Filteroption für Gebäude auf der Map

  • Hey Ho zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass man sehr schnell die Übersicht über die Abdeckung einzelner Organisationen verliert. Dies liegt zum teil an anderen Gebäuden und Einsätzen, mit denen sich die Icons überlappen (besonders wenn ein Gebäude wie in der Realität mehrere Organisationen beherbergt). Das ist besonders kontraproduktiv, wenn man in weitere Organisationen investiert oder einfach nur seine Abdeckung verbessern möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem sowohl Realitätsnachbauer sowie auch, die die frei heraus bauen haben.


    Nun zu dem Vorschlag, wie man das Problem recht simpel lösen könnte. Ich stelle mir einen Button vor, der in einer der Ecken der Karte sitzt und wenn man auf ihn daraufklickt ein Menü aufgeht, in dem alle Organisationen aufgelistet werden. Hier kann man nun eine oder mehrere Organisationen auswählen, sowie auch bestimmen ob auch Ausbauten gewertet werden (wie die Rettungsdienst-Erweiterung bei der Feuerwehr). Außerdem sollte man in dem Menü auch auswählen können, ob Einsätze auf der Karte angezeigt werden sollen.

    Alternativ könnte man dieses Menü auch in den Part der Wachen am unteren linken Bildschirmrand intigrieren, da dort schon Buttons für sämtliche Organisationen gegeben sind um die Wachen in der Tabelle ein und auszublenden.


    Ich hoffe, dass diese Funktion es ins Spiel schafft, da durch sie das bauen von neuen Organisationen/Wachen einiges erleichtert würde.

  • Mich zum Beispiel stört, dass alle Verbandskrankenhäuser auf der Karte angezeigt werden. Da wir eine hohe Dichte an KHs haben, verdecken die Icons z.T. die Standorte der eigenen Wachen. In den Einstellungen der Leitstelle könnte man ja eine Auswahlmöglichkeit integrieren, was man angezeigt haben möchte und was nicht. Ich denke mal, soo kompliziert wird das gar nicht sein.

  • Ich persönlich denke, dass es nicht darum geht in wie weit das kompliziert wäre. Es ist eine einfache Kosten Nutzen Rechnung. Zumal die Abfragen schon Komplizierter werden, da ich ja dann auch nicht nach Rettungsdienst nur filtern will, sonder dann auch nach DRK, JUH, Malteser etc pp...

    Also ist der Nutzen für alle Spieler so hoch, dass es den Aufwand des Programmierens wert ist?? meine persönliche Meinung: aktuell nicht.

    Was ja schon geht ist, dass man Verbandsgebäude per Script ausschalten kann... nur mal so als Tipp. Vielleicht lässt sich auch jemand dazu verleiten ein Script zu schreiben, um die Gebäude auf der Karte zu filtern nach den hier gewünschten Vorgaben. Aber als Standardfeature seh ich das wenn überhaupt in ferner Zukunft. Schlecht ist die Idee nicht, aber zur Zeit denke ich wird anderes gewünscht, bzw ist anderes in Planung/Bearbeitung.

  • Genaueres Filtern zu z. B. DRK, JUH, Malteser wäre deffinitv zu viel und aus meiner Sicht etwas was in dieser Form gar nicht ins Game gehört. Ich meine ein Filter System, das nur nach den Funktionalen Sachen filtert, ob das Gebäude jetzt zu DRK oder irgendwas anderem gehört interessiert mich da schon herzlich wenig. EagleOne was du da ansprichst müsste man als Suchzeile implementieren, was ich auf dauer auch ganz nett fände aber bei weiten nicht so ein Prioritätsfaktor wäre wie das normale Filtern (aus meiner Sicht). Die Verbandsgebäude sind bei mir auch standardmäßig ausgestellt. Dennoch bleiben da noch knapp 100 Gebäude und einige Einsätze (sowohl Verband als auch eigene welche man auch sehr hilfreich voneinander Filtern könnte) übrig und ganz ehrlich ich hab da gar kein Überblick mehr.

  • [...]da ich ja dann auch nicht nach Rettungsdienst nur filtern will, sonder dann auch nach DRK, JUH, Malteser etc pp... [...]

    Wie willst du nach den Einzelnen Organisation filtern ? Das Spiel weiß nicht ob es eine SEG/ RW vom DRK, von der JUH oder von irgendeinem Privaten RD ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()