[umgesetzt] [Geplanter Einsatz] Absicherung Staatsbesuch

  • Ich sehe das , wenn dieser Einsatz als VGSL kommen soll, als einen Großeinsatz. Dadurch sollte die Vergütung um die 50.000-60.000 sein, etwa 15 BePol angefordert werden und eine Einsatzzeit von etwa 60-120 min vorliegen

    15 BePo (Wache) und wieviel Fzg? 15 x 1 Zug oder 15 x Hundertschaft? Und mit zB 50 Personen mit alle 4-6 Fahrzeugen an Einsatzort ist 50 x 50.000-60.000 nicht viel zu viel?

  • 15 BePo (Wache) und wieviel Fzg? 15 x 1 Zug oder 15 x Hundertschaft? Und mit zB 50 Personen mit alle 4-6 Fahrzeugen an Einsatzort ist 50 x 50.000-60.000 nicht viel zu viel?

    15 gesamte Hundertschaften.



    Außerdem durch die Einsatzzeit von 60-120 min, sollte das schon in dieser Kategorie sein

  • Wie ist der Vorschlag für den geplanten Einsatz "Absicherung Staatsbesuch" 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hidiho!


    Durch das SEK und den ganzen Ausbauten eröffnen sich viele neue Möglichkeiten der Einsätze. Einen habe ich schon durch den Einsatzgenerator erstellen lassen. Hierbei handelt es sich um einen Staatsbesuch (POI Flughafen groß Vorfeld) , welcher 3 Stunden dauert und einiges an Credits möglich lässt. Das Skript dazu ist hier:


    {
    :id => ,
    :caption => "Absicherung Staatsbesuch",
    :police_value => 21000,
    :credits => 17500,
    :feuerwache_count => 3,
    :rettungswache_count => 3,
    :max_rettungswache_building => 5,
    :police_count => 6,
    :max_police_building => 10,
    :mek_count => 1,
    :sek_count => 1,
    :poi_type => 34,
    :icon => "shooting",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_POLIZEIWACHE,
    :need_lf => 10,
    :need_elw1 => 3,
    :need_elw2 => 2,
    :need_rw => 2,
    :need_gwl2wasser => 5,
    :need_gwmess => 1,
    :need_gwgefahrgut => 1,
    :need_gwhoehenrettung => 1,
    :need_arff => 4,
    :need_rettungstreppe => 2,
    :personal_min_feuerwehr => 150,
    :patient_extension_id => 4,
    :transport_need_quote => 1010,
    :need_gw_san => 2,
    :need_gw_san_chance => 30,
    :nef_need_quote => 85,
    :rth_need_quote => 35,
    :need_streifenwagen => 20,
    :need_fukw => 3,
    :need_lebefkw => 6,
    :need_grukw => 15,
    :need_wasserwerfer => 3,
    :need_gefkw => 2,
    :need_polizeihubschrauber => 3,
    :need_sek => 8,
    :possible_prisoner => 20
    }
    //Generated by https://lssgenerator.com/


    Das wäre nur ein Vorschlag, ob der umgesetzt wird, keine Ahnung, wäre aber genial und passend :)


    LG

  • Jetzt bitte in Klartext, da ich jetzt keine Lust habe mir alles selber rauszusuchen.

  • Die Anforderungen passen nicht wirklich zu den Wachen. Und bei einem geplanten Einsatz gibt es weder Patieten noch Gefangenen. Außerdem frage ich mich wozu man bei einem Staatsbesuch 5 SW und 1 GW-H brauch ?

  • Außerdem frage ich mich wozu man bei einem Staatsbesuch 5 SW und 1 GW-H brauch ?

    Die Scharfschützen werden durch die Höhenretter anschliessend von den Dächern geholt und äh die Schlauchwägen bieten den Besuchern / Einsatzkräften die Möglichkeit sich mal ein wenig abzukühlen :D


    Liebe Grüße Jan

  • Dominik Riemer Ich hab dir jetzt auch ein Schlecht gegeben, weil du die Fahrzeuganforderungen etwas seltsam ausgewählt hast, für Außenstehende. Könntest du die uns erläutern, denn mir erschließen die nicht auf Anhieb. Die Idee ist an sich ganz gut, nur noch nicht ausgearbeitet genug.

    Gegenvorschlag:

    3x Feuerwehr

    12x Polizei

    2x Rettungsdienst

    1x BePo

    1x SEG


    2x LF

    10x FuStW

    9x GruKws

    3x LeBefKws

    1x FüKw

    1x Polizeihubschrauber

    1x FüKw (SEK) (Wird dazwischen differenziert?)

    4x SEK

    3x RTW/KTW/KTW-B

    1x GW-San



    Dauer: 2 Std.

    Vergütung: 6000-8000

    Erklärung:

    Der BePo-Zug/EHu ist für die Manpower, zum Absperren der "Fans" und zur Überwachung dieser.

    Die FuStW sind zum Absperren von Straßen, Leitung des Verkehrs, Fahren im Konvoi etc.

    Der SEK-Zug ist zur Absicherung der theoretischen Gefahr (welche technisch nicht existent ist, da es ein geplanter Einsatz ist und dort keine Gefangenen/Verletzte auftreten können ;) )

    Der Rettungsdienst dient zur Versorgung von den üblichen Verdächtigen bei Großveranstaltungen (Dehydriert, Kleine Verletzung, Bewusstlos wg. sonnenstich etc.)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Neuer geplanter Einsatz“ zu „[Geplanter Einsatz] Absicherung Staatsbesuch“ geändert.
  • Der Vorschlag ist grundsätzlich gut aber die Fahrzeugauswahl sehr unrealistisch, die Feuerwehr und der Rettungsdienst ist bei weder bei einer Eskorte noch bei einer Absicherung mit dabei. Ausserdem müsste man zuerst ein Polizeimotorrad ins Spiel eingeführen.


    Gegenvorschlag:


    15 FuStW (wenn mal vorhanden 15 Kräder)

    9 GruKw

    3 leBefKw

    1 FüKw

    4 MEK Fahrzeuge

  • Kleine Anmerkung ... stationär ist das so richtig.

    Dann aber wäre das SEK zuständig.


    Eskorte bedeutet aber meist auch Bewegung.

    Geht der Besuch also durch die Stadt kommt die Verkehrsabsicherung hinzu.

    Dafür würde ich bei kleinem Radius nochmals 4-6 FuStW vorsehen.

    Auf der Bewegung wird oft ein RTW/NAW im hinteren Tross mitgeführt oder steht etwas Abseits in Bereitschaft.

    Die Risikoabsicherung in der Shuttlephase wäre dann Aufgabe des MEK (BKA-Personenschutz).

  • Dieser Einsatzvorschlag ist in Zusammenarbeit mit dem Verband "Lstl Hannover, Niedersachsen" entstanden:


    Einsatzname:
    Präsident*in auf Staatsbesuch
    POI: Flughafen (Groß): Terminal
    Dauer: 3,5 Stunden
    Credits im Durchschnitt:
    15.000 - 25.000 Credits
    Benötigte Fahrzeug:
    10x FuStW
    02x Polizeihubschrauber
    02x GefKW
    03x WaWe
    03x BePo-Züge (01x FüKW, 03x leBefKw, 09xGruKw)
    02x SEK-Züge (01x FüKw, 02x SEK - MTF, 06x SEK - ZF)
    02x MEK-Züge (01x FüKw, 02x MEK - MTF, 06x MEK - ZF)
    02x Diensthundestaffel
    01x RTW
    01x NEF
    02x HLF
    01x Rettungsteppe
    03x FLF
    01x DLK
    Sonstiges: Maximal 20 Gefangene, Planungseinsatz


    Für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich/sind wir Dankbar.

  • Naja teils bissl übertrieben.

    Ein Flugzeuge landet nur dort (plamäßig) wo es auch landen kann. Also bedarf es keiner Rettungstreppe.

    Ob die Flughafenfeuerwehr bei der Landung sich auf das Vorfeld bzw. neben die Startbahn stellt weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

    Für was WaWe's? Die werden eher bei Demo's eingesetzt, als bei Staatsbesuch.

    Zu einem SEK/MEK Zug gehören jeweils 1 FüKw. Dementsprechend auch 2 FüKw für MEK und SEK.


    Aber sonst finde ich den Einsatz nicht schlecht. ;)

  • Ich kenne welche, die auf einem Flughafen arbeiten. Die waren auch schon mehrfach bei Landungen von Staatsbesuchen dabei.

    In der Regel hat da die normale Leitstelle nichts mit zu tun. Durch die Bundespolizei wird die Eskorte gestellt (zumindest kamen hier Fahrzeuge aus Berlin), die Landespolizei unterstützt evtl. nur und als ortskundige Einheit.


    Die Flughafenfeuerwehr steht - wenn überhaupt - irgendwo abseits in Bereitstellung.


    Hubschrauber sind da ganz ganz selten im Einsatz. Und SEK/MEK auch nicht.


    Aber vllt. kann da ja noch jemand was dazu sagen, der mehr in der Materie drinnen ist.

  • Für mich ist leider nicht zu erkennen, welche Einsatz Art dahinter steckt (Planungseinsatz oder normal, mit oder ohne Ausbreitung)


    Für nen normalen Einsatz finde ich ihn übertrieben.


    Als Planungseinsatz.

    Würde ich es als akzeptabel erachten wenn...

    -POI auf Festplatz/Rathaus ist.

    -die Flughafenwehr raus geht und

    -die credits etwas runter


    Die WaWe könnte man dann so Argumentieren, das sie eine angemeldete Gegendemo absichern.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Als Ideenvorlage wurde mit dem Staatsbesuch von Barack Obama 2016 in Hannover gearbeitet.


    Christian

    Einsatzart wurde unter Sonstiges ergänzt

  • Gepant und dann gefangene ? seit wann geht das ?

    Was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn das mit Patiernen geht, müsste das auch mit Gefangenen möglich sein.