Meldung "Fahrzeug nicht verfügbar", obwohl dies ausgewählbar ist

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist jetzt folgender Fehler aufgetreten: Wenn ich ein Fahrzeug über meine eigene AAO (z.B. RTW, NEF, GKW, etc.) zu einem Einsatz alarmiere und der Button der AAO grün ist, bekomme ich die Meldung, dass kein Fahrzeug dieses Types mehr verfügbar ist. Wenn ich dann nachschaue, wurde das Fahrzeug aber ausgewählt und wurde alarmiert.


    Genauso habe ich auch schon den umgekehrten Fall beim THW MTW-TZ und MzKW gehabt: Button war rot, ich wusste aber, dass die Fahrzeuge einsatzbereit auf der Wache sind. Habe die dann über die AAO ausgewählt und es kam dann keine Meldung.

  • Hallo!

    Genauso habe ich auch schon den umgekehrten Fall beim THW MTW-TZ und MzKW gehabt: Button war rot, ich wusste aber, dass die Fahrzeuge einsatzbereit auf der Wache sind. Habe die dann über die AAO ausgewählt und es kam dann keine Meldung.

    Zu dem rate ich jetzt mal ins Blaue:

    Hast du (insges.) über 250 Fahrzeuge? Dann passiert genau das.

    Das hab ich am Anfang auch immer falsch verstanden und hab mich gewundert, a la: Ich hab nur 3 Wasserretter, wieso ist die AAO trotzdem rot??"


    Zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen... Sorry!

  • Bei mir geschiet das oft , wenn ich Fahrzeuge habe die in mehrere Kategorien fallen.


    Z.b. in der AAO RTW+NEF oder NAw und nocheinmal NAW.


    Und ich habe jetzt einsatzbereit ein NEF ein RTW ein NAW. Also alles gut. Jetzt wählt jedoch glaube ich zu erst der eintrag NEF+RTW oder NAW und der NAW ist am nächsten dran und somit fehlt er für den Punkt NAW. Ich bekomme die Fehlermeldung ein NAW fehlt und RTW und NEF wurden auch nicht alamiert. Passiert so z.b. auf mit HLF die dann schon als LF ausgewählt wurden und somit für den Punkt HLF oder RW das HLF fehlt.


    AAO wird einsatzbereit gezeigt weil alle Fahrzeuge da sind. Jedoch ungesickt von der AAO ausgewählt werden. Hoffe man versteht was ich meine

  • bei mir ist jetzt folgender Fehler aufgetreten: Wenn ich ein Fahrzeug über meine eigene AAO (z.B. RTW, NEF, GKW, etc.) zu einem Einsatz alarmiere und der Button der AAO grün ist, bekomme ich die Meldung, dass kein Fahrzeug dieses Types mehr verfügbar ist. Wenn ich dann nachschaue, wurde das Fahrzeug aber ausgewählt und wurde alarmiert

    Kann sein dass das gewählte Fahrzeug nicht die Ausbildung hat.

    Genauso habe ich auch schon den umgekehrten Fall beim THW MTW-TZ und MzKW gehabt: Button war rot, ich wusste aber, dass die Fahrzeuge einsatzbereit auf der Wache sind. Habe die dann über die AAO ausgewählt und es kam dann keine Meldung.

    Du musst "restliche fahrzeuge laden" drücken, dann wird er grün. es werden nur 50 Fahrzeuge um den Einsatz angezeigt und zwar die, die am dichtesten dran sind.

    Das hab ich am Anfang auch immer falsch verstanden und hab mich gewundert, a la: Ich hab nur 3 Wasserretter, wieso ist die AAO trotzdem rot??"


    Zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen... Sorry!

    Selbe in grün... "restliche fahrzeuge laden" drücken, dann sind sie verfügbar.

  • Ich rate auch mal ins Blaue: dass es am nicht durchgeführten Nachladen liegt glaube ich nicht wirklich denn wenn eine AAO grün ist dann sind auch die Fahrzeuge in ausreichender Anzahl irgendwo verfügbar.


    Was ich mir vorstellen kann:

    a) es sind viele ABs dabei für die es zwar ein freies Trägerfahrzeug gibt aber eben nicht genug für alle und keine Alternativen mehr da - Fehlermeldung kommt obwohl AAO grün

    b) es wurde vorher bereits eine AAO ausgewählt und bestimmte Fahrzeuge sind beim nächsten Click nicht mehr verfügbar - rot oder grün wird ja nicht weiter altualisiert und das wäre wohl ähnlich dem was PASS gesagt hat

    c) es ist was ganz anderes was man aber durch raten nicht herausbekommt

    Warum rote AAOs trotzdem funktionieren kann ich mir aktuell nicht erklären.


    Um da weiter zu kommen wäre es toll wenn jemand bei dem das Problem wieder auftritt folgende Sachen dokumentiert (um Missverständnisse zu vermeiden am besten per Screenshot):

    - welche AAOs wurden vielleicht vorher angewählt und welche Art und Anzahl Fahrzeuge wurden darüber alarmiert

    - bei welcher AAO kam die Meldung bzw. bei welcher eben nicht und was wird über diese AAO genau alarmiert

    - welche Fahrzeuge sind tatsächlich ausgewählt und welche fehlen (und sind die Tatsächlich frei) bzw. welche waren angeblich nicht frei und wurden trotzdem alarmiert

    - nur für das Gewissen: trat das Problem vielleicht nach längerer Spieldauer auf und ist vielleicht irgendwie der Speicher oder Cache des Browsers recht voll - sprich ist irgendwas wodurch sich die Rechnenleistung in Grenzen hält und somit beim Laden der AAO-Stati vielleicht ein Timeout oder so entsteht.

  • Ich rate auch mal ins Blaue: dass es am nicht durchgeführten Nachladen liegt glaube ich nicht wirklich denn wenn eine AAO grün ist dann sind auch die Fahrzeuge in ausreichender Anzahl irgendwo verfügbar.


    Was ich mir vorstellen kann:

    a) es sind viele ABs dabei für die es zwar ein freies Trägerfahrzeug gibt aber eben nicht genug für alle und keine Alternativen mehr da - Fehlermeldung kommt obwohl AAO grün

    b) es wurde vorher bereits eine AAO ausgewählt und bestimmte Fahrzeuge sind beim nächsten Click nicht mehr verfügbar - rot oder grün wird ja nicht weiter altualisiert und das wäre wohl ähnlich dem was PASS gesagt hat

    Würde ich auch so unterschreiben. Daran habe ich gar nicht so gedacht.

  • Also bei mir passiert es nicht beim klicken von mehreren AAO sonderm bei einer Einzigen. Sobald diese enthält:


    Mehrere Einträge die das selbe Fahrzeug oder eine Alternative wollen.

    Z.b. Eintrag NEF+RTW oder NAW

    und Eintrag NAW


    Ein Fahrzeug aber nur einmal verfügbar ist.


    Z.B. zwar mehrer RTW und NEF aber nur EIN NAW.


    AAO geklickt.

    Meldung ein NAW fehlt. Und es wurde kein RTW+Nef ausgewählt sondern nur der NAW. Vermutlich wählen die Einträge in der AAO nacheinander. Und der NAW ist schon vom Eintrag NEF+RTW oder NAW ausgewählt worden und fehlt daher für den Eintrag NAW.


    Gleiches lässt sich bei fast allen solcher Einträge nachstellen. Z.B. (HLF oder RW) und (LF) , (RTH oder NEF+RTW) und (RTH) usw. Also immer wenn ein Fahrzeug von mehreren Einträgen gebraucht wird und nur noch einmal zu Verfügung steht. Die Alernative jedoch Einsatzbereit ist.

    Wichtig es handelt sich um eine einzige AAO. Nicht mehrere. Und es wurde vorher auch keine andere AAO ausgewählt.


    Vermutlich liesse sich das beheben, wenn innerhalb einer AAO erst die einzelnen Einträge und dann die Einträge mit Alternative abgefragt werden.

  • Mit der Info von PASS ist das auf jeden Fall die Erklärung für grüne AAOs die dann zu Fehlern führen.

    Die persönliche Frage ist warum man in der selben AAO einmal den NAW mit Alternative und einmal nur den NAW haben muss und ob man dieses Problem nicht einfach umgehen kann indem man 2x "NEF/RTW oder NAW" wählt. Löst natürlich nicht das "allgemeine" Problem und soll dieses Thema nicht zum Schweigen bringen.

  • CmdKleiner
    Insbesondere MANV-AAOS. Und sonst tritt es ja auch bei RW+LF oder HLF auf und ähnlichen. Also eben alles wo Alternativen möglich sind, die dann durch eine andere AAO-EIntrag schon abgegriffen werden. Ich kann das aber mal explizit testen. Mich hatte es bisher nicht gestört , da es doch selten Auftritt(eben nur dann wenn das Fahrzeug ich wie NAW z.b. nicht mehr ausreichend da ist) sollte Sebastian mehr Infos brauchen kann ich gerne das ganze ganz genau nachstellen.




  • Dreh den Spieß um: wenn das gelöst werden soll wäre es gut wenn man Sebastian so viele Vorinfos wie möglich gibt damit er allein daran eventuell schon sehen kann wo genau das Problem liegt (ich meine im Code und nicht im Spiel für uns). Das bedeutet natürlich trotzdem nicht dass der Fehler dann leicht zu beheben ist oder es sehr schnell geht.

    Wenn du also dazu recht einfach was liefern kannst mach es ruhig.

  • Sebastian müsste im Prinzip die Reihenfolge, in der die Fahrzeuge dann alarmiert werden umstellen.

    Also erst die "Einzelfahrzeuge" vor "entweder oder"


    Aktuelles Beispiel bei mir:

    DLK oder TM vs TM

    ich habe bei dem Einsatz

    BRAND IN CHEMIEPARK - PRODUKTION

    eingetragen DLK oder TM und seperat die TM.

    Dann bekomme ich die Meldung kein TM verfügbar (nächste WF über 250 Fahrzeuge weiter). Ich alarmiere dann noch eine DLK händisch und dann passt es.


    Wenn hier erst die TM alarmiert werden würde vor der Auswahl DLK oder TM, dann würde diese Meldung nicht kommen

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Das mit den grünen AAOs und der Fehlermeldung hat sich bei mir gelöst: Meine Maus macht manchmal ungewollt einen Doppelklick, auch wenn ich nur einmal drauf klicke. Dass bei einer roten AAO keine Fehlermeldung kommt, ist selten, aber kommt immer wieder vor (und da es meistens die AAOs sind, in der viele Autos stehen, kann ich nicht sagen, welche Autos fehlen sollten)