Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Ich habe selber auch schon viel über Besonderheiten in Chemiewerken gelesen. Habe ich hier in München zum Beispiel aber nicht. Genauso wenig wie Freizeitparks.


    Ich finde die Werkfeuerwehr auch sehr interressant


    Bei mir gibt es verschiedene Werkfeuerwehren Die grössten teils "normale Fzg". verwenden.

    aber auch ein paar Sonderfzg.

    TUM : HLF 24/30-3 CAFS, HLF 20/30-3 CAFS bei mir derzeit HLF. KlaF gibts bei mir derzeit nicht. KdoW bei mir nur teilweise vorhanden dann durch ELW1 ersetzt.

    AB, -Umwelt, - Sonderlöschmittel, -Lüfter, -Co2, -Tank

    und die TU in Garching hat sogar noch einen Versuchsreaktor.


    BMW : SLF bei uns ja glaub ich das TLF 20/40- SL, TMB, KlaF, VHLF, KdoW

    AB, -THL ich glaube da kommt der Rüst hin, -TEL, -SLM, -MVG Mobiler Grosslüfter, -Mulde


    MAN : KdoW, SLF, TMB, GW


    Krauss Maffei : KdoW, SLF 24, GW


    und auch wenn im Spiel ein eigene Baustelle der Flughafen : KdoW, HLF 30/25-3, Kombi, Pkw, TroFLF


    ich habe bei mir die Wachen soweit mir möglich ist gebaut, und eben die Fzg. verwendet die wir im Spiel bereits anbieten.

    ausserdem bin ich aus dem RD bereich und habe nur sehr wenige Berührungspunkte mit der Feuerwehr. Seht mir also bitte nach das ich hier zum teil keine Erklärungen reinstelle was das für Fzg. sind. ich nehme einfach die Infos die ich im Netz finde und Versuche so Originalgetreu wie möglich nachzubauen.


    Dabei ist mir aufgefallen das Fzg. wie KdoW, SLF, KlaF, GrossLüfter, Abrollkipper, Hubrettungsbühne, ABC-Erkundungswagen auch von der " normalen Feuerwehr " gestellt werden.


    Ich würde mir also wünschen, dass man entweder nicht alle Sonderfahrzeuge nur für die Werkfeuerwehr freigibt oder die Erweiterung nicht einsatzbereit gesetzt werden kann.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Neuerung im Spiel bin gespannt wie die Werkfeuerwehr schlussendlich umgesetzt wird und wünsche Sebastian Viel Spass beim programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackCross ()

  • Bitte nicht RW-Spezial nennen sonders RW-G passt besser :-)

    Der Name des RWs den Sebastian nehmen will ist rechtlich geschützt, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht der RW-G ist.

  • Prima das es weiter geht, für alle die sich auf die WF freuen!

    Auch wenn ich gleich mal "auf hohem Niveau" Kritik üben möchte ;)


    Grundsätzlich mal vorweg, ich finde die Neuerung leider auch wieder unspannend!

    Erweiterung bauen, neue Fahrzeugbildchen und eigene Einsätze über POI - ja nun nichts, was einen vom Hocker haut und keine weltbewegende Änderung.

    Okay, für Sebastian ist das mit den POI, die dann individuell gelten obwohl ich sonst global nutze schon eine größere Änderung.

    Da ich aber auch die WF wieder nicht bauen werde, lasse ich das mal außer acht.


    1.) Anmerkung:

    Spezialfahrzeuge gut und schön, so muss das auch!

    ABER

    Die TM23 ist z.B. ein Hubretter, der auch bei vielen normalen FF und BF im Einsatz ist. Die wäre eigentlich eher eine globale Neuheit.

    Der WF würde ich ein Hubretter-Spezial spendieren (wie den RW-Spezial), weil es im Bereich WF viele und auch höhere Sonderformen gibt (etwa TM 70 etc.) .


    2.) Anmerkung:

    So wie bei der TM23 würde ich es auch für die AB-Freunde und weitere Autos aus dem Standard halten.

    Bitte die Fahrzeuge oder AB global halten, wenn es diese Geräte auch oft im normalen FF- und BF-Fuhrpark gibt.


    3.) Anmerkung

    Für die AAO kann ich mir gut die Unterteilung DLK 23 oder TM 23 vorstellen.

    Gleiches gilt für weitere AB / Fahrzeuge die einen AAO-Wechselpart haben / bekommen.


    Ansonsten wünsch ich Dir, lieber Sebastian eine gute Umsetzungsphase.

    Für mich bliebe, wenn es die TM23 nicht global gibt, nur die POI-Umsetzung und sich daraus ergebende zukünftige Möglichkeiten.

  • 3.) Anmerkung

    Für die AAO kann ich mir gut die Unterteilung DLK 23 oder TM 23 vorstellen.

    Da, am besten dann die bestehende DLK AAO umschreiben, sonst muss man sehr viel umstellen, z.b. ich müsste sehr sehr viel umstellen, da ich alle Einsätze als AAO habe.

  • Da, am besten dann die bestehende DLK AAO umschreiben, sonst muss man sehr viel umstellen, z.b. ich müsste sehr sehr viel umstellen, da ich alle Einsätze als AAO habe.

    Da Du auch überall Leitern dafür hast, ändert sich auch nichts für Dich. Dann sind AAO etwas, die sowieso ständig bearbeitet werden.

    Zudem sinds nur Einsätze die Hubrettung benötigen, also zweifellos leistbar ...


    ... es gibt eben nicht nur Leute, die im "fire-and-forget-Modus" klicken.

  • Was ich nur am Wichtigsten finden würde: Die Spezial-, Sonderfahrzeuge dürfen auch nur dann freigeschaltet werden, wenn man die Erweiterung der Feuerwache hat. heisst, dass diese Fahrzeuge dann nicht an Standardfeuerwachen deponiert werden können.

    Damit würde auch ein Umschreiben einer AAO entfallen. Aber das nur nebenbei!

  • Was ich nur am Wichtigsten finden würde: Die Spezial-, Sonderfahrzeuge dürfen auch nur dann freigeschaltet werden, wenn man die Erweiterung der Feuerwache hat. heisst, dass diese Fahrzeuge dann nicht an Standardfeuerwachen deponiert werden können.

    Damit würde auch ein Umschreiben einer AAO entfallen. Aber das nur nebenbei!

    Ganz deiner Meinung und auch ganz klar, einen Extrapunkt in der AOO, WERKSFEUERWEHR.

  • WERKFEUERWEHR! ;) bitte ohne s. Sorry das hat sich leider seit Jahren so eingefleischt immer daraufhin zu weisen! ;)

    Entschuldige Bitte;(, wird nie wieder vorkommen :P

  • Hallo,das sind meine zusätzliche Fahrzeugvorschläge:

    -Teleskopmastbühne 50

    -Großlüfter

    -Turbolöscher

    -Schaumlöschfahrzeug


    Was es halt in den Werksfeuerwehren in Deutschland gibt.


    Gruß Julian:)

  • Meine Frage ist: Was kann der RW Spezial? Ist das ein normaler RW?

    Dazu gibt es noch keine definitive Aussage.


    Es steht aber zu befürchten, dass er als "RW-Spezial" in die Fahrzeuganforderungen beim Einsatz rutscht.

    Somit wäre er der erste Pflicht-RW, der nicht durch HLF ersetzt werden kann.

    Da das Fahrzeug dann wohl auch eine eigene Fahrzeug-ID bekommt, ist auch eine eigene Grafik möglich (z.B. ein RW-Kran).

  • Zum Thema ob die Fahrzeuge zu normalen Einsätzen alarmiert werden können:

    Ich schlage vor, dass man es so einstellen kann, dass zum Beispiel die Werkfeuerwehr so und so nur für Einsätze ab 15 oder mehr Wachen ausrücken darf, bzw. die Fahrzeuge erst dann im Alarmierungsfenster auftauchen. Klingt kompliziert, ich konnte es aber nicht anders beschreiben.


    Gruß Darius

  • Zum Thema ob die Fahrzeuge zu normalen Einsätzen alarmiert werden können:

    Ich schlage vor, dass man es so einstellen kann, dass zum Beispiel die Werkfeuerwehr so und so nur für Einsätze ab 15 oder mehr Wachen ausrücken darf, bzw. die Fahrzeuge erst dann im Alarmierungsfenster auftauchen. Klingt kompliziert, ich konnte es aber nicht anders beschreiben.


    Gruß Darius

    Kleiner Tip : Video boch einmal ansehen. Darin wird alles erklärt. Die Funktion nennt sich dort externe und interne Einsätze....

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Aufgrund Urlaub melde ich mich mal sehr verspätet mit Feedback:

    Einsatzgenerierung per POI finde ich gut weil sich so jeder die passenden Einsätze zu seiner WF raus suchen kann.


    Ich gehe mal davon aus dass WF-Einsätze nicht allesamt die bestbezahltesten Einsätze sind und man sich dann rein durch die Auswahl einen Vorteil verschaffen kann oder dass man hier eine Form von Sperre einführt - WF in eine einzelne Leitstelle, "normale" Einsätze deaktivieren und schwupps habe ich immer einen gutbezahlten "Großeinsatz" durch die entsprechende POI-Auswahl. Das sollte halt bloß bedacht werden: im Moment ist ja noch nicht einmal raus was für Einsätze es geben wird, welchen Fahrzeugansatz die haben und ob als Anforderung auch weitere (Feuer-)Wachen benötigt werden und man dadurch das "Problem" löst.


    Auch wenn es vielleicht etwas gegen den vorherigen Absatz spricht: dass es kaum für jede Art WF plötzlich alle möglichen Einsätze geben dürfte sollte hoffentlich allen Spielern klar sein (das wären nämlich tausende zugleich), eine mögliche Lösung wäre aber die Möglichkeit sich eigene Einsätze generieren zu können. Sprich: es gibt einen eigenen/persönlichen POI, an diesem kann ein persönlicher Einsatz auftreten den der Spieler selbst definiert (Fahrzeuganforderung). Haken ist natürlich die Vergütung: entweder macht man das ähnlich wie beim eigenen VGE und zwar nach einer speziellen Formel oder halt egal wie viele Fahrzeuge mit einer relativ geringen Vergütung um den Realismuswunsch zu befriedigen. Weitere Frage wäre wie viele POIs und Einsätze man selbst erstellen können müsste oder ob das auch unbegrenzt sein darf. Ob das überhaupt geht, ob das immensen Aufwand machen würde und ob Sebastian das will weiß ich nicht, man möge das allerhöchstens als Idee auffassen was man machen könnte aber keinesfalls umsetzen muss.


    Was die Spezialfahrzeuge WF angeht: grundsätzlich sollen die aus meiner Sicht sehr spezielle Anforderungen erfüllen. Ich nehme da mal kurz die TMB als Ansatz: ob man die auch als normales Fahrzeug an eine normale Wache stellen kann oder nicht wird in [Feuerwehr] Teleskopmastbühne /Teleskopmastfahrzeug (TMB /TMF) schon länger diskutiert, ob man also im Spiel faktisch eine weiteres Hubrettungsfahrzeug braucht oder nicht und ob das die gleiche Frage ist ob man noch ein weiteres LF braucht oder nicht würde ich in den entsprechenden Themen klären. (Dass ich mit diesem Kommentar eine solche Diskussion in diesem Thema auch erst richtig auslösen könnte ist mir klar aber nicht meine Absicht!)

    Ich würde mir halt wünschen das dieses Fahrzeug einen Sonderstatus hat, wenn es denn so sein soll dann eben nicht "TMB23" wie es im Video steht sondern einfach größer oder eben nur "TMB" weil man sich das Teil eh benennen kann wie man will, gleiches gilt für den GW-Spezial wo man eigentlich auch nicht über die Namensgebung reden muss denn die ist am Ende ja doch frei wählbar.


    Von mir aus kann man die WF-Fahrzeuge auch gerne bei "normalen" Einsätzen einsetzen, dann aber ohne irgendwelche Vorteile gegenüber den Standardfahrzeugen (außer dass es vielleicht dichter dran steht und schneller vor Ort ist). Darüber wurde im Video auch noch nichts gesagt, wird aber sicherlich irgendwann Thema sein.

  • Also da es natürlich auch viele Bundeswehr Standorte und Stützpunkte gibt, welche der Werkfeuerwehr gleichgestellt ist, wäre mein Wunsch folgendes Fahrzeug hinzuzufügen (siehe Link):


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…rloeschraupe/photo/363941


    Grüße

    Also wenn du auf die Raupe abzielst: Die ist denke ich doch etwas sehr speziell. Wenn du das PTLF meinst: Das würde denke ich ganz gut passen (auch in die "normale" WF)