Frage an FW - Fahrzeugtyp

  • Hallo liebe aktiven und interessierten FW Leute,


    ich habe keine Ahnung und deshalb meine Frage. Ich komme immer wieder zu Missionen z.B. Person im Aufzug wo ich nach meinem Laienverständnis einen Rüstwagen schicken würde. Oder bei Brandmeldeanlage einen schnellen ELW . Aber das Spiel verlangt im Grundansatz immer ein LF. Ist das in der Realität auch so oder habe ich eine falsche Vorstellung von Rüstfahrzeugen?

  • Bei Person in Aufzug reicht ein RW auch im Spiel und bei BMA kannst du auch einen ELW schicken, der schaut was ist und wenn was ist, musst du nachalarmieren.

  • Naja heut zu Tage hat eigentlich der Großteil der LF's Tür- und Aufzugswerkzeug mit. Und wir sind hier ja auch im Leitstellenspiel und nicht im Leitstellensimulator. (Es muss also nicht alles 100%tig der Realität entsprechen ;))

  • Jetzt sagt ihr bei Person im Aufzug reicht auch ein RW. In der Beschreibung zum Einsatz steht mind. 1 LF

    Ist das also nicht immer genau beschrieben?

    Nein, ist es leider nicht. Es gibt paar Einsätze bei denen ein RW genügt, ich weiß aber jetzt nicht genau welche, aber ich glaube bei Baum auf Straße ist es auch so.

  • Ich glaube der Rüstwagen solo kann ein LF im Spiel bei einigen "Baum auf Straße"-Einsätzen ersetzen, genaueres müsste ich aber auch nachlesen- vielleicht steht es im Wiki?


    Dass in der Realität viele Fahrzeuge auch anders genutzt werden können und das situationsbedingt auch passiert ist richtig, würde man dies aber auch hier im Spiel einführen wäre das sehr komplex und es ist hier halt keine Simulation wobei man sich auch hier wenn irgendwie möglich auch recht dicht an die Realität hält.

    In LSS ist halt ein (H/T)LF das Arbeitstier der Feuerwehr und wenn man davon eins schickt macht man nichts falsch.

  • Wobei hier das LF immer als HLF meines wissen bezeichnet ist, das ersetzt ja nunmal entweder ein LF oder einen RW, willst du also sichersein schicke immer ein HLF

  • CmdKleiner .. im Wiki hab ich nur "Baum auf Strasse" gefunden, wo der RW auch alleine hin kann.


    Der Rüstwagen ist für "Anfänger" eh nur kaufbar und mit max. 3 Leuten auch vom Personalbedarf erschwinglich. Sobald man aber genügend Personal auf den Wachen hat, lohnt es sich, den Rüstwagen gegen ein HLF auszutauschen. Man benötigt zwar mehr Personal, spart aber zugleich einen Stellplatz. Ob man nun die LF auch gegen HLF tauschen sollte, sollte jeder für sich selber entscheiden.


    Goettervater ... Das HLF kannst Du ab 5.000.000 erspielter Credits, also ab dem Dienstgrad Gruppenführer, erwerben. Das ist keine große Hürde und mit dem richtigen Verband schnell erreicht.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Man kann übrigens bei den Einsätzen, bei denen ein RW statt einem LF möglich ist auch ein GKW hinsenden.


    Liebe Grüße Jan