Verbands "Gruppen" selbst erstellen.

  • Ich fände es gut, wenn man als Verbandsadmin, selbst Gruppen wie Lehrgangsmeister usw. erstellen könnte und dort auch die rechte selbst verteilen kann, wie z.b. bei einer Großen Sprachkonferenzsoftware, ich glaube die meisten wissen was ich meine.


    Man könnte dann so Punkte wie:

    Forumsverwaltung

    VGE/Event erstellen

    Rechtevergeben

    Lehrgänge

    Sprechwünsche

    Verbandsverwaltung (Bild, Text usw.)

    usw.


    Einstellen und dann diesen Gruppen einen Eigenen Namen geben.


    Ich wusste jetzt nicht genau was ich in der Suche Suchen soll, also wenn es denn Vorschlag schon gibt, dann tuts mir leid.

  • Hi, nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :S

    Meine Idee ist es, dass man als Verbandsadmin eigene Rollen erstellen kann. Dafür gibt es 2 Möglicheiten zur Umsetzung.

    Möglichkeit 1:
    Man bekommt im Verbandsreiter die Möglichkeit "neue Rolle erstellen" wenn man darauf klickt wird einem ein Fenster angezeigt in dem man, den Namen und die Berechtigungen (Sprechwünsche, Verbandstext/logo bearbeiten, Lehrgänge, Member stumm schalten, VGE erstellen, etc.) einstellen kann.


    Möglichkeit 2:

    Man nimmt eine vorgefertigte Rolle und bennent sie um.

    So kann man beispielsweise eine bessere Ordnung herstellen, in dem man eine klarere Abgrenzung der Aufgaben oder eine besserere Reinfolge der (Co-)Admins festlegen kann.

    Ich freue mich auf eure sachliche Kririk. :thumbup:

  • Ich finde das einen guten Vorschlag, da man so engagierten Mitgliedern die Möglichkeit zur Erstellung von VGE geben kann, ohne auch gleich mindestens alle Co-Admin-Rechte vergeben zu müssen.

  • Moin MacJakob,


    erstmal Willkommen zurück.

    Dann mach ich es mal kurz und knackig. Dein Vorschlag gefällt mir. Bin Dafür!

  • Guter Vorschlag.

    Damit es nicht noch unübersichtlicher wird in der Mitgliederliste, würde ich noch vorschlagen, dass die Rechteverwaltung ein eigener Bereich wird.
    Könnte dann mit Checkboxen ca. so aussehen:


    Spieler Admin Co-Admin Sprechwünsche Lehrgänge Gebäude (aus)bauen Aufsichtsrat (Protokolleinsicht)
    Admin x (automatisch read-only) (automatisch read-only) (automatisch read-only) (automatisch read-only) (automatisch read-only)
    Co-Admin x (automatisch read-only) (automatisch read-only) (automatisch read-only) (automatisch read-only)
    NormaloA x
    NormaloB x x
    DarfNichts

    Hier geht es zu unserem Verband

    Hier gibt es ein paar kleine Skripte für das LSS

  • da meine Antwort abgehängt wurde hier nochmal ...


    Das Thema ist schon lange vorhanden, es gab Anno 2013 einen Beitrag [Verband] Verwaltung / Co-Admin-Rechte und Moderatoren bzw. sind da mehrere Sachen zusammengefügt wurden.

    gabs den Vorschlag nicht schon mal? Bin mir nicht sicher, aber muss eh erstmal Abendessen machen :)

  • Nochmal die verschiedenen Möglichkeiten zum anwählen, beim Erstellen einer neuen Rolle.

    • Sprechwünsche bearbeiten
    • VGE erstellen
    • Finanzen verwalten
    • Lehrgänge an Verbandsschulen starten
    • Spieler im Chat stillschalten
    • Verbandstext und Logo bearbeiten
    • Neue Rollen erstellen
    • Forum verwalten


    Das sind die Kriterien die mir so spontan einfallen. Zuerst muss man der Rolle natürlich noch einen Namen geben.

    Habt ihr Verbesserungen, Kritik, etc.?

  • So sieht mein Gedanke zu den Rechten aus. Damit es übersichtlich ist, habe ich es etwas kategorisiert.
    Besonders "Unkategorisiert" braucht noch Ausarbeitung. Ich weiß gerade nicht, wo genau der Unterschied zw. Admin und Co-Admin ist.
    Wenn die Liste unvollständig ist, einfach kurz anhauen.

    Chatmod:
    - Nachricht löschen
    - Spieler stummstellen

    Forummod:
    - Beitrag löschen
    - Thema schließen
    - Wichtiges Thema erstellen
    - Admin-Thema einsehen

    Lehrgänge:
    - Lehrgang starten
    - Lehrgang abbrechen

    Finanzen:
    - Verbandskasse einstellen
    - Rabatt einstellen
    - Gebäude (aus-)bauen
    - Gebäudesteuer setzen

    Mitglieder:
    - Bewerbung annehmen
    - Bewerbung ablehnen
    - Bewerbung verbieten
    - Mitglied entfernen (Wenn zusätzlich min. Co-Admin)

    Einsätze:
    - Sprechwunsch bearbeiten
    - Verbands-GSL starten
    - Verbandsevent starten
    - Bereitstellungsraum bauen

    PR
    - Verbandstext ändern
    - Verbandslogo ändern
    - Verbandswerbung starten

    Admin
    - Kann alles, außer hochdeutsch

    Unkategorisiert:
    - Verbandsprotokoll einsehen
    - Co-Admin

    Hier geht es zu unserem Verband

    Hier gibt es ein paar kleine Skripte für das LSS

    Einmal editiert, zuletzt von Glaeydar ()