Hilfebereich für Entwickler

  • Moin,


    oftmals hat man schon gelesen "Wie geht das und das?" oder "Aber wie kann ich das denn jetzt umsetzen?".

    Ich dachte mir die Frage wäre zum beantworten hier besser geeignet als in irgendwelche Skriptbereichen.

    Hier könnt ihr euren netten Entwicklern der unzähligen Skripte Fragen und Probleme (nicht skriptbezogen! Dafür gibts wieder entsprechende Bereiche der jeweiligen Skripte) schildern und es wird sich sicher jemand eurer annehmen. :)


    Beachtet bitte die Netikette und seid nicht ungeduldig wenn nicht umgehend eine Antwort erfolgt.


    ------------------------------------------


    Damit dieser Thread hier aber auch nicht völlig leer startet fange ich doch einfach mal mit einem Problemchen an!


    Ich würde gerne auf nicht geladene Tabs zugreifen. Zu finden sind sie u.a. in der Leitstelle und der Missionsmaske.

    Beispiel aus der Missionsmaske:



    Der aktuell aktive Tab bekommt offensichtlich jeweils die Klasse "active" im Tab-Header sowie dem Content zugewiesen.

    Nun die Preisfrage: wie?


    Muss ich dafür extra eine POST-Abfrage mit CSRF-Token machen oder bekomme ich das mit Überladung gewuppt?

    So nebenbei konnte ich noch nicht wirklich in Erfahrung bringen was genau Überladung ist bzw. es macht ...

    Meine Vermutung: es "überschreibt" eine bereits vorhandene Funktion. Oder?


    Nunja freue mich auf Antworten und eine rege Teilnahme hier.


    Gruß Allu

  • Konnte ich noch nicht wirklich in Erfahrung bringen was genau Überladung ist bzw. es macht ...

    Meine Vermutung: es "überschreibt" eine bereits vorhandene Funktion. Oder?

    Nein. In Javascript kann man Funktionen überhaupt nicht überladen.

    Was du meinst ist ein Override. Und der tut, wie du schon sagst, eine bereits zuvor deklarierte Funktion überschreiben.


    Das Vorgehen beschreibt jedoch nur ein Konzept und muss für die Lösung deines Problems nicht zwangsläufig geeignet sein.


    Zugreifen kannst du auf den Content der Tabs übrigens immer, auch wenn sie nicht aktiv sind. Vorausgesetzt, er wurde bereits geladen.

  • Danke für die Klarstellung!


    Dann muss ich mal schauen wie ich es hinbekomme den Content zu laden ohne gleich eine ganze Seite im Hintergrund laden zu müssen ...


    Über Referenzen oder Lesematerial wäre ich natürlich auch dankbar :)

  • Also wenn du die verschiedenen "Tabs" mit den verschiedenen Fahrzeuganzeigen im Alarmierenfenster meinst dann musst du da nix laden oder sonstiges. Das wird alles direkt beim Aufrufen geladen. Es wird nur der Inhalt des ausgewählten "Tabs" angezeigt und alles andere ist schlicht ausgeblendet.

  • So. Habs dir jetzt einfach mal farblich hervorgehoben.

    Je nachdem welchen "Tab" du aktivierst wird der dazu passende Inhalt eingeblendet und alles andere ausgeblendet.

    Sämtlicher Content jedes einzelnen "Tabs" ist aber von Anfang an bereits geladen und du kannst beliebig mit Scripten darauf zugreifen.


  • Ja so dachte ich das ja auch ... aber die Inhalte sind bei mir einfach nicht da.

    So sieht es aus wenn der Tab "Weiteralarmieren" noch inaktiv ist und noch nicht geklickt wurde:

    Der Container ist leer und ich kann auch nicht auf "vehicle_type" zugreifen.


    Nun klicke ich manuell auf den Tab "Weiteralarmieren":

    Der Container wurde geladen und die Inhalte sind nun verfügbar. Die Namen der Fahrzeuge die noch unterwegs sind werden ausgelesen.


    Ich rätsel seit 'ner gefühlten Ewigkeit warum das so ist, aber ich komm einfach nicht drauf.

    Bei der Leitstelle habe ich schon ähnliches versucht und bin an genau der gleichen Stelle gescheitert.


    Oder bin ich einfach nur zu doof und habe etwas nicht beachtet oder übersehen?

  • Vermutlich ist die serverseitige Aufbereitung des Contents mit einiger Rechenarbeit verbunden, weshalb er tatsächlich lazy (also nur auf Bedarf) angefordert, berechnet und geladen wird.

  • Bei den Tabs ist es immer unterschiedlich. Manchmal berechnet ich den Content vorher - weil es einfach relativ wenig Arbeit ist. Manchmal wird der Content aber auch erst geladen, wenn der Tab aktiviert ist.

    Das passiert immer dann, wenn viel zu berechnen ist und ich die Ladezeit nicht mit einem Tab verlangsamen möchte.

  • Bei den Tabs ist es immer unterschiedlich. Manchmal berechnet ich den Content vorher - weil es einfach relativ wenig Arbeit ist. Manchmal wird der Content aber auch erst geladen, wenn der Tab aktiviert ist.

    Das passiert immer dann, wenn viel zu berechnen ist und ich die Ladezeit nicht mit einem Tab verlangsamen möchte.

    Ist der Tab "Weiteralarmieren" so ein Ding? Irgendwie scheint der sich auch zu verändern wenn man den verlässt und erneut öffnet (würde in meinem Kopf Sinn machen denn der Fahrzeugstatus kann sich ja ändern, mag auch Einbildung sein).

  • Moin,

    ich möchte, dass wenn ich ein Fahrzeug bearbeitet habe (Gespeichert), dass ich direkt zur Personalzuweisungsseite weitergeleitet werde.

    Oder wenn ich einen eigenen Buttton erschaffen habe wie kann ich dann die Daten senden lassen. Denn sonst wäre es ein Button der die Daten nicht Speichern kann.


    Der "orginale" Button:

    <input class="btn btn btn-success" name="commit" type="submit" value="Speichern">


    Es wäre gut wenn mir jemand helfen kann, denn ich bin neu in diesem Bereich


    BFHannover

  • Du könntest einen Button einen Button erstellen, der die normale Speicher-Funktion aufruft. Vorher wird ein Cookie (oder besser: LocalStorage-Eintrag) gesetzt, über den du dir merkst, dass du danach zur Personalzuweisung weiter willst.


    Jetzt überprüfst du in der Seite des Fahrzeugs, ob dieser Cookie, bzw. LocalStorage-Eintrag gesetzt ist. Wenn ja, dann soll der "Personalzuweisung"-Button gedrückt werden.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Lieve grüße Jan :)

  • Ist jemandem eine aktuelle Liste aller Fahrzeuge für missionchief und eventl. meldkamerspel bekannt? Im Bestfall mit Bezeichnung, ID und benöt. Personal.

    Ich meine sowas in der Art habe ich mal in einem Skript gesehen ...

  • Moin,


    ich habe eine kurze Frage:


    Wie kann ich eine Funktion bei einer neuen Chatnachricht auslösen. - Ich suche das Event der Nachricht


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, denn ich fange grade erst an.;)


    LG