WLF und Abrollcontainer

  • Ich rätsle immer noch über Sinn und Zweck des Konzepts von WLF+AB. Die Wiki hilft mir nicht, Youtube nicht und die Forensuche auch nicht. Mehrmals habe ich nur sowas Mystisches gelesen wie: "Wer die Vorteile kennt, kann gut damit arbeiten."

    Schön und gut, aber was sind diese Vorteile? Natürlich ist es zuallererst ein Zugeständnis an die Realbauer, aber was steckt sonst noch dahinter? Fachpersonal wird ja trotzdem vor Ort benötigt. Wie kommt das dorthin? Mit MTW? Warum ist es vorteilhafter, Fachpersonal und AB im Rendezvousverfahren zur Einsatzstelle zu bringen, anstatt direkt im GW?


    Kann mir das jemand erklären?

  • Mit den AB‘s sparst du dir Gw‘s oder sonstige Fahrzeuge, da die Ab‘s extra Stellplätze haben, welche vom Preis kaum einen Unterschied zu den normalen Stellplätzen machen. Sie sind außerdem billiger als Spezialfahrzeuge, musst halt nur öfters fahren wenn du nur ein WLF besitzt.

    Kleiner Tipp: WLF Besatzung auf alle zutreffenden AB‘s ausbilden, die anderen benötigten so verteilen (z.B. aufs Hauptausrückefahrzeug: LF oder HLF) dass du immer genug am Einsatzort hast.


    Würde mich über Feedback freuen


    Darius

  • Wie schon gesagt man spart sich stellplätze. Zudem kann man auf voll ausgebaute Wachen (27) noch 8 weitere Fahrzeuge stellen. Ein kleiner Nachteil ist die Ausbauzeit von 1 Woche. Mit den entsprechenden GWs geht dies schneller.

  • Das etwas mystische klingt wie ein Kommentar von mir, daher auch mal eine Antwort von mir: ob das WLF-System Vorteile hat oder nicht kann ich dir nicht vorrechnen, aber gerne verrate ich mal meine "gefühlten Werte".


    Billiger ist es nicht unbedingt denn man benötigt einen Stellplatz für das WLF - kostet in der Regel 100k wenn man nicht gleich als Zweitfahrzeug eins kauft - sowie einen AB-Stellplatz für nochmal 100k. Dass ein GW marginal billiger ist als ein WLF und AB zusammen fällt da nicht mehr groß ins Gewicht.


    Toll ist es vermutlich für den Realbau (das will ich nicht beurteilen weil ich das selbst im Fahrzeugbereich gar nicht mache) weil es ja nun einmal auch solche Fahrzeugsysteme gibt.


    Ebenfalls muss man wissen dass bei der Nutzung von WLFs Personalprobleme (Personen mit Ausbildung am Einsatzort) entstehen können für die man sich eine Lösung überlegen und umsetzen muss (diese Erkenntnis haben ja auch hier schon viele gemacht um sich im Nachhinein über das blöde System zu beschweren).


    Allerdings kann man tatsächlich Stellplätze für "normale" Fahrzeuge sparen denn man benötigt ja eben nicht für jeden AB ein WLF, wobei übrig gebliebene ABs ohne Weiteres nicht mehr nutzbar sind: mittlerweile kann man die ja auch von WLF anderer Wachen abholen lassen oder auch ABs absetzen und das WLF freibekommen, das ist allerdings immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden (Bearbeitung Sprechwünsche bei Abholung, längere Anfahrten wenn fremde WLF verwendet werden).


    Ich selbst nutze daher das AB-System komplett ohne Absetzen (um nicht eingreifen zu müssen) oder ähnliches als Ergänzung für meine Fahrzeugaufstellung/-verteilung um mir ein paar Sonderfahrzeuge in der Fläche sparen zu können ohne zu lange Anfahrten zu haben oder ständig nachladen zu müssen. Ich kauf mir entsprechend auch nicht alle ABs sondern nur diejenigen wo ich mich mit dem GW-Pendant nicht so breit aufstelle weil gefühlt eher selten benötigt, da ist es mir dann auch egal ob ein AB nicht nutzbar stehen bleibt weil kein WLF mehr da ist. Subjektiv ist das ein Vorteil und daher der eingangs erwähnte mystische Kommentar.

  • Das ganze ist mehr eine Geschmackssache, über die Kosten (Credits) muss man sich ab einer gewissen Größe ohnehin keine Gedanken machen. Entweder man liebt das AB System, dazu zähle ich zu 100%, oder man hasst es.

    Für kleinere Spieler bzw. Anfänger würde ich es nicht empfehlen, es ist mehr ein i-Düpferl für Fortgeschrittene.

    Ansonsten hat CmdKleiner schon alles richtig geschrieben bzw. erklärt.

  • Danke für die Erklärungen, insbesondere CmdKleiner. Ich glaube, der Beitrag war tatsächlich von dir. ;)


    Ich halte für mich erstmal fest, dass ich mir das anschaue, wenn die Credits so sprudeln, dass ich nicht mehr weiß, wohin damit. ^^ Es klingt auf jeden Fall spannend und nach etwas mehr Abwechslung.:thumbup: