Funkspiel Frankental

  • Eintrag vom 23. Mai 2020:


    Willkommen :)


    Du suchst ein abwechslungsreiches Spiel mit "Bestandsschutz"? Perfekt! Wir bieten eins.


    Seit Dezember 2016 gibt es uns nun, in der Zwischenzeit haben wir uns mehrmals etwas umgekrempelt, fahren jedoch seit gut 2 Jahren auf den gleichen Schienen und bauen unser Spiel immer weiter aus. Uns zeichnet ein Mix aus Realismus und Detailverliebtheit aus. Neue Fahrzeuge beschaffen? Nur mit Eintrag im Bedarfs- und Entwicklungsplan und Ausschreibung. Neue Kommandanten? Nur mit Wahl durch die Mannschaft. Sich selbst ausbilden? Nur mit Ausbildungsplan, Ausbildungstermin, Theorie, Praxis und Prüfung.


    Was erwartet dich nun bei uns?


    - eine spannende Ausbildung, wir bieten insgesamt 17 Ausbildungen (zB. ABC-Wehr, Feuerwehrsanitäter, Technische Einsatzleitung)

    - bis zu zwölf Dienstgrade die du erreichen kannst

    - verschiedenste Sonderfunktionen (zB. Materialwart, Jugendbetreuer, Pressesprecher)

    - verschiedene Führungsfunktionen (zB. Kommandant, Staatskommandant)

    - Mitarbeit in Fachbereichen (zB. Technik & Logistik, Wassergefahren, Öffentlichkeitsarbeit)

    - aktives & passives Wahlrecht (zB. Wahl zum Kommandanten, Aufstellung als Vertrauensperson)

    - Kameradschaft die lebt und ein festes Team, welches seit 2017 dabei ist

    - spannende Einsätze

    - abwechslungsreiche und regelmäßige Übungsdienste & Unterrichte



    Derzeit führen wir nur drei Feuerwehren. Frankental ist dabei ein kleines fiktives Land, geographisch zwischen Hessen und Bayern & kulturell und wirtschaftlich an die Schweiz & Liechtenstein angelehnt. Das Feuerwehrsystem ist ein bunter Mix und kombiniert Schwächen und Stärken der verschiedenen Feuerwehrsysteme.


    Hast du Lust vorbei zu schauen oder hast du noch Fragen?


    Dann schreib uns in der Vorgruppe

    https://chat.whatsapp.com/F4Pl5eX7XdV4IXCye949lz


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Die Spieler aus Frankental




    Eintrag vom 24. September 2018:


    Hallo Leute :)


    ich möchte euch hier unser WhatsApp Funkspiel Frankental vorstellen. Dieses führe ich zusammen mit Saber5 und Norman2006 .


    Zum Aufbau des Spiels.


    Das Spiel spielt im fiktiven Staat Frankental (Landkreise Frankental & geplant Maintal). Insgesamt gibt es derzeit 9 Gemeinden (plus geplante für den Landkreis Maintal). Die Fahrzeugnormen entsprechen denen der Deutschen, Technische Richtlinien der dt. Bundesländer werden beachtet. So gibt es das StLF 20/25 (Hessen) oder das MZF (Bayern). Die Funkrufnamen und das Feuerwehraufbauprinzip sind nach bayerischem Vorbild. Weisen jedoch Unterschiede auf.


    Jeder Spieler im Spiel ist Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr die von einem TSF bis zu einem Löschzug mit mehren Sonderfahrzeugen reichen kann. Jedes Mitglied kann dabei bestimmte Positionen innerhalb seiner Wehr oder seines Landkreises übernehmen (zB Kommandant, Löschgruppenführer, Kreisbrandmeister, Fachbereichsleiter, etc.). Im Spiel gibt es derzeit 14 Feuerwehren, davon 2 Werkfeuerwehren mit insgesamt 30 Fahrzeugen.


    Das Spielprinzip ist simpel. Zufällig, zwischen 8 und 24 Uhr, können Einsätze auftreten. Dann heißt es schnell die Fahrzeuge der Wehr besetzen (Beispiel: ein TSF braucht 4 Spieler, ein HLF 6 Spieler) und zum Einsatz "ausrücken". Besonderen Wert legen wir auf das Funken und den Realismus. Zur Abarbeitung muss gefunkt werden. Also zwischen Leitfunkstelle, Fahrzeugen, Führungskräften und Mannschaft. Natürlich können sich aber auch Führungskräfte und Mannschaft ansprechen und so auf den Funk verzichten. Unser Ziel ist das fiktive Abarbeiten von Einsätzen. Dabei ist die Fantasie kerntragendes Element, denn ohne diese funktioniert das Spiel nicht!


    Gespielt wird in einer WhatsApp Gruppe. Zur Alarmierung (bessere Übersicht) besteht eine weitere Gruppe.


    Jede Wehr hat zwischen 2 und 6 Einsätze im Monat. Die Häufigkeit und der Umfang der Einsätze wird durch die Gemeindegröße beeinflusst (das bedeutet Anzahl der Einsatzfahrzeuge + Spieler/Mitglieder).


    Falls du Lust hast uns beizutreten oder weitere Infos zu erhalten schreib mir doch eine persönliche Nachricht oder lass einen Kommentar hier. Gerne könnt ihr auch als Gruppe zu uns stoßen und eine "eigene" Wehr erhalten.


    MfG

    Konstantinos:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von konstrike ()

  • Das Thema ist noch aktuell, der erste Eintrag wurde inhaltlich verändert bzw. in einer aktualisierten Fassung erweitert.


    Bei Interesse gerne eine PN an mich, ein Kommentar hier oder kommt in die Gruppe;).