatzfenster ist, sich beispielsweise gerade anschaut, ob bei einem MANV noch weitere RTW benötigt werden, oder ob man aus einem anderen Einsatz gerade frei gewordene Sonderfahrzeuge mit einer kürzeren Anfahrtszeit nun hierher disponiert und die bereits anfahrenden wieder rückalarmiert, oder, oder, oder ... und wenn man dann gerade mit dem Cursor über einem AAO-Button schwebt und aus heiterem Himmel plötzlich der ganze Fensterinhalt mitsamt der AAO-Buttons wegspringt, weil sich da ein (für mich völlig überflüssiger) Button oben in der Ecke wichtig macht ...


    Es geht hier nicht um eine "Alles sinnlos! Ich will das nicht Form!", vielmehr beeinträchtigt das Springen des Fensterinhalts beim Erscheinen des Buttons den Spielkomfort, was ich auch in meinem ersten Beitrag hierzu deutlich gemacht hatte. Bisher habe ich dadurch zwar noch keine falsche AAO angeklickt, bin mir aber sicher, dass auch dies über kurz oder lang geschehen wird und ich mich dann damit amüsiere, die Fahrzeuge wieder abzuziehen und neu zu alarmieren...


    Ich bin auch kein Scripter und möchte mir auch keine fremden Scripte oder nur dafür benötigte Programme auf meinen Rechner ziehen, da ich mit dem auch durchaus wichtigere Sachen anstelle, als nur vor mich hin zu daddeln.

    Und obwohl ich kein Scripter bin, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es so viel mehr Aufwand wäre, hier eine Abschaltfunktion in die Leitstelle zu integrieren, als ständig über Position, Farbe, Größe, Animation, Textinhalt oder sonstwas zu philosophieren. Die Grundeinstellung kann ja für neue Spieler gerne so sein, dass der Button kommt. Aber wer dadurch wirklich nur gestört wird, sollte doch eine Möglichkeit erhalten, sich auch von diesem "Spam" zu befreien.


    Aber da Sebastian diese einfache Möglichkeit ja schon ausgeschlossen hat, werde ich diese Kröte wohl schlucken und mich jedes Mal wieder dezent ärgern müssen, wenn sich unverhofft der Bildschirminhalt verschiebt. Sehr schade...

    Auch sehr schade, warum Sebastian sich da nun so festgelegt hat. "...vollständiges Entfernen ist nicht vorgesehen...". Trotzreaktion???


    Ich weiß nicht, was ich an sachlichen Argumenten noch vorbringen kann, außer dem, was ich jetzt erneut und letztmalig angeführt habe.

    Für mich absolut kein Nutzen, für mich durch das Springen des Fensterinhalts ein Störenfried...


    Und daher weiß ich auch nicht, wie ich hier weitere Punkte für eine sachliche Diskussion anbringen soll, wenn für mich wirklich nur eine ganz einfache Abschaltfunktion sinnvoll erscheint, die jedoch bereits abgelehnt wurde.

    Ich bin dann mal wieder raus hier; war in den letzten Tagen ohnehin schon wieder viel zu aktiv hier im Forum. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß. :)

  • Sebastian was wäre denn, wenn man im Einsatzfenster, anstatt eines neuen Buttons, den Fortschritsbalken dafür verwendet? also das der dann quasi als Neuladenbutton fungiert?

    Das empfinde ich als einen guten Vorschlag!

    Für die Einsatzliste könnte ich mir evtl visuell auch Vorstellen, dass man den linken farblichen Balken auch rechts einführt. Quasi links dann rot und rechts dann Gelb als Zeichen, dass eine Aktion erforderlich ist. :/

    Das ist an sich eine gute Idee, aber was für eine Aktion denn genau, ein Sprechwunsch? Denn an sich, wird ja das Neuladen nur benötigt, wenn man im Einsatzfenster ist.


    Liebe Grüße Jan :)

  • Das ist an sich eine gute Idee, aber was für eine Aktion denn genau, ein Sprechwunsch? Denn an sich, wird ja das Neuladen nur benötigt, wenn man im Einsatzfenster ist.


    Liebe Grüße Jan :)

    das soll wenn dann nur als optischer Anhalt dienen, dass man weis das eine Aktion erforderlich ist! Nicht Als beiladen gedacht!

  • Servus Zusammen.
    Nachdem es neu ist, achtet man drauf deutlich mehr...

    ...hier erstmal meine grundlegende Meinung.


    Die meisten Einsätze alarmiere ich und gehe zum nächsten Einsatz...heißt, den Button bekommt ich eh nicht zu sehen.


    Und wenn man mal ein Einsatz im eigenen Tab offen hat, erkennt man nun gut, dass es aktuellere Daten gibt (wo man bisher teilweise auch umsonst ein Tab neu geladen hat).

    Daher ist es auch angemessen, wenn dieser Button auffällig ist, jedoch nicht animiert sein braucht.


    Meine weitere Meinung ist, dass es stört und stören wird, wenn das Fenster springen und hierbei wünsche ich mir genauso eine Nachbesserung.


    Nachdem dann allgemein die Daten im Einsatzfenster nicht aktuell sind - auch der Fortschrittsbalken, würde sich auch meiner Meinung nach diese Position besser empfehlen.


    Beste Grüße - Tiga