FLF, ULF & Turbolöscher können als LF benutzt werden

  • Hallo,


    Ich dachte mir es wäre doch eigenlich ganz gut wenn das FLF, der ULF und der Turbolöscher als LF eingesetzt werden könnte.


    Vllt. so.

    FLF zählt als 2 LF in der alamierung und hat einen 2x Multiplikator (also zählt auch als 2 LF für die Zeit).

    Das ULF und der Turbolöscher zählen als ein LF aber haben einen 1,5x Multiplikator für die Zeit.


    MfG

  • also ich bin dagegen. Den das sind Sonderfahrzeuge und sollen dies auch noch irgendwie bleiben. Sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr zu spielen. Dann kommt es noch das ein FLF oder Turbolöscher zu einen Mülleimerbrand geschickt werden.

  • Zuerst herzlich Willkommen im Forum North !


    Ein ULF ist für mich ein "normales" Löschfahrzeug dass aufgrund seiner Beladung ein paar zusätzliche Fähigkeiten hat, dass dieses auch als Löschfahrzeug in einem normalen Einsatz funktionieren sollte unterschreibe ich.

    Das wurde und wird überigens im Rahmen Werkfeuerwehr – Vorbereitung bereits dikutiert.


    Ein FLF ist namentlich auch ein Löschfahrzeug dass aber aufgrund seiner Spezialisierung nichts bei Einsätzen außerhalb des Flughafens verloren hat: ein vollwertiges LF besteht ja bekanntlich aus Mannschaft und Gerät und bildet eine Löschgruppe, wo das beim FLF so sein soll weiß ich nicht. Für den Turbolöscher gilt das ganz genauso.


    Es ist völlig klar dass man alle möglichen Fahrzeuge in Ausnahmesituationen auch "zweckentfremden" kann und die dann sogar noch super funktionieren, aber bei allen möglichen Einsätzen die mitunter der Melder selbst mit einem Eimer Wasser in den Griff bekommen könnte die tonnenschwere Kavallerie zu schicken halte ich im Spiel hier für einen Irrweg. Von daher auch absolut gegen die Multiplikatoren wie viele Fahrzeuge da ersetzt werden können.

  • Das Spezialfahrzeuge auch zu "Sonderaktionen" heran gezogen werden, habe wir ja in den letzten Tagen und Woche durch die Hitzewelle live miterleben können. Da wurden die Wasserwerfer der Polizei zu Hilfe geholt bei den zuletzt im Osten Deutschlands herrschenden Waldbränden. Ich den Nachrichten habe ich sogar gesehen, daß eben diese Wasserwerfer auch geholfen haben, Parkanlage und kleine Waldgebiete zu bewässern. Aber das ist die Realität und die sollte hier nicht 1zu1 ins Spiel kommen.


    Sonderfahrzeuge hier im Spiel sollten Sonderfahrzeuge bleiben und nicht bei allen möglichen Einsätze mit eingebaut werden.


    /dagegen

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Tach zusammen:)


    @North...fange doch bitte erstmal vernünftig mit den Basiswachen an und nutze die klassen Möglichkeiten, die es hier im Spiel schon gibt (musste natürlich viel lesen), damit dein Einsatzgebiet vernünftig abgedeckt und ausgerüstet ist....was machst Du Dir einen Kopp über FLF und Co. ?....bringt doch nix:)....dieses ist ein Aufbauspiel, d.h. man fängt ganz kleen an und arbeitet sich über seine eigene Strategie und mit voraus schauendem Handeln, sein Gebiet kompetent auf, so daß, dieses toffte Spiel auch Spass und Freunde macht.

    Sei bitte nicht so ungeduldig...wir sind alle kleen angefangen und haben Lehrgeld gezahlt, von daher...immer cool bleiben und Ausdauer an den Tag legen8)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Seh ich auch so: Beim ULF machbar, bei den anderen deutlich Dagegen

  • Ganz einfache Sache, Sonderfahrzeuge haben auch Sonderfahrzeuge zu bleiben. Es gibt hier genug LF und HLF im Spiel um seine Sachen abzuarbeiten.

    Dagegen.

  • Bin Dafür das man den ULF so wie den Wasserwerfer der Polizei nur zu bestimten Einsätzen zu läst.


    Z.B Großer Waldbrand oder Grosser Feldbrand.

    Bin auch nicht dafür das diese Spezialfahrzeuge zu jedem X beliebigen Brand herangezogen werden.


    Liebe Grüße

  • Und ich bin dann dafür, das die FLF auch bei Demos als Wasserwerfer eingesetzt werden können. Die Wasserwerfer als FLF und so weiter........

    Was schreibe ich nur für einen Blödsinn, ich will ein Fahrzeug haben, was alles im Spiel kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alemannia ()

  • Meiner Meinung könnte man es vielleicht möglich machen, dass z.B. ein FLF zwei LF's ersetzen kann, aber nur bei größeren Einsätzen (Großfeuer, Waldbrand etc).
    In der Realität wird bei Wald/Großbränden auch häufiger die Flughafenfeuerwehr mit einbezogen, vor allem im Bereich der Wasserversorgung, aber auch in der Brandbekämpfung ( leistungsstarke Werfer, Teleskopmast, großer Wassertank -> Mobilität)

  • In der Realität wird bei Wald/Großbränden auch häufiger die Flughafenfeuerwehr mit einbezogen, vor allem im Bereich der Wasserversorgung, aber auch in der Brandbekämpfung ( leistungsstarke Werfer, Teleskopmast, großer Wassertank -> Mobilität)

    Bei einem Waldbrand brauchst du zwar viel Wasser arbeitest aber mit D-Schläuchen. Daher ist das völliger Unfug.

    Ebenso ist die Hilfe freiwillig und darf den Betriebsablauf nicht einschränken.


    Außerdem ist das auch sehr schwer umzusetzen - selbst wenn es geht ist das nur Diskussionsthema..

    Ich kann auch mit einem FLF ein Mülleimerbrand löschen.. a

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Meiner Meinung könnte man es vielleicht möglich machen, dass z.B. ein FLF zwei LF's ersetzen kann, aber nur bei größeren Einsätzen (Großfeuer, Waldbrand etc).
    In der Realität wird bei Wald/Großbränden auch häufiger die Flughafenfeuerwehr mit einbezogen, vor allem im Bereich der Wasserversorgung, aber auch in der Brandbekämpfung ( leistungsstarke Werfer, Teleskopmast, großer Wassertank -> Mobilität)

    Bei den Wasserbedarfs-Großbränden kannst du den FLF oder ULF bereits als Wasserträger einsetzen.

    Macht ggf. bei Realbauern mehr Sinn (begrenzte Mittel), denn die Menge kann man mit paar SW und paar mehr LF gut ausgleichen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dagegen:


    FLF sind im Normalfall nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

    zum Einsatz erfolgt meist eine Eskorte/Straßensperrung etc. was für einen kleinen Löscheinsatz unrentabel ist.


    Turbolöscher brauchen je nach Typ bis zu 2 GTLF zur Wassereinspeisung. Stell dir vor, du schmeisst ne Turbine an, mit 10k Wasserdurchfluss und entsprechenden Treibstoffkosten, für nen brennenden Mülleimer. Ist sehr effektiv, danach hast du keinen Mülleimer mehr, der brennen kann ;)


    Beim ULF würde es ggf. Sinn machen, aber auch hier wäre die Kosten/Nutzen Abwägung und damit ist das nicht alltäglich und viele WF/BtrF haben noch ein "normales" (H)LF für solche Sachen.

  • Meiner Meinung könnte man es vielleicht möglich machen, dass z.B. ein FLF zwei LF's ersetzen kann, aber nur bei größeren Einsätzen (Großfeuer, Waldbrand etc).
    In der Realität wird bei Wald/Großbränden auch häufiger die Flughafenfeuerwehr mit einbezogen, vor allem im Bereich der Wasserversorgung, aber auch in der Brandbekämpfung ( leistungsstarke Werfer, Teleskopmast, großer Wassertank -> Mobilität)

    In der Realität wird "Einsatzmittel" gefordert.


    Das kann Wasser, Pumpleistung, Sonderlöschmittel, Personal, Spezialausrüstung,... sein.


    Aber: In der Realität sind FLFs in erster Linie geforderte Einsatzmittel eines Betriebes: Flughafen

    Mit dem Einsatzzweck schnell und viel an eine Stelle auf dem Betriebsgelände zu bringen.


    Sie werden nur dann mit einbezogen wenn entweder der Betrieb selbst gefährdet ist oder sie bei dem Betrieb aktuell entbehrlich sind (=da läuft im Moment nix).



    Bei einem Waldbrand brauchst du zwar viel Wasser arbeitest aber mit D-Schläuchen. Daher ist das völliger Unfug.

    ...

    Echt jetzt? mit D?

    Bei den Wasserbedarfs-Großbränden kannst du den FLF oder ULF bereits als Wasserträger einsetzen.

    Macht ggf. bei Realbauern mehr Sinn (begrenzte Mittel), denn die Menge kann man mit paar SW und paar mehr LF gut ausgleichen.

    so siehts aus. sonst kann am Ende auch jeder RTW nen Mülleimer löschen, weil verpflichtend ein Feuerlöscher an Bord sein muss

  • Zitat

    so siehts aus. sonst kann am Ende auch jeder RTW nen Mülleimer löschen, weil verpflichtend ein Feuerlöscher an Bord sein muss

    Oder jeder Streifenwagen. Die haben in der Regel auch kleine Feuerlöscher dabei.


    Das Spezialfahrzeuge auch zu "Sonderaktionen" heran gezogen werden, habe wir ja in den letzten Tagen und Woche durch die Hitzewelle live miterleben können. Da wurden die Wasserwerfer der Polizei zu Hilfe geholt bei den zuletzt im Osten Deutschlands herrschenden Waldbränden. Ich den Nachrichten habe ich sogar gesehen, daß eben diese Wasserwerfer auch geholfen haben, Parkanlage und kleine Waldgebiete zu bewässern. Aber das ist die Realität und die sollte hier nicht 1zu1 ins Spiel kommen.


    Sonderfahrzeuge hier im Spiel sollten Sonderfahrzeuge bleiben und nicht bei allen möglichen Einsätze mit eingebaut werden.


    /dagegen

    Odo und Alemannia haben es 2018 schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Ganz einfache Sache, Sonderfahrzeuge haben auch Sonderfahrzeuge zu bleiben. Es gibt hier genug LF und HLF im Spiel um seine Sachen abzuarbeiten.

    Dagegen.


    Das flf kannst du nur beim Ausbau Flughafen kaufen. Und das Ulf bzw. Der Turbolöscher nur beim Ausbau Werkfeuerwehr.

    Als Wasserbüffel zur Unterstützung bei allen Feld-, Wald-, und Wiesenbränden sind die ja im Spiel schon sehr gut integriert.


    Für mich müssen die drei nicht auch noch eine LF Funktion übernehmen.


    Und LFs hat man in der Regel mehr als diese 3 Sonderfahrzeuge.


    Von mir aus können wir dieses Thema gerne wieder schlafen legen.