Geplatzter Sprinkler

  • Hallo hier ein Einsatz der nicht so alltäglich ist.


    Name: Geplatzter Sprinkler (BMA)

    Fahrzeuge:

    -2 HLF/TLF

    -1ELW

    -1DLK

    Bezahlung: 1500 Credits


    Und die andere Variante:


    Name: Geplatzer Sprinkler

    Fahrzeuge:

    -2 HLF/TLF

    Bezahlung: 700 Credits


    Was haltet ihr davon ?

  • Könnte man im Prinzip als Erweiterung von der BMA machen, da diese ja dann normal auslöst.


    Wobei es dann eigentlich eher kleiner wird, da man zum Wasserschaden ja keine DLK mehr braucht.


    Als eigenen Einsatz so wie vorgeschlagen halte ich es für eher unrealistisch.

  • 2 Sachen,


    1. Abgefahrener Sprinkler, hört sich besser an und ist auch nicht unüblich.


    2. Ich finde es wäre besser dort nur 1 LF und einen SW hinfahren zu lassen oder max. 2 LF, aber der SW muss eigentlich fast mit, da es auch mal schnell Längere und Mehrere Schlauchstrecken sind. Wenn bei der WF das KLAF kommen sollte, weiß ja noch niemand, da würde ich dies als Erweiterung hinzufügen, also dann KLAF, LF und SW.

    Als eigenen Einsatz so wie vorgeschlagen halte ich es für eher unrealistisch.

    Bei Geplatzter Sprinkler, ist es nicht unrealistisch, sonder sehr sehr selten, aber wie ich schon sage, dass mal ein Sprinkler abgefahren wird, von einem Stapler ist nichts seltenes.


    Aber an sich, mit kleinen Änderungen, finde ich die Idee gut.

  • Aber auch da läuft es erstmal unter BMA.


    Mit unrealistisch habe ich gemeint das mit dem Stichwort geplatzter/abgefahrener Sprinkler allarmiert wird. Denn da löst ja die BMA aus und allarmiert als ganz "normale" BMA.

    Wenn dann verändert/erweitert sich der Einsatz nach Erkundung.

  • Aber auch da läuft es erstmal unter BMA.

    Ja, aber es wird meist nicht als BMA alarmiert, da dann sofort der Brandschutzbeauftragte oder der Verursacher in der LS anruft und sagt, dass ein Sprinkler abgefahren wurde, da der BMA Alarm nicht sofort die FW alarmiert, sonder noch etwas Zeit vergeht (1-2 min) und das genug. Also so ist es bei der Firma die ich kenne und dort wurde nie der Alarm für BMA ausgelöst, sonder die Kleine Wasser in Keller usw. "Schleife".

  • Ja, aber es wird meist nicht als BMA alarmiert, da dann sofort der Brandschutzbeauftragte oder der Verursacher in der LS anruft und sagt, dass ein Sprinkler abgefahren wurde, da der BMA Alarm nicht sofort die FW alarmiert, sonder noch etwas Zeit vergeht (1-2 min) und das genug. Also so ist es bei der Firma die ich kenne und dort wurde nie der Alarm für BMA ausgelöst, sonder die Kleine Wasser in Keller usw. "Schleife".

    Also bei uns wurde immer allarmiert, egal ob Stapler, Lkw, Hallenkran, Frost...

    Wenn dann schaffen sie es höchstens mal anzurufen bevor wir abrücken.

  • Also bei uns wurde immer allarmiert, egal ob Stapler, Lkw, Hallenkran, Frost...

    Wenn dann schaffen sie es höchstens mal anzurufen bevor wir abrücken.

    Aber du kannst das ganze, bei diesem Einsatz so gut wie nicht unterbringen, sodass es jedem passt, da eine LS nicht zuwischen Sprinkler usw. unterscheiden kann es löst die BMA aus und Ende, also müsste man ja eigentlich Bürobrand oder Feuer in Lagerraum oder Feuer in KH alarmieren und diese müssten dann zu Sprinkler... werden, also das ist meiner Meinung nach Sinnlos, ich würde den Einsatz einfach als Normalen Einsatz machen und fertig, da es anders wirklich sehr schwer wird, aber wenn es BMA wird sollte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein.


    und alarmiert wird bei uns auch immer, aber nicht Zugalarm sondern Kleinalarm.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Gelatzter Sprinkler“ zu „Geplatzter Sprinkler“ geändert.