Gewässer gekippt

  • Mein Einsatzvorschlag: Gewässer gekippt


    Szenario: Nach einem Brand oder auf Grund anderer Gründe sinkt der Sauerstoffgehalt in Gewässern und ein Fischsterben droht. Ich würde den Einsatz in Klein und Groß aufteilen. Der Einsatz in klein kann auch alleine auftreten, der Einsatz in groß nach größeren Schadenslagen, wie Lagerhallenbrand etc. Beide würde ich auch im Event Hitzewelle integrieren.


    Gewässer gekippt - klein:

    2 LF/HLF/TLF

    1 MLW V

    1 Anh. DLE


    - Voraussetzungen:

    2 Feuerwachen und 1 THW Ortsverband


    Verdienst: 1000- 1500 Credits


    Dauer 5-7 Minuten


    Gewässer gekippt - groß:

    20 LF/HLF/TLF

    1 GW Mess

    1 GW Öl

    1 GW G

    1 GW A

    2 SW

    2 ELW1

    1 ELW2

    3 MLW V

    3 Anh. DLE

    2 GKW1

    1 MTW-TZ

    (+ 2-3 FGr Wasserschaden/Pumpen des THW, sobald im Spiel verfügbar)


    -Voraussetzungen:

    15 Feuerwachen und 4 THW Ortsverbände


    Verdienst: 2000- 3500 Credits


    Dauer: 10-15 Minuten


    Fehlt noch was? Suche benutzt und nichts gefunden! Für Kritik offen!

    1. MLW V ist ein Zusatzfahrzeug und kann nicht angefordert werden.
    2. An was für ein Gewässer hattest du bei "Groß" gedacht? Den Bodensee? Wozu da die ganzen Sonderfahrzeuge. Den Öl, Gefahr und Atem würde ich rausschmeißen den GW-Mess ist noch verständlich.
    3. Die Anzahl an Löschfahrzeugen passt komplett nicht zur Vergütung. Entweder Vergütung auf 7000-8000 hoch, oder (was ich bevorzugen würde) die Anzahl der LFs auf maximal 10 (eher 6 runter).
    4. (Eventuell könnte man bei "Groß" noch ein Boot/ Tauchergruppe (GW-Wasserettung, Boot und Taucher) nachforden)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Was ich noch sagen würde: Bei einem See mit z. B. einem Kilometer Durchmesser (Groß), reichen auch 2 LFs. Sauerstoff entsteht so, indem man einfach eine A-Saugleitung in das Wasser hängt, und mit 2 Strahlrohren das angesaugte Wasser von oben wie eine Art Regen auf die Wasseroberfläche fallen (regnen) lässt. Und dann kommen die Fische automatisch nach oben. Das ganze kann dann 3-4 Stunden fürs erste Dauern, und den ganzen anderen Firlefanz brauch man dann auch nicht. Als geplanter Einsatz gut, weil sich auch Fremdfirmen darum kümmern könnten. Deshalb:


    [Geplanter Einsatz] See gekippt


    Dauer: 3 Stunden

    Benötigte Fahrzeuge:

    2 LF oder GKW

    Credits: 2000

    Einmal editiert, zuletzt von EinsatzleiterDarius () aus folgendem Grund: Verbesserungsvorschlag von Jan (KBOE2) angenommen.

  • Gefällt mir soweit gut. Ich denke, man sollte aber statt LF auch GKW hinsenden können. Sprich:


    [Geplanter Einsatz] See gekippt


    Dauer: 3 Stunden

    Benötigte Fahrzeuge:

    2 * LF oder GKW

    Credits: 2000


    Liebe Grüße Jan

  • Ist ein guter Gedanke wenn der GKW die selbe Technik besitzt. Bin selber nur bei der Feuerwehr und nicht beim THW, kenn mich also dadurch mit der Technik nicht aus.

  • Also, ein GKW nützt hierbei wenig, da dieser keine Pumpe und nur sehr wenig Schlauchmaterial mitführt.

    I.d.R. wäre ein GKW aber dennoch dabei, da dies meist die Grundeinheit des THW ist. Aber benötigt wird er nicht.

  • Vielleicht auch noch einen SW dazu, für Schlauchmaterial und TS.

    1. MLW V ist ein Zusatzfahrzeug und kann nicht angefordert werden.
    2. An was für ein Gewässer hattest du bei "Groß" gedacht? Den Bodensee? Wozu da die ganzen Sonderfahrzeuge. Den Öl, Gefahr und Atem würde ich rausschmeißen den GW-Mess ist noch verständlich.
    3. Die Anzahl an Löschfahrzeugen passt komplett nicht zur Vergütung. Entweder Vergütung auf 7000-8000 hoch, oder (was ich bevorzugen würde) die Anzahl der LFs auf maximal 10 (eher 6 runter).
    4. (Eventuell könnte man bei "Groß" noch ein Boot/ Tauchergruppe (GW-Wasserettung, Boot und Taucher) nachforden)

    Ok, beim Verdienst kann man was machen. Wollte das nicht übertreiben, aber hast recht. Bei groß dachte ich an einen langen Abschnitt eines Flusses, einen größeren See oder an ein Meer für den Norden. Beispielhaft hierfür ist hier der Einsatz an der Jagst. Der GW A muss auch nicht sein, dachte nur wegen der Luftvorräte... Der GW Öl und GW G um den Gefahrstoff abzufangen wie damals an der Jagst. Die Fahrzeuge kann man aber auch gerne weglassen. Der MLW V genauso, hab den nur mit reingenommen als Zugfahrzeug dür den DLE. Würde den Einsatz aber nicht als geplanten Einsatz erstellen

    Vielleicht auch noch einen SW dazu, für Schlauchmaterial und TS.

    Ja wäre noch gut

    Also, ein GKW nützt hierbei wenig, da dieser keine Pumpe und nur sehr wenig Schlauchmaterial mitführt.

    I.d.R. wäre ein GKW aber dennoch dabei, da dies meist die Grundeinheit des THW ist. Aber benötigt wird er nicht.

    Genau deswegen fehlt er in meiner Auflistung