[RD] Aortenaneurysma

  • Mir persönlich eindeutig zu speziell, schaut euch mal die bisherigen RD-Einsatzlagen im Vergleich zu dem Vorschlag an.

  • Mir persönlich eindeutig zu speziell, schaut euch mal die bisherigen RD-Einsatzlagen im Vergleich zu dem Vorschlag an.

    LOL ... zu speziell. Es braucht ein NEF+RTW / NAW!

    Aber der Name ist mir zu medizinisch ... kann man nicht klar auf deutsch sagen:

    Aussackung der Hauptschlagader, dann kann sich auch jeder Laie denken das es wohl gefählich ist!


    Zudem ein schöner Einsatz für die so sträflich vernachlässigte Kardiochirurgie.

    Also ich bin dafür:thumbup:

  • Aslo, ich würde mich freuen, wenn es mal einen Einsatz gibt, der die Kardiochirurgie benötigt.

    Also dafür :thumbup:

  • Ich möchte dieses Thema gerne mal wieder hervorholen und um einen Vorschlag erweitern. Ich finde es sehr schade dass es keinen Einsatz für die Herzchirurgie gibt, die ein sehr spannender Fachbereich ist. Da ich in einem Krankenhaus arbeite wo es auch eine Herzchirurgie gibt würde ich mich freuen wenn dafür ein Einsatz ins Spiel kommt. Daher mein Vorschlag:


    Aortendissektion (Riss der inneren Wand der Hauptschlagader mit Einblutungen in die Gewebszwischenräume und daurauf folgendem Gefäßverschluss)


    Das ist ein akuter Notfall, der einer umgehenden Operation am offenen Herzen verlangt, welche durch die Herzchirurgie durchgeführt wird. Die Sterblichkeitsrate ist leider relativ hoch


    Generiert von: Rettungswache

    Voraussetzung an Rettungswachen: 9

    Anzahl Patienten: 1

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    NEF: 100%

    RTH: 80%

    Tragehilfe: 5%

    Fachrichtung: Kardiochirurgie


    Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich habe meinen Vorschlag einfach mal dem Aortenaneurysma angegliedert, da es ja im Prinzip um das selbe geht: die Implementierung eines Einsatzes für die Kardiochirurgie

  • :thumbup::thumbup:Für den Vorschlag:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Man könnte es der Verständlichkeit halber auch Eingerissene Hauptschlagader nennen. Was haltet ihr davon? Ist so der Mittelweg zwischen Aortendissektion und Riss der Hauptschlagader, da ja nur die Gefäßinnenwand einreißt und nicht das ganze Gefäß

  • Aber bitte dann mit einem Namen, den selbst ich versteh!

    Aorten....WAS? ^^


    Aus Wiki:

    Als Aortenaneurysma wird eine Aussackung (Aneurysma) der Hauptschlagader (Aorta) bezeichnet. Man unterscheidet Aneurysmen der Aorta in der Höhe des Brustkorbes von abdominellen (Bauch-) Varianten. Bei fortgeschrittenem Aneurysma droht eine Ruptur mit einer hohen Sterblichkeitsrate.


    Hört sich schmerzhaft an =O

    Ich Verstehe immer noch nicht was das sein soll....

    .......

    ...............

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe heist das Einsatzstichwort grob ins "Nicht-HiORG Deutsch" soviel wie "Erweiterung der Hauptschlagader"?

  • Ich Verstehe immer noch nicht was das sein soll....

    .......

    ...............

    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe heist das Einsatzstichwort grob ins "Nicht-HiORG Deutsch" soviel wie "Erweiterung der Hauptschlagader"?

    genau siehe https://www.apotheken-umschau.de/Aneurysma

  • Kurz gesagt: Die Hauptschlagader weitet sich sehr stark, dadurch sinkt der Blutdruck.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn der Einsatz einen Namen bekommt bei dem man ohne Abgeschlossene Notfallmedizinische Ausbildung weiß, was es ist bin ich dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn der Einsatz einen Namen bekommt bei dem man ohne Abgeschlossene Notfallmedizinische Ausbildung weiß, was es ist bin ich dafür.

    Also so langsam übertreibt ihr aber! Das geht jetzt nicht explizit an dich – nur beispielhaft.


    Von einem "Aneurysma" hat man doch sicher irgendwo mal gehört. Roger Cicero starb meines Wissens nach an einem im Hirn. Da weiß man: Das ist nix Gutes!


    Dass man die Hauptschlagader auch Aorta nennt, kann man auch mal gehört haben. Vielleicht auch damals beim "Domino Day"?!


    Dann dekliniert man ein bisschen rum und fertig ist das "Aortenaneurysma" oder "Aorten-Aneurysma". Ta-daaa!


    Ja, kann man sprechender umbenennen, aber notfalls kommt man auch so mit dem Einsatz klar. Also stellt euch bitte nicht so an, als sei es Chinesisch oder Kisuaheli. Danke!

  • Do_Cop ich persönlich habe relativ wenig Probleme mit dem medizinischen Fachchinesisch, aber ich denke das es auch leute gibt die deutlich jünger sind die das Spiel spielen und bei denen wird es da nicht zwingend klingeln.


    Außerdem mag ich es einheitlich, wenn man bei den anderen RD Einsätzen die Einsätze mit laienhaften Namen versieht (und nicht mit ach so schönen Fachbegriffen herumspielt) sollte man das meiner Meinung nach beibehalten. Einfach nur der Einheitlichkeit halber.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Grundsätzlich würde ich mich über einen Einsatz für die Kardiochirurgie freuen, doch ich glaube kaum, dass wir da etwas von der Begrifflichkeit her finden, dass auch der Laie versteht.

    Und normalerweise ist solch eine Diagnose nur in <1% der Alarmierungen direkt bekannt, eher ist ein begleitendes Symptom ursächlich für den RD-Einsatz.


    Sollte man aber eine passende Begrifflichkeit finden, wäre ich unter folgender Bedingung dafür: der Einsatz wird mit einer Vorlaufzeit von 2-3 Wochen angekündigt, damit man die Fachrichtung bauen kann.

  • Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Den Begriff der Aorta sollte jeder einordnen können, bei Unklarheiten zum Aneurysma oder zur Dissektion kommt man in etwa 30 Sekunden über einschlägige Suchmaschinen zu einer verständlichen Erklärung.


    Die Frage ist eher, wie viele der Betroffenen anhand der Symptome eindeutig feststellen können, worum es sich handelt. Die Anzahl der Notfälle, in denen der Disponent "Aortenaneurysma" in die Einsatzmeldung schreibt, dürfte verschwindend gering sein. Wenn man danach geht, müsste man aber auf Schmerzen im Brustbereich zurückgreifen und nicht auf irgendwelche Lösungen der Art "Ausweitung der Hauptschlagader".


    Der Vorschlag selbst ist gut gelungen und ich bin für eine Übernahme, die Anforderungswahrscheinlichkeit für den RTH kann man dabei etwas reduzieren.