[RD] Aortenaneurysma

  • Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Den Begriff der Aorta sollte jeder einordnen können, bei Unklarheiten zum Aneurysma oder zur Dissektion kommt man in etwa 30 Sekunden über einschlägige Suchmaschinen zu einer verständlichen Erklärung.

    Ich will aber nicht, dass ich irgendwann jeden Freitag neu die Suchmaschine anschmeißen muss, nur um zu wissen, was das jetzt ist. Weil wenn ein Einsatz mit Fachnamen drin ist, kommt der nächste mit "Ja, aber da geht das doch auch". Am Ende kommt noch ein Einsatz "Rekursion in NDEA löst Stackoverflow aus und resultiert in Brand". Da hat auch kein Schwein Ahnung, was das sein soll (Bewusst etwas übertrieben und in Richtung Informatik gegangen).

    Ich finde, das Spiel muss weiterhin für jeden Spielbar sein, ohne erst regelmäßig suchen zu müssen.

  • Den Begriff der Aorta sollte jeder einordnen können, bei Unklarheiten zum Aneurysma oder zur Dissektion kommt man in etwa 30 Sekunden über einschlägige Suchmaschinen zu einer verständlichen Erklärung.

    Ich hab mitlerweile (und es ist nur 1 Tag her) schon wieder vergessen was dieses Atora....Arota....Aotra was auch immer das nochmal sein soll. Und Anyrusma... gedingse hab ich auch kein Schimmer was das sein soll.


    Ich Spiele hier ein Spiel...

    Und keine Ausbildungs-Simulation

  • Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Den Begriff der Aorta sollte jeder einordnen können, bei Unklarheiten zum Aneurysma oder zur Dissektion kommt man in etwa 30 Sekunden über einschlägige Suchmaschinen zu einer verständlichen Erklärung.

    Au ja, lasst uns alle Einsätze so benennen das man sie nur noch mit Googel Abarbeiten kann... is bestimmt lustich

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • was glaubst du wie schnell die Spielerschaft dann auf ein paar Hundert absinken würde?

    Innerhalb weniger Tage... Daher war das oben ja auch Satire.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also Aorta, sollte man kenne, hab ich zumindest, in der Schule gelernt, beim Rest, also ich weiß was das ist und habe auch keine Rettungsdienstliche Ausbildung gemacht.

  • Einigt euch doch einfach mal auf einen gut verständlichen Begriff, mit dem wir alle leben können, anstatt sich hier weiter die Köpfe einzuschlagen. - Das braucht hier nämlich auch kein Mensch!

  • der angehende Dorfdruide in mir drängt mich daraufhin einen Anatomie & (Patho)Physiologie Rant zu halten…


    ABER

    Um es einfach zu halten:

    Das (Aorten-)Aneuyrisma sackt aus. Die Ruptur ist der Riss des Gefäßes und die Dissektion die Einblutung in die "Wände" des Gefäßes. Tut alles höllisch weh. Per Telefon schwierig von fulminanten ACS zu unterscheiden. Daher in der Präklinik sehr selten als Einsatzmeldung, häufiger aufm ITW zur sek. Verlegung.


    Sollte man den ITW mit Verlegungen einführen dann gerne, als Notfalleinsatz eher weniger.

    //DAGEGEN

  • Aortenaneurysma ist ein gefäßchirurgischer Notfall - hat rein gar nix mit der Herzchirurgie zu tun..........

    und präklinisch (bei der Notrufabfrage) nur für absolute Profis abzufragen. Alle andere würden das ganze als Kollaps oder (kardiogene) Schocksymtomatik erkennen. Daher brauchts den Einsatz nicht, Kollaps gibts schon und der Schock fehlt halt noch.


    Edith meint noch: "Erweiterung der Hauptschlagader" als Einsatzbegriff ist völlig fehl am Platze, denn solange die nicht reißt, ist das eine tatsächlich relativ weitverbreitete Krankheit und noch lange kein Notfallbild..........wenn überhaupt dann Riß, wüsste aber auch nicht, warum nicht Aortenaneurysma. Man googelt täglich so viel sinnloses, dann ist es ja nicht zuviel verlangt so etwas mal zu googeln.

  • wenn überhaupt dann Riß, wüsste aber auch nicht, warum nicht Aortenaneurysma. Man googelt täglich so viel sinnloses, dann ist es ja nicht zuviel verlangt so etwas mal zu googeln.

    Ich wiederhole mich ja nur ungern:

    Au ja, lasst uns alle Einsätze so benennen das man sie nur noch mit Googel Abarbeiten kann... is bestimmt lustich

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Man googelt täglich so viel sinnloses, dann ist es ja nicht zuviel verlangt so etwas mal zu googeln.

    Dieses Spiel wurde entwickelt, um Laien eine Chance zu geben, in die Welt eines Leitstellendisponenten einzutauchen.

    Ein Laie kennt im Normalfall keine medizinschen Fachbegriffe.


    Wenn man nach deiner Logik gehen würde, könnte man gleich aus einem gebrochenem Bein, eine (Tibia-) Fraktur machen, aus einer Gehirnerschütterung, eine Commotio cerebri, usw. Um am Ende alles googeln zu müssen, was sonst? :rolleyes:


    Zudem frag ich mich, wie man eine Erweiterung der Hauptschlagader (oder was das auch immer ist) als Disponent am Telefon feststellen kann?


    Auch das Rettungsdienstpersonal kann nur eine Verdachtsdiagnose stellen. Ob das am Ende eine Erweiterung der Hauptschlagader ist, oder nicht, kann man nur im Krankenhaus feststellen.


    Ich bin gegen den Einsatz!

  • Genau das hab ich ja geschrieben, dass man den Einsatz nicht braucht, weil es am Telefon Differentialdiagnostisch nahezu unmöglich ist, ein Aortenaneurysma zu (verdachts-)diagnostieren.............also wäre das mit dem googeln damit auch hinfällig. Bitte ganz lesen/zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen.

  • Grundsätzlich würde ich mich über einen Einsatz für die Kardiochirurgie freuen, doch ich glaube kaum, dass wir da etwas von der Begrifflichkeit her finden, dass auch der Laie versteht.

    Und normalerweise ist solch eine Diagnose nur in <1% der Alarmierungen direkt bekannt, eher ist ein begleitendes Symptom ursächlich für den RD-Einsatz.

    Das ist für mich das entscheidende: In der Alarmierung ist vermutlich nicht klar, dass es sich um ein solches Ding handelt.


    Meine Google-Recherche ergibt folgende Symptome:

    (https://www.netdoktor.de/krankheiten/aneurysma/)

    Zitat

    Aortenaneurysma im Brustbereich: Symptome

    Befindet sich das Aneurysma an der Hauptschlagader auf Höhe des Brustkorbs (thorakales Aortenaneurysma), können folgende Symptome auftreten:

    Sind die Atemwege bei einem thorakalen Aortenaneurysma stark eingeengt, können immer wieder Lungenentzündungen auftreten.

    Dementsprechend könnte man ja einen Einsatz "Starke Brustschmerzen" machen, der sich ausweitet in:

    • Herzinfarkt
    • Herzrhythmusstörungen

    oder eben den hier vorgeschlagenen Einsatz

    • Geplatztes Aortenaneurysma in der Brust

    mit den vorgeschlagenen Vergütungen, Anforderungen und entsprechend Herzchirugie. Zumindest laut der Herzchirurgie des Klinikums der LMU München ist das ein klassischer Eingriff in der Herzchirurgie.

  • Aortenaneurysma ist ein gefäßchirurgischer Notfall - hat rein gar nix mit der Herzchirurgie zu tun..........

    Von den bisher im Spiel implementierten Fachbereichen ist die Herzchirurgie der Gefäßchirurgie am nächsten. Nicht umsonst werden die beiden in Krankenhäusern oft zusammengelegt



    Ansonsten habt ihr folgende Gegenargumente:


    1. Der ursprüngliche Name ist zu kompliziert


    Da lässt doch bestimmt was finden


    2. Man kann beim Notruf nicht eindeutig erkennen dass es dieser Notfall ist


    Ja das kann ich verstehen. Ich denke aber mit ein bisschen Vorstellungsvermögen stellt das doch kein großes Problem dar. Es wäre natürlich cool wenn der Einsatz als Verlegungseinsatz auftreten würde, aber die gibt es ja (evtl. noch) nicht

  • Also was ihr euch so aufregt wegen dem Namen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aortenaneurysma - daran gewöhnt man sich mit der Zeit, und letztlich ist der Name ja auch egal. Hinter den Einsatzstichworten ingame kann sich auch immer mehreres verbergen.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Ändere meine Meinung von 2018: kann wegen mir kommen wenn das was für die Kardiochirurgie ist, die hab ich nämlich der Vollständigkeit halber überall gebaut weill ich die Credits hatte und es einfach wollte.


    Name zu kompliziert? Für mich auch (bin ja nur "Löschknecht" wie es hier einige nennen), aber hey: es klingt medizinisch und kompliziert, muss gefährlich sein -> schick ich mal RTW + NEF, fertig...