Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Wie sollte dann so eine WF mindestens ausgerüstet sein? 3 HLF,1 ELW1, 1 DLK, 1 GWA, 1GW Deko, 1 GW Mess,..??

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Wie sollte dann so eine WF mindestens ausgerüstet sein? 3 HLF,1 ELW1, 1 DLK, 1 GWA, 1GW Deko, 1 GW Mess,..??

    Na im Grunde so, wie jeder mag ... aber Realbauer oder annähernde Realbauer sind gekniffen, wenn:

    -eine Werkfeuerwehr mit nur einem ULF (GTLF/SLF/PTLF/usw.) ist schon bei nur einem Mülleimer gekniffen.


    Oder mein Beispiel:

    - Eine WF mit ELW, HLF, SLF und eine TM50 bekommt ein Feuer im Lagerraum (Löschzug: ELW, 2x LF, DLK, GW-Mess), was in Betrieben ja nicht unmöglich ist.

    Leider kann man dann aber aus der WF nur ELW und HLF verwenden, denn das ULF ist jetzt kein LF und die TM50 ist kein Hubretter.

    Extern fahren nun an 1 LF, 1 DLK und 1 GW-Mess. Wäre es nur der GW-Mess wäre es vertretbar.


    Bedeutet auf Deine Frage hin:

    Vollausgbaute FW mit 17 Stellplätzen + Großwache + WF (die restlichen 10 freien Plätze der Großwache sind dann für Werkfeuerwehrfahrzeuge)

    So kannst du angemessen auf alltägliches reagieren und WF-Einsätze ggf. auch bearbeiten.
    Bedeutet jede WF ist Großwache, Fahrzeuge der WF sind ohne POI sinnlos.


    Klingt doch sehr suboptimal ...

  • Na im Grunde so, wie jeder mag ... aber Realbauer oder annähernde Realbauer sind gekniffen, wenn:

    -eine Werkfeuerwehr mit nur einem ULF (GTLF/SLF/PTLF/usw.) ist schon bei nur einem Mülleimer gekniffen.

    Lieber Roland_Weser,


    was du erzählst finde ich etwas übertrieben, als Realbauer, versucht man halt real zu Bauen.

    Dazu zählt auch Das eine WF nicht immer ein ULF, Turbolöscher oder gar eine TMF hat.

    und zu deinem ULF, Auch ein ULF kann unter umständen zu einem Mülleimerbrand fahren.

  • Wenn ich deinen Namen und deinen Avatar richtig deute Roland_Weser dann gibt es in deinem Bereich übrigens 2 Werkfeuerwehren (ohne den Flughafen) ;)


    Auch dem Punkt dass ein ULF gerne auch wie ein normales (H)LF funktioniert stimme ich mit dir überein, ich war und bin zwar dagegen dass ein FLF zu allen möglichen Alternativeinsätzen missbraucht wird und sogar noch mit diversen Vorteilen weil es ja so viel kann (oder auch der WaWe) aber denke schon dass ein Universallöschfahrzeug auch Brandbekämpfung können sollte - ohne irgendwelche Zeitvorteile oder ähnliches, wer diese Autos anderswo einsetzt und sie dann im Werk fehlen hat halt Pech. Persönlich würde/werde ich mir zwar auch ganz normale (H)LF an diese Wachen stellen und das kaum merken aber der Gedanke ist nachvollziehbar.


    TM50 alternativ zur DLK, naja: grundsätzlich ja auch ein Hubretter aber dann doch ein recht spezieller. Wenn man den halt auch als Ersatz für eine DLK nutzen kann ist mir das recht (genau wie oben, wenn dann ein WF-Einsatz kommt dann Ätsch), viel spannender würde ich das dann aber auch finden wenn so eine Sonderfunktion "große Arbeitshöhe" bei allgemeinen Einsätzen wie Bürobrand, Höhenrettung (z.B Fahrgeschäft) oder ähnlich zu einem gewissen Prozentsatz angefordert werden kann:

    - sofern eine WF z.B. im Umkreis von 30-40km vorhanden ist

    - sofern die WF einen TM50 hat (damit auch ein Realbauer das hinbekommen kann der das Fahrzeug nicht will)

    Wäre ja sowas wie eine Nachbarschaftshilfe möchte ich meinen und kann durchaus mal vorkommen.


    Vielleicht kann mir auch nochmal jemand helfen weil ich es gerade nicht wiederfinde: stand irgendwo dass eine WF genau wie Flughafenwehr nur noch WF-Einsätze generiert oder kommen da auch die "normalen"?

  • Musste halt nen Chemiepark draus machen ;)

    Es soll Leute geben, bei denen ein Automobilteile Hersteller 2 WF hat, eine mit WF Ausbau und eine mit normalen Fahrzeugen, obwohl diese Firma in Echt keine WF hat und so schnell auch keine haben wird, also ich habe das nur gehört, dass es solche Leute geben soll. ;):S:whistling:

  • Man sollte bis zum Einsatzfreitag warten und sehen ob einsätze für die Wf kommen. Es kann ja sein das es speziele Mülleimerbrände gibt wo dann ein ULF gefordert wird

  • Ja, aber für Realbauer brauchts da keine WF

    1x MTF, 1x TLF 1000, 1x Anh ....


    Musste halt nen Chemiepark draus machen ;)

    Wer bitte baut zu 100% Real?! ?? Dann hätte man in manchen Landkreisen z.B. nur je 1× GW Gefahrgut und Messtechnik. Das ist im Spiel gar nicht mehr möglich.

  • Wer bitte baut zu 100% Real?! ?? Dann hätte man in manchen Landkreisen z.B. nur je 1× GW Gefahrgut und Messtechnik. Das ist im Spiel gar nicht mehr möglich.

    Bei manchen funktionierts. Aber es gibt auch Fahrzeuge die es im spiel nicht gibt und dann aetzen die andere dafür ein

  • Wer bitte baut zu 100% Real?! ?? Dann hätte man in manchen Landkreisen z.B. nur je 1× GW Gefahrgut und Messtechnik. Das ist im Spiel gar nicht mehr möglich.

    In unserem Verband ist das Vorgabe. Und es funktioniert, wenn es auch manchmal mit Spezialfahrzeugen knapp wird. Aber im Grunde ist bei uns Vorgabe nach reelem Vorbild zu bauen.

  • In unserem Verband ist das Vorgabe. Und es funktioniert, wenn es auch manchmal mit Spezialfahrzeugen knapp wird. Aber im Grunde ist bei uns Vorgabe nach reelem Vorbild zu bauen.

    Naja in so einem VB möchte ich nicht sein!!! Ich sag immer, ist meine Welt in der ich tun und lassen kann, was ich will.


    Bevor man aber hier ganz vom Thema abkommt, würde ich vorschlagen das wir ein wenig abwarten was noch so passiert.

    Die WF kommt ja nun jetzt erst richtig ins Spiel, Vorschläge bzw. Anregungen gibt es ja jetzt jede Menge.

    Was ich persönlich hoffe ist, das dieses Projekt auch fertig gestellt wird aber hier vertraue ich mal auf Sebastian.


    Es kann halt nicht immer alles sofort und direkt ins Spiel kommen. Sebastian wird hier sicherlich noch alle Hände voll zu tun haben.

  • Da stimme ich dir zu! Erstmal abwarten was noch alles kommt

  • In unserem Verband ist das Vorgabe. Und es funktioniert, wenn es auch manchmal mit Spezialfahrzeugen knapp wird. Aber im Grunde ist bei uns Vorgabe nach reelem Vorbild zu bauen.

    Ich wollte eigentlich nicht mehr auf solche Dinge antworten, aber leider konnte ich ich nicht mehr beherrschen.


    Also das die beschriebene Verhaltensweise bei Euch im Verband funktioniert ist definitiv in Frage zu stellen. Mir fallen auf einen Ruck mal Einsätze ein die ihr nicht packt. Z.B. Grpßfuer im Krankenhaus oder die allseits beliebte Biogasanlage.....


    Und : Bei 8 Mitliedern von einem Großverband zu sprechen ist mal wenigstens als ambitioniert zu bezeichnen.


    Also : Denkt nach, überarbeitet mal Euere Regeln dann klappts auch mit mehr Leuten......

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Du hast Recht Roland.....


    Ich habe ja auch versucht mich zu beherrschen.....


    Das mit dem ULF und dem TMB wird kommen. Ich bin sicher das Sebastian beim nächten Deployment und bei den ersten Einsätzen für die WF auch die "speziellen Fähigkeiten" der angesprochenen Fahrzeuge nachzurüsten.


    Ansonsten könnte ja auch ein Schelm denken wir wären hier bei einer Simulation der Bundeswehr denn dort gibt es U Boote die nicht tauchen und Hubschrauber die nicht fliegen usw. usw...... :)

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

    Einmal editiert, zuletzt von Holger1809 ()

  • Wer bitte baut zu 100% Real?! ?? Dann hätte man in manchen Landkreisen z.B. nur je 1× GW Gefahrgut und Messtechnik. Das ist im Spiel gar nicht mehr möglich.

    Stimmt, genau SO mache ich es. Und es funktioniert. Ja, es dauert bei manchen Einsätzen. Genauso wie im realen Leben.


    Frage zum ULF: ULF heißt doch, wenn ich richtig informiert bin, Universal Lösch Fahrzeug- also Wasser Schaum Pulver etc. -Und dann kann ich es nicht zu einem normalen Brand nutzen? Dann fordere ich eine Umbenennung in UNLF - Universal Nicht Lösch Fahrzeug

    Somit ist dieses Fahrzeug Nonsense (Schwachsinn). Also nehme ich lieber gleich n LF 20 oder TLF, nenne es um in ULF und alles ist gut. Noch ne passende Grafik dazu, perfekt.

  • Frage zum ULF: ULF heißt doch, wenn ich richtig informiert bin, Universal Lösch Fahrzeug- also Wasser Schaum Pulver etc. -Und dann kann ich es nicht zu einem normalen Brand nutzen? Dann fordere ich eine Umbenennung in UNLF - Universal Nicht Lösch Fahrzeug

    Somit ist dieses Fahrzeug Nonsense (Schwachsinn). Also nehme ich lieber gleich n LF 20 oder TLF, nenne es um in ULF und alles ist gut. Noch ne passende Grafik dazu, perfekt.

    Sebastian wird sich schon etwas dabei gedacht haben ein ULF, ... einzuführen und solange es nur um Fahrzeuge am Einsatzort und nicht Gegenstände geht (was hoffentlich nie eingeführt wird) dann habe ich auch kein Problem damit, dass ein ULF keinen Mülleimer löschen kann. Für mich ist das ULF einfach eine Vorraussetzung eines x-beliebigen Einsatz. Das Ganze ist nur ein Spiel!


    Locke: Du kannst das ULF auch einfach als MTW umbenennen. Dann passt das genauso. Du musst es ja nicht verwenden...