[Konzept] Tanklöschfahrzeuge und Tankinhalte

  • Nun mal ein Kommentar von einem Spieler der in keiner Hilfsorganisation jedweder Art ist.


    Klar ist jeder baut seine wachen aus wie er möchte.


    Finde das Konzept mit der Löschleistung interessant.


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der AB schlauch zieht doch jede menge Schläuche und Verbindungen. könnte man die nicht zu dem Bonus der Wassermengen dazuzählen? mit entsprechender Manpower

  • bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der AB schlauch zieht doch jede menge Schläuche und Verbindungen. könnte man die nicht zu dem Bonus der Wassermengen dazuzählen? mit entsprechender Manpower

    Kanns dir nur sagen wie es bei unserem SW KatS aussieht.

    Der hat x-Meter Schlauch dabei sowie 2 Pumpen und weiteres Zeugs.

    Allerdings kein Wasser.


    Sollte die Fördermenge neben der benötigten Wassermenge vor Ort eine Rolle spielen kann man das ja beachten. So allerdings, bringt der SW/AB-S kein Wasser zur EST sondern nur die Möglichkeit welches dorthin zu fördern.

  • Im Ernst: ich finde die Diskussion hier schon sehr interessant, hier kann jeder seine Vorlieben oder auch Bedenken äußern und aus dem ganzen Kuchen kann sich Sebastian seine Stückchen rausschneiden damit es zusammenpasst. Dass hier jemand permanent und absolut uneinsichtig dagegen wettert lese ich gar nicht, es geht doch nur darum welche Auswirkungen es haben kann und dass man das im Falle der Umsetzung bitte berücksichtigen möge.

    Ich glaub wir sind uns einig dass grundsätzlich alles geht, das einzige was niemals programmierbar ist wäre die "Mach-es-allen-recht-Funktion".


    Aber mal sehen wie das Thema in der Umfrage überhaupt ankommt und an welcher Stelle es danach überhaupt auf Sebastians Liste steht.

  • So, nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema.


    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden TLF's zu kaufen, da ich nur mit LF/HLF arbeiten möchte. Welche Nachteile würden dann daraus entstehen? Wäre ich dazu gezwungen mir welche zu kaufen, was mit einem erhöhten finanziellen Aufwand verbunden wäre?

    Und wie sollen dann hier noch Spieler klar kommen die nicht bei FW oder sonst wo sind? Wenn ich mich recht erinnere, soll das ein Spiel für alle sein oder irre ich mich da wieder?

    Das ist mein Hauptpunkt. Das Spiel soll für alle sein. Man sollte bedenken, dass dieses Spiel auch von Kindern & Jugendlichen und HiOrg-Fremden gespielt wird. Bisher ist das LSS auch für Menschen gut spielbar die manche Komplexität nicht verstehen. Ab dem Moment wo man hier Wassermengen errechnen müsste oder der Zwang besteht ein TLF zu kaufen wäre das Spiel durchaus erheblich komplexer und für Menschen, welche über gewisse Einschränkungen verfügen kaum noch vernüftig spielbar.


    Für die Umsetzung spricht:

    - das Spiel wird realer


    So wohl als auch:


    - Das Spiel wird vermutlich komplexer


    Dagegen:


    bereits oben gennant


    Meine Meinung ist so wie es momentan ist, klar dagegen.

    Von mir aus gerne ein Löschwasserkonzept, wenn:
    -kein Zwang

    -keinen Erheblichen Vor oder Nachteil für beide Seiten

    Mein Profil: Gibt's hier zu sehen


    Anmelde-Datum: Samstag, 09. Juli 2016, 15:32 Uhr;)


    Informationen für Fehlermeldungen:
    Name im Spiel: flumbi_

    Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 bit)

    Browser: Opera (aktuellste Version)

    Skripte: LSS Manager und Fendos LSS Script

  • Ich habe mich bewusst dagegen entschieden TLF's zu kaufen, da ich nur mit LF/HLF arbeiten möchte. Welche Nachteile würden dann daraus entstehen? Wäre ich dazu gezwungen mir welche zu kaufen, was mit einem erhöhten finanziellen Aufwand verbunden wäre?

    Naja, das HLF20 hat vermutlich nur 2000l Wasser, wenn jetzt ein Einsatz 5000l fordert, musst du 2,5 HLF schicken. Nachteil für dich, die teuren Kosten für den Trennschleifer um die HLFs zu halbieren ;)


    Mal im Ernst, Sebastian wird es schon so machen, das es mspielbar bleibt und keiner das ganze Spiel/System umkrempeln muss, abwarten und Tee trinken..

  • Naja, das HLF20 hat vermutlich nur 2000l Wasser, wenn jetzt ein Einsatz 5000l fordert, musst du 2,5 HLF schicken. Nachteil für dich, die teuren Kosten für den Trennschleifer um die HLFs zu halbieren ;)

    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das HLF20 hat nur 1600l Wasser (Normbeladung in BW und BY) , das LF20 aber 2000l ... dann brauchst du 3,125 Fahrzeuge ...

  • Ich kann tatsächlich nicht verstehen, warum dieses Thema jetzt immer noch zum Wettern gegen den Vorschlag genutzt wird. Ob es allen gefällt oder nicht: Ein Konzept zu diesem Thema wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ins Spiel kommen.


    Ich, der ich keine Ahnung von dieser Materie habe, würde mir wünschen, dass diejenigen ihr Know-how zusammenwerfen, die sie haben. Und auch die Meckerer. Wie könnte man es umsetzen, so dass es funktioniert? Wie schafft man es, dabei alle mitzunehmen? Muss man neues Wissen vermitteln? Wie macht man das? Wo soll's stehen?

    Gibt es mehrere Lösungswege? Vielleicht kann man die Alternativen A und B ausarbeiten.


    Also bitte: Ran an den Speck! Mit Meckern ist noch kein Problem gelöst worden ...

  • Ich bin weiterhin gegen diesen Vorschlag. Die Gründe sind bekannt, zu viel Realität zu feuerwehrspezifischen Dingen könnte das Spiel für Nicht-HiOrg-Angehörige zu kompliziert machen. Eben weil diese von der Materie keine Ahnung haben. Man kann auch nicht erwarten, daß Nicht-HiOrg-Leute sich erstmal durch Fachzeitschriften oder andere Quellen wühlen müssen, um wenigstens halbwegs versehen zu können, worum es geht.


    Mein einziger Vorschlag zu diesem Punkt:
    Im Spiel gibt es so viele Löschfahrzeuge, die zur Anfangszeit des Spiels mal eingebunden wurden, weil jeder "sein" Auto haben wollte. Man könnte diese Fahrzeuge, die ja schon vorhanden sind, um den Punkt "Löschwassertank" erweitern. Verschiedene Wasserinhalte bei den verschiedenen Fahrzeugen. Gleichzeitg bei den Einsätzen den benötigten Wasserbedarf vermerken. Nun kann man, gemäss diesem Bedarf, die entsprechenden Löschfahrzeuge entsenden.


    Problem könnte dann aber wieder sein, daß ein Großteil der Spieler (wie ich selber) die ganzen Fahrzeuge, die im Angebot sind, gar nicht nutzt. Würde also wieder bedeuten, daß Umbaumassnahmen erforderlich sind. Oder, wenn man nur eine Fahrzeugart verwendet (so wie ich das HLF), ein größerer Fahrzeugbedarf beim Einsatz notwendig ist.


    Wie man es auch dreht und wendet, eine optimale Lösung, mit der alle zufrieden sind, wird es wohl nicht geben.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ich kann viele Argumente verstehen und auch akzeptieren.

    Auch immernoch dagegen!

    Dieses Konzept ist für „große Spieler“ viel zu viel Aufwand!

    Aber wen du danach gehst, darf ja nichts mehr neues bei der FW oder dem THW dazu kommen. Es könnte für mich mit über 1000 Wachen und vielen anderen "großen Spieler" ja zu viel Arbeit sein.:whistling:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Hab ich was überlesen - wo bitte steht etwas über das mögliche Konzept das Sebastian einführen will??

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Aber wen du danach gehst, darf ja nichts mehr neues bei der FW oder dem THW dazu kommen. Es könnte für mich mit über 1000 Wachen und vielen anderen "großen Spieler" ja zu viel Arbeit sein.:whistling:

    Dieses Wasserkonzept wird höchstwahrscheinlich Pflicht und da bin ich dagegen...

    Beim THW ist nichts Pflicht ich MUSS keine neue Fachgruppe kaufen aber ich KANN. Bei diesem Konzept MUSS man es entweder, oder es ist abschaltbar.

    Trotzdem in beiden Fällen dagegen!

  • Ich bin in jedem Fall dafür. Ich möchte das auch erfahrene Spieler noch Herausforderungen in alten Einsätzen erfahren können weil viele von diesen ansonsten gelangweilt abwandern könnten.


    Die Gefahr das Spieler ohne Feuerwehrerfahrung das Spiel verlassen sehe ich so nicht, da in anderen Spielen in denen es um Drachen, Schwerter und Zauber geht auch niemand Erfahrungen hat, diese aber schon länger als das Leitstellenspiel mit mehr Usern erfolgreich sind.

  • Ich bin in jedem Fall dafür. Ich möchte das auch erfahrene Spieler noch Herausforderungen in alten Einsätzen erfahren können

    Ich habe genug Herausforderungen in meinen Einsätzen und bin nach 4 Jahren die ich Spiele immer noch nicht gelangweilt. Wenn du mir ne Herausforderung geben willst, dann hau mir 20 GSL´s um die Ohren oder so aber was du möchtest, das erfahrene Spieler haben, ist mir schnuppe.


    Wenn das Pflicht werden sollte, verlange ich jetzt ganz einfach, viele Credits zum umbauen meiner Wachen oder den Gegenwert in Coins. (Spaß)


    Ich hab kein Problem damit, wenn ein kleiner Zeitvorteil eingebaut wird aber nicht mehr und nicht weniger.


    Den Rest siehe das, was MacJakob schon geschrieben hat.

  • Mich interessiert es wenig ob Du mit GSLs Herausforderungen hast oder ob Dich die relativ flache oberflächliche Spieltiefe nach 4 Jahren noch befriedigt. Also schliesse ich mir Dir an denn es ist mir ebenfalls schnuppe.

    Die Mehrheit möchte offenbar diese Herausforderung - und solange hier von manchen (inhaltslos) geflamed wird das man das nicht möchte, solange nehme ich es mir doch heraus es ebenfalls mitzuteilen das ich es möchte.


    Ob es nun durch einen Zeitvorteil umgesetzt wird, oder durch das ersetzen von 2 LF durch ein TLF bei bestimmten Einsätzen oder sonstwirgendwie sei mal dahingestellt. Beides hätte keinen Nachteil zu jetzt - und ist durchaus vorstellbar.


    Im übrigen handelt dieser Thread von Tankinhalten und Unterscheidungen der verschiedenen Fahrzeuge - Sebastian hat schlicht eine Umfrage nach einem Wasserkonzept gestartet - was nichtmal mit dieser Idee zu tun haben muss.

  • Es ist völlig egal ob ich bei einer BOS bin oder nicht, erstens sagt es absolut nix über meinen Wissensstand aus, zweitens kann man alles lernen.


    Was mich nur echt nervt ist das Leute die ansonsten gegen jede Anpassung im Spiel an die Realität wettern, mit dem Argument Fachfremde könnten das

    ja nicht verstehen, sich plötzlich um 180 Grad drehen und um jeden Milliliter im Tank eines LF/TLF diskutieren.


    Noch etwas zu dem Argument "Laien" verstehen sowas nicht, kommt mal runter von der Arroganz nur ein Fw´ler versteht da um was es geht. Wenn ich irgendein anderes Spiel zock muß ich mich damit auch beschäftigen. Ich glaube kaum das nur gestandene Bauern den Landwirtschaftssimulator spielen , genauso wenig wie nur Piloten den Flugsimulator oder LKW-Fahrer den Trucksimulator bevölkern. Natürlich wird die entsprechende Gruppe dementsprechend repräsentiert sein aber eben nicht nur und die Fachfremden interessieren sich anscheinend für das Thema sonst hätten sie die Sim nicht gewählt.

  • Hab ich was überlesen - wo bitte steht etwas über das mögliche Konzept das Sebastian einführen will??

    Ich vermute, du beziehst dich auch auf meinen Beitrag. Möglicherweise war mein Beitrag hier nicht trennscharf genug und somit missverständlich. Da ein wie auch immer geartetes Wasserkonzept an Einsatzstellen unter den Top 4 der Umfrageergebnisse steht – und umgesetzt werden soll – finde ich allerdings schon, dass das Thema hierher passt. Irgendwas mit Wasser, TLF, vielleicht Schläuchen etc. wird ja dabei rumkommen.


    Aber aus den bisherigen Antworten und dem Verlauf der Diskussion lese ich heraus, dass man sich lieber erst noch eine Weile streiten oder einfach warten will. – Ist okay für mich; dann muss der Chef halt alleine über Ideen brüten.