[eingeführt ][Rettung] Hyperglykämie - Überzuckerung

  • habe hierzu nichts gefunden.


    Und zwar existiert im Spiel ja schon der Einsatz Unterzuckerung.

    Aber genau so lebensbedrohlich ist die andere Seite, die Überzuckerung (Hyperglykämie).


    Denke das die selben Anforderungen sein dürfte wie bei der Unterzuckerung ( Hypoglykämie)


    Bin darauf gekommen, da ich dieses Szenario gestern real erlebt habe

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Über Zuckerung“ zu „[Rettung] Hyperglykämie - Überzuckerung“ geändert.
  • Also, dass diese Situation sehr gefährlich ist, habe ich vor kurzem im Dienst selber erlebt....

    Als Fachrichtung lang die allgemeine Innere.

  • Bei mir auch, war sehr sehr weit über Normalwert, kurz vor Hyperglycämischem Koma (war dort als NAW mit Notarzt auf dem Auto)

  • Also, ich kenne mich mit RD nicht wirklich aus, aber wäre das dann nicht vielleicht auch was für den RTH, also mit 20-40% RTH ?

  • Naja, einen RTH brauchst du nicht unbedingt, denn präklinisch kannst du, außer Flüßigkeit und nochmals Flüßigkeit i.V. oder i.O. nicht viel machen. Und wenn dass Gerät im RD Saarland HI anzeigt (High), dann ist der Wert >500 mg/dl. Normal ist so 80-120 mg/dl.... (hoffentlich richtige Einheit, bin mir beim BZ nie sicher, und dass als RS - peinlich)

    Unser Patient damals hatte mehr als das dreifache vom HI-Wert

  • Naja, einen RTH brauchst du nicht unbedingt, denn präklinisch kannst du, außer Flüßigkeit und nochmals Flüßigkeit i.V. oder i.O. nicht viel machen. Und wenn dass Gerät im RD Saarland HI anzeigt (High), dann ist der Wert >500 mg/dl. Normal ist so 80-120 mg/dl.... (hoffentlich richtige Einheit, bin mir beim BZ nie sicher, und dass als RS - peinlich)

    Unser Patient damals hatte mehr als das dreifache vom HI-Wert

    Einheit ist Richtig. Als weitere Einheit hast noch mmol/l, welche aber eher selten ist. 70-130mg/dl (Normwert) entspricht 4-7,2mmol/l, wobei optimalwert da unter 6,1 wäre.

    RTH kannst da ausser acht lassen, wie schon gesagt nur als NA Zubringer wenn überhaupt. Ansonsten stimmts: Flüssigkeit, Flüssigkeit und nochmals Flüssigkeit.

    Dementsprechend kann man das ruhig mit der Hypoglykämie von dem Kräfteansatz her nehmen, wobei ein NA bei einer Hyperglykämie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu betrachten ist, als bei einer Hypoglykämie.



    Also:

    Einsatz Hyperglykämie


    Rettungsdienst:

    1x Rettungstransportwagen
    Notarzteinsatzfahrzeug (60%)


    evtl. zusätzlich Tragehilfe


    Credits: ca 800 im Schnitt (Transport mit NA)

  • Keks19222

    Hat den Titel des Themas von „[Rettung] Hyperglykämie - Überzuckerung“ zu „[eingeführt ][Rettung] Hyperglykämie - Überzuckerung“ geändert.