Spam (und Abwerbung) ingame einschränken

  • Bei der Diskussion bzgl. der Abwerbeversuche kam mir folgende Idee, wie man das ggf. ingame etwas einschränken kann:


    - Anzahl der Nachrichten je Stunde wird limitiert.


    - Versenden von mehr als 10 Nachrichten mit demselben oder fast identischen Inhalt führt zu einer Meldung an die Moderatoren (Spam-/Floodingprüfung).


    - Als Ergänzung zum Ignorieren-Button. Wenn ein Spieler z.B. 10 mal ignoriert wird in einem Monat oder so, gejt auch ne Meldung an die Moderatoren.

  • Kannst du das Problem noch etwas ausführlicher schildern? Mir wird das so noch nicht klar. (Und ich kenne die Diskussion nicht, da ich Teile des Forums ausgeblendet habe.)


    Spontan würde ich sonst sagen, dass ein Verband eben Pech gehabt hat, wenn sich ein Mitglied einfach so – mir nichts, dir nichts – mittels einer schnöden Standardnachricht zu einem anderen Verband abwerben lässt.

    Wenn ich in einem Verband zufrieden bin, gibt's für mich keinen Grund, diesen zu verlassen.

    Wenn ich nicht zufrieden bin, liegt's an mir oder am Verband; da kann man dann auch getrennter Wege gehen und ein proaktives Angebot annehmen.

  • Spontan würde ich sonst sagen, dass ein Verband eben Pech gehabt hat, wenn sich ein Mitglied einfach so – mir nichts, dir nichts – mittels einer schnöden Standardnachricht zu einem anderen Verband abwerben lässt.

    Wenn ich in einem Verband zufrieden bin, gibt's für mich keinen Grund, diesen zu verlassen.

    Aus Sicht eines einzelnen Spielers auch okay so.


    In der Verbandsleitung bekommst Du dieses unfaire und unsolidarische Verhalten aber meist mit / gemeldet.

    So, nun hast Du als Verbandsleitung in der Regel Arbeit.

    Du nimmst Kontakt auf und versuchst zu erklären, was daran unfair und unsolidarisch ist.

    Zu 90% hat man dann auch Erfolg.


    Leider gibts aber auch immer wieder Schmarotzerschweine, die auf Teufel komm raus auf allen Kanälen werben!

    Die vorgeben, etwas verstanden zu haben und in der Woche drauf hast Du die gleichen Mitgliedsmeldungen wieder.


    Sowas beeinträchtigt die Arbeit funktionierender Verbände.

    Auch wenn es nicht zur Abwerbung kommt, kostet es jedesmal wertvolle Zeit.

    Du nimmst den Sachverhalt auf, fragst nach Belegen/Beweisen, erklärst es dem Mitspieler, dann versuchst du mit dem Abwerber zu klären und hoffst der Mitgliedschaft ein ABSCHLIEßENDES Ergebnis zu präsentieren.

    Ganz toll, wenn es kein Ergebnis gibt.


    Hast Du viele Mitglieder, dann fängt es an auch Zeit zu fressen.

    Schlimmer, die Mitgliedschaft und Verbandsleitung ist genervt, der Service und die Spielfreude leiden ...


    Leider gibt es keine Regel, die sowas verbietet, also keine Handhabe!

    Und das kann eben so nicht sein!


    Wir haben hier ein Verbandswerbe-Forum in dem man werben darf. Punkt.

    Funktionierende Verbände so zu sabotieren gehört in meinen Augen bestraft.

  • So, nachdem ich nun auch wieder kurz online bin auch von mir noch einen kleinen Beitrag zu dem Thema (dann brauch ich selbst dazu nix mehr vorschlagen):


    Zunächst stimme ich dafür dass die aktive Abwerbung von Spielern aus anderen Verbänden als Teil des Regelwerks/der AGBs als unlautere Spielweise verboten wird. Das ist eigentlich die Grundlage für jegliche Ahndung eines solchen Vorgehens und absolut sinnvoll. Ggf. kann man das noch auf den Punkt Spam erweitern.

    Es ist halt schwierig in Kontakt mit Personen zu treten und zu erklären warum man das nicht sehen will wenn es dafür keine wirkliche Grundlage gibt.


    Nachfolgend würde ich eine Meldefunktion einbauen:

    Bekomme ich eine Nachricht eines Spielers habe ich pro Nachrichtenverlauf (also pro Betreff) einen Button wo ich das als illegale Werbung oder Spam markieren kann. Wenn technisch möglich kann man das gern zusätzlich auf Nachrichten beschränken die nicht innerhalb eines Verbands geschickt werden.

    Jetzt braucht es nur noch einen Counter pro User und sobald ein Account von (frei gewählt) 5 anderen Usern gemeldet wurde wird diesem Account der Versand von (am besten verbandsübergreifenden Nachrichten) verboten - sprich automatisch gesperrt.

    Ob man die Sperrung vielleicht staffelt (beim ersten mal 2 Wochen, dann 2 Monate, dann für immer oder so) ist eine Überlegung.


    Persönlich finde ich diese Lösung etwas eleganter als den ursprünglichen Vorschlag denn hier muss grundsätzlich nur derjenige tätig werden der eine Nachricht bekommt: das ist Abwerbung oder das ist Spam, ich click mal auf den Button.

    Ist die Schwelle überschritten erfolgt eine Automatik und es muss auch niemand danach schauen, vor allem wird das beanstandete Verhalten wirklich unterbunden.


    Ich versuche noch einen Schritt weiter zu denken: damit es nicht plötzlich im Forum Fehlermeldungen hagelt oder Sebastians Mailpostfach überquillt weil man plötzlich nichts mehr verschicken kann macht eine automatische Benachrichtigung Sinn. Beispiel: "Es wurden mehrfach deine Nachrichten als Spam/illegale Werbung" gemeldet, der Versand von Nachrichten wird dir für 14 Tage gesperrt."

  • @Smarty Hilfreicher wäre jetzt zum Beispiel ein Hinweis gewesen, wo das Thema zu finden ist, damit ich weiß, wo ich suchen muss.


    Roland_Weser Danke für die Erläuterungen. Meine Frage wäre nur: Muss man im Verband wirklich so ein Gewese darum machen?

    Ein Spieler versucht mich abzuwerben? Okay, ignoriere das halt oder blockiere ich ihn eben. Wenn ich noch Lust habe, sage ich der Verbandsleitung Bescheid, die es ins Forum schreiben kann. Die anderen können dann von sich aus schon Blockieren oder eben nicht.

    Dass sich das nicht gehört, weiß jeder von sich aus. Wer das machen will, wird's so oder so tun. Egal, wer rumjammert, dass er das lassen soll und das ja voll unfair ist (überspitzt ausgedrückt).


    Ich habe schon das ein oder andere Browserspiel gespielt, kann mich aber nicht erinnern, dort je etwas von einem Abwerbeverbot gelesen zu haben. In der Regel setzt man da auf die Sozialkontrolle und ich persönlich halte das auch für ausreichend. – Wer nen ordentlichen Verband mit zufriedenen Mitgliedern hat, hat nichts zu befürchten und kann sowas locker wegatmen.

  • Finde ich gut, ich würde diese Filter vielleicht nur auf Nachrichten anwenden die von Spielern aus anderen Verbänden kommen, denn von meiner Zeit als Co-Admin kann ich sagen ich habe jedem den ich aufgenommen habe den gleichen Text geschickt, sonst währe ich nur noch dabei gewesen neue Texte mir aus zu denken.

    Und ich denke das werden andere genauso machen und die Moderatorn haben garantiert keine lust ständig deswegen mehr nachrichten prüfen zu müssen.

  • Nabend zusammen:)

    Regeln müssen sein. Menschen müssen lernen, sich in der Gesellschaft und in der Welt zurechtzufinden...auch wenn es hier, "nur" um die fiktive und nicht um die reale Welt geht.......diese geht nun mal nicht ohne Ver- und Gebote. Doch gerade hier, in unserem aller schönem Spiel gilt meiner Meinung nach,....weniger ist mehr und Verbote, die ausgesprochen werden, sollten für uns User immer möglichst einleuchtend sein. Dieses Problem, was z.Zt. hier getätgt, geschrieben und aufgeworfen wird, ist für meine Persona ein Führungsproblem...ergo Sebastian & Co., man könnte doch auch mal von sich aus durchgreifen und nicht immer versuchen es allen recht zumachen....verdammt nochmal...über wieviel Mist, wollt Ihr noch diskutieren.....jeder hatte doch ein Elternhaus und hat da etwas gelernt (hoffe nur gutes),


    Diese Probematik, hatten wir in anderer Form schon mal und zwar bei Feuerwache.net....die Erfahrenen, werden sich erinnern....ich sage nur "Die Adler"...dort ging es zwar um die rechte Fraktion aber wir normal denkenden Demokraten/User haben uns seinerzeit auch unserer persönlichen Abneigung gegenüber den anderen Demokraten, zusammen gerauft und dem Treiben ein Ende gesetzt.....auch mit sehr großer Unterstützung von Sebastian und für die jügeren User....das war seinerzeit ganz schön schwierig...ohne Übertreibung...aber wir haben diese schlechten Menschen einfach durch _Nichtbeachtung- gestraft...und irgendwann, hatten wir diese schlechten Menschen im Griff.


    Genau dieses, wollt Ihr wahrscheinlich von daher, entwickelt irgendein Konzept, so wie wir es seinerzeit auch gemacht haben und sagt es unserem Sebastian und hört auf mit diesen Diskussionen...die bringen gar nix, wenn kein Konzept, keine Leute, und keine Nachfolgbarkeit dahinter steht...einer muss das Zepter ergreifen und einen kompetenten, ausbaufähigen Vorschlag machen, sonst bekommen wir diese schlechte Brut nicht in den Griff.
    Seit mir bitte nicht böse, für meine nostalgischen Worte aber denkt doch bitte mal darüber nach...Zusammenhalt in problematischen Situationen, hat noch nie jemanden geschadet...schon gar nicht in der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen und der Polizei....habe nix gegen Polizei aber bin eben Feuerwehrmann:P...bitte bei den Polizisten hier im Netz um Nachsicht....;(


    Führt euren Verband menschlich und macht nicht jeden gleich zum Admin aller Colour...nehmt Bezug auf die Erfahrung und Status des Einzelnen im Verband....geht er als Führungskraft auf Menschen ein und überblickt das ganze...und redet miteinander, sonst hat ein Verband kein Sinn und wenn junge Verbandführer nicht klar kommen....maaan dann frag doch die erfahreren Mitspieler....und übernehme mal Verantwortung für deinen Verband....bevor immer wieder hier im Forum geschrieben wird und nach Hilfe geschrien wird, durch Sebastian.


    Bevor sich jemand fragt...häää...der hat doch gar kein großen Verband....stimmt, ich war/bin lange genug bei Feuerwache.net mit Andy09 und vielen anderen kompetenten Kollegen/in in der Führungriege und wir haben viele sehr schwierigen Probleme in den meisten Fällen, demokratisch gelöst.....und ab und zu haben wir in der Führungsriege auch Entscheidungen getroffen, die für "normale User" in unserem Verband, nicht sofort nachvollziehbar waren.

    Diese wurden dann erklärt und jeder hat es verstanden.


    Bei mir persönlich, zählt mehr der Anstand und die Zuverlässigkeit eines jeden einzelnen Users, wie ich etwas mache...auch hier im Spiel...ist ja irgendwie ein Spiegel seiner selbst...was ich hier schreibe, like, kommentiere und generell betreibe,


    Lieben Guß

    und

    Gut Wehr


    Roland



    PS. Entschuldigung Andreas, habe Dich gerade da mit eingebaut;)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Biwak () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen

  • Nach vielen wahren Worten in diesem Thema hätte ich doch noch eine kleine Anmerkung: nennen wir es nicht Abwerbung verhindern sondern ganz einfach "Spam unterbinden" - letzlich sind ja auch solche "Werbenachrichten" in gewisser Weise Spam denn wenn ich nicht abgeworben werden will dann ist das ju nun ähnlich zu behandeln.

    Nervt mich jemand ständig kann ich persönlich die Nachrichten ignorieren (sogar per Einstellung) und gut, derjenige der aber irgendwelche Nachrichten verschickt kann das aber weiterhin und vor allem "ungestraft" tun denn es gibt keine Regelung die das verbietet. Deshalb ja auch mein Ansatz oben es im allerersten Schritt auch festzuhalten dass (auch) solche Nachrichten nicht gewollt sind. Hier im Forum werden die Spambots auch gesperrt und ich denke das gilt in sehr seltenen Fällen auch mal für User die aufgrund ihres Verhaltens mal eine zeitlang Zwangspause bekommen können - im Spiel ist das derzeit aber nicht vorgesehen oder mir zumindest nicht bekannt. [Nachtrag: die Sperrung ganzer Accounts wäre ja möglich, das erscheint mir dann aber doch wieder zu hart.]

    Sollte eine Änderung der AGB mit irgendwelchem Aufwand verbunden sein (muss der Anwalt drüber schauen oder sonst was) dann eben nicht da reinschreiben, schafft man eine Funktion im Spiel mit der man die falsch genutzte Funktion (hier Nachrichten senden) für eine gewisse Zeit blockiert und den User (automatisch) drüber benachrichtigt dann ist es vielleicht blöd weil der das vorher auch nicht nachlesen konnte aber indirekt ist es trotzdem dann eine offensichtlich vom Betreiber gewollte Regelung denn sonst würde es die Funktion ja nicht geben.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: es geht mir weniger darum irgendwelche Verbände (auch unseren) vor Abwerbungen zu schützen denn es können ja auch User den Verband zum Beispiel aufrgund einer tollen Werbung hier im Forum wechseln oder weil sie ganz einfach unzufrieden sind, andere sind dafür gegen solche plumpen Maschen immun. Wichtiger ist mir tatsächlich dass die Masche selbst verhindert wird denn auch wenn ich es mit gut Zureden und Erklärungen versuche gibt es für die andere Seite trotzdem keinen triftigen Grund das Verhalten zu ändern wenn einem die - ich nenne es mal so - Ethik egal ist. Daher auch die Erweiterung auf Spam allgemein denn dafür würde sich so ein Konzept auch anbieten.

  • Man könnte ja vor die Automatiksperre bei bspw. 3 Meldungen zunächst eine Auto-Sperrandrohung bringen - also Infonachricht "du scheinst Nachrichten zu verschicken, die von anderen Nutzern als belästigend empfunden werden... solltest du dein Verhalten fortsetzen und es weitere Beschwerden geben, dann wird die Versandfunktion für einen bestimmten Zeitraum gesperrt - die Dauer hängt von deinem bisherigen Verhalten ab (keine festen Angaben!)..."

    Ausserdem sollte das System unterscheiden können, ob die Beschwerden von Nutzern des gleichen Verbandes kommen (dann zeitige Vollversandsperre) oder von Nutzern anderer Verbände (dann "nur" Verbot des Versandes an "Externe".

    Zu überlegen wäre noch, ob Nachrichten an "Freunde" (also Leute, die einen in ihre Freundesliste aufgenommen haben) trotzdem möglich sein sollen...

  • Wenn es Leute aus dem eigenen Verband betrifft die vollgemüllt werden dann würde ich das für mich als Führungsproblem verstehen - und wenn jemand da als Störer auftritt und das nach Aufforderung nicht besser wird gibt es zwei Button: "Rauswerfen" und "Verbandsbewerbung verbieten". Darüber kann man sich sicher auch vortrefflich streiten, aus dem Grund hab ich oben auch nur von Verbandsübergreifenden Nachrichten geredet.

    Was mit den internen Nachrichten eines werbenden Admins ist und ob der innerhalb seines Verbands noch Nachrichten schicken kann oder ob es sein Pech ist wenn er das als OrgMittel nicht mehr hat ist mir persönlich recht egal.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Abwerbung einschränken“ zu „Spam (und Abwerbung) ingame einschränken“ geändert.
  • Das löst leider kein Problem - hier kurz die Erklärung:


    Ich kann mir einfach einen neuen Account erstellen und für meinen Verband werben.

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen: Ok, dann muss man halt den beworbenen Verband sperren! - Dann könnte ich aber auf die Idee kommen, einfach für einen anderen Verband zu werben, den ich nicht mag. Dann würde dieser nämlich die entsprechende Strafe erhalten.



    Wenn da jemand ne gute Idee hat, dann gerne her damit - aber ich sehe die Gefahr, das wir uns mit diesem Vorschlag mehr Probleme schaffen, als wir aktuell haben.


    Aktuell ist es so, dass wir genau wissen - wer "scheiße baut" und wenn jemand total über die Stränge schlägt, kann ich entsprechend eingreifen. Das würde sich mit diesem Vorschlag ändern. Dann hätten wir "anonyme" Spammer - die wahlweise für den eigenen Verband Werbung machen - oder für einen "Gegnerischen Verband" - um selbst dann diesen Verband zu melden und Sanktionen gegen ihn ergehen zu lassen.

  • Ich hab halt nur das Grundproblem: es steht nirgends dass Spam verboten ist, wenn man es ganz genau nehmen wollte dann sogar dass auch Abwerbeversuche aus anderen Verbänden nicht gewollt sind. So gesehen macht der User der abwirbt ja erst mal nichts falsch, der Spammer auch nicht - leider.

    Jetzt schreibe ich jemanden an und erkläre dem dass so ein Verhalten unkameradschaftlich ist und man das doch bitte lassen soll, in einigen Fällen bringt es was weil derjenige dann doch drüber nachdenkt und in anderen Fällen lacht sich der andere kaputt und macht einfach wo anders weiter. Meistens haben die Leute immerhin den Anstand nicht direkt zu schreiben dass es ihnen scheißegal ist sondern behaupten nur kurzfristig "oh, wusste ich nicht".

    Steht es irgendwo ob man das darf oder nicht kann man wenigstens darauf verweisen.


    Eine "Nachrichtensperre" für solche User würde ich auch angemessen finden denn wer eine Funktion missbraucht kann sie dann halt (zeitweise) nicht mehr nutzen. Das wäre auch das mildere Mittel um jemanden zur Vernunft zu bringen als zum Beispiel die Sperrung eines ganzen Accounts.


    Neuer Account = Doppelaccount: das ist aber sehr wohl laut AGB nicht gestattet, sehr schön denn das wäre dann der Grund beide/alle Accounts des Users zu sperren und finden dürfte man die alle im selben Verband.


    Sanktionen gegen ganze Verbände sind natürlich wirklich nicht gut denn das ist entweder Generalverdacht, es kann Verbände treffen wie oben beschrieben oder aber jemand im Verband meint es gut und macht das ohne Wissen der Verbandsführung.


    Ob es jetzt eine Funktion gibt oder nicht ist mir am Ende fast schon egal so lange der "Störer" tatsächlich wissen müsste das sein Verhalten falsch ist und man aufgrund dessen auch Sanktionen befürchten muss (mich ärgert sowas wirklich auch sehr). Ob man das dann halt per Button meldet, ob da eine Automatik hinter steht oder ob man es mailt ist mir gleich, ich kann nur feststellen dass manche Leute es anders scheinbar nicht lernen wollen.

  • hmm, ich hätte ja jetzt fast gesagt "silent mute", sprich ohne Info an den Betreffenden, hatten wir vor 20Jjahren im Chat, der Betreffende schreibt weiter, aber ausser ihm sieht es niemand, antwortet halt keiner mehr :) Besonders bei Nachrichten ingame dürfte das nicht auffallen (Und betrifft nur die nachrichten mit (fast) denselben inhalt), andere Nachrichten gehen weiter normal.

    und das ganze automatisch, bei z.B. 10 oder 20 (fast) gleichen Nachrichten, ne Meldung an uns Mods zum Nachschauen und ggf. wiederfreischalten (falls jemand 20 neue Leute im Verband aufnimmt und allen dieselbe Begrüsungsnachricht sendet :)

    ggf auch abhängig von der Spielzeit (wer z.B. 500 Tage gespielt hat, darf 30 Nachrichten schicken, wer dagegen nur 10 Tage spielt oder neu ist, hat halt nach 5 Stk sein "Konto voll". Und wer dann z.B. (beim 1. mal) 24h dieselbe Nachricht nicht mehr geschickt hat wird wieder freigegeben, beim 2. Verstoß entsprechend 2 tTage etc. (oder halt durch die Mods, siehe Begrüsungsmail)

  • Ich habe jetzt mal in die Daten geschaut:

    In den letzten 14 Tagen wurden 86 Spieler von anderen Spielern gesperrt. Ein einziger Spieler wurde von 2 Spielern gesperrt.


    Mit Hinweis auf diese Daten, schauen wir uns die Werte in 14 Tagen gerne nochmal an - aber ich baue keine komplizierte Melde/Beschwerde Funktion - wenn es nicht benötigt wird... D.h. ihr müsstest Betroffene ermuntern, dann entsprechende Spieler auch zu sperren.


    DarkPrince: Dein Vorschlag würden massive Moderative Arbeit bedeuten. Das wird definitiv nicht passieren.

    Wenn ein System kommt, dann nur ein automatisiertes.

  • Zitat von Alfred Pennyworth zu Bruce Wayne – Batman Begins

    Und warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln.


    2 Mal editiert, zuletzt von WatchEmergencyMods () aus folgendem Grund: Beitrag von Sebastian würde zuspät über das Handy geladen