Service des Secours - Frankreich

  • Ja zum Beispiel. Aber auch das "Französische Rote Kreuz" mischt im Rettungsdienst mit. Aber in dem Bereich kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Daher hab ich das erstmal bei der Feuerwehr angehängt (bei den Grafiken).

  • Protection Civile müsste der Katastrophenschutz sein.

    Ist aber nicht vergleichbar mit unserem KatSchutz. So sind in Frankreich z.B. auch verschiedene Feuerwehrfahrzeuge Teil der Protection Civile.

  • Hey. Erstmal danke für die Grafiken. Ich finde es toll, das du jetzt auch anfängst zu Animieren.


    Eine Frage. Wie nennt sich denn die SEG in Frankreich? Habe bisher im Internet nix dazu gefunden.

    Die richtige Antwort lautet:


    Protection Civil

    im Rahmen der sécurité civile.


    Frankreich denkt und funktioniert ein wenig anders ;)

    Mehr hauptamtliche, staatliche, teils militärische Strukturen.


    Protection Civil hat eigene Fahrzeuge und eigene Standorte/Wachen.

    Aber auch zivile Unterstützung ist möglich, so fährt bspw. das Croix-Rouge française Rettungseinheiten im Rahmen des Protection Civil.

    Diese Kräfte sind aber deutlich weniger als es hier in der Bundesrepublik der Fall wäre.

  • Wir dürfen den Zivilschutz, der eine freiwillige Vereinigung wie das Rote Kreuz ist, und den Zivilschutz, der militärisch ist, nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Rollen haben.

  • Wir dürfen den Zivilschutz, der eine freiwillige Vereinigung wie das Rote Kreuz ist, und den Zivilschutz, der militärisch ist, nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Rollen haben.

    Richtig, und manchmal verschwimmt dies bzw. überlagert sich.

    Generell trennt Frankreich eben nicht strikt Militär und Zivil so wie wir.

    Das macht uns deutschen ja solche Probleme bei der Suche und Erkennung von Strukturen.



    Zum Beispiel die Militärpolizei, nichts anderes ist die Gendarmerie, hätte hier nie solche Befugnisse.

    Aber auch im Militär ist das nicht einheitlich geregelt. Man betrachte das Beispiel Feuerwehr.

    Lyon, dort untersteht die Berufsfeuerwehr dem Département.

    Paris, dort sind große Teile der Berufsfeuerwehr eigentlich Pioniere des Heeres.

    Und Marseille ist eigentlich eine Marine-Feuerwehr ;)


    Zum Glück treten die alle sehr einheitlich auf und machen professionell ihren Job!

    Aber je nach dem, wer die Mütze auf hat, kommt es eben zu "lokalen Verwerfungen" mit kleinen Unterschieden.

  • Wir dürfen den Zivilschutz, der eine freiwillige Vereinigung wie das Rote Kreuz ist, und den Zivilschutz, der militärisch ist, nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Rollen haben.

    Wobei der militärische Teil der "Sécurité Civile" sich hauptsächlich auf die beiden "Unité d'instruction et d'intervention de la sécurité civile" (UIISC) in Brignoles und Nogent le Rotrou konzentriert.


    Daneben firmieren aber auch die Löschflugzeuge und Haubschrauber (Dragon) unter der Sécurité Civile.


    Man kann also sagen, dass der Begriff "Sécurité Civile" sowohl alle im "KatS" tätigen Organisationen umfasst, als auch nur die Einheiten der UIISC...


    Die militärischen Feuerwehren in Paris und Marseille sind korrekt, wenn man es genau nimmt gehört die Feuerwehr in Toulon auch dazu. Marseille und Toulon begründen sich aufgrund der dort stationierten Flotten der Marine.


    Zitat


    Zum Beispiel die Militärpolizei, nichts anderes ist die Gendarmerie, hätte hier nie solche Befugnisse.


    Die Gendarmiere mit einer reinen Militärpolizei gleichzusetzen ist so nicht ganz richtig. Sie untersteht sowohl dem Verteidigungsministerium als auch dem Innenministerium.

  • Les sapeurs-pompiers de Paris sont purement militaires, ils défendent les départements 75 (Paris), 92, 93, 94 et sont également présents pour la sécurité de certains monuments, comme le musée du Louvre. Il a également des commandes spéciales au centre d'essais de lancement de missiles à Biscarrosse-Plage dans le sud-ouest de la France et une unité qui défend le centre spatial de Kourou en Guyane française.




    La Sécurité civile dispose de 3 unités de formation et d'intervention à Nogent le Rotrou en région parisienne (UIISC 1), à Corte en Corse (UIISC 5) et à Brignoles dans le sud-est de la France (UIISC 7). En plus des ressources de base, chaque unité dispose de ressources spécifiques: Nogent le Rotrou = éléments chimiques / radioactifs. Brignoles: élimination des secours / technologie cyno, Corte: élimination des incendies de forêt par hélicoptère


    Il existe également d'autres unités de sécurité civile appelées ESOL qui sont des unités logistiques qui abritent le déminage et d'autres domaines spécialisés.



    Le Bataillon des Marins-Pompiers de Marseille dépend de la Marine nationale et ne défend que la ville de Marseille et son port autonome. Le reste du département, comme partout ailleurs, est géré par Sdis.



    Certaines bases militaires ont des casernes pour sécuriser les emplacements. En particulier, il existe des champs de tir qui sont sécurisés par des casernes avec de nombreux moyens pour les incendies de forêt afin qu'aucun feu ne puisse éclater.

  • Danke für die Erklärung.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung mit Standorten von "Protection Civil" Und "UIISC"?


    Oder woher nehmt Ihr euro Infos?


    Ich bin nämlich gerade dabei auch Frankreich zu bebauen. Deswegen die Fragen. :D

  • Aber Sie sind willkommen, wenn Sie weitere Fragen haben, werde ich versuchen, sie zu beantworten, ich bin Franzose und kenne das Notfallsystem sehr gut.




    Für Sites können Sie auf netpompiers.fr für Feuerwehrfahrzeuge gehen und auf autotitre.com/forum/Vehicules-speciaux haben Sie mehrere Kategorien für Fahrzeuge ?