Abwerben von Mitgliedern

  • Letztlich ist das so: hat man einen Verband indem sich die Leute wohlfühlen haut auch keiner ab wenn irgendwer um die Ecke kommt und mit irgendwas lockt. Vielleicht erwischt es doch mal einen, wenn man aber feststellt dass es blöd war kommt man wieder und sagt es vielleicht auch.


    Ich hatte ja gesagt dass ich sowas auch nicht gut finde und das bleibt auch so, mir geht es eigentlich auch nur um die Frage wie man dazu steht - auch wenn ich es oft verurteile Feedback zu fordern wäre das an dieser Stelle ganz gut: ist das Abwerben tatsächlich unerwünscht lohnt es sich auch Leute die das massiv betreiben zu melden (inklusive Beweisen und per Mail an den Supoort), ist das geduldet dann finde ich es immernoch blöd aber lebe einfach damit weil ich weiß es hat auch keinen Zweck sich drüber zu ärgern. So einfach ist das für mich tatsächlich.

  • Auch wenn mich sicherlich einige dafür schlachten werden, dieses Thema hochzuholen mache ich es trotzdem. :P


    Aus gegebenen Anlass hatte ich mich Ende letzter Woche an den Support gewandt. Ein einzelner Spieler hatte es mal wieder geschafft rund 20 unserer Mitglieder innerhalb kürzester Zeit anzuschreiben und zu versuchen abzuwerben. Die dadurch erzeugte Unruhe im Verband ("Hat das noch wer bekommen?", "Macht der das öfters?", "Ist das Normal?", und noch viele andere Formulierungen dieser Art) hat mich dann tatsächlich dazu gebracht, mich hilfesuchend an den, bekanntlich sehr hilfreichen, Support zu wenden. Auch einige Mitglieder, denen die hohe Anzahl AbwerbePNs auf den Keks gingen, haben dies getan. Die Offizielle Antwort vom tollen Support:


    "...Ebenso ist die Anfrage bei Spielern ob sie den Verband wechseln wollen kein Verstoß. Wenn ein Spieler glücklich im Verband ist wird er die Anfrage sowieso ablehnen."


    Das zeigt uns: Man hat immer noch kein Interesse daran die Verbände zu stärken und hält sich immer noch nicht an die eigenen Regeln. Echt schade.

    Gegen einzelne Abwerber habe ich nichts. Die sind mir egal. Wer glücklich ist, bleibt. Wenn allerdings im großen Stil, in Kürzester Zeit, eine größere Anzahl Spam-Mails verschickt werden, und der Support davor die Augen verschließt und Pfeifend weggeht, macht mich das traurig.

    Das wollte ich nur mal loswerden. So. Und jetzt schlachtet mich, weil ich dieses Alte Thema wieder hochgeholt habe. :*

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • ganz großes Kino...

    Sobol
    Am besten die Mitglieder aufklären, dass sie denjenigen auf

    stellen, damit wird jemand Ingame gemeldet.


  • ganz großes Kino...

    Sobol
    Am besten die Mitglieder aufklären, dass sie denjenigen auf

    stellen, damit wird jemand Ingame gemeldet.

    Das machen wir schon lange (beginne jetzt auch mein 4tes Spieljahr ?). Das es nervig ist, Unruhe erzeugt und der Support kaum eindeutiger "lass uns in Ruhe, juckt uns nicht" hätte sagen können, ändert daran aber absolut nichts.

    Mein Beitrag sollte auch keineswegs als Anklage der Abwerben dienen (doch, eigendlich schon), sondern viel mehr um Aufzuzeigen, das es xYr absolut nicht juckt, selbst wenn man sie anschreibt. Ich empfand die Antwort des Supports als Absolute Frechheit und hatte das Bedürfnis die Community daran teilhaben zu lassen. ?


    Edit: was meinst du eigendlich mit "ganz großes Kino" Tiga ?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • und?

    dann sind die leute halt weg... ist ja nicht so das sie verpflichtet sind in dem Verband zu bleiben und wenn der andere halt mehr bietet ist es halt so...

    ich habe auch einen verband mit ca. 30 Aktiven Mitgliedern, wir sind relativ gut verbunden und schreiben viel, haben aber auch leute die kommen und gehen, und dann ist es halt so...

  • und?

    dann sind die leute halt weg... ist ja nicht so das sie verpflichtet sind in dem Verband zu bleiben und wenn der andere halt mehr bietet ist es halt so...

    ich habe auch einen verband mit ca. 30 Aktiven Mitgliedern, wir sind relativ gut verbunden und schreiben viel, haben aber auch leute die kommen und gehen, und dann ist es halt so...

    Um die kommenden und Gehenden geht es auch gar nicht. Es geht darum, das einzelne große Mengen Spam versendet und der Support darüber Lacht.

    Wie geschrieben: einzelne Abwerben jucken mich nicht. Wer zufrieden ist, bleibt. Mich stört einzig und alleine das konstante wegschauen des Supports über das Versenden von Spam. (Steht aber auch oben)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Blockiert die Leute und meldet sie auf dem Wege. Dann kann sich der Support kümmern.

    Und wenn es sie nicht juckt: Okay. ??‍♂️

    Mich persönlich juckt das Thema nämlich auch nicht (auch wenn ich den Ärger verstehen kann, der in manchen darüber aufkommt).

  • Um die kommenden und Gehenden geht es auch gar nicht. Es geht darum, das einzelne große Mengen Spam versendet und der Support darüber Lacht.

    Wie geschrieben: einzelne Abwerben jucken mich nicht. Wer zufrieden ist, bleibt. Mich stört einzig und alleine das konstante wegschauen des Supports über das Versenden von Spam. (Steht aber auch oben)

    achso, ja dann ist halt echt die beste möglichkeit die leute Blockieren und fertig :)

  • Mich schreibt nie jemand an... niemand will mich?

    bei uns auch noch keinem passiert xD

  • Dass ich menschlich das Abwerben von Spielern nicht gut finde und allein der Versuch etwas über die Leute aussagt die es tun hab ich oft genug erwähnt - und stehe dazu selbst wenn das hier der drölftausendste Thread zu dem Thema ist.


    Fakt ist aber auch dass sowas hier im Spiel nicht verboten ist, das war schon bei Sebastian so und ist es jetzt auch noch nicht sein.


    Jetzt komme ich aber zum Punkt: bei der oben gennannten offiziellen Antwort des Support handelt es sich ja scheinbar um einen Auszug aus der Antwort der nichts anderes aussagt als mein Satz vorher, zum Thema Spam und ob es den Support angeblich nicht interessiert steht da rein gar nichts.

    Wenn man das alles schön sammelt, dann als Meldung/Beschwerde verschickt und keine für einen selbst zufriedenstellende Antwort bekommt kann ich Unmut verstehen. Wenn man es als Meldung über Abwerbungen verschickt haben sollte, dazu eine Antwort bekommen haben sollte und diese dann hier als Teilzitat über den Umgang mit Spam als offizielle Antwort gepostet haben sollte ... da steht viel Konjunktiv weil ich weder weiß was gemeldet wurde noch was die genaue Antwort war, ich weiß nur dass viele Leute nur "offizielle Antwort" und "Team ignoriert" aufnehmen und damit losziehen. (Nicht ganz ohne Grund schreib gerade ich häufig dazu dass ich ausdrücklich nicht für "das Team" spreche).


    Worauf in hinaus will: bitte seid vorsichtig mit dem wie man Infos hier so weitergibt. Ich unterstelle Sobol auch mit keinem Wort dass keine vernünftige Meldung geschrieben wurde, ich sehe nur den Beitrag hier mit dem man sich das sicherlich von der Seele schreiben wollte - und aus dem wenn man nur etwas oberflächlich liest sofort hervorgeht "dem Support sind wir egal, der will nicht tun", das ist aber sachlich ganz einfach falsch und unfair weil es ganz viele Fälle gibt die genau das widerlegen.

  • Es ist wieder das leidige Thema, aber ich habe hier meine Meinung und die bleibt weitestgehend gleich:

    Zum Thema Abwerben: Klar, es ist doof wenn man Verbandsmitglieder aufgrund von Abwerben verliert, aber mal nüchtern betrachtet: Wenn man dadurch ein Mitglied verliert, dann kann das doch garnicht so "Verbandstreu" gewesen sein, vielleicht ist es ja dann sogar besser, wenn dieses Mitglied weg ist. Vielleicht kann man das ja mal als Denkanstoss nutzen.

    Ich finde, Abwerben sollte nicht von Seiten des Spiels verboten werden. Jeder sollte selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man abwirbt und ob man sich abwerben lässt.


    => Spieler blockieren und gut ist. Wer seine Freizeit mit Abwerbeversuche verbringt ist zu beneiden, weil er wohl sonst keine Probleme hat und zu bemitleiden, weil man offensichtlich nicht anders an Mitglieder kommt.

    Ganz ehrlich: Die jenigen, die abwerben, interessiert eh nicht, ob die anderen das gut finden oder nicht und selbst wenns verboten wäre (ich glaube nicht, dass das kommen wird), würdes einen Teil vermutlich auch nicht wirklich jucken.


    Ich finde, es ist nicht die Mühe wert, da regelmäßig ein Faß aufzumachen und die selben Kindergarten-Diskussionen zu starten "Mama, der Paul wollte die Mia aus meiner Freundesgruppe abwerben, bitte sag den Erzieher:innen mal, dass die das verbieten sollen".

  • Wer immer noch die Leute abzuwerben versucht, die hier immer wieder deswegen den Lauten machen, kann sie nicht von hier aus dem Forum kennen ...

  • Das interessante an dem ganzen ist auch, das sowas halt einfach normal ist. Im echten Leben werden Menschen dafür bezahlt um Leute aus Firmen abzuwerben. Selbst im Rettungsdienst passiert sowas.


    Es ist definitiv nicht sehr schön aber man sollte sich einfach damit abfinden. Denn wenn die Leute wirklich Lust auf den bestimmten Verband haben, dann bleiben sie auch. Ansonsten gehen sie halt einfach.

  • ich sehe hier Community-Team Leitstellenspiel langsam mal in der Pflicht stellung zu diesem thema zu beziehen

    Hallo,


    da gibt es nicht viel Stellung zu beziehen, es ist nicht verboten, daher wird es auch nicht sanktioniert. Ich kann verstehen, dass es euch nervt, aber letztlich ist es die Entscheidung eurer Verbandskollegen, ob sie sich abwerben lassen oder nicht. Das ist nicht etwas, bei dem wir ein Eingreifen von unserer Seite für notwendig oder sinnvoll halten.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Gut das war jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte - aber lässt sich nunmal nicht ändern.



    Auch wenn das Abwerben jetzt ausdrücklich erlaubt ist, bleiben wir trotzdem dann dabei und tun es nicht.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.