[umgesetzt][POLIZEI] Cannabisplantage entdeckt

  • Lasst uns doch einfach beim ersten Vorschlag von @JodelCop bleiben. Der passt so schon ganz gut.


    Man könnte höchstens noch überlegen, ob eine Unterscheidung in Indoor- und Outdoor-Plantagen sinnvoll ist (ggf. anderer Kräfteansatz für die Umstellung) oder mögliche Eskalationen entwerfen.


    Was mir auch gerade noch einfällt: Inwiefern man Feuerwehr-Spezialkräfte wie GW-Gefahrgut oder Messwagen einbinden könnte. Oder ob man dafür eher einen neuen Vorschlag wie "Drogenlabor entdeckt" (Eskalation zu "Drogenlabor explodiert"? Hm? Hmmm? Hmmmmm? (-:) bräuchte.

  • Lasst uns doch einfach beim ersten Vorschlag von @JodelCop bleiben. Der passt so schon ganz gut.


    Man könnte höchstens noch überlegen, ob eine Unterscheidung in Indoor- und Outdoor-Plantagen sinnvoll ist (ggf. anderer Kräfteansatz für die Umstellung) oder mögliche Eskalationen entwerfen.


    Was mir auch gerade noch einfällt: Inwiefern man Feuerwehr-Spezialkräfte wie GW-Gefahrgut oder Messwagen einbinden könnte. Oder ob man dafür eher einen neuen Vorschlag wie "Drogenlabor entdeckt" (Eskalation zu "Drogenlabor explodiert"? Hm? Hmmm? Hmmmmm? (-:) bräuchte.

    Vielen Dank, lieber Do_Cop !

    Ich gebe mich heute Abend mal an die weitere Ausarbeitung.

  • Was ich gehört hab das da Teils die Feuerwehr mit anrückt, da die Elektronik manchmal eher kreativ als Fachmensch gemacht ist (zumindest bei Großen Plantagen) und daher eine gewisse Gefahr besteht das sich die Beweismittel in Spe in Rauch auflösen. Nur so als Anregung sich mal Gedenken drüber zu machen muss aber auch nicht rein.


    Ansonsten finde ich die Idee gut und bin dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also – vielleicht! – ELW+RW? Oder was kommt da dann in Frage?

    Ich würde eher sagen ELW 1 und ein LF.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn Feuerwehr, dann ist es doch relativ egal welches Fahrzeug. Mehr als einen Elektriker o.ä. und n Werkzeugkoffer braucht es da nicht.

    Falls überhaupt, würde ich ein Löschfahrzeug nehmen.


    Wen oder was soll der FW ELW denn leiten?


    Wäre eigtl. n typischer Fall für ein KEF/KLEF welches nicht genormt ist.

  • Stimmt bei dem ELW gebe ich dir Recht, wenn eine Gruppe (mehr braucht man da eigentlich nicht) vor Ort ist, reicht auch ein Gruppenführer.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dann vielleicht die Outdoor-Plantage (z.B. im Getreidefeld versteckt) ohne FW und die Indoor-Plantage mit FW? (Eine extra Ausbreitung würde ich dafür nicht nehmen wollen. Wenn, dann für eine tatsächliche Eskalation mit Widerstand und Co.)

  • Cannabisplantage in Maisfeld

    2x FuSTW


    Cannabisplantage in Wohnung

    2 FuStW, 1 ELW 1, 1 LF, 1 RW


    Drogenlabor in Garage

    2 FuStW, FüKW, MEK, 1 ELW 1, 2 LF, 1 RW, 1 GW-G, 1 GW-M


    Sind zumindest meine spontanen Ideen zu den Vorschlägen, die bisher hier gemacht wurden.

  • Wie oben angesprochen mal verschiedene weitere Stufen / Variationen des Einsatzes, die bei Bedarf besprochen werden können:


    Einmal editiert, zuletzt von JodelCop ()

  • Die bisherigen Kräfteansätze sind dir irgendwie abhanden gekommen ... wo ist denn die Hundertschaft hin?

    Also für eine kleine Plantage im Maisfeld oder in einer Wohnung benötigt man kein SEK... Auf einem Feld wirst du eh nicht die Besitzer Dingfest machen und nur die Pfanzen einsammeln können (ggf. kann man einen Polizeihubschrauber hinzukommen lassen um weitere Felder im Feld zu finden).

    In einer Wohnung wird das ganze auch nicht mehr als ein Zimmer einnehmen.


    Ansonsten würd ich, wie schon andere Personen sagten, den Einsatz in verschiedene Härtegrade aufteilen.

  • SEK ungleich Hundertschaft.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also für eine kleine Plantage im Maisfeld oder in einer Wohnung benötigt man kein SEK... Auf einem Feld wirst du eh nicht die Besitzer Dingfest machen und nur die Pfanzen einsammeln können (ggf. kann man einen Polizeihubschrauber hinzukommen lassen um weitere Felder im Feld zu finden).

    In einer Wohnung wird das ganze auch nicht mehr als ein Zimmer einnehmen.


    Ansonsten würd ich, wie schon andere Personen sagten, den Einsatz in verschiedene Härtegrade aufteilen.

    Bitte erstmal über die EK und das Vorgehen bei solchen Delikten informieren und dann in der Diskussion Beiträge verfassen (ein SEK ist mit einer EHu nicht gleichzusetzen).


    Die BtM müssen sichergestellt werden - je nach Größe der Plantage könnte es ziemlich lange dauern, wenn man nur 2 Beamte hinschickt, daher die EHu (und natürlich zur Durchsuchung des Nahbereiches).

    Wie du meinem anderen Post von heute entnehmen kannst, wurden mehrere "Härtegrade" eingebaut, über die es jetzt sachlich zu diskutieren gilt.

  • Zunächst nur kurz den ersten Eindruck, da ich schon müde bin:

    Den Grundeinsatz finde ich ja schon ganz gut (wie geschrieben). Mit den geplanten Einsätzen kann ich mich soweit noch nicht richtig anfreunden. Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefiel mir die Unterscheidung in "Plantage in Maisfeld" und "Plantage im Innenraum". Soweit du mir nicht zuvorkommst, mache ich mir dazu gerne auch noch Gedanken.


    Das Drogenlabor finde ich grundsätzlich gut, allerdings würde ich daraus einen gesonderten Vorschlag in einem anderen Thema machen. Sonst geht hier zu viel durcheinander.

  • Zunächst nur kurz den ersten Eindruck, da ich schon müde bin:

    Den Grundeinsatz finde ich ja schon ganz gut (wie geschrieben). Mit den geplanten Einsätzen kann ich mich soweit noch nicht richtig anfreunden. Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefiel mir die Unterscheidung in "Plantage in Maisfeld" und "Plantage im Innenraum". Soweit du mir nicht zuvorkommst, mache ich mir dazu gerne auch noch Gedanken.


    Das Drogenlabor finde ich grundsätzlich gut, allerdings würde ich daraus einen gesonderten Vorschlag in einem anderen Thema machen. Sonst geht hier zu viel durcheinander.

    Wenn du magst, kannst du gerne etwas ausarbeiten, ansonsten können wir auch gern per PN uns mal zusammensetzen.

  • Ideenquelle: Hier

    Vorläufereinsatz: Ruhestörung

    Einsatzmittel für die Idee: 2-4 FuStW

    Gefangene: 1-4 Personen

    Credits im Durchschnitt: 1100