Frage- und Hilfebereich für Entwickler

  • Guten Morgen und lieben Dank für die schnelle Lösung! Ich bin begeistert.


    Es hat zwar einen Moment gedauert, bis ich Einsatzleitfahrzeuge 2 gefunden hatte (hab ELW2 gesucht), aber dann hat alles super geklappt.


    PS: als keiner Bonus.. ich habe etwas rumgespielt und dabei festgestellt, dass ich noch wenige AAO mit ELW1 habe, obwohl ich das System auf nur ELW2 umgestellt hatte. Da es mühselig ist, über 500 AAO nach den betreffenden zu durchsuchen, wäre es schön, wenn man sich auflisten lassen könnte, in welcher AAO noch ELW1 (oder andere Fgz) verwendet werden. Fällt dir dazu etwas ein?

  • ...

    PS: als keiner Bonus.. ich habe etwas rumgespielt und dabei festgestellt, dass ich noch wenige AAO mit ELW1 habe, obwohl ich das System auf nur ELW2 umgestellt hatte. Da es mühselig ist, über 500 AAO nach den betreffenden zu durchsuchen, wäre es schön, wenn man sich auflisten lassen könnte, in welcher AAO noch ELW1 (oder andere Fgz) verwendet werden. Fällt dir dazu etwas ein?

    Beliebigen Einsatz in einem neuen Tab/Fenster öffnen,

    dort die Browserkonsole öffnen, dann

    $('.aao_btn[elw!=0]').text();

    eingeben, [Enter] drücken. Gibt die Beschriftung aller AAO-Buttons aus, zu denen 1 oder mehr ELW1 hinterlegt sind.

  • Ok, ich hab mich jetzt hier etwas durchgewühlt und bin grad etwas ... eingeschüchtert? :/


    Ich versuche für mich (ggf. später auch für andere) meine eigene "Wachenverwaltung" oder so zu bauen.

    Der Anfang mit Webseite aufsetzen und so ist gemacht, was mir aber fehlt ist das Wissen bzgl. der API Endpunkte und der entsprechend fehlenden Dokumentation der API als solches.


    Da ich ein Dev-Noob bin, weiß ich auch gar nicht wo ich anfangen soll.


    Was ich möchte ist, eine Wachenverwaltung die automatisch die Wachen und entsprechenden Infos (Fahrzeuge, Personal, Ausbauten, ...) im Account abruft, in eine DB packt und entsprechend übersichtlich(er) darstellt.

    Es scheitert bei mir aber bereits daran, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es schaffe, dass sich die Webseite quasi als mich im Spiel einloggt um an die Daten zu kommen :(


    Gibt es irgendwie, irgendwo einen Leitfaden, Doku, ... bzgl. der API?

    Altuell sieht das ganze zwar noch etwas "minimalistisch" aus :D

  • Ok, ich hab mich jetzt hier etwas durchgewühlt und bin grad etwas ... eingeschüchtert? :/

    [...]

    Keine Sorge, wir beißen nur auf Wunsch :D

    [...]


    Ich versuche für mich (ggf. später auch für andere) meine eigene "Wachenverwaltung" oder so zu bauen.

    Der Anfang mit Webseite aufsetzen und so ist gemacht, was mir aber fehlt ist das Wissen bzgl. der API Endpunkte und der entsprechend fehlenden Dokumentation der API als solches.

    [...]

    Bist du nicht der einzige mit. Die API-Schnittstellen sind grottig bis gar nicht dokumentiert. Es gibt Infos in

    APIs
    https://github.com/LSS-Manager…tions/tree/master/src/api

    https://www.leitstellenspiel.de/api-infos

    [,,,]

    Da ich ein Dev-Noob bin, weiß ich auch gar nicht wo ich anfangen soll.

    [...]

    Zu wissen wo man wissenstechnisch steht ist nicht verkehrt. Beugt Dunning-Kruger vor ;)[

    [...]

    Was ich möchte ist, eine Wachenverwaltung die automatisch die Wachen und entsprechenden Infos (Fahrzeuge, Personal, Ausbauten, ...) im Account abruft, in eine DB packt und entsprechend übersichtlich(er) darstellt.

    Es scheitert bei mir aber bereits daran, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es schaffe, dass sich die Webseite quasi als mich im Spiel einloggt um an die Daten zu kommen :(

    [...]

    Schließ dich mal mit dem LSS-Team kurz was du wie oft abfragen willst und in welcher Form das zulässig ist. Ist sonst ein guter Weg um sich einen Permabann einzufangen.


    Ansonsten: Gibt keine offzielle Auth-API, du musst dich via Cookie einloggen. Einfach mal nen Post-Request mitloggen, da kann man ganz gut sehen wo welche Daten hin gehen. Ansonsten gibt es von HerrWaldgott den Leitstellenspiel - Wachenplaner Version 2 welcher ca. das gleiche macht, was du willst und [WIP] Verbands- und Personalplaner welcher aber nicht mehr aktiv geführt wird.


    Ansonsten: Fragenden kann geholfen werden ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ok, vielen Dank schon mal für die Antwort ... die verlinkten Seiten schau ich mir mal in Ruhe an und vielleicht kann ich damit schon was anfangen.


    Wäre ja schon wünschenswert wenn es ne vernünftige Doku geben würde, aber vielleicht überrascht uns das LSS-Team ja zu Weihnachten damit ;)

  • Wäre ja schon wünschenswert wenn es ne vernünftige Doku geben würde, aber vielleicht überrascht uns das LSS-Team ja zu Weihnachten damit ;)

    :D


    Bei Fragen, gerne Fragen, wir haben hier Scripter-Menschis, die schon ein paar Jährchen im Spiel Scripten und die APIs verwenden und sich da ein bisschen auskennen :)

    Manch einer hat sogar eine Glaskugel, zur Kommunikation.

  • Das neue Update von heute mit der Sortierung und Filterung der Einsatzliste packt wohl alle Einsätze in mission_list rein.

    Bei mir sind mission_list_krankentransporte und mission_list_sicherheitswache und mission_list_alliance leer.


    Könnt ihr mir das bestätigen?

  • Mit der neuen Filter- und Sortiermöglichkeit der Einsätze ist es möglich, das beim "Alarmieren und weiter" zwischen eigenen und Verbandseinsätzen etc. wechselt. Um mich besser orientieren zu können und nicht versehentlich die Einsätze anderer abzuschliessen, würde ich gern im Alarmierungsfenster eine Art visuellem Hinweis platzieren, der mir anzeigt, von wo der Einsatz stammt.


    Wie kann man im Einsatzfenster ermitteln, welche Quelle der Einsatz hat? Unterscheiden würde ich gerne zwischen:

    • Eigener Einsatz
    • Verbandseinsatz
    • Event-Einsatz
    • Geplanter Einsatz (eigener)
    • Geplanter Einsatz (Verband)

    Vielen Dank fürs Mitdenken! 😊

  • Mitdenken? Fällt mir seit dem gestrigen Update sehr schwer. Ich bin deprimiert.


    Ich kenne kein explizites Attribut zur Typ-Unterscheidung der Einsätze. Wie wäre es mit einer billigen Lösung?


    1. Du prüfst die User-ID vom Einsatz. Eigen <-> Fremd.

    2. Du prüfst im Titel auf's Vorhandensein vom Präfix [Verband] bzw. [Event].


    Zur Unterscheidung zwischen Einsatz und SiWa (geplant) zusätzlich gegen eine Einsatz-ID-SiWa-Liste prüfen.

  • Ich suche nach einer Möglichkeit eigene POIs vom Typ "Bushaltestelle" zu entfernen, da ich diese nicht mehr benötige. Da dies eine ganze Menge sind, suche ich nach einer Möglichkeit dies durch ein Script zu unterstützen. Gibt es eine Möglicheit auf die Liste eigener POIs zuzugreifen?

  • https://www.leitstellenspiel.de/mission_positions/


    Musst allerdings auf der Karte die POIs eingeschaltet haben, damit da was drin steht. ;) Alternativ stehen die irgendwo im Reg. Einfach die Website mal im Inspector untersuchen und nach den POIs suchen. Die bessere Lösung ist aber über die json. Notfalls: Einblenden, Anfragen, Ausblenden. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Abend zusammen,

    ich versuche zurzeit ein skript zu erweitern bzw. updaten da noch einige Fahrzeugtypen fehlten (beispielsweise die Pferdestaffel und Betreuungsfahrzeuge vom SEG), doch ich finde keine API welche mir eine JSON mit den benötigten informationen zurück gibt und die LSSM API scheint auch down zu sein weshalb ich nichtmal testen kann ob es das benötigte beinhaltet.

    Benötigen würde ich mindestens die Fahrzeug id und short_name für alle fahrzeuge falls ich mich jetzt nicht komplett vertue und was übersehen habe

    Mit freundlichen Grüßen

  • Leer mal deinen DNS-Cache. Wir haben den Server in einer Hauruck-Aktion umziehen müssen und teilweise ist die TTL zu lang.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die API konnte ich nun nutzen und sie scheint für meine zwecke auch gut brauchbar, leider bin ich noch nicht der beste im Thema JavaScript und das ergebnis wurde in ein Object mit Objecten gespeichert, meines verständnisses nach sind die namen der Objecte die ID der fahrzeuge auf welche ich zugreifen muss, könnte mir jemand helfen wie dies funktioniert ?

    Genauer gesagt habe ich den namen des Fahrzeugs beispielsweise caption: "LF 20" und will daraus die ID "0" bekommen


    Hier nochmal ein Screenshot meiner console nachdem ich console.log() für das object angewandt habe:

  • Die API konnte ich nun nutzen und sie scheint für meine zwecke auch gut brauchbar, leider bin ich noch nicht der beste im Thema JavaScript und das ergebnis wurde in ein Object mit Objecten gespeichert, meines verständnisses nach sind die namen der Objecte die ID der fahrzeuge auf welche ich zugreifen muss, könnte mir jemand helfen wie dies funktioniert ?

    Genauer gesagt habe ich den namen des Fahrzeugs beispielsweise caption: "LF 20" und will daraus die ID "0" bekommen


    Hier nochmal ein Screenshot meiner console nachdem ich console.log() für das object angewandt habe:

    Um das zu erreichen musst du quasi "Andersherum" arbeiten:

    Code
    // Pseudocode:
    Für jedes key, value Paar: // key = id, value = vehicle object
    wenn value→caption ist "LF 20":
    gebe key zurück

    In JS könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

    JavaScript
    // Annahme: Die Rückgabe der API ist im Object vehicleTypes gespeichert
    const idOfLf20 = Object.entries(vehicleTypes).find(([key, value]) => value.caption === 'LF 20')[0];

    Wenn du ein komplettes Mapping caption→id haben möchtest könnte so etwas Sinn machen, das dir eine Map erstellt:

    JavaScript
    const vehicleTypeIdByCaption = new Map();
    Object.entries(vehicleType).forEach(([key, value]) => vehicleTypeIdByCaption.set(value.caption, key));


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

  • Die LSSM-API ist jetzt auf einem anderen System gehostet (Cloudflare Pages, müsste ein sogenannter "Edge server" sein). Somit soll sicher gestellt werden, dass diese immer erreichbar ist unabhängig von Problemen bei unserem Hoster.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.