Verbesserungsvorschlag zum Einsatz "Parkdeck voll Wasser gelaufen"

  • Ich weiß nicht wie das mit nicht LFs aussieht. Zu LFs hatte Seb mal gesagt das ein vollbesetztes LF(20) mit 9 Mann eine fire_value von 100/Minute abarbeiten kann.

    Dh. je mehr LFs desto schneller.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Man könnte a zu den FZ THW dazu holen

    Den Vorschlag gibts schon im Thema Einsätze für die Fachgruppe WP.

    Wäre ich nicht am Handy würde ich dir den Einsatz verlinken.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dass ist ja mit vielen Einsätzen so, ist ja ich echt quasi genauso rückt eure FF /BF zu einem Gartenlaubenbrand mit einem HLF aus dauert dies natürlich länger als wie mit 2 HLF nur mal als kleiner Vergleich.

  • ELW 2 sind ja eigentlich für Größere Schadenslagen gedacht.

  • ELW 2 sind ja eigentlich für Größere Schadenslagen gedacht.

    Laut DIN ist ein ELW 2 für eine Koordinierung von mittleren und größeren Einsatzlagen sowie des Katastrophenschutzes gedacht. Der ELW 1 ist ein kleines Führungsfahrzeug, bei BF und FF meist zur Führung eines Löschzugs. Die "Größe" vom Einsatz kann man hier verschieden interpretieren, wenn man mal überlegt, macht ein ELW 2 durchaus Sinn, z.B ein Parkdeck mit 3 Ebenen und XXX Autos

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Laut DIN ist ein ELW 2 für eine Koordinierung von mittleren und größeren Einsatzlagen sowie des Katastrophenschutzes gedacht. Der ELW 1 ist ein kleines Führungsfahrzeug, bei BF und FF meist zur Führung eines Löschzugs. Die "Größe" vom Einsatz kann man hier verschieden interpretieren, wenn man mal überlegt, macht ein ELW 2 durchaus Sinn, z.B ein Parkdeck mit 3 Ebenen und XXX Autos

    Wieso wollt ihr denn überall ein ELW 2 haben? Wie wäre es demnächst noch beim Mülleimerbrand mit dem ELW 2?

    Bei uns fährt nicht Mal ein ELW 2 raus auch wenn in einem Hochhaus 2 Wohnung unter-/übereinander brennen.

    Der fuhr z.B. raus als eine ganze Etage inklusive Dachstuhl in einem Mehrfamilienhaus gebrannt hat.


    Und wie muss ich mir vorstellen, dass ein ganzes Parkdeck unter Wasser steht? Wasser ist auch in Bewegung und bleibt nicht nur am Fleck.

    Wenn wir das als Beispiel nehmen, benötige ich niemals ein ELW 2 dafür (https://images.app.goo.gl/ZKi4V9ocBJRKpJYT8).

  • Dir ist aber schon bewusst das wir über einen bestehenden Einsatz sprechen

  • Und wie muss ich mir vorstellen, dass ein ganzes Parkdeck unter Wasser steht?

    Deswegen heißt ja der eigentliche Einsatz Tiefgarage unter Wasser, weil da ist dann meistens Schluss mit dem Wasser. Parkdeck ergibt weniger Sinn, da ein Parkdeck meistens nach oben geht, kann auch nicht nachvollziehen, warum man jetzt Parkdeck daraus machen weill.


    2. ELW2 Ist so ein Thema ist auch bisschen Abhängig vom EL grundsätzlich finde ich es aber übertrieben, bei einem Wasserschaden einen ELW2 ausrücken zulassen.

  • Deswegen heißt ja der eigentliche Einsatz Tiefgarage unter Wasser, weil da ist dann meistens Schluss mit dem Wasser. Parkdeck ergibt weniger Sinn, da ein Parkdeck meistens nach oben geht, kann auch nicht nachvollziehen, warum man jetzt Parkdeck daraus machen weill.


    2. ELW2 Ist so ein Thema ist auch bisschen Abhängig vom EL grundsätzlich finde ich es aber übertrieben, bei einem Wasserschaden einen ELW2 ausrücken zulassen.

    es gibt beides.

    Dabei braucht das Parkdeck den ELW2, die Tiefgarage aber nur einen ELW1.

  • es gibt beides.

    Dabei braucht das Parkdeck den ELW2, die Tiefgarage aber nur einen ELW1.

    Bitte wie? Tiefgarage, braucht nur ein LF, mehr nicht, da ist nix mit ELW, es geht hier um Wasser und nicht um Brand.

  • Bitte wie? Tiefgarage, braucht nur ein LF, mehr nicht, da ist nix mit ELW, es geht hier um Wasser und nicht um Brand.

    gut, kann sein, dass ich die Anforderungen der unter Wasser stehenden Tiefgarage nicht genau im Kopf habe. Ich habe da halt immer einen ELW1 mit auf Anfahrt.

  • gut, kann sein, dass ich die Anforderungen der unter Wasser stehenden Tiefgarage nicht genau im Kopf habe. Ich habe da halt immer einen ELW1 mit auf Anfahrt.

    Dachte du hast dich in der Einsatzliste vielleicht vertan und den Tiefgargenbrand genommen und nicht die unter Wasser.

  • Der Herr, das ging an die Befürworter des ELW 2 bei diesem Einsatz.

    Es tut mir leid für Sie, falls Sie nicht in der Lage waren meine scherzhaftige Aussage zu diesen Thema zu verstehen.

    Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Spiegel.

    Vielen Dank.

    Ich finde dass der Einsatz so bleiben kann, hätte auch nix gegen eine Änderung; (habe keine RL-Erfahrung mit FW)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also im Endeffekt ist es mir ja egal. Ich finde nur den Unterschied zwischen Tiefgarage unter Wasser und Parkdeck unter Wasser schon sehr groß. In beiden Fällen kann man argumentieren, dass es sich nur um Wasser handelt oder, dass es sich um verdammt viel Wasser handelt aber beide sollten ähnliche Anforderungen haben.