[wird untersucht] Verbands "Gruppen" selbst erstellen.

  • Dafür.

    ...endlich mal wieder etwas für'n Verband...


    [...]

    1. Es ist schonmal programmiert worden (siehe Missionchief)

    [...]

    Daher sollte es doch ein überschaubarer Aufwand sein.

  • Ich glaub, an dieser Stelle werden zwei Thematiken ein wenig vermischt.

    Ich habe hier bei meiner Antwort erstmal nur an die grauen Kästle in Missionchief gedacht. Zur Erklärung: (Co-?)Admins können in MC jedem Verbandsmitglied eine Art "Tag" verpassen. Das ist nix anderes wie ein graues Kästle, das halt in der Mitgliederliste angezeigt wird. Mehr macht das auch nicht. => Mein erster Gedanke, über was das Thema wäre (offensichtlich nicht ganz so korrekt gewesen?)

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es hier wieder um das selbst Erstellen von Rängen mit Rechtverteilung => Dazu gibt es doch noch ein anderes Thema, mein ich?


    Irgendwie befindet sich in meinem Kopf ein kleines großes Wirrwarr in Bezug auf den Hintergrundgedanken des Threads. Irgendwie scheint da mittendrin was mal abgekommen zu sein.

  • Ah, du bist also der Koch? ?


    Ne, im Ernst: Danke euch für die Aufklärung. Das wäre für mich nicht ausreichend.

    Sofern wir uns also in einem Sammelvorschlag befinden:

    - Verbandsrechte individuell zusammenstellen und benennen können: Toll!:thumbup:

    - Nur lustige Namen in der Mitgliederliste für die Galerie: Nö.:thumbdown:

  • Ich bin sowohl für die "lustigen Namen in der Mitgliederliste", als auch die eigens konfigurierbaren Ränge/Rollen

  • Also wie gesagt:

    Ich auch, mir wäre zwar die konfigurierbare Version lieber, aber die erste Option wäre auch okay.


    Für die Verbände kann man ja noch einiges tun, und dieses Feature wäre bestimmt praktisch. (Beispiele wurden hier ja schon genannt)


    Ich würde mich über ein Statement von Community-Team Leitstellenspiel freuen, ob man so eine Art „Verbandsupdate“ bringen könnte und ob dieses Thema vielleicht schon geplant ist.

  • es wurde schon so viel geplant ich sehe dauerhaft auf die umfragen zurück.... aber n statement wäre gut

  • Also wie gesagt:


    Für die Verbände kann man ja noch einiges tun, und dieses Feature wäre bestimmt praktisch. (Beispiele wurden hier ja schon genannt)


    Ich würde mich über ein Statement von Community-Team Leitstellenspiel freuen, ob man so eine Art „Verbandsupdate“ bringen könnte und ob dieses Thema vielleicht schon geplant ist.

    Das Team prüft natürlich entsprechende Vorschläge. Und die Thematik wird aktuell auch vom Team untersucht, was machbar und möglich ist. :)

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „Verbands "Gruppen" selbst erstellen.“ zu „[wird untersucht] Verbands "Gruppen" selbst erstellen.“ geändert.
  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hier ist mittlerweile 1 Jahr vergangen!


    sorry wenn das unhöflich klingen tut, aber wie lange "untersucht" ihr das noch? :)

    Da hat er recht, wie weit seid ihr, wenn man fragen darf?

  • Das Team prüft natürlich entsprechende Vorschläge. Und die Thematik wird aktuell auch vom Team untersucht, was machbar und möglich ist. :)

    Ich leg dem Untersuchungsausschuss aus aktuellem Analss das Thema nochmals auf den Tisch und ergänze es sogar um ein paar weitere Details und Ideen.


    Nochmals zusammengefasst, worum es in diesem Vorschlag geht:

    Verbände sollen individuelle Ränge erstellen können. Das heißt, die Rechte wie z.B. "Bewerbungen bearbeiten", "Chat-Sperren verhängen" etc. können frei ausgewählt werden und in einen einzelnen Rang verpackt werden. Somit lassen sich Funktionen in der Verbandsverwaltung ziemlich granular aufteilen und das Prinzip "Gebe dem Nutzer so wenige Rechte wie möglich, so viele wie nötig" lässt sich deutlich besser umsetzen.
    Zudem bestünde hier der Vorteil, dass sich das System relativ einfach erweitern liese.


    Welche Rechte gäbe es zu implementieren?

    Aus Platzgründen mal in einem Spoiler:

    Ich hoffe, ich habe nichts so akut vergessen, wenn doch, tut es mir leid.


    Wie könnte man das ganze umsetzen?

    Ich stelle mir vor, dass das ungefähr so aussieht:

    ist jetzt natürlich nur schnell hingerotzt und nicht vollständig, aber so ungefähr könnte man das evtl. aufbauen. Ein Klick auf eine Kategorie (de-) aktiviert alle Unter-Rechte [siehe Einrückungen]. Genauso wird der Kategorie-Haken automatisch gesetzt, wenn alle Unter-Haken gesetzt sind (sieht cooler aus und braucht nicht viel Zeit zu programmieren) [siehe Bild].


    Wie stellt man das in der Mitgliederliste am besten dar?

    Einerseits sollten weiterhin die Ränge angezeigt werden, wie bisher auch. Zusätzlich wäre (um Verwirrungen über Bezeichnungen bei eigenen Verbandsmitgliedern zu vermeiden) die Möglichkeit sinnvoll, per kleinem Popup oder ausklappbaren Bereich, eine Auflistung der Rechte des Nutzers anzuzeigen:

    ein Klick auf das i-icon öffnet dann eine Rechte-Übersicht:


    für Spieler, die nicht diesem Verband angehören, werden weiterhin nur die Ränge angezeigt, ohne detaillierte Informationen.


    Das ganze kann sogar noch weiter gestrickt werden, sodass man dem Standard-Nutzer Rechte ohne eine Rolle geben kann.

    Diverse Verbände verteilen die Rolle "Sprechwunsch-Admin" an jedes Mitglied. Somit könnte man diesen Verbänden damit ein wenig Arbeit abnehmen – und wer das nicht möchte, gibt das Recht einfach nicht dem Standard-Nutzer.


    Des weiteren kam in Beitrag #111 die Idee auf, dass man eigene Farben (analog zu den existierenden für Admins & Co-Admins) wählen kann. Der Übersicht halber habe ich mich dazu Entschieden, diesen Vorschlag hier mit einzubinden.


    Was denkt die Community über diese weiterführende Ausarbeitung?

    Gibt es Ideen, Meinungen, Vorschläge oder sonstige Kritik dazu?


    Liebe Grüße, besonders ins HeadQuarter nach Hamburg ;)

    Jan

  • Ich würde es so machen das man auch die untergeordneten Gruppen auswählen kann,damit man es Individuell besser einstellen kann.


    Wenn man dann jedes davon ankreuzen kann fände ich es super!!!:thumbup:

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.