Service des Secours - Frankreich

  • Nachdem ich die Grafiksets der Feuerwehr Köln fertig gebracht habe wollte ich was neues angehen. Da ich seit langem ein Faible für französische Feuerwehrfahrzeuge habe ich mich mal an ein Grafikset für Frankreich gewagt. Vermutlich wird es nicht viele geben, die darauf stehen oder es nutzen können/wollen, aber ich hab es ja in erster Linie für mich gemacht.


    Da es in Frankreich teilweise etwas anders ist wie bei uns, sei es die anderen Organisationen mit anderen Aufgaben/Schwerpunkten, als auch die teilweise abweichenden Fahrzeugkonzepte.


    Hautpaugenmerk liegt natürlich auf der Feuerwehr: ich möchte hier keine großen Erklärungen schreiben, wie und warum ich welches Fahrzeug eingesetzt habe, das würde zu weit gehen.


    Einzig: Die Polizei ist in diesem Set die "Police nationale", das THW (welches in Frankreich so nicht exisitiert) wurde von mir durch die Einheiten des militärischen Katastrophenschutzes (Unité d'Instruction et d'Intervention de la Securite Civile UIISC) ersetzt. Die Bereitschaftspolizei sind die "Compagnies Républicaines de Securité", der Polizeihubschrauber kommt jedoch von der Gendarmerie. Da die Feuerwehr in Frankreich wesentlich stärker in den Rettungsdienst eingebunden ist, sind die Grafiken dementsprechend ausgelegt, einzig der KTW. Krankentransporte werden in F durch private Firmen übernommen. Auch die SEG ist hier im Set der Feuerwehr angebunden.


    Ich werde eventuell ein zweites Grafikset bei Lust und Laune machen: Dort werden die Feuerwehr ebenfalls auf UIISC getrimmt (die drei Einheiten der UIISC unterstützen in den Sommermonaten die öffentlichen Feuerwehren bei der Waldbrandbekämpfung), die Polizei auf Gendarmerie und der Rettungsdienst als SAMU Version, die SEG wird vermutlich als Protection Civile gezeichnet.


    Bei Fragen gerne fragen, aber ich werde hier nicht ständig vorbeischauen um zu kommentieren. Die Grafiken basieren auf Zeichnungen, Blueprints von Fahrgestellen, Fotos aber auch auf freie Zeichnungen aus meiner Phantasie.


    Der Link zum Set: https://www.leitstellenspiel.de/vehicle_graphics/6581


    Die Grafiken einzeln:


    Einsatzleitwagen (als ELW/LNA/ORGL/ELW-SEG nutzbar)


    Renault Kangoo Véhicule Liaison



    Land Rover Defender 90



    Land Rover Defender 110 (auch als MTW)



    Dacia Duster



    Skoda



    Land Rover Defender 110 UIISC



    Iveco ELW 2



    AB-EL




    Rettungsdienst


    Renault Traffic NEF



    Renault Master RTW



    Renautl Master RTW/KTW/KTW-B



    Renault Master RTW / NAW



    Renault Bus als GRTW (fiktiv, da solche Fahrzeuge in F praktisch nicht existent)



    Iveco Daily als GW-SAN (Véhicule Poste Medicalise Avance)


  • Grafiken für Lösch- und Tanklöschfahrzeuge


    VW Crafter KLF (als TSF-W, TLF)



    MB Fuso Canter KLF ( als TSF-W, TLF)



    Land Rover Defender 110 als Waldbrand-KLF



    Land Rover Defender 130 als Waldbrand-KLF



    MAN LE als W-TLF



    Renault als W-TLF



    MB Unimog als W-TLF



    MB Unimog als W-TLF


    MB Unimog als W-TLF


    Renault Midlum als TLF/LF



    DAF GTLF



    MAN GTLF



    Renault Midlum LF 10



    Renault Midlum LF 20 etc.



    Renault Midlum HLF 20



    Renault Midlum LF mit Allrad/TLF



    Schlauchwagen


    Land Rover Defender SW 1000



    Renault SW 2000



    Renault Midlum SW 2000



    AB-Schlauch




    Rüstwagen


    Renault Midlum RW 2-Staffel



    Renault Midlum RW


    Bilder

    • ccf-m2_unimog_ohne.png
    • ccf-m2_unimog_sosi.png
    • ccgc_ohne.png
    • ccgc_sosi.png
    • ccr_ohne.png
    • ccr_sosi.png
    • defenlder_CRS_sosi.png
    • renault-ccf_ohne.png
  • sieht gut aus.


    Machst du diese Grafiken auch in einer Animierten Variante?

    Nein.


    Vielen Dank für die netten Worte!


    Weiter geht es:


    THW / UIISC

    Da es in Frankreich kein THW gibt habe ich für das Grafikset auf die UIISC (siehe oben) zurückgegriffen. Die Einheiten unterstützen die örtlichen Feuerwehren bei Bedarf auch bei der schweren TH und bei Chemieunfällen.


    Renault Midlum GKW (Vorbild BF Paris)



    Renault Kerax MzKw (die UIISC nutzen solche LKW als Rüstwagen/Gerätewagen)



    Renault Master MLW V



    Renault T Kipper



    BRmG



    DLE



    Renault Kerax LKW-Kran



    Iveco Daily Tauchkraftwagen



    Anh MZB



    Anh MZAB



    Anh Schlauchboot



    EC 145 RTH (auch die RTH, Funkrufname DRAGON, werden durch die Securite Civile gestellt, gibt auch auch noch RTH der SAMU)



    Sonstige Fahrzeuge Feuerwehr


    Renault Master als GW-Öl (in Wirklichkeit werden diese Fahrzeuge als MZF, KLAF, GW-L1 eingesetzt und stehen an fast jeder Wache)



    MB Sprinter als GW-W



    Renault Mascott als GW-T



    MZB



    Kran



    Renault Mascott GW-Dekon



    Iveco GW-Gefahrgut



  • Tach zusammen:)


    Finde ich sehr schade....da es viele Fan´s der Animation gibt...mich eingeschlossen:)8)

    ...unabhängig davon...gute und schöne Grafiken:thumbup::thumbup:


    Grüße aus NRW

    Roland



    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Bonjour, je voudrai savoir si ça t'intéresse des véhicule de pompier, samu, police et gendarmerie. Je n'ai en image paint. Si ça t'intéresse. bonne journée.


    google traduction/Google-Übersetzung


    Hallo, ich möchte wissen, ob es dich interessiert, Feuerwehrfahrzeuge, Samu, Polizei und Gendarmerie. Ich habe kein Bild malen. Wenn Sie interessiert sind Hab einen schönen Tag.

  • Aktuell hab ich einige Grafiken ersetzt, bzw. neu erstellt (Corona geschuldet). Meine Grafiken dürfen generell frei verwendet werden, einzig eine Quelleangabe/Nennung der Herkunft wünsche ich mir.


    CCF-S Camion citerne feux des fôrets (TLF)



    FMOGP Fourgon mousse grande puissance (S-TLF)



    FSR Fourgon secours routiers (RW)



    VPI Véhicule premiers intervention ( KLF/MLF)


  • Hervorragend! Ich würde auch gerne in die französische Grafik einsteigen, weil es mein Land ist, aber ich produziere zurzeit ein Grafikpaket auf dem SIS Genf in der Schweiz, das an der Grenze zu Frankreich liegt.

  • Zwei weitere überarbeitete/neue Fahrzeuge:


    FPT Fourgon pompe tonne (LF 20/LF 20/16)



    FPTSR Fourgon pompe tonne secours routiers (HLF 20) der BMPM Marseille (Marine-Feuerwehr Marseille)


  • Ich hab weiter gemacht und für eine zu bauende Wache eine neue Organisation hinzugefügt:


    Die "Comité comunal feux des forêts" sind kommunale Einheiten zur Waldbrandbekämpfung, -Prävention und- Aufklärung. Vornehmlich in den südlichen, waldbrandgeplagten Départements zu finden. Fahrzeugtechnisch sind diese "Einheiten" vor allem mit Kommandowagen und Kleinlöschfahrzeugen auf Geländewagenbasis ausgestattet. In der Regel sind die Fahrzeuge Orange.


    VL Véhicule léger - Kommando/Mehrzweckfahrzeug (im Grafikset als SW 2000)


    PCCFL Patrouille Camion Citerne Feux Forest Léger (Waldbrand-KLF)



    Für die Feuerwehren:



    Véhicule liasion - ELW


    FuStw der Police Nationale und der Gendarmerie


    Das Grafikset: https://www.leitstellenspiel.de/vehicle_graphics/12628

    Bilder

    • defenlder_gendarmerie_sosi.png

    Einmal editiert, zuletzt von Maccie ()

  • Hey. Erstmal danke für die Grafiken. Ich finde es toll, das du jetzt auch anfängst zu Animieren.


    Eine Frage. Wie nennt sich denn die SEG in Frankreich? Habe bisher im Internet nix dazu gefunden.