Brennt Holzpolter (Holzlager/Holzstapel)

  • "Brennender Holzpolter" würde sich besser in die vorhandenen Einsätze einfügen. Richtig!


    PS: Es interessiert niemanden, was auf euren Meldern steht; hier geht's um das Spiel und wie dort die anderen Einsätze heißen.

  • "Brennender Holzpolter" würde sich besser in die vorhandenen Einsätze einfügen. Richtig!


    PS: Es interessiert niemanden, was auf euren Meldern steht; hier geht's um das Spiel und wie dort die anderen Einsätze heißen.

    Ganz ehrlich, das ist jetzt aber ein Luxusproblem.


  • Nabend zusammen:)


    Wenn ich als ausgebildeter Feuerwehrmann°innen solch eine Meldung rein bekomme und man davon ausgehen muss, daß diese im Wald oder zumindest am Waldrand liegt, besteht ein erhöhtes Risiko, was einen massive Einsatz, gerade in der Erstphase entscheidend für die Gewalt über diesen Brand bedeutet.

    Das heißt; Tanklöschfahrzeuge und zwar ohne Ende, GW-L2 Wasser 2x zu hundertprozent, 3x HLF/LF und RW, ELW 1 2x wenn dieser Brand sich ausbreitet, muss die EL flexibel sein, Polizei muss sein, GW-Atemschutz naja...kommt darauf an aber OK,

    Der Alarmplan wie dieser jetzt bei diesem Einsatz da steht, ist in meinen Augen ein Witz....man fordert min. 80 FM (SB) und nur ein Löschfahrzeug aller Colour und spätestens dann Frage ich mich, wer solch einen Mist hier eigentlich reinstellt.....TLF aller Art sind nicht im Spiel drin und werden auch nicht gefordert und das obwohl diese Fahrzeuge sehr wichtig sind und nicht nur für Wald-Holz- oder Flächenbrände.


    Ich bitte inständig, sich dochmal kompetente Meinungen einzuholen, da sonst, noch nicht so altgediente FM (SM) wie viele hier in diesem schönem Spiel....dieses sonst °vielleicht° glauben würden.


    Das es im wahren Leben anders läuft, weiß ich nach über 40 Dienstjahren auch und ich mochte auch nicht daß dieses Toffte Spiel eins zu eins geht.....aber ein wenig Realismus der auch nachvolziehbar ist, währe schon angebracht:)


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland



    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Zitat

    Der Alarmplan wie dieser jetzt bei diesem Einsatz da steht, ist in meinen Augen ein Witz....man fordert min. 80 FM (SB) und nur ein Löschfahrzeug aller Colour und spätestens dann Frage ich mich, wer solch einen Mist hier eigentlich reinstellt.....TLF aller Art sind nicht im Spiel drin und werden auch nicht gefordert und das obwohl diese Fahrzeuge sehr wichtig sind und nicht nur für Wald-Holz- oder Flächenbrände.Du hast dafür aber eine Wassermengenanforderung.


    Benötigt werden also 80 Feuerwehrkräfte + x Tausend Liter Wasser und du hast dann die Wahl was du hin schickst (Also egal ob 100 TLF8 + noch 2 SW oder 30 LF20+10 TLF4500 + 2 SW)

  • Da haben anscheinend immer noch nicht alle den Unterschied zwischen Einsätzen mit und ohne Wasserbedarf verstanden.


    Bei Einsätzen ohne Wasserbedarf wird eine Menge X an Löschfahrzeugen benötigt - egal ob LF, TLF, MLF, HLF, KLF oder TSF-W.


    Bei Einsätzen mit Wasserbedarf wird eine Wassermenge X gefordert. Wie die an die ESt kommt, ist jedem Spieler selber überlassen. Ob es jetzt nur FLF oder ULF oder doch viele normale Löschfahrzeuge sind, ist da egal. Damit aber ein normales LF vor Ort sein muss, die eine Anforderung.

    Und damit der Einsatz auch abgearbeitet werden kann, die Personalanforderung.


    Und bevor jemand sagt, XY… macht da Mist: das wurde von Sebastian so eingeführt.

  • Biwak Warum gibst du deine Meinung nicht schon preis während der Einsatz ausgearbeitet wird und nicht nachdem er eingeführt wurde ?


    Es wurde 14 Tage darüber diskutiert ,das Ergebnis ist das der Einsatz einen bestimmte Menge an Manpower und Wasser benötigt wie dieses zum Einsatzort kommt steht jedem frei .Was sollen die Spieler denn machen die sich kein TLF gekauft haben den Einsatz verfallen lassen ?Als nächstes kommt noch das LF16-TS gefordert werden soll oder wie ?

  • Biwak Warum gibst du deine Meinung nicht schon preis während der Einsatz ausgearbeitet wird und nicht nachdem er eingeführt wurde ?


    Es wurde 14 Tage darüber diskutiert ,das Ergebnis ist das der Einsatz einen bestimmte Menge an Manpower und Wasser benötigt wie dieses zum Einsatzort kommt steht jedem frei .Was sollen die Spieler denn machen die sich kein TLF gekauft haben den Einsatz verfallen lassen ?Als nächstes kommt noch das LF16-TS gefordert werden soll oder wie ?

    Wäre endlich mal ein Fortschritt TLF als Pflicht einzuführen. Dann kann man die HLF-Cheaterei mal in die Grenzen weißen..........


    Andererseits bin ich immer noch dafür, über kommende Einsatzdiskussionen über die LSS-Newspage zu informieren. Dann würden sich sicher einige mehr beteiligen. Die meisten haben einfach dem Forum weitestgehend den Rücken gekehrt aus fast immer den gleichen Gründen (Unfreundlichkeit, Ignoranz des Betreibers, Moderation).

  • Wäre endlich mal ein Fortschritt TLF als Pflicht einzuführen. Dann kann man die HLF-Cheaterei mal in die Grenzen weißen..........


    Andererseits bin ich immer noch dafür, über kommende Einsatzdiskussionen über die LSS-Newspage zu informieren. Dann würden sich sicher einige mehr beteiligen. Die meisten haben einfach dem Forum weitestgehend den Rücken gekehrt aus fast immer den gleichen Gründen (Unfreundlichkeit, Ignoranz des Betreibers, Moderation).

    HLF-Cheaterei?


    Ist doch Latte, wie Du Dein Wasser da hin kriegst, wo Du es brauchst... Tank ist Tank und wie der Rest des Fahrzeugs genutzt wird hat nix mit cheaten zu tun.


    TLFs werden seit der Normänderung immer häufiger durch LFs ersetzt. Und wenn die Gemeinde auch THL braucht, dann wirds halt n HLF.


    Gefordert wird: Wasser!



    Ich seh da kein Problem.

  • Verstehe auch nicht was an einem HLF cheaten sein soll?!?


    Fakt ist doch das es Gemeinden in Deutschland gibt die in Real schon mit HLF-Systemen arbeiten wenn ich das richtig hier im Forum verfolge.

    Mal davon abgesehen das man das HLF ja nicht nutzen muss wenn man nicht will. Ist soch dem Spieler selbst überlassen ob er einen Platz sparen möchte und RW+LF in einem FZ hat oder nicht. Ich habe mich z.B. bewusst gegen die HLF entschieden und das ist ja eine Entscheidung die auch dir @vloppy


    Mich würde aber mal genau interessieren was für dich an einem HLF cheatterei ist!!


    Ich finde den Einsatz sehr gelungen, mal davon abgesehen das sie in diesem Atemzug andere Einsätze ja angepasst haben.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Also ich kann ja auch nicht verstehen warum sich jemand ausschließlich HLFs auf die Wachen stellt aber das ist ja jeden sein Ding. Eine TLF Pflicht würde ich ablehnen. Vielmehr wäre es sinnvoll, den Tankinhalt selbst bestimmen zu können. Den entsprechenden Vorschlag gibt es ja bereits.

  • Also ich kann ja auch nicht verstehen warum sich jemand ausschließlich HLFs auf die Wachen stellt aber das ist ja jeden sein Ding. Eine TLF Pflicht würde ich ablehnen. Vielmehr wäre es sinnvoll, den Tankinhalt selbst bestimmen zu können. Den entsprechenden Vorschlag gibt es ja bereits.

    Ich sehe das kritisch wenn man den Tankinhalt selbst bestimmen kann. Schließlich wäre es ja so möglich sich ein "Wunschfahrzeug" zusammenzustellen. Und wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" ^^


    Fakt ist das ich solch einen Vorschlag nicht unterstützen würde weil es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Auf der einen Seite wird hier häufig nach genormten Fahrzeugen gebrüllt und dann ein FZ selbst basteln zu können ist krass im Gegensatz dazu^^


    Aber das geht hier alles wieder in Richtung OT^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich sehe das kritisch wenn man den Tankinhalt selbst bestimmen kann. Schließlich wäre es ja so möglich sich ein "Wunschfahrzeug" zusammenzustellen. Und wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" ^^


    Fakt ist das ich solch einen Vorschlag nicht unterstützen würde weil es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Auf der einen Seite wird hier häufig nach genormten Fahrzeugen gebrüllt und dann ein FZ selbst basteln zu können ist krass im Gegensatz dazu^^

    Hast du dir mal folgenden Thread durchgelesen?

    [Konzept] Fahrzeugeditor

    Bzw. dem Beitrag darin:

    [Konzept] Fahrzeugeditor


    Der Sinn dahinter ist, dass nicht jedes Mal von einem Realbauer kommt: „bei mir gibt es aber das LF20 in der Konstellation und nicht nach Norm. Und das will ich auch im Spiel so haben“
    Somit kann jeder Spieler seine Fahrzeuge weitestgehend real nachbauen, ohne ständig neue, gleichwertige Fahrzeuge zu fordern.

  • Bitte BTT!


    HLF oder TLF ist hier nicht das Thema.

    Es geht hier um einen Einsatz mit dem Wasserbedarf und somit hat der Transport "Wasser" sehr wohl was mit dem Thema zu tun, dazu gehören eben auch Diskussionen um die Fahrzeuge. Verstehe das Problem nicht!?

  • ... Tanklöschfahrzeuge und zwar ohne Ende, GW-L2 Wasser 2x zu hundertprozent, 3x HLF/LF und RW, ELW 1 2x wenn dieser Brand sich ausbreitet, muss die EL flexibel sein, Polizei muss sein, GW-Atemschutz naja...kommt darauf an aber OK,

    Der Alarmplan wie dieser jetzt bei diesem Einsatz da steht, ist in meinen Augen ein Witz....man fordert min. 80 FM (SB) und nur ein Löschfahrzeug aller Colour und spätestens dann Frage ich mich, wer solch einen Mist hier eigentlich reinstellt.....TLF aller Art sind nicht im Spiel drin und werden auch nicht gefordert und das obwohl diese Fahrzeuge sehr wichtig sind und nicht nur für Wald-Holz- oder Flächenbrände. ...


    Da es sehr abhängig von der Ausstattung in der Umgebung ist, muss ich da widersprechen. Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass Wasserführende Fahrzeuge nicht alarmiert werden, wenn sie nicht als TLF geführt sind. Wenn in der Nähe stationierte LFs nicht alarmiert werden, dann kommt es doch genau zu dem, was keiner in RL will... Der Einsatzausbreitung.


    Wozu 2x ELW 1? Flexibel ist die EL auch nur mit einem ELW 1, es sei denn, sie positioniert diesen zu nah an der Einsatzstelle.


    Auch die 100% für 2x SW oder GW-L2 Wasser sind aus der Luft gegriffen, bzw. ein Erfahrungswert aus einem Eck.


    Ein TLF 2000 hat wie das LF20 auch "nur" 2000l Wasser im Tank.


    Natürlich hätte man verschiedene und mehr Fahrzeuganforderungen aufnehmen können, aber wozu?

    Auf diese Art wird nicht konkret festgelegt, wie der Einsatz vor Ort abläuft. Ob über Zwischenpuffer, Pendelverkehr, Wasserführung über lange Strecken oder einfach nur viele Schnellangriffsleitungen hängt vom Fuhrpark jedes einzelnen ab, und das ist doch gut.


    Dadurch wird eigentlich die Diskussion über ein Fahrzeug mehr oder weniger überflüssig.


    Fakt ist doch eins:

    Egal ob "Brennt Holzpolter" oder "Brennender Holzpolter" benötigt eine Menge X an Löschmittel vor Ort. Und genau das ist gefordert.

  • Sicher hat es das...............aber Diskussionen unterbinden sind wir ja leider gewohnt.

    Allerdings muss ich da dem DarkPrince recht geben, es hat nur indirekt damit zu tun. Somit könnte man das gesondert in einem Thread diskutieren!


    Und TLF als Voraussetzung für diesen oder andere Einsätze fände ich auch völlig daneben. Denn es sollte dem Spieler überlassen sein wie er das nötige Löschwasser zum Einsatz bekommt. Ob per LF, TLF oder Außenlastbehälter^^


    @vloppy und für jeden der seine Ansicht teilt habe ich mal einen Thread erstellt in dem man darüber debattieren kann: Hier

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()