Werkfeuerwehr – Vorbereitung

  • Naja eine Werkfeuerwehr stell ich mir so vor ,das mann das wie die Flughafen-Feuerwehr ausbauen kann,ab der 10 Wache läßt sich darüber streiten,wenn mann

    ein Real-Nachbauer ist so wie ich,würde ich nachgooglen wo zb. in Schleswig-Holstein wo da eine Werkfeuerwehr ist,ich könnte mir das so vorstellen ,das mann die Werkfeuerwehr als Extra-Gebäude baut so wie das THW oder SEG . Das mann auch spezielle Fahrzeuge kaufen kann.

    Ich bin dagegen aus einem Einfachen Grund:

    Ich würde die Werksfeuerwehr als Ausbau machen denn ich spreche hier für einige, denn ich habe normale Feuerwachen als Werksfeuerwehr gekennzeichnet

  • Also eine Werkfeuerwehr(ohne s, gibt ja auch keine Stadtsfeuerwehr) als Ausbau so wie die Flughafenfeuerwehr ist gut! Auch die Abgrenzung kann meiner Meinung nach bleiben! Also je 10 wachen eine Erweiterung, evtl sogar alle 5-7! Warum: wenn ich jetzt mal von Seiten eines Realbauers schaue, der ich selber bin, dann kann es schonmal sein, dass in einigen Regionen (z.B Ruhrgebiet und Rheinland) ich viele Industriekonplexe habe, die eine Werkfeuerwehr besitzen.

    Zum Thema Fahrzeuge: hier ist es sehr schwer Fahrzeuge zu definieren, da gerade diese Werkfeuerwehren alle nicht genormte Sonderfahrzeuge besitzen, welche speziell auf ihren Bereich abgestimmt sind! Dennoch würde ich so in der Grundgedamtheit auch zu SLF oder auch AB-SLF, AB-Schaum, TroTLF und TMB tendieren! Auch sollte man was das angeht das Sammelsurium an AB ausweiten, da etliche WF mit AB arbeiten!

    Auch wäre es hier evtl von Vorteil, wenn man mal die LF und TLF auch programmiertechnisch ändert und mit den neuen Einsätzen auch neue Fahrzeuganforderungen macht!

    Thema Einsätze: es sollte diese Wache genauso wie eine Flughafenfeuerwehr nur ihre eigenen Einsätze kreieren können, entsprechend dem Ausbau(Chemie, Elektro, Galvanik, fahrzeugbau, Raffinerie usw...)

    Auch müssen alle neuen Erweiterungen gleichzeitig verfügbar sein!


    Puhhh ich hoffe ich hab jetzt keinen Aspekt vergessen!


    Horrido

  • ich habs zwar schon mal erwähnt hier aber hier sind ein paar infos zu den gewissen AB's zur WF bzw. Auch einsetzbar auf Der FW✌



    AB-SM (AFFF) - https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=337


    AB-LÜ (Lüfter) - https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=732


    AB-HFS - https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=526


    AB-U/T (Umwelt/Transport) - https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=334


    LUF 60 - https://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=733 (Ist im AB-LÜ integriert)


    Könnten für beide seiten sehr effektiv sein✌

  • Auch sollte man was das angeht das Sammelsurium an AB ausweiten, da etliche WF mit AB arbeiten!

    Ich würde - solange es halbwegs sinnvoll ist - alle Abrollbehälter auch als Gerätewägen bzw Anhänger (wenn diese An alle LF/TLF anhängbar sind) zur Verfügung stellen, da es auch Spieler wie mich gibt, die mit dem WLF und ABs sehr sparrsam sind.

  • Einsätze wären:


    in der Lagerhalle:

    -Undichtes Fass

    -Auslaufender Stoffe

    -unbekannter Geruch


    Wasserrohrbruch in Messwarte

    Kühlwasser Notversorgung (kann gestaffelt sein in Klein- , Mittel- oder Großlagen

    Niederschlagen von Gaswolken


    VU bis RD Einsätze

    z.B Verätzungen, Verbrühungen

    ……

  • Ich persönlich finde den Leistungsgedanken nicht schlecht. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich den Ausbau der WF ab dem Dienstgrad Zugführer freigeben.


    Bei uns im Verband hatten wir schon das Problem, dass gerade jüngere Mitspieler extrem gebaut haben und dann keinen Plan hatten wie das Gesamtkonstrukt funktioniert.

    Das mit dem Dienstgrad gefällt mir auch, aber ich würde ihn auf Stv. Zugführer herunterschrauben, dann ist es auf gleicher Ebene wie die Rettungshubschrauberstation. (Langes Wort, könnten Fehler drinne sein)

  • Das man auf der Wache unterscheiden kann zwischen Chemiebetrieb Metallbetrieb etc. um individuellere Einsätze zu haben wie z.b. bei Chemiebetrieb umgekipptes Säurefass oder so ähnlich also auch Einsätze die dann Unternehmens abhängig sind.

  • Ich versuche noch mal alles etwas zusammen zu fassen.


    1. Eigene Wache VS. Ausbau einer Normalen wachen.

    Beides hat seine Berechtigung, Ist Geschmacksache jedes einzelnen.


    2. Die Fahrzeuge:

    Es gibt sehr verschiedene Lösungen jeder FW ob Chemie oder nicht, ob Stahlwerk oder Automobil Bauer. Klar ist das es viele Fahrzeuge gibt. (Fahrzeuge die es im Spiel schon gibt werden nicht erwähnt )


    - ULF ( Unniversallöschfahrzeug)


    Erstangriffsfahrzeug, das sowohl alleine, z.B. zu Brandmelder- einsätzen, als auch im Lösch- und Rüstzug als Hauptlöschfahr- zeug ausrückt.

    - ZLF (Zumischerlöschfahrzeug)


    2. Löschfahrzeug im Löschzug, Einspeisung in große Löschanlagen bzw. Wasserförderung

    -Turbolöscher


    Mit 2 Alphajet-Strahltriebwerken werden entweder Schadstoff- wolken trocken verdünnt oder große Gebäude belüftet.

    Der Turbolöscher kann bis zu 8.000 l Löschmittel (Wasser oder Schaum) bis zu 150 m feinst verteilen und damit Brände löschen, Gebäude oder Anlagen kühlen oder aus der Luft Schadstoffe niederschlagen.

    -Rüstwagen (RW 3)


    Gerätschaften für technische Hilfeleistung (Fahrerseite) und Gefahrguteinsätze (Beifahrerseite); hinterer Bereich zusätzlich beladbar mit bis zu 4 Rollcontainern


    -AB CO2

    Das Kohlendioxid ist in 84 Flaschen unter Hochdruck gelagert

    und kann entweder aus einzelnen Flaschen oder batterieweise entnommen werden. In erster Linie zum Löschen mit handgeführten Rohren oder zum Einspeisen in halbstationäre Löschanlagen.


    -AB-N2

    Enthält mehrere Stickstoffflaschenbündel und einen Kompressor. Mit dem Stickstoff kann man inertisieren oder ihn zum Umdrücken (statt Umpumpen) von Gefahrgut verwenden. Ebenfalls enthalten ist ein Gasflaschenbergegerät.


    Als Vorbild WF Wacker


    Einsätze:

    Gibt es auch viele wie

    • Giftstoffe in der Luft
    • Verletzte Person dich Gase
    • Gift aus LKW ausgetreten
    • Usw.

    Hoffe es hilft etwas

  • Ich würde sagen, dass ich in Ruhe ein Konzept aus euren Vorschlägen ausarbeite und DANN es vorstelle. Schnellschüße bei so wichtigen Themen bringen gar nichts!


    Dazu gehört auch, das ganze erstmal etwas ruhen zu lassen - damit man seine eigenen Gedanken nochmal überdenken kann.

  • Im großen und ganzen bin ich mit der neuesten Konzeptvorstellung sehr zufrieden. Weiter so, Sebastian!


    Ich finde jedoch die Aussage dass es viele verschiedene Fahrzeuge und verschiedene Einsätze gibt sehr vage. In diesem Punkt bin ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

  • moin, ich habe in kiel ein werksfeuerwehr bei einer werft (HDW) da sind auch sonder-fhz daher würde ich auch kleine lf´s bzw auch kleinere rw´s brauchen mit denn zusätzen wasserrettung oder auch viele d-schläuche.

  • Mir gefällt das Konzept. Wo ich eher bange habe ist die Umsetzung der POIs.

    Man sollte bedenken, dass es nicht nur Chemiefirmen Werksfeuerwehren haben sondern auch Autohersteller, Universitäten, Lebensmittelhersteller, die Bundeswehr und Flugzeughersteller ( in Deutschland in Hamburg und in Donauwörth)

  • Mir gefällt das Konzept. Wo ich eher bange habe ist die Umsetzung der POIs.

    Man sollte bedenken, dass es nicht nur Chemiefirmen Werksfeuerwehren haben sondern auch Autohersteller, Universitäten, Lebensmittelhersteller, die Bundeswehr und Flugzeughersteller ( in Deutschland in Hamburg und in Donauwörth)

    Aber auch andere Bereiche wie zum Beispiel Metall Firmen. Ich bin mal gespannt wie das dann aussehen soll mit den POI