Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr / Trennung

  • Also eine BF/FF Trennung würde ich auch sehr begrüßen.
    Gut wäre das dann auch in der AAO zu berücksichtigen so das ich dann zB eine AAO wie folgt erstellen könnte:


    1xELW1 BF
    2xHLF BF
    1xDLK BF


    1xHLF FF
    1xLF FF


    Das würde in Hamburg wo ich spiele echt viel Sinn machen und unterbinden das ständig HLF aus der BF ausrücken anstatt eine FF zu nutzen. Wodurch dann ein unvollständiger Löschzug auf einer BF steht.

  • Leute, wer soll denn dann noch das Spiel verstehen(als Einsteiger) Das blickt doch keiner.


    Außerdem könnte Sebastian die Zeit für diese "Spielerei" auch wichtigeren/besseren Sachen widmen. Das Problem hier löst man mit Namen und Grafik.



    P.S. her mit den Dislikes ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Es soll ja denke ich nicht sein das man Berufsfeuerwehr baut sondern so zu sagen ausrückzeiten hat z.b. Bf rückt innerhalb von 10 sek aus und die FF innerhalb von 1 Minute so denke ich das das man sich das einstellen kann


    Ne einzelne Wache bauen finde ich auch etwas zu viel des Guten ausrückzeiten ja Wache nop

  • Das wäre aber auch dämlich, wer stellt das denn dann uf 1-3 min? Keiner.(Und auch nur wenige Realnachbauer würden das tun)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Interessanter wäre es eher, wenn du bei einer FF nicht das gesamte Personal zur Verfügung hast. Sagen wir mal als Beispiel: Tagsüber eher < 50% und gen Abend > 50%.


    Dann muss man im Spiel ein bisschen mehr mit seinen Fahrzeugen hin und her jonglieren. Das würde das ganze auch mal ein bisschen von diesem Stumpfen "Klick und Weiter" weg bringen.

  • Interessanter wäre es eher, wenn du bei einer FF nicht das gesamte Personal zur Verfügung hast. Sagen wir mal als Beispiel: Tagsüber eher < 50% und gen Abend > 50%.


    Dann muss man im Spiel ein bisschen mehr mit seinen Fahrzeugen hin und her jonglieren. Das würde das ganze auch mal ein bisschen von diesem Stumpfen "Klick und Weiter" weg bringen.

    Oder man wirbt einfach doppelt so viel Personal, und bildet doppelt so viel aus.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ihr Bonzen-Spieler immer mit eurem "Viel hilft viel".
    Es gibt Spieler, die wollen so nicht spielen.


    Ich bin aber auch nicht für Ausrückzeitunterschiede von mehreren Minuten.
    Wieso belässt man es nicht dabei, dass zukünftige BF-Wachen wie gehabt sofort ausrücken und FF-Wachen nach 30 Sekunden!?


    Eine Möglichkeit, die FF/BF-Geschichte zu umgehen wäre eine Erweiterung bzw. Kombination der AAO/Zugalarmierung.
    Hier ein wenig behandelter Vorschlag

  • Klar, jetzt lasse ich mich auch noch als "Bonzenspieler" beleidigen. Ich bin selbst Realnachbauer.


    Aber wurscht, zum Thema:
    Das würde die Übersichtlichkeit doch stark dezimieren. Außerdem interessiert nur wenige, wann die Fahrzeuge ausrücken, und dein Vorschlag, jetzige Wachen in BFs mit einer Ausrückedauer von 30s umzuwandeln, wäre ja gegen alle Spieler gerichtet.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Oder man wirbt einfach doppelt so viel Personal, und bildet doppelt so viel aus.

    Oh, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht X/ Wenn das so ist, brauchen wir das hier ja nicht weiter disskutieren... Ist geil, wie gut du jeden Spieler hier kennst :thumbup:


    Ich sehe das wie Adi112: kleine Unterschiede zwischen den beiden Wachtypen könnten das Spielvergnügen für einige Spieler heben (Mit der Option: wer es nicht will, lässt es einfach). Und wenn die FF der BF gegenüber keine Nachteile bekommt, sehe ich da kein Problem drin.


    Ich denke allerdings, dass dort einiges an Aufwand für Sebastian hinter steckt, weshalb die Nachfrage nach so etwas so groß sein müsste.


    Nilser: vernünftig lesen hilft:


    Wieso belässt man es nicht dabei, dass zukünftige BF-Wachen wie gehabt sofort ausrücken und FF-Wachen nach 30 Sekunden!?

  • Hallo zusammen,


    den einzigen unterschied zwischen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr würde ich wie folgt umsetzten.


    Beim Bau der Wache muss entschieden werden ob BF oder FF. BF etwas teurer durch folgenden Vorteil:
    - bei den BF Wachen rücken die Kräfte sofort aus
    - bei der FF Wache mit einer zeitlichen Verzögerung.


    Mehr würde ich nicht machen da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Zudem müsste man sich bei meiner Idee mal Gedanken machen mit dem Feature "Schnell gelöster Einsatz".



    Aber bitte lasst uns erstmal so weitermachen wie bis jetzt.
    Es gibt noch so viele offene Baustellen.

  • Das Unterscheiden von Wachtypen wäre sehr toll. Man könnte eine Wache als Freiwillige Feuerwehrwache deklarieren oder einer normalen Wache eine Abteilung/FF hinzufügen.


    Man könnte bei MANV Fällen oder wenn benötigt dann weitere Wachen aktivieren oder ähnliche Features einbauen. Oder Einsatzdienst für bestimmte Zeiten planen.

  • Bevor hier gleich das große "Nutz die Suchfunktion" gepostet wird, möchte ich darauf hinweisen das ich diese vorab genutzt habe und feststellen musste das keiner der Vorschläge ausreichend ausgearbeitet wurde um überhaupt umgesetzt werden zu können.
    Daher hier mal ein konkreter Vorschlag.


    Das derzeitige Model im Spiel geht stark in die Richtung Berufsfeuerwehr wie bereits viele in vorangegangenen Threads gesagt haben.
    Eine zusätzliche Möglichkeit Wachen zu errichten die zur Freiwilligen Feuerwehr gehören wäre grade in kleinen Dörfern / Städten sehr sinnig.


    Einschränkungen muss es dabei jedoch geben.
    So sollten bei einer FF lediglich die Grundausstattung Platz finden können. Gemeint ist damit LF, DLK, RW, Schlauchwagen, mit ausbau gegebenenfalls einen RTW platz.


    Ausrückzeiten sollten bei der FF ebenfalls angepasst sein.
    Dabei kann man seine FF ebenfalls ausbauen durch unterschiedliche Alamierungsmethoden.
    Grundausstattung: Die klassische Luftsierene wie sie einiger Orts noch Verwendung findet sowie ein Funkmeldeempfänger. (Grundausrückzeit 3 min.)
    Ausbau: Aufenthaltsraum (35.000) (Anfahr/Ausrückzeit -30 sek.)


    Eine Freiwillige Feuerwehr sollte mit 500.000 + Je Stufe 100.000 auf eine BF ausgebaut werden können.
    Kosten technisch sollte sich diese Wache bei 50.000 bewegen und nur bis zu 7 Stellplätze bekommen können. (Ausbau je Stufe 30.000 damit sich kein bau einer zweiter durch Gratisfahrzeug lohnt)


    Um Personal für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen muss man in diesen Fall Investieren durch Einsätze.


    Beispiel:
    Nachwuchsgewinnung auf Stadtfest/Musikumzug usw.
    Dauer: 5-8 Stunden
    Gewinn: +1 Personal für die Wache der FF woher das Fahrzeug stammt.
    Benötigt: 2 Feuerwehrleute, 1 Fahrzeug


    So sollte auch die Freiwillige Feuerwehr eine Herausforderung sein jene zu Betreiben da sollte man Personal benötigen immer ein Fahrzeug auf einen Auftrag festhängt.



    Zusammengefasst


    Freiwillige Feuerwehr (Bau: 50.000, Ausbau 30.000)
    Je Ausbaustufe +1 Fahrzeugplatz, max. 6 Ausbaustufen (7 Fahrzeuge)


    Ausrückzeit: 3 Minuten


    Ausbaumöglichkeiten: 1x RTW Stellplatz (Sollte auch nur ein RTW möglich sein), 1x Aufenthaltsräume (Ausrückzeit -30 Sek.), Berufsfeuerwehr 500.000 + 100.000 Je Ausbaustufe
    Mögliche Fahrzeuge: LF, DLK, RW, Schlauchwagen, mit ausbau gegebenenfalls einen RTW.


    Grundpersonal bei Kauf 10 Freiwillige Feuerwehrleute. Feuerwehrleute + Fahrzeuge sind an Freiwillige Feuerwehrwachen gebunden. Erst nach ausbau auf BF können die Fahrzeuge auf andere Wachen Verschoben werden.


    Neues Personal nur durch Einsätze zu bekommen.




    Wie seht ihr diesen Vorschlag?


    Dazu sei gesagt ich komme nicht aus den Bereich und habe Fachlich kein Wissen über den genauen Aufbau der Freiwilligen / Berufsfeuerwehr, ich lasse mich gern Korrigieren und Verbessern daher nur zu bleibt aber bitte beim Thema und sachlich.
    Daher hoffe ich das ich ausführlich genug war um es unseren Leitstellenspiel Entwickler so leicht wie möglich zu machen mit der Umsetzung.

  • @Fewiel
    du kannst dir bereits jetzt eine FF ganz einfach aufbauen: EInfach nur die von dir genannten Fahrzeuge in die Wache setzen und die Ausrückeverzögerung auf ein paar Minuten einstellen, fertig ist deine FF


    Der Vorschlagdie Personalwerbung und Fahrzeugverschiebung anders zu gestalten halte ich für nicht gut. Fahrzeuge werden auch in RL mal von einer BF zur FF verschoben oder andersrum.

  • @Fewiel
    du kannst dir bereits jetzt eine FF ganz einfach aufbauen: EInfach nur die von dir genannten Fahrzeuge in die Wache setzen und die Ausrückeverzögerung auf ein paar Minuten einstellen, fertig ist deine FF

    Hallo zusammen,


    ich verstehe dieses anliegen sehr gut und wünsche mir auch gern das es BFW und FFW zu bauen gibt.
    Und ja, man kann die Wachen so bauen das es nur 5 oder 6 Fahrzeuge dort stationiert sind und ja die Ausrückezeit kann man natürlich auf 3 oder 4 Minuten einstellen.
    Aber:
    Man stelle sich vor ich baue diese sogenannten FFW. Angenommen 10 Wachen. Dann habe ich etwa voll ausgebaut 50 oder 60 Fahrzeuge insgesamt.
    Also für GSL eine recht dürftige Anzahl denn jede Wache zählt ja so wie im Moment der Stand ist als "große" Wache.
    Also werden auch die Einsätze so generiert.


    Lösungsvorschlag: (wenn es mal kommen sollte ins Spiel)


    Beim Bau von 4 FFW gibt es einen Einsatz generiert.
    Beim Bau von 1 BFW gibt es einen Einsatz generiert.


    Ich bin mit unserem Spiel zufrieden so wie es ist und ich freue mich natürlich wie jeder andere auch über Neuerrungen/Verbesserungen,
    aber das man die Wachen als BFW und FFW bauen könnte wünsche ich mir auch schon länger.


    Grade wenn man in einer VG (Verwaltungsgemeinschaft) im Feuerwehrdienst tätig ist würde man diesen auch gern so gut es geht nachbauen.
    So geht es jedenfalls mir.
    Schönen Sonntag noch allen hier. 8o

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Freiwillige Feuerwehr (Bau: 50.000, Ausbau 30.000)
    Je Ausbaustufe +1 Fahrzeugplatz, max. 6 Ausbaustufen (7 Fahrzeuge)


    Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber bei uns gibt
    es oft Wehren, welche über mehr wie 7 Fahrzeuge verfügen. Bei uns z.B
    meine Kompanie, sowie 1 Nachbarwehr. Ausserdem hat die Nachbarwehr die
    Komponente Chemiewehr mit drin, wo ich zum Bauen denn einen GW-G
    benötigte.




    Da ich aus topographischen Gründen nicht meine
    Wohnregion bebaue, sondern ein Gebiet in Deutschland, weiss ich, dass
    z.B WLF, GW-Mess(CBRN, oder wie die heissen) GW-Dekon, GW-G, etc.
    stehen. Wie würden solche Freiwilligen Feuerwehren denn in dein Konzept
    passen, @Fewiel



    -Wehren mit mehr als 7 Fahrzeugen?
    -Wehren welche über Sonderkomponenten wie Gefahrengut verfügen?
    -Keine Sonderkomponenten, aber einen RTW-Stellplatz bauen, wiederspricht sich das nicht ein wenig?